ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto für Senioren

Günstiges Auto für Senioren

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 13:17

Hallo, ich suche für meine Eltern (beide 79) einen günstigen Gebrauchten.

Bisher fuhren sie eine Mercedes A-Klasse (W168).

Im Budget sind maximal 6500,-€, das Baujahr sollte nicht vor 2010 sein.

Theoretisch bekommt man dafür auch bereits die Nachfolger A-Klasse (W169).

Vielleicht hat jemand von euch aber noch andere Vorschläge. Das Fahrzeug sollte nicht deutlich größer als eine A-Klasse sein.

Mit fiel noch der VW Up als 3 Türer ein, weiß aber nicht ob da die Sitzhöhe von 550mm (zur Straße) ausreicht. In der A-Klasse thront man schön hoch. Das machte den Einstieg halt schon leicht.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Den Up gab es auch als Cross - also etwas „höher“.

(Genau wie den Fiat Panda)

Oder bei Skoda nach dem Schlechtwege-Fahrwerk suchen - sind nur 2cm, die können für ältere Personen aber wichtig sein.

Für einen Verwandten hatte ich auch einmal nach einem bequemen Einstieg ins Fahrzeug gesucht und es gibt sozusagen Gummipuffer für das Fahrwerk (ohne dass man zum Tüv muss) damit kann man bis zu 3 cm „höherlegen“.

Zitat:

@busdriverjens1 schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:17:26 Uhr:

Hallo, ich suche für meine Eltern (beide 79) einen günstigen Gebrauchten.

Bisher fuhren sie eine Mercedes A-Klasse (W168).

Im Budget sind maximal 6500,-€, das Baujahr sollte nicht vor 2010 sein.

Theoretisch bekommt man dafür auch bereits die Nachfolger A-Klasse (W169).

Vielleicht hat jemand von euch aber noch andere Vorschläge. Das Fahrzeug sollte nicht deutlich größer als eine A-Klasse sein.

Mit fiel noch der VW Up als 3 Türer ein, weiß aber nicht ob da die Sitzhöhe von 550mm (zur Straße) ausreicht. In der A-Klasse thront man schön hoch. Das machte den Einstieg halt schon leicht.

Der Fiat Panda 319 ab BJ.2012/70 PS absolut pflegeleicht, sparsam. Im Verbrauch ca.5.2 Liter und auch was Ladevolumen angeht mehr als ausreichend. Tolle Übersichtlichkeit und vor allem ohne den ganzen Medien/Touch -Kram.

Spreche aus eigener Erfahrung hatten von 2012- 2018 einen, allerdings in der 4×4 Variante.

In der Tat würde ich hier einen Honda Jazz ins Rennen werfen - Opel Meriva B sind im Budget, aber meist mit hoher Laufleistung.

Fiat wurde genannt - ansonsten bieten viele Hochdachkombis auch höhere Sitzpositionen und vor allem gute Türausschnitte an - der Türausschnitt ist häufig viel wichtiger - daher bin ich auch so gerne den Astra H gefahren.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 14:27

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:29:52 Uhr:

Den Up gab es auch als Cross - also etwas „höher“.

(Genau wie den Fiat Panda)

Oder bei Skoda nach dem Schlechtwege-Fahrwerk suchen - sind nur 2cm, die können für ältere Personen aber wichtig sein.

Für einen Verwandten hatte ich auch einmal nach einem bequemen Einstieg ins Fahrzeug gesucht und es gibt sozusagen Gummipuffer für das Fahrwerk (ohne dass man zum Tüv muss) damit kann man bis zu 3 cm „höherlegen“.

Genau an so etwas denke ich. Bei VW heißt das wohl "Cross", hat ne rustikalere Optik und ist etwas höher, leider eben auch im Preis. Das Schlechtwegefahrwerk ist ne gute Idee aber vermutlich wurde das nur selten verbaut.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 14:29

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:11:40 Uhr:

In der Tat würde ich hier einen Honda Jazz ins Rennen werfen - Opel Meriva B sind im Budget, aber meist mit hoher Laufleistung.

Fiat wurde genannt - ansonsten bieten viele Hochdachkombis auch höhere Sitzpositionen und vor allem gute Türausschnitte an - der Türausschnitt ist häufig viel wichtiger - daher bin ich auch so gerne den Astra H gefahren.

Honda Jazz hatte ich auch schon ins Auge gefasst, der gilt auch als sehr zuverlässig, wo wir gleich beim nächsten Kriterium wären. Er soll halt wenig Ärger machen, da bin ich mir beim Fiat im hohen Alter eher unsicher.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 14:31

Zitat:

@Simonwern schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:32:35 Uhr:

Zitat:

@busdriverjens1 schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:17:26 Uhr:

Hallo, ich suche für meine Eltern (beide 79) einen günstigen Gebrauchten.

Bisher fuhren sie eine Mercedes A-Klasse (W168).

Im Budget sind maximal 6500,-€, das Baujahr sollte nicht vor 2010 sein.

Theoretisch bekommt man dafür auch bereits die Nachfolger A-Klasse (W169).

Vielleicht hat jemand von euch aber noch andere Vorschläge. Das Fahrzeug sollte nicht deutlich größer als eine A-Klasse sein.

