- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Gummimatten pro/contra
Gummimatten pro/contra
Ich hab' momentan 1/2 Jahr alte Teppichmatten in schwarz drinne. Jetzt hatte ich überlegt mir (zumindest vorne) für den Winter Gummifussmatten zu kaufen..
Ich kann mich aber nicht so recht entschließen..
Beste Antwort im Thema
Gerade jetzt im Winter möchte ich meine Gummifußmatten nicht mehr missen. Den ganzen Dreck wie Salz, Kies, Matsch und Schnee lassen sich ganz einfach mit dem Schwamm drüberwischen und fertig.
Außerdem schauen die Dinger ordentlicher aus, als braun verdreckte Teppiche im Winter.
Daumen rauf für Gummifußmatten!
58 Antworten
Hallo,
Fahren ohne passendes Schuhwerk kann ganz schnell unlustig werden. Das Bußgeld in der Polizeikontrolle kann ja vlt noch lächelnd hingenommen werden (bei dienstfahrten), aber im Falle eines Unfalles kann es passieren, dass man sogar strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wird.
Insofern trage ich lieber Schuhe beim Autofahren und benutze eine Gummimatte. Zuhause laufe ich auch auf Socken, kann dort aber niemanden in "tötliche" Unfälle hineinziehen, da ich eh nicht bremsen muss.
Gummimatten kann man übrigens auch mit dem Schrubber reinigen. Eine saubere Variante. Ideal ist es natürlich, wenn die Matten noch festgeclipst werden können.
Zitat:
Original geschrieben von Markus_79
Fahren ohne passendes Schuhwerk kann ganz schnell unlustig werden.
Das gehört zwar ins Sicherheitsforum aber...
Ich wette, eine Nasse Schuhsohle auf Gummipedalen ist glatter, als trockene Socken.
Es ist nicht verboten auf Socken zu fahren. Wohl aber Stöckelschuhe, Plateau oder Latschen, ect..
Ich fahr seit 10 Jahren auf Socken. Und hab schon so manche gefährliche Situation gemeistert. Erst vorgestern bin ich bei 80km/h, mit rappeldem ABS, einem Reh Ausgewichen. Erfolgreich! Hab auch schon mehrmals Vollbremsungen von 180-0 gemacht.
Der Vorteil ist das man so viel mehr Gefühl hat als mit Schuhen. Wenn man sich erstmal ans Sockenfahren gewöhnt hat mag man überhaupt nicht mehr mit Schuhen fahren. Und im Winter pustet meine Heizung, nach einigen Minuten, sogar warme Luft in den Fußraum. Also nix mit Kalten Füßen..
@aufallenvieren
du hast sicher noch keine Kinder...oder?
du gibst dein Auto keinem Kunden...oder?
denen ist es herzlich egal ob die mit dreckigen oder verschneiten Schuhen ins Auto steigen!!
Ich klopf mir auch die Schuhe beim einsteigen ab, aber irgendwie steht immer etwas Wasser in den Gummimatten.
.....das hör ich das erste Mal, das einer nur mit Socken Auto fährt
.....das kenn ich nur aus meiner MAN/MB Fahrerzeit auf Langstrecken (Bautzen-Flensburg u.a.)und da standen die Latschen direkt vor den Pedalen....Die LKW`s kann man aber fast alle mit Lenkradhebeln fahren(auf der BAB)...quasi mit Tempomat und Retarder.Seit neuesten sind für bestimmte Transporte sogar Sicherheitsschuhe vorgeschrieben.
Grüsse und ein frohes Fest wünscht lausitzerMB320
hab mich doch gegen gummi matten entschieden, passt einfach nicht in mein auto.
gummi matten sind top halten den fahrzeug teppich sauber, leicht mit einem dampfstrahler zu reinigen, habe orignale golf v gummi matten möchte diese nie wieder missen
Im Winter bzw. bei entsprechender Witterung kommen meine guten Schalenmatten ins Auto, da kann ich dann täglich die Dreckbrühe ausgießen - die sonst noch immer im Auto währe - ekelhafter Gedanke.
Zitat:
Original geschrieben von Questor
Im Winter bzw. bei entsprechender Witterung kommen meine guten Schalenmatten ins Auto, da kann ich dann täglich die Dreckbrühe ausgießen - die sonst noch immer im Auto währe - ekelhafter Gedanke.
