Gurt rollt nicht mehr auf

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Zusammen,

seit dem Batteriewechsel rollt der Sicherheitsgurt der Beifahrerseite gar nicht mehr zurück. Der ganze Gurt ist raus aus der Rolle und fährt nicht mal Millimeter automatisch zurück.

Was könnte die Ursache sein? Der Gurtbringer arbeitet.

Bedanke mich im Voraus für die konstruktiven Rückmeldungen.

17 Antworten

Dein Batterie wechsel hat mit deinem Gurt Problem nichts zu tun, es könnte zb. die Spannfeder gebrochen sein.
Ohne die Gurtrolle auszubauen wirst du da nichts machen können

Den Batteriewechsel musste ich erwähnen, weil der Defekt im Anschluss des Batteriewechsels stattgefunden hatte.

Da ist der Gurt selbst defekt, das hat nix mit der Batterie zu tun, ist also zufall.

Den wechsel wird nur eine Werkstatt machen können, da Mercedes den Gurt nicht an Privatpersonen Verkauft, da da der Gurtstraffer drann hängt

Hängt der Gurtstraffer nicht am Gurtschloß und nicht am Gurt selbst?

Ähnliche Themen

Nö, beim 209er ist der Gurtstraffer unten an der Gurtrolle, hab meinen erst neu gemacht.
Und selbst mir als KFZ Mechaniker mit Sachkundenachweis für Airbags wollten sie den Gurt nicht verkaufen, musste es über meinen Chef laufen lassen.

Also ich habe den Fahrersitz-Gurtstraffer auch selber ausgetauscht. Hatte den selben defekt. Ich habe als Privatperson das Teil beim MB-Händler gekauft und selber eingebaut. Es gab keine Probleme. War jedoch nicht günstig, um die 240 Euro.

Zum Glück konnte ich einen Sicherheitsgurt in Grau bei ebay als Gebraucht finden. Man sieht , dass der Gurt mit ganzen öligen und dreckigen Händen angefasst wurde.

Ich habe versucht ihn mit CILLIT BANG UNIVERSAL FETTLÖSER zu reinigen. Der Prozess war gar nicht erfolgreich. Was könnt ihr mir empfehlen?

Bremsenreiniger....wenn das nix hilft--->umtauschen!

Zitat:

@TMD007 schrieb am 13. November 2019 um 18:53:10 Uhr:

Wo bekomme ich den Bremsenreiniger?

Gruß aus Berlin

Baumarkt

Geht mir seit heute gleich. Überleg mir auch gerade das teil auszutauschen

Zitat:

@magisterw schrieb am 13. November 2019 um 20:17:57 Uhr:

Geht mir seit heute gleich. Überleg mir auch gerade das teil auszutauschen

Was gibt es da zu überlegen?

Zitat:

@TMD007 schrieb am 13. November 2019 um 18:53:10 Uhr:

Der Bremsenreiniger half auch nicht.

Zitat:

@Conan schrieb am 13. November 2019 um 17:37:05 Uhr:

Zum Glück konnte ich einen Sicherheitsgurt in Grau bei ebay als Gebraucht finden. Man sieht , dass der Gurt mit ganzen öligen und dreckigen Händen angefasst wurde.

Ich habe versucht ihn mit CILLIT BANG UNIVERSAL FETTLÖSER zu reinigen. Der Prozess war gar nicht erfolgreich. Was könnt ihr mir empfehlen?

Probiere es mal mit Rasierschaum damit sind meine Beigen super sauber geworden.

Deine Antwort