Gummi-Fußmatten wieder schwarz machen
Es wird Frühling und die Winter-Gummi-Fußmatten kommen bald wieder raus und die Sommer-Velours-Matten wieder rein 🙂
Vor'm Einlagern würde ich sie allerdings gerne mal vernünftig sauber machen. Durch die übliche Benutzung sind die Dinger ja nach einer Weile eher grau als schwarz.
Gibt es irgendwas womit man die behandeln könnte dass sie schön schwarz werden und was sie nicht rutschig macht wie ne Eislauffläche? Hab das vor Jahren mal probiert mit, ich glaube es war ein Reifenspray oder sowas ...danach waren sie leider mega-rutschig.
Beste Antwort im Thema
Vinylex von Lexol ist wasserlöslich, das gibt ein schönes Muster, wenn man das erste Mal mit nassen Schuhen ankommt. Rutschig, speziell mit nassen Schuhen, wirds eigentlich mit jedem Mittel. Spontan fallen mir da jetzt drei Möglichkeiten ein.
- Heissluftfön. Matte warm machen (warm machen heißt: nicht braten oder abfackeln). Weichmacher kommen an die Oberfläche, Matte wird wieder dunkel, sofern noch genug vorhanden sind.
- Vernünftig säubern, mit der Farbe leben. Es ist ne Fußmatte. Ich weiß, das war nicht die Frage. Ändert aber nichts an dieser Tatsache. Sie bleiben auch länger dunkel, wenn man sie nicht mit Spüli oder der Chemiekeule aus dem Hochdruckreiniger der Waschanlage reinigt.
- Wegschmeißen, neue kaufen. Sofern es Universalmatten sind, übersteigt der Preis der Pflegeprodukte teilweise schon den Neupreis.
21 Antworten
Ich habe nicht ohne Grund das Dash Away empfohlen, welches eben nicht rutschig wird.
Warum wirft man hier Produkte in die Runde, von denen man das nicht weiß?
@ AMenge Also ein bissl Grundwissen setze ich schon voraus! Und Empfehlungen gibt es hier mehrere...davon werden andere auch ne Art Gummipflege sein.Aber es kann sich ja jeder selber ein Bild machen,wen es interessiert,der liest sich ohnehin alle Beiträge durch.
Vielleicht sollte man künftig unter jedem Beitrag Sicherheitshinweise zur Benutzung posten... 😠
@cagist: Darum hab ich ja geschrieben,ich weiss es nicht... ;-)
Ist kein Problem . Ich weiß es . Also ist nicht schlimm . Wir haben noch mal die Kurve gemeistert .