ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kleinst- oder Kleinwagen gesucht

Günstiger Kleinst- oder Kleinwagen gesucht

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:22

Hallo zusammen!

Ich musste mich letztens von meinem ersten Wagen, einem alten Ford Ka 1.3 (Bj. 2001 / 60PS), trennen, da dieser Mängel beim TÜV hatte, deren Reparaturen den Wert des Wagens weit überstiegen hätten. Deswegen soll nun was neues her in den nächsten Monaten. Kenne mich allerdings nicht gut aus und hoffe, dass ich hier ein bisschen Entscheidungshilfe kriege :D

Schön wäre ein Kleinst- oder Kleinwagen. Ein bisserl größer oder zumindest praktischer geschnitten als der Ka wär nett. Zumindest was den Kofferraum angeht :)

'Nen Fünftürer wär auch ganz praktisch, ist aber nicht zwingend. Ob's dabei ein Vier- oder Fünfsitzer ist, ist mir dabei relativ egal.

Beim Alter dachte ich an Fahrzeuge bis 10 Jahren. Will halt mit möglichst wenig Wartung auskommen in der Anfangszeit. Auch wenn ich weiß, dass das individuell ist, gibt's da ja die typischen Probleme der jeweiligen Modelle.

Vom Fahrgefühl her war ich mit'm Ka schon relativ zufrieden. Brauche kein allzu krasses Auto, es soll halt gut von A nach B kommen.

Es sollte auf jeden Fall ein Benziner sein. Werde im Jahr vermutlich nicht viel mehr als 8000km machen. Lag mit meinem Ka sogar noch - aufgrund der Versicherung - bei knapp unter 6000km, würde aber jetzt vielleicht doch mal etwas mehr fahren. Fahre in der Regel übrigens eher kurze Strecken. Über 100km in eine Richtung fahre ich nur sehr sehr selten. Meistens liegen die Strecken irgendwo zwischen 5km und 40km.

Als Student hab ich jetzt kein sehr großes Budget. Bislang sind knapp 4000€ dafür zusammengekommen. Mit ein bisschen familiärer Unterstützung und noch ein bisschen Sparen könnte ich das ganze in diesem Jahr auf ungefähr 6000€ aufstocken. Daher würde ich mich jetzt erstmal so im 4000€-6000€ Bereich bewegen. Je weniger, desto besser, natürlich :D

Wichtig ist ebenso der Unterhalt. Was Verbrauch angeht hatte ich beim Ka so ungefähr grob geschätzt 7L. Weniger sollte da ja hoffentlich drin sein.

Versicherungstechnisch bin ich mir sehr unsicher, wie stark die Typenklasse das nun bei mir beeinflusst. Hatte meinen Ka zwei-einhalb Jahre lang (meinen Führerschein hab ich seit drei Jahren) und in der Zeit durch meine Schwester versichert und da letztens knapp 200€ im Quartal gezahlt. Der neue soll natürlich nun auf mich versichert sein. Versuche da gerade was von dem Schadenfreiheitsrabatt zu übernehmen, warte allerdings noch auf Antwort von Allsecur.

Hatte bislang schon einige Wägen angeschaut. Bin mir allerdings ganz und gar nicht sicher, welcher nun wirklich taugt und welcher nicht. Bin auch für jede andere Empfehlung offen.

Zunächst gibt's in der Gegend einige VW Fox, welche ja allerdings wohl qualitativ eher mäßig sein sollen. Dann hatte ich auch 'nen Blick auf VW up, Toyota Aygo und ähnliche geworfen. Sind aber wohl alles Dreizylinder, was schlecht für den Verbrauch ist? Hab ich zumindest gehört?

Sehr schön finde ich vor allem den VW Polo und auch durchaus den Hyundai i20, allerdings bin ich mir da bei der Preis/Leistung nicht sicher.

Sonst sind auch viele Ford Fiesta, Fiat Punto, Fiat Panda, Skoda Fabia, Seat Ibiza und Opel Corsa in den preislich attraktiven Angeboten. Aber da bin ich mir unsicher, ob die nicht zu teuer werden im Unterhalt.

