Gummi lackieren?
Hallo, wie Ihr sehr habe ich eine etwas merkwürdige Frage...
Ich möchte wissen, welchen Weg es gibt, ein am Bike verbautes Stück Hartgummi ( ein schnuffiger, kleiner Spielzeugdrache..) zu lackieren.
Einer mechanischen Belastung ist es nicht ausgesetzt und sollte eigentlich auch vom Fahrwind bei der enormen Höchstgeschwindigkeit von Elli nicht in Bewegung geraten.
Hat da jemand einen Tipp fürmich?
Genügt Kuststoffhaftvermitler?
Beste Antwort im Thema
@ Dessie: was heißt hier "Hä" ? Dann musst' halt googeln, aber Du wirst höchstwahrscheinlich in etwa nur finden, was ich auch schon sagte ... Wennste verrätst, aus was für Gummi Deine Spielzeugdrachen sind, kann Dir ja vielleicht einer weiterhelfen, aber so hab' ich ehrlich gesagt, nicht mehr die geringste Lust drüber nachzudenken, nachdem jedenfalls Deine Höflichkeit derer gegenüber, von denen Du ja was wissen willst, an völliger Schwindsucht leidet ... nicht nur an Schnupfen ... Ciao😉
22 Antworten
Hallo Dessie,
Harlekins Nachfrage nach der Art des "Gummis" war nicht unberechtigt. Sollte es sich bei Deinem Lieblingsdrachen tatsächlich um Gummi handeln wird der v. Sammler gepostete Lack vmtl. nicht viel bringen, da der vornehmlich für Thermoplaste gemacht ist, bei Gummi es sich aber um ein Elastomer handelt. (ich bin Laie auf dem Gebiet, aber ich meine es sind die Weichmacher und Silikone im Gummi, die eine Lackierug bei Gummi so kompliziert machen.)
In der Automobilindustrie wird heutzutage aber ja fast alles lackiert, insofern bin ich uversichtlich, dass es eine Lack gibt.
Auf die schnelle erguugelt habe ich mal folgendes http://www.standox.de/.../THK_Plastic_Paint_D.pdf
Hoffentlich hilft es Dir.
Gruß Mike
Tja, Dessie, jetzt hast Du nochmal in etwa dieselbe Antwort vom Tschänz gekriegt, wie von mir gleich ganz oben, es ist halt einfach so, beim Lackieren von weichen Kunststoffen, insbesondere bei Gummis, dass alles von den Lösungsmitteln und Weichmachern abhängt, die dort drin sind, und ständig rausdampfen und "rausschwitzen" ... naja, vielleicht kapierst Du's ja beim zweiten Mal ...
Ansonsten lasse ich mich nicht persönlich beleidigen ... Du bist bei mir jetzt auf "Ignore" und das wird auch so bleiben ... bist übrigens der erste, öhm die erste, hier bei MT, "Glückwunsch", "Goldmedaille", denn wer schlicht null Ahnung zum Thema hat wie Du, und dann die einzige richtige Antwort als "leider mental ... [irgendwas]" ( ich kann's nicht mehr zitieren, ich muss es ja zum Glück nicht mehr sehen ...) niedermacht, mit sowas redet man nicht mehr, ich jedenfalls nicht.
Frag' einfach im Bastelgeschäft ... aber vergiß nicht, den Gummi-Drachen mitzubringen, denn ohne zu wissen, was für ein Gummi das ist, wirst Du wieder exakt dieselbe Antwort kriegen wie vom Tschänz und von mir ..
Over and out.
PS: Der/die peinlichen Deutschstunden-Trojaner-Mobber mit ihren nachträglich eingefügten Tippfehlern sind offenbar immer noch nicht abgeschaltet ... vor allem die selbsternannten "Schulmeister", denen offensichtlich selbst noch jegliche "Grundausbildung" fehlt ... aber ist ein typischer Trend hierzulande, ganz klassische "Symptomatik" sozusagen, jeder der nix kann und nix weiß, will schulmeistern, prüfen und überwachen ... deswegen sind ja alle bereits längst weg, die was können .... mit und ohne Mauer .... 😉 😁 ... sollte ich der letzte sein, könnt's Euch drauf verlassen, ich mach das Licht dann ein für alle mal hier aus ... 😉 ... ich dachte immer, diese Trojaner hingen bei mir in der Strippe ... aber im e-Cafe ... hmmm ...
Soso..
Ich hab da noch ne Frage:
WER HAT EINEN CHEMIEBAUKSTEN VON KOSMOS FÜR MICH?!
*Schwerunkt: Gummianalyse
Offebar habe ich eines der ganzganz wenigen Produkte in D. erwischt, auf die die Gummisorte nicht aufgedruckt ist.
Leider hat auch der Vorbesitzer (10) nicht darauf geachtet, eine entsprechende Verbraucherinformation auf Papier zu archivieren.
och, so kompliziert würde ich es jetzt nicht machen, aber z. B. könnte einem eine Nachfrage in einem Fachgeschäft für Lacke evtl. weiterhelfen? Oder ruf´doch direkt bei einem Lackhersteller an und frage nach einer geeigneten Kombi aus Primer und Lack... kommt Dich günstiger als ein Chemiebaukasten😉...