ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kleinst- oder Kleinwagen gesucht

Günstiger Kleinst- oder Kleinwagen gesucht

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:22

Hallo zusammen!

Ich musste mich letztens von meinem ersten Wagen, einem alten Ford Ka 1.3 (Bj. 2001 / 60PS), trennen, da dieser Mängel beim TÜV hatte, deren Reparaturen den Wert des Wagens weit überstiegen hätten. Deswegen soll nun was neues her in den nächsten Monaten. Kenne mich allerdings nicht gut aus und hoffe, dass ich hier ein bisschen Entscheidungshilfe kriege :D

Schön wäre ein Kleinst- oder Kleinwagen. Ein bisserl größer oder zumindest praktischer geschnitten als der Ka wär nett. Zumindest was den Kofferraum angeht :)

'Nen Fünftürer wär auch ganz praktisch, ist aber nicht zwingend. Ob's dabei ein Vier- oder Fünfsitzer ist, ist mir dabei relativ egal.

Beim Alter dachte ich an Fahrzeuge bis 10 Jahren. Will halt mit möglichst wenig Wartung auskommen in der Anfangszeit. Auch wenn ich weiß, dass das individuell ist, gibt's da ja die typischen Probleme der jeweiligen Modelle.

Vom Fahrgefühl her war ich mit'm Ka schon relativ zufrieden. Brauche kein allzu krasses Auto, es soll halt gut von A nach B kommen.

Es sollte auf jeden Fall ein Benziner sein. Werde im Jahr vermutlich nicht viel mehr als 8000km machen. Lag mit meinem Ka sogar noch - aufgrund der Versicherung - bei knapp unter 6000km, würde aber jetzt vielleicht doch mal etwas mehr fahren. Fahre in der Regel übrigens eher kurze Strecken. Über 100km in eine Richtung fahre ich nur sehr sehr selten. Meistens liegen die Strecken irgendwo zwischen 5km und 40km.

Als Student hab ich jetzt kein sehr großes Budget. Bislang sind knapp 4000€ dafür zusammengekommen. Mit ein bisschen familiärer Unterstützung und noch ein bisschen Sparen könnte ich das ganze in diesem Jahr auf ungefähr 6000€ aufstocken. Daher würde ich mich jetzt erstmal so im 4000€-6000€ Bereich bewegen. Je weniger, desto besser, natürlich :D