Etwas außerhalb meines Budgets sind noch die Toyota Yaris Hybride, die mir aufgrund der Unterhaltskosten empfohlen wurden. Bin einen auch Probe gefahren und war recht zufrieden. Auch von der Größe und allem drum und dran find ich den gut. Allerdings ist der günstigste Gebrauchte in meiner Umgebung 9500€ teuer. Das ist etwas zu teuer. Mir wurde auch sehr stark empfohlen einen wenig gebrauchten bzw. fast neuen Yaris zu leasen, um dann durch die Händler-Garantie für die erste Zeit Ruhe mit etwaigen Reparaturkosten zu haben. Allerdings bin ich jetzt ja kein großer Verdiener derzeit und scheue allgemein vor allem zurück, was das Thema Kredit & Co. angeht. Wollt's aber trotzdem mal erwähnt haben. Vielleicht irre ich mich da ja auch und das wäre die Option schlechthin :D

Aber das war jetzt ohnehin nur eine schnelle Auswahl. Wer eine andere Empfehlung hat, immer her damit :D

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Juli 2018 um 9:38

Im Bereich Kleinstwagen wie eben der KA tun sich die Autos eigentlich nicht viel was die Kosten angeht. Da kauft man eher nach persönlichen Vorlieben.

Mit Toyota z,B, machst Du nicht viel falsch. Die Asiaten generell sind da recht gut (Nissan Micra/Pixo, KIA Picanto/RIO oder Hyundai I10/I20) Von den VW und Derivaten würde ich eher abraten. Die sind in der Regel einfach nur (über)teuer(t). Wenn man sich in einen UP setzt und danach in einen gleichalten KA oder Adam oder gar in einen Asiaten will man den UP garnicht erst Probe fahren. Das selbe gilt auch für die Skoda und SEAT Derivate des UP.

Die Drezylindermotoren sind heute genauso problemlos wie andere. Ein 1 Liter Motörchen hat halt, ohne Turbo, nicht all zu viel Leistung. Und wenn man werlche hat, dann nur mit hoher Drehzahl. Dabei ist es egal ob der 2, 3 oder 4 Zylinder hat. 3-Zylinder haben weniger bewegliche Teile und weniger innere Reibung, das spart am Ende Sprit. Kleiner Hubraum hat auch nicht soviel Durst, das sind die theoretischen Daten. In der Praxis merkt man den Unterschied diesbezüglich nicht. Ein gut ausgeglcihener 3 Zylinder läuft auch fast so ruhig wie ein 4 Zylinder.

Ich würde eher um die 4T€ aufwerfen und die Zuwendungen der Verwandten für allf. (grössere) Reparaturen in Reserve halten. Bei den genannten Modellen würde ich bei Polo / Ibiza / Fabia den 1.4l MPI favorisieren, beim i20 sind die 1.4l und 1.6l von 2009 - 2014 sehr teuer in der Haftpflicht, Corsa C und D 1.2l hatte Steuerkettenprobleme (wie auch die VWs bei den non-MPIs und der Micra bis 2005), die Fiats haben recht enge Zahnriemenintervalle (ähnlich auch Renault, da ist der Wechsel m.W. teurer). Letztlich zählt dann aber sowieso der vorgefundene Zustand.

Günstig und ok sind auch die alten Renault Twingo und Citroën C2 (auch in der Vers.) sowie Mitsubishi Colt (und sein meist etwas überpreister Plattformbruder Smart Forfour), etwas teurer Mazda 2 (da besonders auf Rost achten) und Honda Jazz, letztere zwei dann mit mehr Platz innen.

Wegen der Versicherung - stelle die Zahlungsraten auf jährlich oder zumindest halbjährlich um, da spart man schon mal einiges.

Der Ka war sehr günstig eingestuft - ähnlich günstig ist der Citroen C1 - baugleich mit dem Aygo, nur günstiger in der Versicherung. Verbraucht auch deutlich weniger als der Ka.

Ebenfalls sehr günstig eingestuft ist der Mazda 2, der ist sehr leicht und dadurch auch sparsam und recht flott für seine Größe.

