ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Gummimatten pro/contra

Gummimatten pro/contra

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 16:52

Ich hab' momentan 1/2 Jahr alte Teppichmatten in schwarz drinne. Jetzt hatte ich überlegt mir (zumindest vorne) für den Winter Gummifussmatten zu kaufen..

Ich kann mich aber nicht so recht entschließen..

Beste Antwort im Thema

Gerade jetzt im Winter möchte ich meine Gummifußmatten nicht mehr missen. Den ganzen Dreck wie Salz, Kies, Matsch und Schnee lassen sich ganz einfach mit dem Schwamm drüberwischen und fertig.

Außerdem schauen die Dinger ordentlicher aus, als braun verdreckte Teppiche im Winter.

Daumen rauf für Gummifußmatten! ;)

58 weitere Antworten
58 Antworten

werden in mein auto nie reinkommen. da kauf ich lieber alle 2 jahre neue velour fussmatten, anstatt ich mir so hässliche gummi dinger reintue.

Hallo,

für den Winter absolut ok. Man kann sie relativ einfach sauber halten und sie ziehen keine Feuchtigkeit. Natürlich sind sie nicht so schon wie Textilmatten, aber bei dem Dreck aktuell bleiben diese auch nicht lange schön. Die Velour sind mir für den Winter zu schade.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:03

Ok.. nur wo bleibt denn die Feuchtigkeit?

Wenn ich 3-4x am Tag mit Schuhen an denen Schnee haftet einsteige, würde die Feuchtigkeit entweder in die Velour-Matten einziehen oder in den Gummi-Matten stehen..

Ich sehe den Vorteil im Moment nicht so richtig.. :confused:

Hi,

im Winter steht wohl öfter mal Wasser vom Schnee in den Gummimatten.

Meistens auf der Fahrerseite da diese mehr benutzt wird. Gummimatte dann rausnehmen und

Wasser ablaufen lassen. Im Velour hat du die ganze Feuchtigkeit über viele Tage permanent

im Wagen. Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du von innen Eis an der Scheibe hast.

Gruss

Thomas

Gerade jetzt im Winter möchte ich meine Gummifußmatten nicht mehr missen. Den ganzen Dreck wie Salz, Kies, Matsch und Schnee lassen sich ganz einfach mit dem Schwamm drüberwischen und fertig.

Außerdem schauen die Dinger ordentlicher aus, als braun verdreckte Teppiche im Winter.

Daumen rauf für Gummifußmatten! ;)

@bebolus

 

na klar sind Gummimatten im Winter gut...Feuchtigkeit sickert nicht in den Teppich ein und verursacht "innen" keine gefrorene Scheiben und auch keine Salzränder ...wenn es den mal im Frühjahr abgetrocknet ist.

alle 2-3 Tage (je nach Feuchtigkeitsstand) die Matten rausnehmen und auslaufen lassen und gut is.

 

....folgendes ist nicht böse gemeint:

beim polieren gibst du dir Mühe wie ein Fachmann und beim Eiskratzen und Gummimattenkauf stellste dich an wie der erste Mensch.

 

Gummimatten gibts bei der "verhassten" ATU Kette paßgenau zu kaufen (19,99€ vor 5 Jahren für den Benz und 25,99€ vor 2 Jahren für den BMW)...noch Fragen????

Wenn die Gummimatten im Frühjahr raus kommen , werden sie mit dem Dampfstrahler gereinigt , getrocknet und anschliessend mit Gummipflegemittel behandelt und flach übereinander gelegt aufbewahrt...da werden sie nicht porös und im Herbst brauchst du sie nur wieder je nach Witterung ins Auto legen.

 

PS. hab noch einen weiteren Versuch (mit reichlich Bildern)zum Thema Eiskratzen gemacht(bei richtigen Eisregen)und der ging auch nochmal voll in die Hose!!!!

Hab aber keine Lust zum hochladen der bilder und zum schreiben des Beitrags...vielleicht wirds ja noch...

