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Günstiger Alltagsdiesel

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 15:01

Hallo,

da ich nun 35km einfach zur Arbeit habe, brauche ich einen günstigen und zuverlässigen Diesel.

Er sollte möglichst günstig in der Versicherung, im Verbrauch und in der Anschaffung sein. Ich möchte höchstens 2000€ ausgeben, bekommt man da was vernünftiges? Umweltplakette ist egal, da ich in keine Stadt muss. Leistung ist auch nicht so wichtig, muss keine Rakete sein. Schön wär ein Wagen mit viel Platz und einer Anhängerkupplung

Beste Antwort im Thema

Moin,

Wenn man das KANN - dann weiß man welche Autos man kaufen kann und man erkennt die, die nicht Tod sind und die man selbst beherrschen kann. Wenn ich euch erzähle, dass eine Gefährdungsbeurteilung total schnell gemacht ist - werdet ihr das wegen anderer Voraussetzungen auch sehr anders sehen. Sprich - ihr bewertet asymmetrisch und nicht objektiv.

Das kann aber eben nicht jeder - um genauer zu sein, eben ziemlich wenige. Und wenn man dazu gehört - dann sollte man eben vorsichtig sein, zu behaupten das das total easy und problemlos geht. Die Realität, das Forum und die Lebenserfahrung sagen nämlich was deutlich anderes.

Und deine Erlebnisse beim Golf 2 sind doch ziemlich uninteressant - ein ordentlicher Golf 2 kostet in der Anschaffung schon mehr als 2000€ und dann kommen so nette Aspekte dazu wie hohe Steuerlast, geringer Komfort, niedriges Sicherheitsniveau, hoher Verbrauch fzim Vergleich mieserable Fahrleistungen - sorry - aber das passt nur, wenn ich unbedingt zwingend eine nette Geschichte erzählen will.

Und Cardriver - hast du dich mal gefragt, wieso dein Bekannter soviele solcher Autos fährt? Mit ziemlicher Sicherheit weil nach x km einer der Defekte kommt, die man eben in Relation zum miesen Fahrzeugzustand nicht mehr instandsetzen will oder kann. Dann kommt das nächste Auto usw.pp. funktioniert nur solange, wie man in der Zwischenzeit wieder genug Geld zusammenbekommt um das nächste zu kaufen. Die Systematik hängt sich auf, wenn der Neukauf nach ein paar Wochen abraucht. Drückst du dem unerfahren Käufer, der nach diesem Plan loszieht und irgendeinen Passat 2.0TDI (Das Modell, das z.B. zu Zylinderkopfrissen neigt) zu kaufen und das dann nach 6 Wochen einen Motorschaden hat oder die beiden Kupplungen und das ZMS wechseln muss (Verschleißteile, keine Gewährleistung) das Geld in die Hand, damit er diese Probleme dann lösen kann? Eure Tipps können ein finanzielles Desaster auslösen, wenn möglicherweise ein sonst gut funktionierendes Auto da ist. Und ist das nicht da - dann kauft man wenigstens das Auto mit den geringsten Risiken und keines mit Injektoren, Zweimassenschwungrad, Hochdruckpumpe, variablem Ansaugrohr, DPF usw.pp.

LG Kester

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37 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 15:05

Zitat:

@KingJulian123 schrieb am 15. Juni 2019 um 17:01:37 Uhr:

Hallo,

da ich nun 35km einfach zur Arbeit habe, brauche ich einen günstigen und zuverlässigen Diesel.

Er sollte möglichst günstig in der Versicherung, im Verbrauch und in der Anschaffung sein. Ich möchte höchstens 2000€ ausgeben, bekommt man da was vernünftiges? Umweltplakette ist egal, da ich in keine Stadt muss. Leistung ist auch nicht so wichtig, muss keine Rakete sein. Schön wär ein Wagen mit viel Platz und einer Anhängerkupplung.

Zitat:

@KingJulian123 schrieb am 15. Juni 2019 um 17:01:37 Uhr:

Ich möchte höchstens 2000€ ausgeben, bekommt man da was vernünftiges?

NEIN!! In dem Preisbereich bekommt man statistisch gesehen keinen gescheiten Diesel. Wenn dann such einen richtig alten noch ohne DPF und am besten auch ohne Common-Rail Einspritzung. Also z.B. alte VW TDI vor Pumpe-Düse oder alte SDI .

Moin,

Das kannst du vergessen ... Entweder sind die Autos so alt, dass du dich dumm und dusselig bei der Steuer bezahlst, sie sind unzuverlässig und deshalb will sie keiner, oder sie haben eine so hohe km Leistung auf dem Buckel, dass du schlicht durch Verschleiß hohe Reparaturkosten haben wirst. Und sehr oft sind sie auch noch teuer in der Versicherung.