Die Einstufungen kannst Du dort nachschauen:

http://www.autoampel.de

Hi,

die Drillinge (C1 , Aygo ,107) sind recht gut, Verbrauch liegt bei ca. 5l weniger ist möglich im reinen Stadtverkehr auch mehr aber über 6l kommt man kaum.

Kofferraum ist allerdings winzig.

Problem ist die sparsamen Kleinstwagen sind im Verhältnis zum Neupreis als Gebrauchtwagen relativ teuer.

Du könntest mal nach einem Daihatsu Sirion suchen, eher selten zu finden aber dann oft zu guten Preisen.

Gruß Tobias

Also wenn du ein älteres Auto mit wenig Wartung willst dann wäre das Risiko bei einem Yaris am geringsten. Die sind in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit doch noch mal eine Stufe besser als andere Marken.

Mit dem Hybrid hättest du dann auch noch ein sehr sparsames Auto.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:07

Erstmal vielen Dank euch für die Antworten bisher :D

Hab mir mal die Empfehlungen angeschaut und ein bisserl recherchiert. Bitte korrigiert mich, falls ich jetzt irgendwo Humbug hingeschrieben hab :D

Der Nissan Micra in der 2010er-Version gefällt er mir recht gut und steht wohl auch im TÜV-Report ganz gut da. Mit 'ner Haftpflicht-Typklasse von 15-16 wär das Versicherungstechnisch auch vertretbar. Der Kia Picanto ab 2011 ebenso. Vom Preis her hab ich bei beiden welche mit weniger als 100k KM in den mittleren 5000€-Bereichen gefunden :)

Der Nissan Pixo scheint TÜV-Report-mäßig auch ganz okay zu sein, hat aber Typklasse 18. Der Kia Rio ist mit einer 17 ebenso schon etwas höher, aber sonst wohl gut.

Der Hyundai i10 hat mir an sich auch sehr gut gefallen und ist auch preislich häufig im 4000€-Bereich. Jedoch scheint er laut TÜV-Report ein Mängelsammler zu sein :/

Der Hyundai i20 gefällt mir auch, ist auch preislich nur wenig teurer. Er soll auch in der Mängelstatistik besser als der i10 sein. Allerdings hab ich da widersprüchliches gelesen, von höchstens unterdurchschnittlich bis hin zu eigentlich ganz gut gab's da einige Berichte :/ Und von der Versicherung her hat ja schon Railey geschrieben, dass es nicht gerade niedrig ist.

Bei den Toyotas scheint der Toyota Aygo (zusammen mit dem Citroen C1 und dem Peugeot 107) was Mängel angeht recht passabel zu sein und vom Unterhalt recht gut. Allerdings scheint der ja doch sehr klein zu sein? Hab ich jetzt zumindest häufiger gelesen und hat Turbotobi28 das mit'm Kofferraum ja auch nochmal geschrieben. Allerdings: Solang der Wagen nicht unpraktischer von der Ladekapazität als der Ka ist, soll's mir recht sein. Jedoch hab ich auch noch von billiger Verarbeitung gehört. Klar, erwarte jetzt keinen Premiumwagen, aber wenn ich auf der Autobahn bin, will ich neben Fahrgeräuschen schon noch das Radio hören können :D

Und der Toyota Yaris ist auch interessant, allerdings muss ich sagen, dass die Preise für die 2011er Benziner-Modelle schon recht hoch sind. Unter 6000€ hab ich da fast nix gefunden. Von der Versicherung her sind die auch eher bei einer Klasse 17. Und der Hybrid wär halt super toll, aber das ist preislich leider erstmal nicht drin.

Bei den älteren Modellen der 2. Generation sind ich das Cockpit in der Mitte recht gewöhnungsbedürftig. Gewöhnt man sich da dran oder stört die Anordnung? Preislich gibt's da viele im 4000€-Bereich. Vom Unterhalt und Mängeln her scheint der ja auch sehr gut zu sein.

Der Mazda 2 ab 2007 scheint von Mängeln und Unterhalt her auch sehr gut zu sein. Allerdings sind die Preise da dementsprechend auch eher hoch. Allerdings gab's durchaus auch welche im 5000€-Bereich.

