ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Gummidichtung Windschutzscheibe

Gummidichtung Windschutzscheibe

BMW Z4 E85
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 17:53

Hallo Zusammen,

müsste die Gummidichtung die um die Windschutzscheibe verbaut ist wechseln. Sie ist altersbedingt etwas porös. Muss dazu die Scheibe raus, oder geht das auch ohne Ausbau. Hat da von Euch jemand ne Ahnung ?? Im voraus schonmal vielen Dank........????

20 Antworten

Du meinst die BildPosition 2?

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Normalerweise ist das alles nur gesteckt.

Wenn deine Scheibe schon mal neu gekommen ist, dann könnten Klebereste vom Wiedereinbau vorhanden sein.

Aber dann muss man halt sehr vorsichtig den Kleber mit deinem Plastikspatel entfernen.

.

Hier die Anleitung von BMW

https://www.newtis.info/.../G4viXl1

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 19:24

Hallo ....

ja das ist die Dichtung. Die bekommt man nur so in U-Form ? Ich dachte die Dichtung geht rund um die Scheibe.

 

Vielen vielen Dank für die Info.

Zitat:

@Huder0110 schrieb am 22. Mai 2020 um 21:24:09 Uhr:

Hallo ....

ja das ist die Dichtung. Die bekommt man nur so in U-Form ? Ich dachte die Dichtung geht rund um die Scheibe.

 

Vielen vielen Dank für die Info.

Nein. Unten gibt es keine Dichtung. Da ist ja das Plastikteil drüber, wo die Scheibnwischer raus kommen.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 20:12

Achso ja klar.... vielen Dank nochmal

@Huder0110

hast Du das selbst hinbekommen? Brauchtest Du einen Flachspatel zum eindrücken dazu?

ok... hm... dann frag ich mal alle: hat schon jemand diesen Gummi ausgetauscht / erneuert, OHNE dabei die WSS auszubauen? Ich habe keine Lust, den alten Gummi zu ziehen und dann doch in die Werkstatt zu müssen, weil´s nicht klappt. Ich habe heute den Gummi bekommen und ob der Form bin ich da schon etwas skeptisch.

Das ist keine dichtung, sondern nur sozusagen ein dekoelement... einfach zu tauschen.

Ja.. es dichtet nicht ab, aber es scheint wahrscheinlich mit der WSS-Klebedichtmasse befestigt zu sein. Offiziell gesteckt aber "in der Praxis"... Nee.... kriegt man das wahrscheinlich nicht rein wenn die WSS drin ist. Daher suche ich nach jemandem, der echte praktische Erfahrungen hat.

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. März 2021 um 21:18:12 Uhr:

Ja.. es dichtet nicht ab, aber es scheint wahrscheinlich mit der WSS-Klebedichtmasse befestigt zu sein. Offiziell gesteckt aber "in der Praxis"... Nee.... kriegt man das wahrscheinlich nicht rein wenn die WSS drin ist. Daher suche ich nach jemandem, der echte praktische Erfahrungen hat.

Ich hab dir gestern noch eine Mail geschickt

habe ich erhalten, vielen Dank! Ich war gestern Abend noch kurz in der Werkstatt um nen halbe Mass Motoröl zu fassen und da meinte der Meister, dass meine WSS durchaus erneuerungswürdig wäre. Er zeugte mir Einschläge, die ich bislang eher als Dreck wahrgenommen habe. Ich werde anfragen, was es beim Versicherer an Zuschlag kostet, wenn ich die WSS außerhalb deren Werkstattnetzes erneuern lassen möchte.

Deine Antwort