Wenn dazu Anhängerkupplung kommt - die kann man bei den meisten nachrüsten, das sollte keim Kriterium sein - aber wichtiger ist, was soll gezogen werden? Sprich - Anhängelast.

Normalerweise sage ich im Preisfenster bis 2000€ findet man unter 100 Autos, 10 die man kaufen kann. Von denen brauchen 8 Zuwendung und 2 sind ganz gut. Unter deinen Kriterien würde ich das auf auf unter 250 Autos ändern.

Sprich - wenn du aktuell einen guten Benziner hast - dann behalte den. Investiere lieber Geld in ein Spritspartraining und ggf. in Spritsparbereifung. Brauchst du generell ein neue Fahrzeug spar und schau dann was du für 3-4000€ bekommen kannst - aber auch da ergebnisoffen - nur auf Diesel schielen kann dir auch da noch immer das Genick brechen.

LG Kester

Wg der paar km würde ich nicht zwingend nach Diesel suchen, mit dem Budget kannst Du schon froh sein, einen halbwegs gescheiten Wagen zu finden. Was Du an der Tanke sparst, kann im ganzen Wartungsstau und Verschleiss wieder abfliessen.

 

Schau möglichst offen nach einem Kompakten, auch Limos, auch 3-türig, beides weniger beliebt als Kombis. AHK kann man evtl nachrüsten, was aber nur bei günstigen Lösungen hier Sinn macht. Verbrauch dann halt per Gasfuss reduzieren.

 

Versicherungseinstufung zB bei autoampel.de.

Ich bin auch der Meinung, dass es für 2000 Euro sehr sehr schwierig bis unmöglich werden dürfte, einen Diesel zu finden bei dem man nicht in Kürze mit Reparaturen rechnen muss. Welches Auto ist denn momentan vorhanden?

Solch ein Auto hätten wir alle gerne ... :D

Also möglich ist das defenitiv. Allerdings natürlich nicht bedingungslos. Erste Bedingung: Selbst schrauben können. Dh. diverse Mängel beim kauf "in kauf" nehmen und dadurch gut den Preis drücken zu können. Zweiter Punkt. Geduld und lange suchen. Jedes Fahrzeug genau inspizieren, extrem penibel. Weiterhin keine Ausstattungskriterien. Also einfach das was der Markt hergibt. Achso und natürlich solltest du dir immer klar sein darüber dass du grundsätzlich in alte Autos investieren "musst". Verschleiss hat sogut wie jedes Fahrzeug, das sollte man aber nicht als negativ sehen sondern als ganz normale Begleiterscheinung. Bei neueren hast du eben Wertverlust. Achja und natürlich am besten irgendwas mit sowenig wie möglich an Ausstattung. Golf 2 als Diesel zb mit kleinem Motor denke ich wäre extrem günstig. Ist sehr leicht zu reparieren, wenig dran und ersatzteile total günstig. Auch golf 3 ist extrem günstig, hat allerdings qualitätsprobleme wie Rost und billige Verarbeitung, motorentechnisch sind die aber auch je nach Motor ziemlich robust.

am 16. Juni 2019 um 13:48

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 16. Juni 2019 um 10:29:47 Uhr:

Solch ein Auto hätten wir alle gerne ... :D

...mit meinem Volvo V50 2.0D BJ 2004 noch ohne DPF bzw. mit Nachrüstfilter den der Vorbesitzer scheinbar hat einbauen lassen, Kfz-Steuer 308,-€/Jahr und aktuell 280.000km habe ich genau so ein Fahrzeug...

Inzwischen durchrepariert... AHK nachgerüstet, Querlenker neu, Bremsättel vorne überholt/ hinten neu, ZR gem. Intervall bei 220.000km neu, LiMa neu, Anlasser neu, zuletzt jetzt ZMS + Kupplung neu... bis auf ein paar unschöne Russwölkchen beim kräftigen Beschleunigen z.B. im 4. & ein paar Schönheitsfehler sind mir keine weiteren Mängel bekannt.

Lt. aktueller WKDA-Online Bewertung 1.500€...