Der Mitsubishi Colt der 6. Generation scheint recht zuverlässig zu sein, ist auch häufig im 3000-4000€-Bereich. Allerdings scheint der mir vom Unterhalt recht hoch, allein schon die Typklasse 17 :/

Der Honda Jazz ab 2008 scheint auch eine recht zuverlässige Wahl zu sein. Vom Unterhalt scheint er auch okay. Nur sehe ich kaum Angebote unterhalb der 6000€-Marke.

Der Daihatsu Sirion ab 2011 scheint okay zu sein. Ist allerdings echt rar gesät. Aber mit einer Typklasse von 17 schon teurer, was das angeht. Beim Kaufpreis find ich hier ein paar im Rahmen von 4000-6000€.

(Wie bereits gesagt, bei Fehlern bitte verbessern :) )

Würde jetzt also vorläufig meine Prio wie folgt gestalten:

Nissan Micra (ab 2010) > Kia Picanto (ab 2011) > Mazda 2 (ab 2007) > Honda Jazz (ab 2008) > Toyota Yaris (2. & 3. Gen) > Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107

Klingt die Reihenfolge vernünftig oder gibt's da Verbesserungsideen? :)

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:21

Ich hab's zwar jetzt nicht eilig und noch ein bisschen Zeit, bevor ich ernsthaft anfangen werde Autos zu besichtigen (erst so in ungefähr ein-zwei Wochen). Aber eine Antwort auf meine Zusammenfassung zu kriegen, wär schon ganz cool :)

(Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich dadurch den Thread gepusht hab? Hab gesucht, ob's Regelungen diesbezüglich gibt, hab aber nichts finden können. Bin ich blind? D: )

Zitat:

@LordOlaf schrieb am 23. Juli 2018 um 13:07:45 Uhr:

Erstmal vielen Dank euch für die Antworten bisher :D

Hab mir mal die Empfehlungen angeschaut und ein bisserl recherchiert. Bitte korrigiert mich, falls ich jetzt irgendwo Humbug hingeschrieben hab :D

Der Nissan Micra in der 2010er-Version gefällt er mir recht gut und steht wohl auch im TÜV-Report ganz gut da. Mit 'ner Haftpflicht-Typklasse von 15-16 wär das Versicherungstechnisch auch vertretbar. Der Kia Picanto ab 2011 ebenso. Vom Preis her hab ich bei beiden welche mit weniger als 100k KM in den mittleren 5000€-Bereichen gefunden :)

Der Nissan Pixo scheint TÜV-Report-mäßig auch ganz okay zu sein, hat aber Typklasse 18. Der Kia Rio ist mit einer 17 ebenso schon etwas höher, aber sonst wohl gut.

Der Hyundai i10 hat mir an sich auch sehr gut gefallen und ist auch preislich häufig im 4000€-Bereich. Jedoch scheint er laut TÜV-Report ein Mängelsammler zu sein :/

Der Hyundai i20 gefällt mir auch, ist auch preislich nur wenig teurer. Er soll auch in der Mängelstatistik besser als der i10 sein. Allerdings hab ich da widersprüchliches gelesen, von höchstens unterdurchschnittlich bis hin zu eigentlich ganz gut gab's da einige Berichte :/ Und von der Versicherung her hat ja schon Railey geschrieben, dass es nicht gerade niedrig ist.

Bei den Toyotas scheint der Toyota Aygo (zusammen mit dem Citroen C1 und dem Peugeot 107) was Mängel angeht recht passabel zu sein und vom Unterhalt recht gut. Allerdings scheint der ja doch sehr klein zu sein? Hab ich jetzt zumindest häufiger gelesen und hat Turbotobi28 das mit'm Kofferraum ja auch nochmal geschrieben. Allerdings: Solang der Wagen nicht unpraktischer von der Ladekapazität als der Ka ist, soll's mir recht sein. Jedoch hab ich auch noch von billiger Verarbeitung gehört. Klar, erwarte jetzt keinen Premiumwagen, aber wenn ich auf der Autobahn bin, will ich neben Fahrgeräuschen schon noch das Radio hören können :D

Und der Toyota Yaris ist auch interessant, allerdings muss ich sagen, dass die Preise für die 2011er Benziner-Modelle schon recht hoch sind. Unter 6000€ hab ich da fast nix gefunden. Von der Versicherung her sind die auch eher bei einer Klasse 17. Und der Hybrid wär halt super toll, aber das ist preislich leider erstmal nicht drin.

