ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Gummimatten pro/contra

Gummimatten pro/contra

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 16:52

Ich hab' momentan 1/2 Jahr alte Teppichmatten in schwarz drinne. Jetzt hatte ich überlegt mir (zumindest vorne) für den Winter Gummifussmatten zu kaufen..

Ich kann mich aber nicht so recht entschließen..

Beste Antwort im Thema

Gerade jetzt im Winter möchte ich meine Gummifußmatten nicht mehr missen. Den ganzen Dreck wie Salz, Kies, Matsch und Schnee lassen sich ganz einfach mit dem Schwamm drüberwischen und fertig.

Außerdem schauen die Dinger ordentlicher aus, als braun verdreckte Teppiche im Winter.

Daumen rauf für Gummifußmatten! ;)

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ich hab die jetzt einfach mal obendrauf gelegt. Bis jetzt rutscht nix.

Sorry, aber schon alleine weil was rutschen könnte, würde ich das niemals tun.

Und wenn man so faul ist diese paar Sekunden zu investieren um die Matten zu wechseln, da möchte ich gar nicht wissen wie es im Auto innen aussieht...

Von den Autoherstellern gibt es passgenaue Matten, wenn die Winterreifen drauf kommen, werden die Fußmatten auch getauscht. Mach ich bei allen unseren Autos. Im Frühling das gleiche Spiel umgekehrt. Der Innenraum dankt es einem...

@Rick_008 nicht nur von den Autohersteller, meine habe ich für 35 € bekommen und gehen über den ganzen hinteren Boden.

Neben dem wesentlich leichteren reinigen, weniger beshclagenen Scheiben, ist vor allem die bessere Haltbarkeit.

Den im gegensatz zum Teppich der das Wasser einfach nur einzieht, was das beshclagen der Scheiben begünstigt, altern diese auch wesentlich schneller dadurch.

Beim wechsel, werden die Teppichfußmatten, auch gründlich mit Koch Chemie Greenstar mit Bürste gereinigt, richtig getrocknet und dann staubdicht verpackt.

Gummimatten haben zumindest beim leasing noch einen guten Effekt: legt man zur Übergabe die brandneuen Velourmatten rein, steht das Auto schon ganz anders da als wenn man es "nur" tip-top reinigt.

Zitat:

@kcee schrieb am 19. Februar 2021 um 16:52:45 Uhr:

@Rick_008 nicht nur von den Autohersteller, meine habe ich für 35 € bekommen und gehen über den ganzen hinteren Boden.

Neben dem wesentlich leichteren reinigen, weniger beshclagenen Scheiben, ist vor allem die bessere Haltbarkeit.

Den im gegensatz zum Teppich der das Wasser einfach nur einzieht, was das beshclagen der Scheiben begünstigt, altern diese auch wesentlich schneller dadurch.

Beim wechsel, werden die Teppichfußmatten, auch gründlich mit Koch Chemie Greenstar mit Bürste gereinigt, richtig getrocknet und dann staubdicht verpackt.

Genau so ist es ;)

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 19. Februar 2021 um 17:30:08 Uhr:

Gummimatten haben zumindest beim leasing noch einen guten Effekt: legt man zur Übergabe die brandneuen Velourmatten rein, steht das Auto schon ganz anders da als wenn man es "nur" tip-top reinigt.

Und dann fahr ich 3jahre mit hässlichen Gummimatte?

Warum den Leasingwagen nicht gleich 3jahre einlagern und neuwertig zurückgeben?

 

Unser Leasingwagen wird wie ein Auto genutzt und dann gut gereinigt zurückgegeben.

 

Warum auch anders?

(Darf aber jeder handhaben wie er will.....manche stehen auf Gummi.....manche nicht)

Jeder Jeck ist anders.

Velourmatten fliegen bei mir immer sofort in den Keller, dafür originale Gummimatten. Bei uns hat es ein Fußmattengerät, da schrieb die rein, mit Wasserbürste, danach Gummipfleger drauf. Sieht auch nach 3 Jahren fast wie neu aus und ich habe da keine Abneigung gegen.

Velourmatten hingegen sehen schon nach einem halben Jahr abgenutzt aus, kannste pflegen wie du willst, es ist halt Stoff.. Und das stört mich, aber das kann ja jeder handhaben wie er will.

Gibt es einen guten Shop, wo man auch nur EINE Gummimatte bekommt? Da ich hauptsächlich alleine fahre, würde die für die Fahrerseite reichen.

Bei Renault dürfte es keine geben, der Megane 3 ist ja nicht mehr aktuell...

Also ich hab für meinen Passat 2 Sets Velourmatten und ein Set Gummimatten.

Im Sommer die "neuen" Velourmatten, im Winter die "alten" Velourmatten, und wenns zum Schifahren geht, oder im Sommer zum Wandern, lege ich einfach die Gummifußmatten obendrauf.

Bei den Gummimatten stört mich erstens der Geruch, zweitens die entstehenden Wasserlacken, und drittens der bröselige Dreck der zurückbleibt wenn das Wasser abtrocknet, und wieder zu Schlamm wird sobald man wieder mit nassen Schuhen einsteigt. Da ist mir das Velour, das den ganzen Dreck aufsaugt, um Welten lieber.

Die Velourfußmatten lassen sich übrigens nach dem Winter resp. Sommer mit einem Sprühextraktionsgerät (Washsauger) porentief reinigen, und sind danach wieder wie neu. Wer das daß erste Mal macht, hält nicht für möglich, wieviel Schmutz man damit aus den Fasern holt.

Klar, für Extremfälle, wenn man wirklich viel Dreck ins Auto trägt, wie eben beim Schifahren oder nach dem Wandern, sind die Gummimatten unersetzlich.

Guter Tipp für alle mit Gummimatten.

Sonax Gummipfleger 300 ml gute Farbauffrischung, Pflege und ist nicht rutschig.

Ich habe die Gummimatten mit Koch Chemie Green Star und einer Brüste richtig gesäubert und getrocknet.

Dann einfach eingesprüht und ca 12 h trocknen lassen.

MfG Kcee

gerade auf den ersten Seiten tun sich Abgründe auf...kein Wunder dass immer mehr Ehen scheitern :D

Zitat:

@Spannungsprüfer31951 schrieb am 23. Dezember 2009 um 17:52:40 Uhr:

Ich kann mich aber nicht so recht entschließen..

Und wir sollen Dir quasi die Entscheidung abnehmen? :eek: ;)

Gummimatten erfüllen ihren Zweck bei Nässe und Schnee. Und wenn das Wasser auf ihnen steht, dann muss man sie halt mal rausnehmen und ausschütteln. Immer noch besser als permanent feuchte Velourmatten.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 21. Februar 2021 um 19:01:45 Uhr:

Gibt es einen guten Shop, wo man auch nur EINE Gummimatte bekommt?

Gewiss, wenn man ausreichend guugelt ... ;)

Ich habe z. B. auch EINE Velourmatte für die Fahrerseite im Internet erworben.

Kann Dir allerdings nicht mehr die Seite nennen. :(

Deine Antwort