Zitat:

@gast356 schrieb am 16. Juni 2019 um 15:48:13 Uhr:

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 16. Juni 2019 um 10:29:47 Uhr:

Solch ein Auto hätten wir alle gerne ... :D

...mit meinem Volvo V50 2.0D BJ 2004 noch ohne DPF bzw. mit Nachrüstfilter den der Vorbesitzer einbauen hat lassen, Kfz-Steuer 308,-€/Jahr und aktuell 280.000km habe ich genau so ein Fahrzeug... inzwischen durchrepariert... AHK nachgerüstet, Querlenker neu, Bremsättel vorne überholt/ hinten neu, LiMa neu, Anlasser neu, zuletzt jetzt ZMS + Kupplung neu... bis auf ein paar unschöne Russwölkchen beim kräftigen Beschleunigen z.B. im 4. & ein paar Schönheitsfehler sind mir keine weiteren Mängel bekannt.

Lt. aktueller WKDA-Online Bewertung 1.500€...

Find den volvo ziemlich schick ;) hab mir ein w124 gegönnt. Der ist schon vom vorgänger größtenteils durchrepariert worden(hat 6k reingesteckt) hab ihn für einen wirklich guten Preis bekommen, jetzt noch Rostschutz usw dann läuft der nochmal 20 jahre :D allerdings benziner, aber hab halt nach was gutem geschaut und nicht nach Ausstattung usw.

Moin,

Und jemand der schweißen und selbst reparieren kann - der braucht solche Fragen gar nicht erst stellen. Derjenige weiß worauf er achten muss und welche Fahrzeuge grundsätzlich in Frage kommen. Also dürfte sich diese Option offenbar nicht stellen.

Und - verschenkst du deinen Volvo oder fährst du ihn, weil du soviel investiert hast nicht lieber weiter?

Sprich - ihr erzählt von Autos die entweder nicht oder sehr selten auf dem Markt zu finden sind. Oder von zusätzlichen Fähigkeiten, die eben nicht jeder hat.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 16. Juni 2019 um 16:12:31 Uhr:

Moin,

Und jemand der schweißen und selbst reparieren kann - der braucht solche Fragen gar nicht erst stellen. Derjenige weiß worauf er achten muss und welche Fahrzeuge grundsätzlich in Frage kommen. Also dürfte sich diese Option offenbar nicht stellen.

Und - verschenkst du deinen Volvo oder fährst du ihn, weil du soviel investiert hast nicht lieber weiter?

Sprich - ihr erzählt von Autos die entweder nicht oder sehr selten auf dem Markt zu finden sind. Oder von zusätzlichen Fähigkeiten, die eben nicht jeder hat.

LG Kester

Wenn ich kein Geld habe, repariere ich selbst oder lass das Auto fahren, das logische Denken setze ich voraus. Jeder kann schrauben wenn er sich damit beschäfigen WILL. Also habe ich es als Bedingung genannt. Habe übrigens meinen Golf 2 gekauft, da hatte ich kaum ahnung. Hab mich belesen, lange gesucht und die möglichkeiten genutzt die ich hatte(genau penibel schauen, Tüv check, lange probefahrt usw). Learning by doing.

Moin,

Sorry - aber das ist reines Forenkollorit - die Realität sieht anders aus. 80-90% aller deutschen können es nicht und lassen es von Dritten durchführen. Schau dir die Autos vor vielen freien Werkstätten an - da stehen auch massig 1000€ Autos.

Deine Story ist zwar nett - aber ist nicht repräsentativ - deine Handlung zeigt - du hast dich dafür interessierst, weiso, weshalb und warum letztlich ist egal. Das ist nun einmal nicht so normal wie es gerne in Foren dargestellt wird. Oder weshalb gibt es sonst so viele Horrorstories und Belege, was beim Kauf alles falsch laufen kann?

Und das Essential ist - habe ich das Wissen, stelle ich diese Frage nicht. Ob man Willens ist es zu erarbeiten - weiß man nicht. Will man KURZFRISTIG was kaufen, hat man die Zeit nicht, sich alles zu erarbeiten.

Sprich: unter den Voraussetzungen hier - wird ein vielleicht hübsch aussehendes Auto gekauft aber das Risiko für die Gurke ist groß. Denn wie schon gesagt - bei 2000€ Budget -gibt es deutlich mehr Gurken als gute Autos, schließe ich dann noch 50% des Bestands aus und suche nur noch in dem Angebot das HOHE km Stände haben muss (weil Diesel nunmal zum fahren gekauft werden) dann wird das Risiko nochmals größer.

Dann jemandem zu erzählen - ach iss kein Thema lies ein bisschen hier, lern ein bisschen schrauben - ist mutig. Lass den Mensch mal sagen wir ein Zweimassenschwungrad übersehen - wo kommen dann die 500-1000€ für die Teile her?!? Wir reden hier von echten Konsequenzen.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 16. Juni 2019 um 16:40:19 Uhr:

Moin,

Sorry - aber das ist reines Forenkollorit - die Realität sieht anders aus. 80-90% aller deutschen können es nicht und lassen es von Dritten durchführen. Schau dir die Autos vor vielen freien Werkstätten an - da stehen auch massig 1000€ Autos.

