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Gummis Hinterachse...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 19:11

Hi,

bräuchte euren Support:

Bei starken Lastwechseln, wie z.B. Kickdown bei 50 km/h höre ich - immer öfter - von der Hinterachse (rechts) ein kurzes, dumpfes Klopfen. So, als ob jemand im Kofferraum mit der Faust auf die innere Trennwand schlägt...:p

Denke, das sind die die Gummis, die ein Forenteilnehmer hier schon mal wie folgt beschrieben hat:

"Wenn es ein dumpfes poltern beim Lastwechsel ist und es deutlich von hinten kommt, dann sind es die Gummis des hinteren Subframes. Also das Teil welches die Hinterachse mit der Karosserie verbindet.

Dies sind 4 Faustballen grosse Gummis (mit Metallverstärkung). Ich hatte es auch..."

Habe das vor einiger Zeit hier im Forum mal nach Word kopiert. Danke an den Poster!

Nun meine beiden Fragen:

1. Hat jemand die Nummer dieser Gummis, den Preis und evtl. sogar eine Skizze?

2. Wieviele Arbeitsstunden sind in etwa für den Austausch erforderlich?

CLK 320, 1998, 222.000 km.

Danke und beste Grüße :)

Godsdoggy

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10 Antworten

Die beiden vorderen Gummis habe ich dank einer Fehldiagnose meines MB-Händlers noch übrig. Kannst du für 'ne schmale Mark haben:

http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

 

Hier nochmal die hinteren Gummis:

http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

 

Der Ausbau wurde im Netz schon oft beschrieben. Musst mal nach W124 und Buchsen/Hinterachse googeln.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 19:05

@Monochromatic: Vielen Dank! Weiß jetzt nicht, ob ich auch die vorderen brauche. Muss ich mal fragen. Sorry, bin Technik-Noob...:confused:

Kann jemand vllt. einschätzen, wieviele Arbeitsstunden eine versierte Freie Werkstatt für den Wechsel der hinteren Gummis kalkulieren wird? Beträgt der Aufwand mehr als 120 Minuten?

Was meint ihr?

Vielen Dank und beste Grüße

Godsdoggy

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

 

Sorry, bin Technik-Noob...:confused:

 

Vielen Dank und beste Grüße

Godsdoggy

Man merkt es dir kaum an, an deinen abgegebenen Tipps an adere User in anderen Theards (Ironie...)

Sorry aber der musste sein, nach dem ich das ein oder andere von dir gelsen habe was ein GUT gemeinter Ratschlag sein sollte!

Gruss

Such dir dafür eine freie Werkstatt, die sich mehr auf MB spezialisiert hat. Manche Werkstätten wollen dafür die Hinterachse ausbauen. Das kann schnell über 500€ kosten. Ohne Material. Mit Spezialwerkzeug und/oder Brenner geht das aber auch ohne Ausbau.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 20:48

In den Bereichen, in denen ich mit meinen Autos, nun ca. 30 Jahre involviert war, kenne ich mich ein bisschen aus. Sonst nicht.

Darüber lasse ich dann meinen „Senf“ ab. Ansonsten nicht.

Zitat TTCQ225:

„Sorry aber der musste sein, nach dem ich das ein oder andere von dir gelsen habe was ein GUT gemeinter Ratschlag sein sollte!“

@TTCQ225:

Du bist einer von der Sorte, wegen der das Forum hier stirbt…

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Such dir dafür eine freie Werkstatt, die sich mehr auf MB spezialisiert hat. Manche Werkstätten wollen dafür die Hinterachse ausbauen. Das kann schnell über 500€ kosten. Ohne Material. Mit Spezialwerkzeug und/oder Brenner geht das aber auch ohne Ausbau.

Zur Info ich hatte ca. 70 Pfund pro Paar Gummis bezahlt (Du solltest also bei unter 200 Euro für 4 Gummis inklusive Schrauben planen).

Die Teilenummer kriegst Du beim freundlichen unter Angabe deiner Fahrgestellnummer, fängt aber auch mit W124 an (wie bereits vorher erwähnt).

Ich selber hatte mit meinem Mechaniker zu zweit fast 1,5 Tage gebraucht, wobei wir die Hinterachse vorsichtig eine armlänge abgesenkt hatten (Auspuff runter und Diff getrennt, ABS Kabel aus dem Kofferraum raus, usw.) und die Gummis nicht gelöst bekommen haben. Mit Spezialwerkzeug und einer abgenommen Hinterachse geht es garantiert schneller. Mit dem Brenner haben wir jedenfalls nichts von dem Gummi gelöst bekommen. Hammer und Meißel war es die ganze Zeit.

Im Anhang mal die Skizze (vorne zwei kleine und hinten zwei große). Die neuen Schrauben von Merc haben von der Länge her nicht gepasst, aber die alten waren noch in Ordnung.

Der Einbau von den neuen Gummis haben wir leicht über das Fahrzeugeigengewicht hingekriegt (also reingepresst).

Subframe-w208

Warum zitierst du mich? Ich weiß, was die Dinger kosten. Habe sie schließlich selbst gekauft. Und die Teilenummer braucht keiner raussuchen - Die habe ich oben verlinkt. Sogar mit Preis.

Ging mir eigentlich nur um den Punkt mit dem brennen. Das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Deshalb der Hinweis.

Moin.

Ich habe das gleiche problem beim Lastwechsel (beschleunigen/Bremsen/Schalten) knallt das heftig auch hinten rechts (ist ja Fahrerseite hier).

Diese Gummis (oder Gummi-Buchsen) sind beim unserem 208er mit grossem aufwand zu ersetzten/tauschen.

Habe hier auf der Insel in der Nachbarschaft nen Mechaniker der hat mir diese (Gummibuchsen) schenken wollen aber es wären 4-5 Stunden aufwand

diese einzubauen. Ggf muss man diese rausbrennen oder schneiden und Auspuffanlage muss runter – Hinterachse auch damit man diese austauscht. Diese sind Senkrecht eingebaut siehe Zeichung - vom rul0rMAX

Alternativ, was mir der Mechaniker vorgeschlagen hat und er will diese mir auch beschaffen und einbauen.

Von Fiat (nicht alle Modelle) hat etwas ähnliches das man dazwischen setzt und ist Vollgummi und stabil.

Warte im Moment noch auf die Teile oder TeileNr. ist aber schwer aufzutreiben

C208er, Bj 2k, 2L K

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 23:25

okay und danke für die Beiträge.

Bringe die MB orig. Gummis mit.

Wer, im Raum 68 + Speyer, wechselt für 150 Euro Arbeitskosten diese HA-Gummis nach Absprache ;) ?

Tpps?

Kontakt gerne per PM.

Grüße

Godsdoggy

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