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Günstiger zuverlässiger Kleinwagen

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 12:09

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein Problem und zwar wurde mir am Wochenende die Vorfahrt genommen, Astra gegen Punto... Fazit mein 3 Jahre alter Punto ist n Totalschaden... Ich hatte dieses Auto zu seiner Zeit neu gekauft, 17T Euro investiert und nu soll ich gerade mal 5 T Euro von der gegenerisxhen Versicherung Restwert erhalten...

Nu stellt sich mir die Frage, was in Frage kommt... Ich war mit meinem Auto stets zufrieden, aber von vielen anderen Fiat Fahrern habe ich schon anderes gehört...

Was für einen Kleinwagen kann man sich mit knapp 5 T Euro Kapital kaufen???

Derzeit hab ich so die Tendenz zum Opel Corsa, habe mir aber auch schon Golf 5 angeguckt. Die sind natürlich doch schon sehr alt...

Ich habe sehr wenig Ahnung und brauche mal Tendenzen. Meine Ansprüche sind nicht hoch, Klima und ein ein wenig Fahrspaß sind pflicht, ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Es muss n zuverlässiges Auto sein, habe derzeit nicht die finanziellen Mittel für etliche Reparaturen.

Es ist einfach so ärgerlich, mein Auto war toll und ich wisste was ich an ihm, mir fällt es schwer, sich an was neues zu trauen, zumal ich echt Angst vor Betrug habe, da ich ja wirklich kein Fachmann bin.

Vielen lieben Dank schonmal vorab :)

Lg, Pinki

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Pinkcoffee

 

Welche Kleinwagen stehen denn für Zuverlässigkeit und sind mit ein wenig Ausstattung in dem preislichen Bereich?

Werde derzeit höchstens 15T km im Jahr fahren, Klima und evtl Sitzheizung, mind. 75 Pferdchen.

Schwanke immernoch zwischen Corsa und Golf V, wobei der Golf natürlich ältere Modelle sind. Oder vllt was ganz anderes?! Wo stimmt denn das Preis/Leistungs gefüge?

Wie gesagt, Zuverlässigkeit ist oberste Prio...

Liebe Grüße

Stichwort P/L-Verhältnis:

Hier ist der Dacia Sandero wohl unschlagbar. Diese Modell hätte sogar LPG ab Werk, was sich für dich als Vielfahrer auf jeden Fall lohnen würde. Was die Zuverlässigkeit angeht, ist der Sandero in jedem Fall ordentlich, die Technik ist sehr ausgereift und bewährt.Ich würde ihn zwar nicht als zuverlässigsten Kleinwagen überhaupt einschätzen, aber ich halte ihn auf jeden Fall für einen sehr guten Kompromiss. Zum Thema Fahrspaß kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin.

Ebenfalls ein sehr gutes P/L-Verhältnis und eine sehr hohe Zuverlässigkeit bietet der Mitsubishi Colt. Hier solltest du allerdings den ruppigen 75PS-3Zylinder-Motor meiden. Der Colt ist über die Jahre hinweg berühmt für eine sehr hohe Zuverlässigkeit, dürfte hier auch den Sandero schlagen. Dafür sind die Unterhaltskosten naturgemäß höher (da kein LPG) und auch in der Anschaffung musst du tendenziell etwas mehr bezahlen. Das Fahrverhalten des Facelift-Modells (ab 2008) würde ich als ausgewogen und durchschnittlich bezeichenen. Störend ist vielleicht die etwas hakelige Schaltung. Dafür ist er auch auf der Autobahn im Innenraum sehr leise.

