günstiger Golf 3 ?

VW Vento 1H

Hallo,
ich habe jetzt 1200-1300€ zur Verfügung. Bekommt man für das Geld einen anständigen Golf 3 das heißt mit Tüv und einen , der nicht nach ein paar km auseinanderfällt ? und worauf sollte man beim kauf achten ? sollte er eher weniger km drauf haben oder eher ein neueres bj sein ? und stimmt es , dass der golf 3 ab bj 1995 weniger rostanfällig ist ?
und sollte man lieber von tunig absehen und einen originalen kaufen ? und welche verision des golfs ist die beste (60, 75 oder 90 ps )?
danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Als ich zur Versicherung ging um das Auto zu versichern hab ich genauso gedacht wie du!
Jedoch kostet die Teilkasko ohne Selbstbeteidigung irgendwas zwischen 10 und 15€^^
mit 150€ Selbstbeteidigung waren das glaub ich 6 oder so... jedenfalls kaum der Rede wert!!!
(Jedenfalls ist das bei mir so... wenn du nur 20€ oder so für HF zahlen musst, dann ist TK ja verhältnismäßig teurer als bei mir 😁)
frag mich nicht wieso das so günstig ist für den Golf III 🙂

ach ganz vergessen zu erwehnen!!! Mein Golf III ist ein 1.6l mit 75PS 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung Golf III Fahranfänger' überführt.]

71 weitere Antworten
71 Antworten

ja, aber keinen 1,8er mit 75PS, sind zwar unglaublich robuste Motoren, aber im Verhältnis Leistung/Verbrauch auch unglaubliche Spritvernichter...

Also wenn die Golf 3 Motoren ihre Wartung bekommen sind diese unverwüstlich.

Allerdings gibts wie bei allen Klassen bestimmte Top Motorisierungen

Der 1,8l 90 PS / 1,8l 75 PS ist das perfekte Mittelding für Landstraße / Stadt und mit am unanfälligsten

Der 1,4 l und 1,6l 60/75 PS sind ebenfalls robust und meist für den Stadtbetrieb geeignet

Mal so eine Kurzfassung ^^

Alle bekommen auch die grüne Plakette

EDIT:

Ja der 1,8l 75 PS ist ein Spritfresser , fast hätt ichs vergessen 😉

Hey,

Also nen Endpott bekommste ab so ca. 90€ in der Bucht, denke mal nen Bastuck o.Ä. für 300€+ muss es nicht gleich sein... 😉

Alufelgen sollten schon dabei sein, ansonsten gibts die auch wie Sand am mehr, z.T. schon fürn hunderter.

Den 1,6l 75PS hab ich nun auch, mit 5 Gang. Zieht schon gut 🙂

Statt auf Endpott, Fahrwerk, etc achte lieber auf Dinge wie Zahnriemen, dann haste mehr Spaß am Auto 😉

N Fahrwerk kann auch in nem halben Jahr rein, glaub mir 😉

Gruß

ok danke 🙂
was haltet ihr zb von dem hier ?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen

Öhm...

was mich stutzig macht: 96er und noch eckige Blinker... wurden die ab 95 nicht alle rund?! 😕

Ansonsten: Die Sitze sind super bequem 😉

Felgen und alles hätteste ja dann auch dabei 😉 Scheiben sind auch schon getönt (Falls du das machen willst) und und und.

Denke aber auch mal, da ist noch was im Preis. Vllt. bekommste den auf 1300 gedrückt..... Wäre dann eigentlich aktzeptabel als Preis.

Ansonsten: Heckklappe begutachten, B-Säule und Schweller sowie Radläufe ebenso.

Dann noch auf Kleinigkeiten achten wie: Tachobeleuchtung? Schiebedach geht Problemlos? Heizung funktioniert? Nix klackert, eiert oder sonst was beim fahren? Getriebe macht keine Probleme, Motor ist trocken (dann vllt in einen mal nach dem Zahnriemen schauen 😉 Hatte bei meinem ersten Auto auch hoch und heilig versichert bekommen, das der gemacht ist und mich dann morgens gewundert als es gescheppert hat 😉

Zitat:

TÜV / ASU können ohne bedenken vor dem Verkauf neu gemacht werden.

