ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Günstiges Auto?

Günstiges Auto?

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:02

Hallo ihr lieben. Ich bin Auszubildender und habe 200 Euro pro Monat, was ich für Sprit und Versicherung, fürs Auto ausgeben kann. Ich muss meine Miete und alles selber bezahlen dieses sollte eure nächste Frage beantworten, warum ich so wenig verdiene ( reicht zum Überleben und es bleibt sogar über 200 Euro übrig). Nun möchte ich mir demnächst ein Auto kaufen und ihr sollte mir sagen ob es ein Auto gibt ,was ich für 200 im Monat unterhalten kann :)? Macht mir Vorschläge und bitte Auto -Modell und alles schreiben LG!! Wer Fehler findet ( ich habe schnell geschrieben ??)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Einige Information fehlen noch. Wie teuer darf das Auto max. sein? Ersparnis, nicht Kredit. Und denk an Rücklagen für etwaige Reparaturen.

Dazu dein Alter? Wichtig für die Versicherung. Hast du schon einen Schadensfreiheitsrabatt oder kann die Versicherung auf Elternteil laufen und hat der noch einen SFR frei?

Wie viele km fährst du voraussichtlich im Monat?

Im Extremfall (den ich bei dir leider befürchte) reicht es nur für ein Bobby-Car. Warum Extremfall? Schau dir mal die Versicherungsprämien für einen beliebten Kleinwagen an, z.B. Corsa, Polo, Fiesta. Für einen Versicherungsnehmer unter 25 und ganz ohne SFR.

Hab gerade mal bei der HUK24 einen 7 jährigen Corsa mit 75 PS eingegeben. Du Führerscheinneuling, 18 Jahre, keine Garage, keine Wohneigentum, Eltern keinen Vertrag mit SFR und rund 14.000 km im Jahr = runde 1.100,- € Haftpflicht und Teilkasko. Dazu käme die Steuer, wären insgesamt bereits 1.200,- € jährlich. Bleiben rund 100,- € für die laufenden Kosten (Benzin, Reparaturen). Allein für Benzin gingen die 100,- € fast schon drauf bei 14.000 km im Jahr.

Themenstarteram 12. September 2016 um 20:19

Ja bin 19 und habe grade mal seit einem halben Jahr mein Führerschein und suche wirklich nur was fahrbares also darf nicht über 1000 kosten und ist Benziner auch so teuer in Versicherung und Steuer :0? Und ich will pro tag so 50km fahren

Hi,

50km am Tag sind bei 250 Arbeitstagen rund 12tkm. Bei einem Verbrauch von 7l und einem Spritpreis von 1,25€ sind das 1050€ im Jahr. Noch ein paar Extra Fahrten und du bist 50% deines Budgets für Sprit los.

Wie oben schon geschrieben musst du als Fahranfänger schnell mal mit 100€ für Versicherung und Steuer im Monat rechnen. Und damit ist dein Budget von 200€ schon weg.

Also keine Kohle mehr für Wartung(Öl Filter,Zümdkerzen usw.) , Verschleißteile (Reifen,Bremsen,Scheibenwischer)

usw.) Dazu kommen dann noch die Reparaturen da kann man natürlich Glück haben aber ein Auto für 1000€ das im ersten Jahr nicht noch ein paar hunderter an Reparaturen verschlingt ist echt schwerer zu finden als Gold.

Kurz gesagt mit 200€ wirst du nicht weit kommen. Bei der ersten ungeplanten Sache steht die Kiste mangels Kohle,kostet dich aber weiter Versicherung und Steuer.

 

Auch wenn es schwer fällt du wirst noch einige Zeit aus einen Wagen verzichten müssen. Wenn du die 200€ für ein Jahr beiseite packst hast du ein Polster das es dir evtl. erlaubt einen Wagen zu kaufen und die restliche Ausbildungszeit zu überbrücken.

Gruß Tobias

Versicherung kann man, wenn man es geschickt anstellt auf 600€/Jahr drücken. Wozu TK bei einem 1000€ Auto? Über Eltern Versichern... Benzin ist natürlich leicht zu kalkulieren, wenn der Spritpreis einigermaßen stabil bleibt. Ich rechne dabei immer mit dem aktuellen Preis +10 bis 20ct.