Der wohl praktischte Kleinwagen, den man für dein Budget bekommen kann ist der Honda Jazz. Der Kofferraum ist größer als bei vielen Kompaktklasse-Modellen, die hinteren Site lassen sich sehr gut umklappen - und das auf 2 Arten: Einmal die herkömmliche Art, um den Kofferraum an sich zu vergrößern, zum anderen lassen sich die Sitzflächen hochklappen, sodass nochmal ein sehr hoher Laderaum hinter den Vordersitzen sntsteht. Dieser ist optimal, um bspw. Fahrräder o.ä. zu transprotieren. Das Fahrverhalten ähnelt sehr stark dem des Mitsubishi Colt mit dem Unterschied, dass mir die Schaltung beim Honda wesentlich besser gefällt. Die Sitze des Honda Jazz gefallen mir außerordentlich gut. Auch der Honda Jazz gilt als sehr zuverlässig, lediglich auf Rost sollte man achten.

Der Opel Corsa D ist mit Sicherheit auch ein relativ zuverlässiges Auto (Vorteil hier: sehr gute Ersatzteilversorgung, da sehr verbreitet). Das Fahrverhalten gefiel mir persönlich überhaupt nicht. Hier ist nicht nur die Schaltung hakelig, sondern auch der Antrieb und die Lenkung. Für die Autobahn ist er allerdings relativ gut geeignet, fährt sich dort relativ ruhig.

Der Suzuki Swift ist mit Sicherheit der sportlichste der bisher genannten. Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, wenn man es etwas härter mag, die Lenkung ist hervorragend und sehr direkt. Ich hatte im Swift ein leicht eingeengtes Raumgefühl, die Platzverhältnisse sind von den bisher genannten definitiv am schlechtesten. An der Zuverlässigkeit gibt es auch hier nichts auszusetzen.

Als deutlich zuverlässiger als sein Vorgänger gilt der Renault Clio der dritten Generation.Yum Fahrverhalten kann ich dir hier wenig sagen, da ich ihn nie gefahren bin.

Ein Auto mit dem man definitiv auch nichts falsch macht ist der Ford Fiesta. Ford hat hier ein hervorragendes, sehr zuverlässiges Auto entworfen. Der Fiesta ist mit einem sehr guten, sportlich aber dennoch komfortabel abgestimmtem Fahrwerk, einer angenehmen direkten Lenkung und einer butterweichen Schaltung ausgestattet. Er wäre vor einem Jahr meine zweite Wahl für einen Autokauf gewesen. Entschieden habe ich mich dann für den Mazda 2 DE, der mir noch minimal besser gefallen hat. Hier liegt der Mazda 2 aber leider noch nicht im Budget.

Den Golf würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Er ist zwar kein schlechtes Auto, aber vollkommen überteuert.

Edit: Ich muss meehster Recht geben, der Yaris/Sirion wäre auch eine sehr gute Anlaufstelle, hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Beim Yaris etwas gewöhnungsbedürftig und Geschmackssache ist der digitale Mitteltacho. Mir persönlich gefiel er bei der Probefahrt weniger, hatte danach leichte Kopfschmerzen. Habe aber auch schon von Leuten gehört, die davon absolut begeistert waren, also einfach ausprobieren ;)

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Ich würde mich zunächst mal an einen Rechtsanwalt wenden. Selbst ein Fiat verliert in drei Jahren nicht 70% an Wert.

Hol Dir den gleichen wieder, wenn Du damit zufrieden warst. Alles andere würde Dich früher oder später nerven. Wenn man noch nicht den Punkt hatte, sich von einem Auto zu trennen, sondern es durch einen Unfall verloren hat und bis dahin sehr zufrieden war, dann keine Experimente: Möglichst gleiches Modell, am besten auch so ähnlich wie möglich in Farbe und Ausstattung.

Und den Tipp vom Bayernlover würde ich noch mal unterstreichen. Wenn der Gutachter der Meinung ist, Dein Auto ist nicht mehr wert, dann soll er Dir Angebote nachweisen.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:34

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Das Gutachten wird ja zu meinen Gunsten erstellt, vergleichbare Wagen im Internet liegen teilweise unter der Preisspanne, bin n Vielfahrer gewesen und mein kleiner hat schon über 100T km geschafft...

Der Wertverlust ist wohl gerade da einfach nicht mit anderen Autos zu vergleichen...