Das Angebot würde ich auch dankend annehmen 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Felitze

ok danke 🙂
was haltet ihr zb von dem hier ?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

naja für 1500euro so´n kackfass mit ohne alles ausstattung is mehr als gesponnen.

- NULL ausstattung

- "tüv kein problem" wie bei allen gebrauchten

- 200tkm auf der uhr

- fahrersitz (und wa snoch?) fertig

- natürlich fehlt das wort kenner nicht....

- 75ps gehhilfe

nur mal eben n bissle gesucht....http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
macht mehr her als der aus deinem link....nur als beispiel

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nur mal eben n bissle gesucht....http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
macht mehr her als der aus deinem link....nur als beispiel

Schließ ich mich an! Der macht nen besseren Eindruck.

Auch wenn kein Verkauf von Privat... Da haste dann auch noch Garantie oder zumindest Gewährleistung, Privat zieht sich da ja gerne mal ohne weiteres den Kopf aus der Schlinge 😉

Und falls dir Rot als Farbe nicht passt: Hatte ich auch, so schlimm isses nicht und man gewöhnt sich dran :-P

Gruß

Naja ich würde den anderen nicht kaufen

Grund:

weinrote Farbe
und überall Dellen & Kratzer

Ja der 1,8l 75 PS ist ein Spritfresser
und der 1,8 90 ps ist auch ein spritferesser, oder der nicht?

Ich glaube der erste ist nicht grad der sparsamste, aber immer noch sparsamer als der zweite, oder?
Auf der autobahn sowieso

Nix gegen weinrot *in Gedenken an Golfi ne Schweigeminute einleg*

So schlimm ist die Farbe nicht, glaub mir 😉 (Zumindestens mein LA3G)

Gruß

*kerzen aufstell* Möge er in Frieden ruhen

Ich möchte nicht wissen, wie ich reagiere wenn mein Golf irgendwann zerschellen sollte.
Aber komm Weinrot ist doch eine Rentnerfarbe 😉

EDIT:
Hot Chilli Red Perleffekt ist wiederum wieder eine geile Farbe

Wenn wir nun von Sparsamkeit des 90 PS Motors anfangen

Meine Mutter ist gerade aus Bad Iburg wieder da und hat auf 100 km Autobahn durchschnittlich 6,3 l / vebraucht 😉

Aber bitte jetzt keine Verbrauchsdiskussion anfangen ...

das kann ich unterbieten: 30km landstrasse chillen 90km/h im schnitt
6,2liter zeigte MultiFuckAnzeige
Aber kutrstrecken rushhour stadtverkehr...ich sag mal so: "bischen mehr" 😛😉

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ja der 1,8l 75 PS ist ein Spritfresser
und der 1,8 90 ps ist auch ein spritferesser, oder der nicht?

Ich glaube der erste ist nicht grad der sparsamste, aber immer noch sparsamer als der zweite, oder?
Auf der autobahn sowieso

ne ne ne... der 1.8er mit 90PS frisst kaum sprit um ehrlich zu sein, unglaublich wie wenig die verbrauchen gehn sehr gut ab und verbrauchen sehr wenig sehr schön würde ich ma sagen !!!

okay, zurück zum thema

@ felize: weiss nicht, willste nicht lieber nicht noch etwas sparen, bis du so 2000-2500 € hast und allein schon aus stylegründen nen gti kaufen? haste auch mehr fahrspass

ansonsten haben meine vorredner schon gesagt, auf welche kosmetischen punkte du achten mußt. generell ist ein neueres bj immer zu empfehlen, ab 95 wurden die bleche hochwertiger. ist einfach so, kannste auch die karrosserieabteilung bei vw fragen.

ok danke also weinrot überzeugt mich jetzt nicht grade wirklich 😁
aber ich werde mich mal umgucken und auf die dinge achten und eher ein originalen kaufen

Deine Antwort