ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Krümmer richtig lackieren

Krümmer richtig lackieren

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:16

Hallo,

habe hier eine Abgasanlage, die leider nicht aus Edelstahl ist. Ursprünglich war die auch mal schwarz lackiert, aber im vorderen Bereich des Krümmers ist sie hässlich verrostet. Ich will die nun neu lackieren. Frage ist nun, wie mache ich das anständig. Habe Krümmerlack als Spray bis 800 Grad schon hier.

Meine gplante Vorgehensweise wäre:

Entrosten mit Schmirgelpapier. Hätte aber noch Phosphorsäure übrig. Sollte ich auch chemisch entrosten?

Zum Lackieren. Wie viele Schichten?

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe diesen Tipp von einem Kollegen, der sich auf die Restauration von Enduros spezialisiert hat.

Asinol wird in der Landmaschinentechnik eingesetzt.

Ich habe die Krümmeranlage von ZZR1100, XT350, XT 600, ZZR 600, NX 650 und jetzt dieser ZRX 1100 damit gearbeitet.

Von der LiterDose sind noch gute 700 ML übrig.

Ansonsten hätte ich gut 10 Dosen Spray je 10 Euro gebraucht.

Asinol ist stark lösemittelhaltig , dünnflüssig und trocknet in Minuten.

(Maske auch beim Pinseln und gute Belüftung)

Alle Lackierungen sehen auch nach 3 Jahren noch aus wie neu.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. November 2008 um 21:28

Hallo,

ich will bei meiner sevenfifty die vier Krümmerrohre der Auspuffanlage mattschwarz lackieren. Der Chrom macht nicht mehr viel her und da der Rest eh´ schon schwarz ist, kommt jetzt der Krümmer ran.

Die handelsüblichen Ofenlacke und sonstigen hitzebeständigen mattschwarzen Sprühfarben sind aber nur bis max. 650°C beständig. Da habe ich den Verdacht das reicht nicht ganz.

Weiß jemand wie heiß so ein Krümmer wird, oder hat schon mal jemand Erfahrung mit solchen Lacken gesammelt?

Gibt es andere Systeme den Krümmer dauerhaft mattschwarz zu bekommen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe ...

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffkrümmer mattschwarz lackieren' überführt.]

Du könntest den Krümmer schwarz Keramikbeschichten lassen oder schwarz verchromen.

Kostet allerdings natürlich auch wieder Geld.

Die gängigen Lacke halten nicht wirklich lange, je nach Vorbereitung eben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffkrümmer mattschwarz lackieren' überführt.]

prinzipiell gibts beim Lackieren ein paar Sachen zu beachten:

- die Oberfläche darf nicht verschmutzt sein, und muss auch haftfähig für den Lack sein. sonst hält der nicht.

aaalso: Auspuff reinigen, etwas aufrauhen (mit z.b. 400er Papier). die Schweißnähte und versteckte Winkel nicht vergessen !

dann, wenn möglich gleichmäßig dünn, aber nach kurzer Antrocknung in mehreren Schichten lackieren.

ich empfehle Lack zwischen 600 und 800 Grad, der sollte reichen.

Wichtig bei der Sache: der Lack muss gleichmäßig eingebrannt werden, sonst hält der gar nix aus. also: wenn möglich den Auspuff in einen überdimensionierten Backofen stecken und bei ca. 200Grad ne halbe Stunde einwirken lassen. (je nach Gebrauchsanleitung).

ein temperaturregelbarer Heißluftfön funktioniert auch.

funktioniert nicht: schweißbrenner oder den Auspuff mit dem Motor "einbrennen" (der Lack wird zu ungleichmäßig erhitzt, der Lack zerstört)

was auch gut funktioniert: "Brünieren". z.B. werden Waffen so behandelt. da wird das Metall erwärmt und in Öl getaucht. zur genauen Handhabe kann dich dein örtlicher Schmied beraten... hält auch wunderbar !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffkrümmer mattschwarz lackieren' überführt.]

am 4. November 2008 um 21:28

Ich glaube auch, silberfarbener Auspufflack ist beständiger als schwarzer, wer es besser weiß, darf mich aber auch gern korrigieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffkrümmer mattschwarz lackieren' überführt.]

am 5. November 2008 um 18:48

Hallo und Danke vor allem für den Tip von der currykampfwurst!