Da ich schon sehr viel schlechtes über andere Puntos gehört habe und ich mir meinen Wagen schon sehr individuell zusammengestellt habe, möchte ich gerne was anderes.

Welche Kleinwagen stehen denn für Zuverlässigkeit und sind mit ein wenig Ausstattung in dem preislichen Bereich?

Werde derzeit höchstens 15T km im Jahr fahren, Klima und evtl Sitzheizung, mind. 75 Pferdchen.

Schwanke immernoch zwischen Corsa und Golf V, wobei der Golf natürlich ältere Modelle sind. Oder vllt was ganz anderes?! Wo stimmt denn das Preis/Leistungs gefüge?

Wie gesagt, Zuverlässigkeit ist oberste Prio...

Liebe Grüße

am 9. Mai 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Pinkcoffee

Welche Kleinwagen stehen denn für Zuverlässigkeit und sind mit ein wenig Ausstattung in dem preislichen Bereich?

Werde derzeit höchstens 15T km im Jahr fahren, Klima und evtl Sitzheizung, mind. 75 Pferdchen.

Schwanke immernoch zwischen Corsa und Golf V, wobei der Golf natürlich ältere Modelle sind. Oder vllt was ganz anderes?! Wo stimmt denn das Preis/Leistungs gefüge?

Wie gesagt, Zuverlässigkeit ist oberste Prio...

Für Zuverlässigkeit steht Toyota ;) Also wäre ein Toyota Yaris oder ein Daihatsu Sirion (gleiche Technik, nur anderes Aussehen) mit mindestens 1,3 Litern eine Idee.

Das heißt aber noch lange nicht, daß alle anderen schlecht sind. Fiat (Punto) und Opel (Corsa) sind an sich in den letzten Jahren gute Anlaufstellen. Mazda hatte mit der ersten Generation des 2 Schwierigkeiten, die zweite Generation ist auch wieder gut, der Honda Jazz wäre eine Idee, insbesondere in der Hybridversion, auch der Renault Clio ist ein empfehlenswertes Auto.

Voraussetzung bei allen: Die Wartung wurde immer gewissenhaft durchgeführt.

 

Vom Golf solltest dagegen eher die Finger lassen. VW lieferte in den letzten Jahren eher mäßigere Qualität ab. Außerdem schluckt er eine ganze Ecke mehr Sprit, allein schon weil er größer und schwerer ist.

am 9. Mai 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Pinkcoffee

 

Welche Kleinwagen stehen denn für Zuverlässigkeit und sind mit ein wenig Ausstattung in dem preislichen Bereich?

Werde derzeit höchstens 15T km im Jahr fahren, Klima und evtl Sitzheizung, mind. 75 Pferdchen.

Schwanke immernoch zwischen Corsa und Golf V, wobei der Golf natürlich ältere Modelle sind. Oder vllt was ganz anderes?! Wo stimmt denn das Preis/Leistungs gefüge?

Wie gesagt, Zuverlässigkeit ist oberste Prio...

Liebe Grüße

Stichwort P/L-Verhältnis:

Hier ist der Dacia Sandero wohl unschlagbar. Diese Modell hätte sogar LPG ab Werk, was sich für dich als Vielfahrer auf jeden Fall lohnen würde. Was die Zuverlässigkeit angeht, ist der Sandero in jedem Fall ordentlich, die Technik ist sehr ausgereift und bewährt.Ich würde ihn zwar nicht als zuverlässigsten Kleinwagen überhaupt einschätzen, aber ich halte ihn auf jeden Fall für einen sehr guten Kompromiss. Zum Thema Fahrspaß kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin.

Ebenfalls ein sehr gutes P/L-Verhältnis und eine sehr hohe Zuverlässigkeit bietet der Mitsubishi Colt. Hier solltest du allerdings den ruppigen 75PS-3Zylinder-Motor meiden. Der Colt ist über die Jahre hinweg berühmt für eine sehr hohe Zuverlässigkeit, dürfte hier auch den Sandero schlagen. Dafür sind die Unterhaltskosten naturgemäß höher (da kein LPG) und auch in der Anschaffung musst du tendenziell etwas mehr bezahlen. Das Fahrverhalten des Facelift-Modells (ab 2008) würde ich als ausgewogen und durchschnittlich bezeichenen. Störend ist vielleicht die etwas hakelige Schaltung. Dafür ist er auch auf der Autobahn im Innenraum sehr leise.