Mit fiel noch der VW Up als 3 Türer ein, weiß aber nicht ob da die Sitzhöhe von 550mm (zur Straße) ausreicht. In der A-Klasse thront man schön hoch. Das machte den Einstieg halt schon leicht.

Der Fiat Panda 319 ab BJ.2012/70 PS absolut pflegeleicht, sparsam. Im Verbrauch ca.5.2 Liter und auch was Ladevolumen angeht mehr als ausreichend. Tolle Übersichtlichkeit und vor allem ohne den ganzen Medien/Touch -Kram.

Spreche aus eigener Erfahrung hatten von 2012- 2018 einen, allerdings in der 4×4 Variante.

Beim Fiat hätte ich Angst wegen der Zuverlässigkeit. Gerade im Alter sind das echte TÜV - Durchfallkandidaten. Sicherlich gibt's da auch Ausnahmen, wie dein Fahrzeug beweist, allgemein steht in dem Alter eher der Honda Jazz oder der Golf Plus auf der Hitliste der Zuverlässigkeit ganz oben. Das wäre auch ein wichtiges Kriterium.

Zitat:

@busdriverjens1 schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:29:00 Uhr:

. . . . .

Er soll halt wenig Ärger machen, da bin ich mir beim Fiat im hohen Alter eher unsicher.

-

Nun - auch Fiat hat dazugelernt und gefühlt seit den letzten 10/12/15 Jahren gibts kaum noch schlechte Autos.

Eher kleine Probleme bei Detaillösungen einiger Hersteller - das Thema Rost ist aber z.B. kaum noch vorhanden.

Die Pflege des Vorbesitzers ist meist entscheidend.

Das ist Nonsens, ich habe meine Fiat Fahrzeuge immer ins hohe Alter gefahren bin nie damit durch den TÜV gerasselt. Es ist wie bei jeder anderen Marke auch, das man immer am Ball bleiben muss. Abgesehen davon ist ein Panda wesentlich jünger für den Betrag als eine A-Klasse oder ein Meriva.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 14:46

Im Lastenheft stehen

- hohe Zuverlässigkeit

- gute Rostvorsorge

- bequemer Einstieg

- kompakte Abmessungen

- bis maximal 6500€

Mehr Ärger als eine alte A Klasse kann ein alter Fiat gar nicht machen ;)

Meine Eltern fahren in dem Alter auch einen A Klasse ( 169) und wollen kein anderes Fahrzeug mehr, besonders günstig ist der Wagen im Unterhalt aber nicht mein Vater geht aber auch noch zu Mercedes für die Wartung.

 

Ist denn eine Automatik gewünscht?

Dann wäre ich beim Meriva, der hat ne Wandlerautomatik. Bei Manueller Schaltung könnte man auch mal nach einem Ford B Max schauen, am besten ( und am günstigsten) mit dem 1,4l Saugmotor.

Auch der Vorgänger Ford Fusion ist bei älteren sehr beliebt. Da findet man trotz des Alters ( bis 2012) oft noch gepflegte Fahrzeuge.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 14:51

Zitat:

@Italo001 schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:42:49 Uhr:

Das ist Nonsens, ich habe meine Fiat Fahrzeuge immer ins hohe Alter gefahren bin nie damit durch den TÜV gerasselt. Es ist wie bei jeder anderen Marke auch, das man immer am Ball bleiben muss. Abgesehen davon ist ein Panda wesentlich jünger für den Betrag als eine A-Klasse oder ein Meriva.

Ich glaube dir das gern und möchte dir da auch nicht zu nahe treten. Jeder hat da seine Favoriten und No-Go's.

Ein Fiat wird es auf keinen Fall. Man könnte da vermutlich einen separaten Thread eröffnen und über das Für und Wider diskutieren aber das soll ja hier nicht der Kern des Themas sein. Bitte akzeptiere meine ablehnende Haltung aber ich habe keine guten Erfahrungen mit Fiat und Alfa gemacht und würde mir daher kein Modell der Marken kaufen.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 14:53

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:46:42 Uhr:

Mehr Ärger als eine alte A Klasse kann ein alter Fiat gar nicht machen ;)

Meine Eltern fahren in dem Alter auch einen A Klasse ( 169) und wollen kein anderes Fahrzeug mehr, besonders günstig ist der Wagen im Unterhalt aber nicht mein Vater geht aber auch noch zu Mercedes für die Wartung.

 

Ist denn eine Automatik gewünscht?

Dann wäre ich beim Meriva, der hat ne Wandlerautomatik. Bei Manueller Schaltung könnte man auch mal nach einem Ford B Max schauen, am besten ( und am günstigsten) mit dem 1,4l Saugmotor.

Auch der Vorgänger Ford Fusion ist bei älteren sehr beliebt. Da findet man trotz des Alters ( bis 2012) oft noch gepflegte Fahrzeuge.

Nein, eine Automatik darf es nicht sein, da würden sie nicht klar kommen. Der Umstieg von W168 auf W169 wäre vermutlich der einfachste Weg

Kia Venga würde auch ins Suchprofil passen

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 15:07

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:00:16 Uhr:

Kia Venga würde auch ins Suchprofil passen

Stimmt, den hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto für Senioren