Gullideckel 8x16 auf Limo 300D Bj. 90 ohne Umbau möglich? Oder sogar ein Frevel?

Mercedes E-Klasse W124

Guten Morgen in die Runde,

im Nachbarort verkauft jemand zwei Satz original Gullideckelfelgen der Größe 8x16.
Der eine Satz ist gebraucht aber in gutem, bis sehr gutem Zustand (1294000102), der zweite wurde komplett entlackt, gepulvert und mit Klarlack überzogen und ist wie neu (Teilenummer 1294010602).
Kennt jemand die Bj. der Felgen (Teilenummer), also welcher wäre für Bj. 90 der richtige Satz?
Die Vorstellung ein solchen Satz zu fahren finde ich schon extrem reizvoll, aber ist das Stilbruch an einem sonst komplett originalen 300D, Bj. 90?
Reifengröße würde ich zu 205/55/16 tendieren, aber die sind nicht in der Freigabeliste. Dort findet man 225/55/16 auf der Felge (mit der Bemerkung: Umbaumaßnahme nötig). Ein Umbauen, Bördeln oder ähnliches kommt aber überhaupt nicht infrage!
Versaut man sich evtl. den Fahrkomfort, durch andere Bereifung/Geometrie?
Vielleicht hat der ein oder andere damit Erfahrung gesammelt. In der Suche habe ich leider nur ähnliche Konstellation gefunden, aber nicht diese.
Vielen Dank und schönen Gruß
Florian

21 Antworten

Mein A220 hat ein Sportline Fahrwerk, aber vorne musste ein wenig gebörderlt werden; die Felgen (vom E500) sind 8 x 16 ET 34.
Ich persönlich finde sie an meinem Fahrzeug am schönsten; hatte vorher auch einige Zeit 17 Zoll AMG Felgen verbaut.
Aber diese 8 Loch Felgen sehen aus wie die Original 15 Zoll Felgen, füllen nur die Radkästen wesentlich mehr aus und dies ohne jegliche Komforteinbußen.

Moin,
nachdem es die 8 loch 16! auch mit einer größeren ET gibt, würden die 129er Felgen nicht in betrcht kommen.
und vorne wird nicht gebördelt, sondern der Kotflügel ausgestellt! Die reifen große hast d uns unterschlagen
gruß Franke

Ich muss diesen Beitrag noch einmal auskramen, da mich das Thema immer noch beschäftigt.
Jetzt habe ich Gullideckel vom Sportline im Auge, mit der Größe 7jx15 et41. So wie ich es gelesen habe ist die Standard Reifengröße 205/60/15.
Weiß jemand, ob man die anstelle der 6,5jx15 ET48 mit 195/65/15 ohne Probleme und einschränkungen der Geometrie auf einen normalen w124 ziehen kann?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Florian

Ja das ist völlig problemlos möglich und sieht stimmig aus.