Der wohl praktischte Kleinwagen, den man für dein Budget bekommen kann ist der Honda Jazz. Der Kofferraum ist größer als bei vielen Kompaktklasse-Modellen, die hinteren Site lassen sich sehr gut umklappen - und das auf 2 Arten: Einmal die herkömmliche Art, um den Kofferraum an sich zu vergrößern, zum anderen lassen sich die Sitzflächen hochklappen, sodass nochmal ein sehr hoher Laderaum hinter den Vordersitzen sntsteht. Dieser ist optimal, um bspw. Fahrräder o.ä. zu transprotieren. Das Fahrverhalten ähnelt sehr stark dem des Mitsubishi Colt mit dem Unterschied, dass mir die Schaltung beim Honda wesentlich besser gefällt. Die Sitze des Honda Jazz gefallen mir außerordentlich gut. Auch der Honda Jazz gilt als sehr zuverlässig, lediglich auf Rost sollte man achten.

Der Opel Corsa D ist mit Sicherheit auch ein relativ zuverlässiges Auto (Vorteil hier: sehr gute Ersatzteilversorgung, da sehr verbreitet). Das Fahrverhalten gefiel mir persönlich überhaupt nicht. Hier ist nicht nur die Schaltung hakelig, sondern auch der Antrieb und die Lenkung. Für die Autobahn ist er allerdings relativ gut geeignet, fährt sich dort relativ ruhig.

Der Suzuki Swift ist mit Sicherheit der sportlichste der bisher genannten. Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, wenn man es etwas härter mag, die Lenkung ist hervorragend und sehr direkt. Ich hatte im Swift ein leicht eingeengtes Raumgefühl, die Platzverhältnisse sind von den bisher genannten definitiv am schlechtesten. An der Zuverlässigkeit gibt es auch hier nichts auszusetzen.

Als deutlich zuverlässiger als sein Vorgänger gilt der Renault Clio der dritten Generation.Yum Fahrverhalten kann ich dir hier wenig sagen, da ich ihn nie gefahren bin.

Ein Auto mit dem man definitiv auch nichts falsch macht ist der Ford Fiesta. Ford hat hier ein hervorragendes, sehr zuverlässiges Auto entworfen. Der Fiesta ist mit einem sehr guten, sportlich aber dennoch komfortabel abgestimmtem Fahrwerk, einer angenehmen direkten Lenkung und einer butterweichen Schaltung ausgestattet. Er wäre vor einem Jahr meine zweite Wahl für einen Autokauf gewesen. Entschieden habe ich mich dann für den Mazda 2 DE, der mir noch minimal besser gefallen hat. Hier liegt der Mazda 2 aber leider noch nicht im Budget.

Den Golf würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Er ist zwar kein schlechtes Auto, aber vollkommen überteuert.

Edit: Ich muss meehster Recht geben, der Yaris/Sirion wäre auch eine sehr gute Anlaufstelle, hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Beim Yaris etwas gewöhnungsbedürftig und Geschmackssache ist der digitale Mitteltacho. Mir persönlich gefiel er bei der Probefahrt weniger, hatte danach leichte Kopfschmerzen. Habe aber auch schon von Leuten gehört, die davon absolut begeistert waren, also einfach ausprobieren ;)

Der angesprochene Dacia Sandero ist in der Tat gut, fährt sich auch ansprechend, aber für 5.000 Euro wäre das für mich keine Option. Einen Dacia kauft man sich, damit das Konzept der Marke und der Preisvorteil voll wirken können, entweder als Neu- bzw. Vorführwagen oder gar nicht. Im Gebrauchtwagenbereich wäre das neben Lada und anderen preiswerten Herstellern die einzige Marke, die ich bei jungen Gebrauchten ausschließen würde. Ein neuer Dacia, sparsam und zweckdienlich nach eigenen Wünschen ausgerüstet, kommt im Verhältnis deutlich preiswerter als der gebrauchte Dacia.