Den Auspuff vorher zu entchromen und anzuschleifen war klar, aber ich habe bis jetzt echt noch keinen Thermolack mattschwarz gefunden, der über 650 °C geht. Es stimmt, silberfarbener Thermolack ist wesentlich temperaturbeständiger, der geht bis zu 800 °C hoch.

Es scheint dass keramikbeschichten wirklich die einzige dauerhafte Lösung ist ... oder weiß noch jemand was Anderes?

bis dahin

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffkrümmer mattschwarz lackieren' überführt.]

Nachmeinen Erfahrungen ist Sprydosenlackerung am Auspuff nicht dauerhaft, egal in welcher Farbe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffkrümmer mattschwarz lackieren' überführt.]

am 9. November 2008 um 11:55

Och, mein Chef - alter Motorradfahrer - schwört aber auf den ganz normalen schwarzen Ofenrohrlack. Wie heiß wird denn so ein Krümmer? Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass der auf 600 °C und mehr kommt. Das ist ja doch schon ein Haufen Holz! Ein Muffelofen bei 800 °C fühlt sich jedenfalls um Welten heißer an als meine Auspuffkrümmer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffkrümmer mattschwarz lackieren' überführt.]

am 16. Oktober 2009 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Och, mein Chef - alter Motorradfahrer - schwört aber auf den ganz normalen schwarzen Ofenrohrlack. Wie heiß wird denn so ein Krümmer? Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass der auf 600 °C und mehr kommt. Das ist ja doch schon ein Haufen Holz! Ein Muffelofen bei 800 °C fühlt sich jedenfalls um Welten heißer an als meine Auspuffkrümmer.

mein altes krümmerrohr (kawa ZXR 750) hab ich schon zum glühen gebracht.

die farbe war ein dunkles rot/kirschrot was für temperaturen von 670-780 C° gilt..

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffkrümmer mattschwarz lackieren' überführt.]

Hier sollte doch was für Dich dabeisein:Lack

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffkrümmer mattschwarz lackieren' überführt.]

Erst mechanisch entrosten

Dann chemisch umwandeln (Eisenphosphat)

Anschließend 3 x lackieren.

Ich empfehle Asinol zum Aufpinseln statt Lackspray. Billiger und besser.

Bild0298
Bild0311
Bild0315
+2

Interessant, kannte ich noch gar nicht. Wie lange hält das Zeug realistisch? Und wird das auch grau / wird heller oder bleibt das richtig schwarz?

Ich habe diesen Tipp von einem Kollegen, der sich auf die Restauration von Enduros spezialisiert hat.

Asinol wird in der Landmaschinentechnik eingesetzt.

Ich habe die Krümmeranlage von ZZR1100, XT350, XT 600, ZZR 600, NX 650 und jetzt dieser ZRX 1100 damit gearbeitet.

Von der LiterDose sind noch gute 700 ML übrig.

Ansonsten hätte ich gut 10 Dosen Spray je 10 Euro gebraucht.

Asinol ist stark lösemittelhaltig , dünnflüssig und trocknet in Minuten.

(Maske auch beim Pinseln und gute Belüftung)

Alle Lackierungen sehen auch nach 3 Jahren noch aus wie neu.

am 28. April 2015 um 18:06

Danke für die Info Moppedsammler!

Schade, dass es Asinol wieder nur in der "Familienpackung" gibt.

PS: Kann ich Asinol auch für so einen verrosteten Grill nehmen: http://trixstadt.de/wp-content/uploads/2010/08/2010_08080004.jpg ?

Datenblatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Krümmer richtig lackieren