Gurt rollt nicht mehr auf

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Zusammen,

seit dem Batteriewechsel rollt der Sicherheitsgurt der Beifahrerseite gar nicht mehr zurück. Der ganze Gurt ist raus aus der Rolle und fährt nicht mal Millimeter automatisch zurück.

Was könnte die Ursache sein? Der Gurtbringer arbeitet.

Bedanke mich im Voraus für die konstruktiven Rückmeldungen.

17 Antworten

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 16. November 2019 um 12:11:46 Uhr:

Zitat:

@Conan schrieb am 13. November 2019 um 17:37:05 Uhr:

Zum Glück konnte ich einen Sicherheitsgurt in Grau bei ebay als Gebraucht finden. Man sieht , dass der Gurt mit ganzen öligen und dreckigen Händen angefasst wurde.

Ich habe versucht ihn mit CILLIT BANG UNIVERSAL FETTLÖSER zu reinigen. Der Prozess war gar nicht erfolgreich. Was könnt ihr mir empfehlen?

Probiere es mal mit Rasierschaum damit sind meine Beigen super sauber geworden.

Habe es auch probiert. Die Aktion war nicht erfolgreich.

In der Kombination mit Cillit Bang habe ich etwas mehr erreichen können, aber das Ergebnis ist für mich immer noch nicht zufriedenstellend. Als Tuch nehme ich immer Mikrofasertücher.

Also, bei meinen beigen Gurten (vorn) bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- Gurthalter am Schweller lösen und den Gurt ausfädeln
- Gurt ganz rausziehen und mit so einer Gefrierbeutelklammer am Gurtbringer fixieren, damit er nicht reingezogen wird
- einen Eimer mir warmen Wasser und Schampoo (löst Hautfett ganz gut) neben das Auto gestellt, den Gurt eingelegt und durchgeknetet. Das ganze dann 1-2 Stunden stehen lassen. Rasierschaum funktioniert sicher auch, man muss es halt einwirken lassen
- danach den Gurt mit viel frischen Wasser ausspülen (wieder mit dem Eimer) und trocknen lassen
- Mit einem Rasierer habe ich die kleinen Härchen wegrasiert und den Gurt leicht mit Silikonspray eingesprüht. Aber nur den Teil, der beim Anschnallen nicht rausgezogen wird, also nicht die Kleidung berührt

Ergebnis: der Gurt ist wieder hell Beige und rollt sauber auf

Hallo zusammen, wenn der Gurt nur schwergängig ist, sich also nur noch langsam einrollt, dann gibt es einen Trick. Diesen habe ich neulich bei den autodocs gesehen. Einfach den Gurt außen und innen mit Silikonspray einsprühen. Wahnsinn, was das ausmacht.

Deine Antwort