Deine Story ist zwar nett - aber ist nicht repräsentativ - deine Handlung zeigt - du hast dich dafür interessierst, weiso, weshalb und warum letztlich ist egal. Das ist nun einmal nicht so normal wie es gerne in Foren dargestellt wird. Oder weshalb gibt es sonst so viele Horrorstories und Belege, was beim Kauf alles falsch laufen kann?

Und das Essential ist - habe ich das Wissen, stelle ich diese Frage nicht. Ob man Willens ist es zu erarbeiten - weiß man nicht. Will man KURZFRISTIG was kaufen, hat man die Zeit nicht, sich alles zu erarbeiten.

Sprich: unter den Voraussetzungen hier - wird ein vielleicht hübsch aussehendes Auto gekauft aber das Risiko für die Gurke ist groß. Denn wie schon gesagt - bei 2000€ Budget -gibt es deutlich mehr Gurken als gute Autos, schließe ich dann noch 50% des Bestands aus und suche nur noch in dem Angebot das HOHE km Stände haben muss (weil Diesel nunmal zum fahren gekauft werden) dann wird das Risiko nochmals größer.

Dann jemandem zu erzählen - ach iss kein Thema lies ein bisschen hier, lern ein bisschen schrauben - ist mutig. Lass den Mensch mal sagen wir ein Zweimassenschwungrad übersehen - wo kommen dann die 500-1000€ für die Teile her?!? Wir reden hier von echten Konsequenzen.

LG Kester

Ist eben subjektiv. Halte es eben für absolut unrealistisch sich ein extrem billiges auto kaufen zu wollen, aber schraubarbeiten an wirklich sehr simpler technik nicht selbst zu machen. Ich rede hier von den kleinen dingen. Beim ersten mal hab ich beim golf Zahnriemen/wapu/Ventildeckeldichtung/thermostat/keilriemen/öl wechseln lassen(teile selbst mitgebracht) für 300€. Also selbst wenn man die sachen wo man sich nicht traut machen lässt hält es sich normal bei so einem simplen wagen im Rahmen. Übrigens Zweimassenschwungrad für 500-1000€ bei nem Golf 2? sorry nein:) kostet nicht ansatzweise soviel. Es ist definitiv möglich für 2k einen ordentlichen zu kaufen, unter genannten voraussetzungen. Dass ist nicht mutig, sondern die Wahrheit. Natürlich nicht wenn man eben sagt - ich will billig kaufen, keine Zeit mitbringen, nicht selbst schrauben - dann kriegt man dafür nichts, da geb ich dir recht. Deshalb habe ich Bedingungen genannt, ob sie einem gefallen und vorliegen ist eine andere Frage.

LG

ES GEHT!!! Es geht definitiv. Ein Kumpel kauft nur solche Autos vor denen alle Angst haben und fährt damit stets zuverlässig und kommod so gut wie ohne Wertverlust durch die Gegend. Aktuell VW Passat 3C 2.0TDI DSG mit 170PS. Baujahr 2006, 250tkm gelaufen, Highline mit fast allem drin. Kaufpreis 2500€. Nach Kauf einmal (Motor-/Getriebe-)Ölwechsel und alle Filter neu und TÜV/HU neu (ohne dieseltypische Mängel, nur ein Nebelscheinwerfer defekt), das wars. Mittlerweile 25tkm gelaufen und wird nicht geschont, v.a. die AHK wird gut genutzt. Alles gut soweit.

Oder mein alter C-Max TDCI, der brauchte 1x Glühkerzen auf 280tkm und hatte nen Kabelbruch am Differenzdrucksensor. Das war es schon. Abgegeben nur wegen anderer Mängel zum Schluss (Servopumpe, Fehlermeldung der el. Handbremse), die einfach zu teuer zu beheben gewesen wären für die HU.

Auch im Bekannten-/Verwandtenkreis hört man wenig von schlimmen Dieselreperaturen.

Mein damaliger Benziner hingegen brauchte schon mal nen neuen KAT für 1500,- das kostet beim Diesel auch ein DPF.

Aber zum Thema: Ich würde mich nach einem Renault Clio/Megane mit 1.5dCi umsehen oder ein Citroen C2/C3 1.4HDI. Die sind versicherungs-/steuertechnisch ganz erschwinglich. Beim Citroen auf Rost achten.

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