 

Grüsse

 

Gummifußmatten sind perfekt. Habe welche von meinem Autohändler gekauft die haben dir richtige Passform, ich muß nichts zurecht scheiden, was blöd aussieht und das wichtigste sie haben die passenden Löcher für meine Verschlusszapfen, können also nicht verrutschen :D

im winter gehts einfach nicht ohne gummimatten.

optik hin oder her.

 

okay ihr habt mich überzeugt, morgen kommen gummis rein :rolleyes:

Bei Gummimatten läuft es mit immer eisnkalt den rücken herunter.

Was ungemütlicheres gibt es ja wohl nicht..! Vor allem wenn man auf Socken fährt wie ich.

Bei mir kommen NIE Gummifussmatten rein. Wenn ich ein Auto mit GF kaufe fliegen die als allererstes raus, und schöne kuschelige Velours Matten rein. Hab ja auch keine Fliesen an den Wohnzimmerwänden.

Den Schnee klopf ich mir bein Einsteigen von den Füßen. Die par Tropen, die an den Schuhen bleiben, werden vom Fußraumausströmer verdunstet. Und gute Velours matten kann man auch mit dem HD-Reiniger abwaschen. Brauchen nur etwas länger zum trocken, was aber in der Frühjahrssonne auch recht schnell geht.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Bei Gummimatten läuft es mit immer eisnkalt den rücken herunter.

Was ungemütlicheres gibt es ja wohl nicht..! Vor allem wenn man auf Socken fährt wie ich.

Bei mir kommen NIE Gummifussmatten rein. Wenn ich ein Auto mit GF kaufe fliegen die als allererstes raus, und schöne kuschelige Velours Matten rein. Hab ja auch keine Fliesen an den Wohnzimmerwänden.

Den Schnee klopf ich mir bein Einsteigen von den Füßen. Die par Tropen, die an den Schuhen bleiben, werden vom Fußraumausströmer verdunstet.

Wenn man lange genug fährt stimmt das mit dem Verdampfen, keine Frage. Wenn man aber öfters mal aussteigen muß, bzw. Kurzstrecken fährt, wirds allmählich feucht untenrum :eek: ;) .... oder noch besser wenn Kinder mit im Spiel sind.

Ich halte es auch so: Winterreifen drauf-> Gummimatten rein, Winterreifen runter-> Veloursmatten rein.

Laufen die Kinder denn auch mit Schuhen voller Schnee durchs Haus?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Laufen die Kinder denn auch mit Schuhen voller Schnee durchs Haus?:rolleyes:

Die werden schön im Flur ausgezogen.

Kannst ja nicht den Kid´s jedesmal die Schuhe vorm Auto ausziehen lassen..... gut "können" schon, aber wohl eher nicht praktikabel....

Hi,

 

ich hab mir für meinen "neuen" passende Gummimatten zugelegt. Finde es einfach im Winter praktisch und wenn die Matten nass sind, werden die kurzerhand schnell rausgenommen, das Wasser kann ablaufen und fertig.

Hab dadurch weniger Feuchtigkeit im Auto und gut is. Okay, Gummimatten sehen nicht gerade so toll aus, aber für mich sind die im Winter einfach praktisch (im übrigen fahre ich Wintertags nicht auf Socken, stell ich mir momentan bei den Temperaturen nicht gerade prickelnd vor).

 

Für mich ist bei aller Liebe zum Auto,

zumal ich jetzt auch gerade erst nen "neuen" habe,

das Auto immer noch nen Gebrauchsgegenstand mit dem ich relativ angenehm eine Strecke von A nach B zurücklegen kann.

Nicht mehr und nicht weniger.

Meine Auto ist kein Wohnzimmer/Schlafzimmer oder sonst etwas, dafür hab ich ne schöne Wohnung oder dergleichen !

 

Aber okay ... jedem das Seine.

 

Gruß,

Jack

 

Deine Antwort