Bei den älteren Modellen der 2. Generation sind ich das Cockpit in der Mitte recht gewöhnungsbedürftig. Gewöhnt man sich da dran oder stört die Anordnung? Preislich gibt's da viele im 4000€-Bereich. Vom Unterhalt und Mängeln her scheint der ja auch sehr gut zu sein.

Der Mazda 2 ab 2007 scheint von Mängeln und Unterhalt her auch sehr gut zu sein. Allerdings sind die Preise da dementsprechend auch eher hoch. Allerdings gab's durchaus auch welche im 5000€-Bereich.

Der Mitsubishi Colt der 6. Generation scheint recht zuverlässig zu sein, ist auch häufig im 3000-4000€-Bereich. Allerdings scheint der mir vom Unterhalt recht hoch, allein schon die Typklasse 17 :/

Der Honda Jazz ab 2008 scheint auch eine recht zuverlässige Wahl zu sein. Vom Unterhalt scheint er auch okay. Nur sehe ich kaum Angebote unterhalb der 6000€-Marke.

Der Daihatsu Sirion ab 2011 scheint okay zu sein. Ist allerdings echt rar gesät. Aber mit einer Typklasse von 17 schon teurer, was das angeht. Beim Kaufpreis find ich hier ein paar im Rahmen von 4000-6000€.

(Wie bereits gesagt, bei Fehlern bitte verbessern :) )

Würde jetzt also vorläufig meine Prio wie folgt gestalten:

Nissan Micra (ab 2010) > Kia Picanto (ab 2011) > Mazda 2 (ab 2007) > Honda Jazz (ab 2008) > Toyota Yaris (2. & 3. Gen) > Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107

Klingt die Reihenfolge vernünftig oder gibt's da Verbesserungsideen? :)

zusätzlich würde ich noch den Hyundai i10, den Kia Rio / Hyundai I20, Mitsubishi Space den es z. Zt. für 6990.- gibt ins Spiel bringen

Deine Liste ist nicht schlecht. Im Prinzip kann man sie so durchgehen lassen. natürlich kannst Du die noch nahezu beliebig verlängern. Im Breich Klainstwagen kannst Du z.B. noch den Kia Picanto dazu nehmen. Der hat einen verhäälnissmäßig geräumigen Innenraum(weiß ich aus eigener erfahrung) und ist recht zuverlässig und eventl. kannst Du noch 1-2 Jahre die 7 Jahres-Garantie nutzen.

Berichtigung: zum i20 hatte ich bestimmte Motoren und Modelljahre genannt, die sehr teuer sind, es gibt bei dem Modell aber auch deutlich tiefere Versicherungklassen. Siehe - wie schon geschrieben wurde - autoampel.de. Als Kostenrechner allg. kann man auch autokostencheck.de heranziehen, wie immer mit etwas kritischer Distanz.

Der Unterschied von 1-2 Typklassen macht u.U. nicht soviel aus (auch Regionenabhängig). Klar, 100€ eingespart kann man immer sinnvoller einsetzen, aber wenn ein sauberes Angebot weniger sonstige Betriebs- u. Reparaturkosten verspricht, muss man da vllt. abwägen. Daher würde ich Colt und Sirion nicht ausschliessen.

Den Colt gab's z.B. als Stahldach-Cabrio CZC mit Typklasse 14, Angebote bis gut 4T€ finden sich einige. Zugegeben, dessen Design wird nicht nur Freunde finden... Weshalb Du den Colt als nicht günstig im Unterhalt einstufst, erschliesst sich mir nicht, die kleinen Japaner mit Steuerkettenmotor sind eigentlich recht anspruchslos, wenngleich Ersatzteile aus Fernost tendenziell teurer sein können als aus Köln oder Rüsselsheim.