Die anderen genannten Alternativen sind nicht verkehrt. Ich werfe für 5.000 Euro Budget noch einen Wagen in die Runde:

Der Ford Fiesta (bis 2008) ist hier eine ausgezeichnete Wahl, die ich sehr empfehlen kann. Er ist robust, zuverlässig, gut ausgestattet, recht geräumig und bietet mit seinem sportlich-straffen und dennoch komfortablen Fahrwerk sogar einen gewissen Fahrspaß - wer Ford kennt, weiß, dass die Kölner in der Lage sind, hervorragende Fahrwerke zu bauen! Ich kenne einige solche Autos, und deren Fahrer sind durch die Bank zufrieden, loben die Zuverlässigkeit und den Komfort sowie geringe Betriebskosten. Auch die Servicepreise sind recht niedrig. Diese Autos sind ab dem Facelift im Herbst 2005, das den Ford attraktiver und hübscher machte sowie die Grundausstattung anhob, besonders empfehlenswert.

Ich würde konkret ein Baujahr um 2006-2008 herum, dreitürig und das Ganze in der häufig gewählten "Fun"-Ausstattung mit elektrischen Fenstern, Audiosystem 5000 C, Klimaanlage und Metallic-Lack, empfehlen. Der sieht schick aus, fährt sich sehr frisch (macht einfach Freude; wie gesagt - ein tolles Fahrwerk!) und bietet auch durchaus viel Platz. Die Autos gibt es oft aus guter Hand mit hohem Damen- und Altherren-Anteil, mit sehr solidem Fahrzeugzustand und relativ niedrigen Laufleistungen.

Für gute 5.000 Euro ist so einer locker drin - die Autos ab 11/2005 (Facelift) sind aber optisch hübscher und auch im Innenraum ansprechender (teils farbige Dekore etc.).

versuch einen skoda citigo oder vw up zu kaufen. am besten neu aus tschechien (da günstiger). in minimalausstattung (maximal klima) und 4 jahren garantie solltest du mit 7000Euro hinkommen. dann hast du was gutes, zuverlässiges, sparsames, wertstabiles, etc...

am 11. Mai 2013 um 6:39

Wenn´s Kleinstwagen auch tut, könnte ich noch Citroen C1 hinzufügen, den man ebenfalls bei Tschechen für etwa 6.500 Eus inkl Klima + Radio bekommt (wird auch in der Tschechei produziert, Motor ist von Toyota). Ohne Klima + Radio soll angeblich auch für 6.000 Eus Preis drinne sein (aber ohne Gewähr auf Richtigkeit).

--------------------------------

Der/Die TE sollte jedoch auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten. Das kostet ihn/ihr rein gar nichts, da es das Recht als Geschädigte(r) ist sich Rechtsbeistand zu holen. Den Rechtsanwalt muss die gegnerische Versicherung bezahlen.

Wenn von gegnerische Versicherung der Schadensausgleich Dir nicht zusagt, dann schalte sofort Rechtsanwalt ein - nicht selber rumstümpern...

Hmm,

evtl liegt hier aber auch einfach nur ein Missverständnis über die Summen aus dem Gutachten vor. Der TE schreibt von Restwert, das ist ja der Wert welcher der Wagen in dem demolierten Zustand noch hat, diese Summe sollte sich durch den Verkauf des Wracks ergeben was ja noch Eigentum des TE ist.

Der Wiederbeschaffungswert ist das was interessant ist für den TE, die Differenz aus WBW minus RW minus evtl der MwSt (steht auch im Gutachten) wird dann von der gegnerischen Versicherung bezahlt und die MwSt wenn er sich ein Auto mit ausgewiesener MwSt kauft.

Grüße

Steini

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