 

Das Problem sehe ich eher bei dem Auto selbst. Für 1000€ bekommt man salopp gesagt eigentlich nur Kernschrott. Sicherlich kann man damit Glück haben und einigermaßen Reparaturfrei über die Bühne kommen. Sich darauf zu verlassen grenzt aber an ein Glücksspiel, wenn man dann nicht noch den ein oder anderen € in de Hinterhand hat.

 

Wie sieht es mit deinen Schrauberfähigkeiten aus? Sollten diese Vorhanden sein kann man überlegen eine Möhre zu kaufen, die 1. rein mechanisch funktioniert, also easy instand zu setzen ist. Irgendwas in Richtung Golf 3. (Achtung tendenziell teure Versicherung)

Und 2 sollte man im Zweifel immer darauf gefasst sein die Karre stillzulegen. Dann ist das Geld zwar Weg, aber die Kosten liegen dann bei 0

Dann kann es funktionieren. Oder aber auch schief gehen...ob es das Wert ist? Muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es so machen

Viel mehr als ein 250 ccm Roller / Moped wird nicht realistisch sein.

Wenn es nicht Eltern / Großeltern oder sonst jemanden gibt der dir mal einen Tank voll macht oder eine Reparatur zahlen kann wird das leider bei dem Budget nichts.

FÜr 200€ / Monat kannst Du leider kein Auto selbständig unterhalten.

Sehe ich anders.

Wenn man ein günstiges Auto erwirbt, es entsprechend günstig versichern kann und sich nicht zu fein ist auch mal selber Hand anzulegen, dann kann es klappen. Ist natürlich ein Vabanque-Spiel bei der geringen Finanzdecke.

Ohne Sponsor solltest du das mit einem eigenen Auto besser sein lassen.

Zitat:

@Adnannew schrieb am 12. September 2016 um 22:19:32 Uhr:

Ja bin 19 und habe grade mal seit einem halben Jahr mein Führerschein und suche wirklich nur was fahrbares also darf nicht über 1000 kosten und ist Benziner auch so teuer in Versicherung und Steuer :0? Und ich will pro tag so 50km fahren

Benziner ist in der Steuer günstiger, als ein Diesel. Ab Mitte 2009 (?) wurde von rein Hubraum besteuert auf eine Mischung von Hubraum und Schadstoffverhalten umgestellt. Welches Verfahren im Einzelfall billiger wird, muss man ausrechnen.

Bei der Versicherung ist es relativ egal, ob Benzin oder Diesel, da sind das Alter des Fahrers und der Fahrerlaubnis sowie die Jahresfahrleistung wichtig. Dazu noch die Region, in der das Fahrzeug zugelassen werden soll.

Kannst ja mal die Homepage einer Versicherung aufsuchen und dir mit deinen persönlichen Eckwerten ein Fahrzeug berechnen lassen. Kriegst du als 19-Jähriger einen Schock.

Und in der Preisklasse bis 1.000,- € finden nur die Fernsehstars (mein neuer Alter, biete Rostkiste, suche Traumauto, die PS-Profis) was Brauchbares (bis zur Übergabe).

Wenn du es absolut nicht lassen kannst (obwohl alle dir abraten), konzentriere dich auf Autos, die als Neuwagen schon nicht beliebt waren. Die sind es meistens auch als Gebrauchtwagen nicht und daher günstiger zu haben. Golf, Polo, Astra, Corsa, Focus, Fiesta - alles Fahrzeuge, die entweder billig oder gut sind.

Renault Clio ist so ein Modell, wo man für 1000 € was Vernünftiges bekommen kann.

am 13. September 2016 um 10:35

Zitat:

@börna schrieb am 13. September 2016 um 10:03:14 Uhr:

Sehe ich anders.

Wenn man ein günstiges Auto erwirbt, es entsprechend günstig versichern kann

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre ... nur die Haftpflicht für einen Golf III kostet einen Fahranfänger rund 1.600 € jährlich ... günstig versichern würde nur z. B. über die Eltern funktionieren.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 13. September 2016 um 12:35:50 Uhr:

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre ...

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen