günstiger Golf 3 ?

VW Vento 1H

Hallo,
ich habe jetzt 1200-1300€ zur Verfügung. Bekommt man für das Geld einen anständigen Golf 3 das heißt mit Tüv und einen , der nicht nach ein paar km auseinanderfällt ? und worauf sollte man beim kauf achten ? sollte er eher weniger km drauf haben oder eher ein neueres bj sein ? und stimmt es , dass der golf 3 ab bj 1995 weniger rostanfällig ist ?
und sollte man lieber von tunig absehen und einen originalen kaufen ? und welche verision des golfs ist die beste (60, 75 oder 90 ps )?
danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Als ich zur Versicherung ging um das Auto zu versichern hab ich genauso gedacht wie du!
Jedoch kostet die Teilkasko ohne Selbstbeteidigung irgendwas zwischen 10 und 15€^^
mit 150€ Selbstbeteidigung waren das glaub ich 6 oder so... jedenfalls kaum der Rede wert!!!
(Jedenfalls ist das bei mir so... wenn du nur 20€ oder so für HF zahlen musst, dann ist TK ja verhältnismäßig teurer als bei mir 😁)
frag mich nicht wieso das so günstig ist für den Golf III 🙂

ach ganz vergessen zu erwehnen!!! Mein Golf III ist ein 1.6l mit 75PS 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung Golf III Fahranfänger' überführt.]

71 weitere Antworten
71 Antworten

Duky

Zitat:

Ich würde mir glaub ihc nicht nochmal einen Golf 3 als erstes Auto kaufen (wenn ich ein Fahranfänger wäre)

Warum nicht? Was für einen denn?

VW Golf 1.8 Automatik **90PS**EURO-2**120TKM in bottrop, leider der einzige den ich gefunden habe...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

habe mal bei Autoscout24 geschaut, was da geht:

1.8 GT Special 90 PS 51709 Marienheide

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhibiy3xqnds

Kleiner Tipps: Achte auf die Verschleissteile, weil sonst kann ein Vermeidliches Schnäppchen, schnelle teuer werden, Beispiel, Golf #1 Kostet 1000 euro, aber Stoßdämpfer, Bremsen etc sind kaputt, Golf #2 kostet 1300euro aber alle Verschleissteile sind "neu", welcher kommt dich billiger? Verstehste was ich meine? Achte bei hohen KM auf Hinterachsbuchsen und Querlenker (insbesondere) am besten zu Dekra und testen lassen oder Mechaniker mitnehmen... aber auf ne Bühne sollte man den Wagen schon nehmen, wenn der Besitzer was dagegen hat, dann hat der Scheinbar was zu verbergen... Nen Lacktiefenmesser ist auch ne feine sache, aber manche Ausländer reagieren gereizt darauf...

Auch nicht schlecht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2huxv332zf1

Man muss halt überlegen, älteres Baujahr und wenig Km oder Neueres Baujahr und viel Km, ich würde lieber nen 96er oder 97er Golf nehmen.. egal wieviel km... statt 93er 94er mit wenig km... weil ich sage, ein Auto was läuft, läuft auch, was nur steht, steht sich "kaputt", mein Vater hatte nen Mercedes Vito von der Deutschen Hypotekenbank in Frankfurt, KM Stand 60.000 Baujahr 96, mit dem ding war ständig was, man konnte nicht 1000km fahren ohne das was kaputt war, wasserpumpe... am Motor, immer war was... Und hat min 14 Liter Super geschluckt... hatte 130ps..

Lacktiefenmesser kosten nicht die Welt:

http://cgi.ebay.de/.../130398838260?...

ob der was taugt ist die andere Frage...

danke für die tipps aber als fahranfänger sollte es auf keinen fall ein automatik sein xD

wieso kein automatik? ^^

ist doch cool ^^

Zitat:

Original geschrieben von Felitze

danke für die tipps aber als fahranfänger sollte es auf keinen fall ein automatik sein xD

Sollte wohl eher umgekehrt sein, Automatik ist doch viel leichter.. einfach auf D und gut ist, nie mehr schalten.. Mit automatik sind sogar schon 12 Jährige gefahren mit Papas Van... kam im Fernsehen... Das ist wie Autoscooter, Gas / Bremse... Einfacher gehts nicht..

Ähnliche Themen

wenn felize fahranfänger ist, ist automatik fahren so ziemlich das dümmste was sie machen kann. ruckzuck wird das schalten und kuppeln verlernt und dann ist es so, wie bei einem bekannten von mir, der sich nicht mehr auf schaltung umorientieren konnte, nachdem er opas automatik gefahren ist.

Außerdem fressen die Automatikmodelle mehr Sprit als die mit Schaltung.
Der Verbrauch ist mindestens 1 Liter höher.

und außerdem ist automatik auch ziemlich langweilig finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

wenn felize fahranfänger ist, ist automatik fahren so ziemlich das dümmste was sie machen kann. ruckzuck wird das schalten und kuppeln verlernt und dann ist es so, wie bei einem bekannten von mir, der sich nicht mehr auf schaltung umorientieren konnte, nachdem er opas automatik gefahren ist.

Felize ist eine SIE, oh sorry, falls ich dich falsch angeredet haben sollte... Haste schon nen Wagen angeschaut? Findest du einen gut, oder waren meine mühen umsonst?

-Automatik- Je nachdem, die einen sagen langweilig, die anderen sagen bequem 😉

Ist ja genauso wie mit Wischer (Regensensor) oder Licht einschalten... die einen sagen (zb ich), wenn alles Automatisch passiert, ist ja langweilig, die anderen sind zu faul, oder verwöhnt.. die würden am liebsten gar nix mehr machen... tempomat rein, nur noch bisschen lenken... ich finde da ist man ja schon unterfordert (kein wunder das man einschläft, wenn ich einschlafe, dann rolle ich aus... wenn einer mit tempomat einschläft fährt der "volle lotte" weiter,bzw der Gasfuss hält mich wach, egal wie müde ich bin..) ... ich möchte noch selber fahren, ausserdem, was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt gehen...

ausserdem was nützt eine Piepende Einparkhilfe, wenn man nicht weiss wann man einschlagen muss... habe schon leute gesehen, die trotz einparkhilfe 1meter vom bordstein standen... (männer wie auch frauen)

Arnimon

Zitat:

Außerdem fressen die Automatikmodelle mehr Sprit als die mit Schaltung.
Der Verbrauch ist mindestens 1 Liter höher.

Kann man das so pauschalisieren? Kommt doch drauf an, wie(wann) einer schaltet... Also ich fahre schon 50kmh im 5. gang (wenns nicht gerade bergauf geht)... wenn einer im 3. Gang 50kmh fährt, dann verbraucht der mehr als ich... Wie kann man das dann vergleichen? Vorraussetzung ist doch, das der der Schaltet, weiss was er tut... Ansonsten würde ich sogar sagen, schaltet eine Automatik, besser wie manch Fahrer... weil die immer weiss, welcher gang gerade optimal ist bei der Geschwindigkeit... Mein Opa hatte Automatik... und die hat so schnell hochgeschaltet, da fährt meine Mutter noch im 3. wo die schon in den 5. geht... Viele (nix persönliches) meinen, nur weil die selber schalten ist das besser, aber hast du schonmal jemanden gesehen, der präzierser ist als nen Roboter? Wenn doch zb Menschen besser Schweissen könnten, warum haben die dann bei Opel und co Roboter? (lassen wir das Geld mal aussen vor) Viele sind auch "faul" beim schalten, habe ich festgestellt und kommen in der Stadt nie höher als den 3. Gang.... Was auch viele machen ist, die geben im viel zu hohen Gang gas... eine Automatik schaltet runter beim "kick-down", viele haben davon nix gehört...

Ps. das die Verbrauchswerte eh nicht den "normalen" bedingungen entsprechen, weiss doch mittlerweile jeder... die machen Tests auf dem Prüfstand... mit "super ölen" und es gibt keine "Ampeln" geht nie "Bergauf", etc... wenn die mal tests machen im TV liegen die Werte immer über den Herstellerangaben... (machmal sind die Abweichungen gewaltig)

Naja Automatik bei einem Fahranfänger ? Ganz ehrlich? niemals

Wenn man den Ausdruck FahrANFÄNGER ableitet, sollte einem das schon auffallen.

Wenn man frisch in das Verkehrsleben startet, sollte man das Autofahren üben
Kuppeln, am Berg anfahren etc.
Das muss doch in Fleisch und Blut übereghen, ansonsten verlernt man es

Dies kann man mit Aufgaben in der Schulzeit vergleichen - könnt ihr davon noch alles lösen?

Der Mensch vegisst eben viel, somit kann man auch das Schalten verlernen wenn man als Fahranfänger direkt Automatik fährt....
Gerade das erste Auto sollte nicht so hochwertig sein, da oft drauf rumgeritten wird um die Fahrpraxis zu üben.

so genug OT der Threatersteller möchte ein Auto kaufen und nicht über Automatikschaltungen diskutieren ^^

also wenn ich was auf keinen fall kaufe ist das ein automatik 😁
und ich suche eher was in der farbe blau schwarz oder grün. finde dieses weinrote auto ist ein frauenauto.

Zitat:

Original geschrieben von Felitze

finde dieses weinrote auto ist ein frauenauto.

Meinte in nem vorherigen Post nicht jemand, du wärst ne Frau? xD

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Der Mensch vegisst eben viel, somit kann man auch das Schalten verlernen wenn man als Fahranfänger direkt Automatik fährt....
Gerade das erste Auto sollte nicht so hochwertig sein, da oft drauf rumgeritten wird um die Fahrpraxis zu üben.

so genug OT der Threatersteller möchte ein Auto kaufen und nicht über Automatikschaltungen diskutieren ^^

Ich weiss nicht, ich bin seit Jahren kein Fahrrad gefahren, aber könnte das jeder Zeit, genauso wie Motorad (kein FS), sowas verlernt man nicht... oder schwimmen... Aber du hast schon recht, am Anfang braucht man die Routine... Wenn man den FS ganz neu hat, dann hat man zwar ein FS aber, nicht viel Erfahrung, dass kommt alles mit der Zeit.. Das schlimmste was man machen kann: "Ich lege den FS weg, bis meine Probezeit rum ist" oder solche scherzen, weil dann hat man ruck zuck alles vergessen..

Hier noch ein paar Golfs:

1.4 Bon Jovi 60ps (vllt bissl schwach, aber günstig)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2zsd1vf2otv#

Golf 1.6 GL 75ps schwarz(wie gewünscht) Tuning, bis auf AHK, ganz ok

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhslsqnxkniw#

Sehr Schöner Golf 2.0 GTI Edition 116PS denzent nur andere SW

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhosmonxsna1#

Golf 1.6 GL Europe 75ps, sehr schön ""relativ" wenig km""

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhskmrrvnpiz#

Golf 1,6 CL 3-Türig 75ps (paar macken, gefällt mir alleine wegen den schwarzen stoßstangen nicht so, da siehste mal, was lackierte Stoßstangen ausmachen)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhqqosrwsrfx#

bei fast jedem golf den du gepostet hast steht

Ohne TÜV mit diversen mängeln.

oder Kupplung schwach

Alleine ein Kupplungswechsel kostet mal so um die 300-400 Euro, daher sollte man schona uf eine gute Basis beim Kauf achten

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Alleine ein Kupplungswechsel kostet mal so um die 300-400 Euro, daher sollte man schona uf eine gute Basis beim Kauf achten

300-400euro? von lolleg und bolleg schwarz mit ner kupplung vom schrottplatz vielleicht 😉

nix für ungut tonymontana, aber da hat duky auf jeden fall recht..

eigentlich sind alle verlinkten 3er mies..kein tüv oder die karosse ist bereits beim kauf ein wirtschaftlicher totalschaden..

solche 1000euro-karren sollte man meiner meinung nach nicht bei einem händler kaufen..schon gar nicht bei "ali baba und den 7 zwergen".

Deine Antwort