Auch vom Micra gab's eine günstig eingestufte Cabriovariante namens C+C. Übrigens vom dt. Cabriospezialisten Karmann gebaut.

Natürlich gibt es praktischeres als Cabrios und bei den Dächern muss man betr. Mechanik, Zustand, Dichtigkeit (wenn Stoff) schon schauen, aber diese Kleincabrios haben nicht alle Käufer auf der Liste, könnte auch mal eine Schnäppchengelegenheit sein.

Themenstarteram 1. August 2018 um 9:11

@new-rio-ub:

Die i10, i20 und Rio hab ich bereits im vierten Absatz meines Posts angesprochen. Aber der Space Star war mir neu, kommt auch auf meine Liste. Danke für den Tipp :)

@StephanRE:

Der Picanto ist doch schon auf Platz zwei meiner Favoriten :D :D

@Railey:

Oh, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen, tut mir Leid. Beim i20 scheint da also vor allem der 1.2er auch 'ne gute Option für mich zu sein.

Bei den Typklassen bin ich nunmal leider sehr verunsichert. Bin halt mit 23 ein recht junger Fahrer mit halbwegs frischem Führerschein (naja, ich nenne drei Jahre jetzt einfach mal "frisch"). Und hatte bislang noch keine Versicherung auf mich selbst laufen. Und weiß nicht, ob ich irgendwas vom SF-Rabatt meiner Schwester (auf sie war der Ka versichert) übernehmen kann. Hab halt häufiger gehört, dass die Typklassen bei jemandem wie mir besonders ins Gewicht fallen. Habe halt die Sorge, dass die Mehrkosten sich da über die Jahre hinweg läppern und Einsparungen zunichte machen :/

Aber den autokostencheck.de werde ich dafür auch definitiv mal ausprobieren - mit kritischer Distanz :)

Den Colt hab ich an sich bloß wegen der Typklasse als teuer eingestuft. Der hat, abgesehen von den Cabrios, über die Bank weg 17 bzw. 18. Wie bereits beschrieben, hab ich da Sorge vor diesen Kosten.

Die Cabrios sind mir persönlich wohl etwas zu unpraktisch. Aber der Tipp ist gut, vielleicht gönne ich mir ja in ferner Zukunft so einen als Zweitwagen :D

am 1. August 2018 um 14:42

Mich wundert ein wenig, dass von Citygo und Mii in diesem Thread bisher lediglich abgeraten wurde. In Vergleichstests belegen die doch i.d.R. gemeinsam mit dem i10 vordere Plätze, oder? Und den Citygo mit Klima gibt es doch enorm günstig.. Space Star und Aygo schneiden manchmal gar nicht so gut in Testberichten ab. Ich bin auch völliger Laie und google nur ein wenig rum, würde mich daher auch über Gründe freuen, weshalb man letztgenannte z.B. dem Citygo vorziehen sollte.

Warum Citigo, MII und UP so oft relativ gut abschneiden liegt auf der hand: Bei AutoBild und AMS gewinnen eigentlich IMMER VW oder deren Derivate. da die 3 oben genaannten quasi identisch sind ist das Ergebniss klar. Mal einfach in einen der 3 reinsetzten udn dann in ein verglichbares fahrzeug eines anderen herstellers. Also z.B. den Aygo odoer I10/Picanto oder von mir aus auch ein Peugeut 108. Und auch mal ne große Runde damit fahren. das alels in vergleichbar teuren varianten (Nicht gleich ausgestattet sondern gleich teuer. Dann merkt man den wirklichen Unterschied.

Anfangs waren die VW-Drillinge mit ein paar Mängeln geschlagen, die zT nach ein paar 10tkm zum Vorschein kamen. Da wurde mW nachgebessert. vorallem das ASG Getriebe sorgte länger für Probleme, Scheinwerfer und Auspuff fallen beim TÜV öfters durch. Im Budget des TE sind vmtl eher noch die älteren zu finden, somit keine Empfehlung, zumindest hier nicht.

 

Edited: Mängel detaillierter benannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kleinst- oder Kleinwagen gesucht