Wie sehen denn Schalenmatten aus..?
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
http://www.kofferraumwannen.de/.../...tten_vorn_BMW_1er_i1111_1384.htm
Gruß SRAM
DIE finde ich gut!! DANKE!!
Zitat:
Hallo,
Fahren ohne passendes Schuhwerk kann ganz schnell unlustig werden. Das Bußgeld in der Polizeikontrolle kann ja vlt noch lächelnd hingenommen werden (bei dienstfahrten), aber im Falle eines Unfalles kann es passieren, dass man sogar strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wird.
Insofern trage ich lieber Schuhe beim Autofahren und benutze eine Gummimatte. Zuhause laufe ich auch auf Socken, kann dort aber niemanden in "tötliche" Unfälle hineinziehen, da ich eh nicht bremsen muss.
Gummimatten kann man übrigens auch mit dem Schrubber reinigen. Eine saubere Variante. Ideal ist es natürlich, wenn die Matten noch festgeclipst werden können.
Welches Bußgeld? Ich bin bereits 2x beim barfuß fahren aufgehalten worden und wurde einmal nur erwähnt, aber nichts getan.
War nur so:
- Sie fahren ja ohne Schuhe.
- Ja stimmt, es is ja auch warm.
- Sie sollten geeignetes Schuhwerk tragen.
- Ja ich weiss. Aber ich MUSS nicht.
- Ja stimmt. Gute Weiterfahrt.
Gruß
yo-chi (der im Sommer immer barfuß fährt)
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Zitat:
Hallo,
Welches Bußgeld? Ich bin bereits 2x beim barfuß fahren aufgehalten worden und wurde einmal nur erwähnt, aber nichts getan.
War nur so:
- Sie fahren ja ohne Schuhe.
- Ja stimmt, es is ja auch warm.
- Sie sollten geeignetes Schuhwerk tragen.
- Ja ich weiss. Aber ich MUSS nicht.
- Ja stimmt. Gute Weiterfahrt.
Gruß
yo-chi (der im Sommer immer barfuß fährt)
Bei Ordnungswidrigkeiten KANN die Polizei "was machen".. im Gegensatz zu Straftaten: Da MUSS sie "was machen"..
Genau, solange nichts passiert kannst du fahren worin du willst, Flip-Flops, Barfuss, Auf Socken oder wie auch immer.
Nur sollte bei einem Unfall nachgewiesen werden, das dieser auf falsches Schuhwerk zurückzuführen ist wird sich die Versicherung bestimmt blöde anstellen.
Ausserdem rutscht man auf Socken doch wohl leichter von den Pedalen als z.B. mit Turnschuhen die meiner Meinung nach am besten zum Autofahren geeignet sind.
Gruss,
Klaus
Hallo,
ich habe auch extra gewerblich geschrieben. Bei Privatpersonen wird kein Bußgeld verhängt.
Im Falle eiens schweren Unfalls wird aber überprüft werden, ob passendes Schuhwerk den Unfall hätte verhindern bzw mildern können. Sind dabei noch Menschen verletzt worden oder sogar gestorben kann es richtig unangenehm werden, da plötzlich eine Straftat im Raum steht. Mir wäre es das nicht Wert.
Jetzt im Winter habe ich auch originale VW Gummimatten drin, welche dank Druckknopfbefestigung auch nciht hin und her rutschen. Zudem haben sie einen höhreren Rand wo kein Wasser überlaufen kann.
Ich reinige die kurz 1x die Woche und da sehen wie auch annehmbar aus.
Sobald das Schnee weg ist kommen aber wieder die guten Velourmatten rein.
Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt das man auf Socken irgendwlchen Probleme hat, wenn es um Unfälle oder schwierige Situationen geht..!?
Wie schon geschrieben fahr ich seit 10 jahren auf Socken, irgendwas mit 600.000km. Inkusive aller Notsitationen wie Autobahnnotbremsungen(180->0km/h), Wild ausweichen, Schleudern, usw. usw..
Und hab nie irgendwelche Nachteile feststellen können. Im vor-ABS Zeitalter war es sogar noch mehr von Vorteil da man viel gefühlvoller bremsen konnte.
infach mal einpar Tage die Schuhe beim fahren aus lassen und das Gefühl genießen.
Nasse Schuhsohlen auf Gummipedalen sind definitiv eine Gefahr!