ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Günstige Motorkräne

Günstige Motorkräne

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 6:09

Hallo miteinander,

da mir bald ein Motortausch bevorsteht wollte ich mich erstmal (hoffentlich fachlich) informieren worauf ich achten soll. Sind die Dinger für ~150 Euro empfehlenswert? Bekomme ich damit unter Umständen auch den Motor samt Getriebe (Bmw) raus oder ist da die hubhöhe erfahrungsgemäß problematisch?

Faktisch muss man auch betrachten dass das Teil dann für mich Altmetall ist. Wird in Ecke abgestellt in der es verstaubt, denn bis auf den einmaligen Tausch habe ich nicht viel mehr damit vor

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen günstigen Kran inkl. Motorständer für glaube ca. 200€ im Einsatz. Das Teil funktioniert wunderbar. Bisher drei Motoren (BMW!) damit gezupft- einer mit manuellem Getriebe und die beiden anderen M54 ohne Getriebe. Ohne Beanstandungen.

Das hält sogar sehr gut sofern man den Ausleger nicht bis komplett ans Ende fährt. Ebenfalls würde ich empfehlen die Frontmaske abzunehmen, da sich der Motor so immer deutlich angenehmer ein- und ausbauen lässt. Ich habe dazu den Klimakondensator einfach ausgehängt und zur Seite gebunden- damit konnte das System weiterhin befüllt bleiben (den Kompressor habe ich selbstverständlich dann auch im Auto belassen).

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@HebenIstEinfach

Ich würde mich niemals auf so eine knappe Tonnengrenze verlassen. Mit dem 2t Ding hat man genug Luft nach oben...

...sorry das ich mich jetzt hier einmische. 2to :eek: ? Also man sollte den Motor vor dem Anheben mit Motorkran schon abschrauben und nicht mit dem ganzen Auto anheben.

Was wollt ihr bei 2to da alles noch mit dran hängen?

Ein Motor wiegt ca. 150-200kg, Getriebe, wenn es ein sauschweres Mercedesgetriebe ist, ca. 100kg.

Mit einem günstigen Motorkran der 500kg hebt, reicht das allemal. Mit so einem habe ich auch schon öfter gearbeitet.

Gruß

Wie gesagt, nur weil die Chines da 2to dran schreiben, würde ich damit niemals 2t heben !

Da sollte doch auch verständlich sein, dass ich mit einem 500kg Kran keine 500kg heben würde.... Wer günstig kauft, sollte es nicht ausreizen.

Die Gewichtsangabe ist eh nur Augenwischerei. Den Motor packen die locker. Je weiter ausgefahren, desto geringer die Hubkraft. Ist doch klar

Ein Traum, wenn die Frontmaske Schraubbar ist. War mir leider nicht gegönnt. Dafür nur den Motorkkühler raus und Kondensator mit ner Hartfaserplatte geschützt.

Die Armen Dropse, die im Werk den Motor mit Getriebe so eingesetzt haben ..

2018-07-30-15-05-39

Zitat:

@Black Rider schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:29:52 Uhr:

Die Gewichtsangabe ist eh nur Augenwischerei. Den Motor packen die locker. Je weiter ausgefahren, desto geringer die Hubkraft. Ist doch klar

Ein Traum, wenn die Frontmaske Schraubbar ist. War mir leider nicht gegönnt. Dafür nur den Motorkkühler raus und Kondensator mit ner Hartfaserplatte geschützt.

Die Armen Dropse, die im Werk den Motor mit Getriebe so eingesetzt haben ..

meinst nicht die wurden auch von unten verheiratet? Das passt doch eigentlich immer ziemlich gut. Mach ich zB bei den BMW V8 am liebsten so- R6 hingegen doch lieber von oben/vorne.

Ne, der Träger unter dem Fahrzeug, ist Bestandteil des Fahrzeugrahmens und fest Verschweißt. Die Wurden Tatsächlich im Werk MIT Getriebe von schräg oben eingesetzt. Nach Schräg hinten ist Platz. Der Getriebehalter ist am Fahrzeugboden verschraubt ( die Getriebebefestigung ändert sich nur durch andere Motoren und Getriebe ). Die Motorhalterung hat immer die selbe Position, sie wandert nur am Motor selbst, je nach Agregat.

Schon ne nette Lösung. Hoffe ich muss das nur nie wieder machen :D

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:24

Habe nun endlich einen bestellt. Klingt laut den Bewertungen halbwegs passabel. Ich weiß dass es die gleiche Ware wie auf eBay ist. Bessere Schrauben habe ich zur Hand :)

856174dc-55bd-47ad-af13-4da114748c4d

Ich fand die Schrauben, die bei mir dabei waren nicht minderwertig. Nur die Rollen sind scheiße.

Nicht alle Quertraversen sind verschweißt. So gibt es Vorschriften (meist im Teil "Karosserieinstandsetzung"), dass z. B. bei ausgebauter Schlossplatte die untere Quertraverse nicht gleichzeitig entfernt werden darf (und umgekehrt), wenn die Position der Längsträger oder Seitenwände nicht auf andere Weise fixiert wurde. Teilweise reicht fixiertes Aufsetzen der Längsträger.

am 16. Januar 2019 um 16:36

Ein Kettenzug mit Drahtseilverlängerung an einen Balken reicht völlig aus, wenn der Motor einmal dran hängt, schiebt man das Fahrzeug darunter einfach zurück.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:09

Lieber Bernd, wenn die Örtliche Beschaffenheit das hergeben würde, würde ich hier nicht nach den Kränen fragen.

Die Pakete sind da und ich werde es mal morgen aufbauen

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 14:23

Ich habe es mal eben zusammengebaut, werde hier und da noch die eine oder andere Schraube noch ersetzen und ein paar U-Scheiben anbringen. Ansonsten könnte das gut klappen.

Leider passt es nicht wie erhofft im Coupé rein :D

Bei Fragen fragen, mehr Bilder könnte ich auch noch nachreichen.

63afc068-7001-4a5c-9bba-8d6f1c64231c
568b7cf0-af6c-45cd-b25c-8fdec6dcd28f
6790bcbc-5a18-42f9-944f-9beb29259158
+2

Also, ich habe mir auch vor einiger Zeit einen Ebay - Motorkran aus dem "Einsteiger Segment" gekauft.

Als erste Amtshandlung habe ich alle Schrauben gegen solche getauscht, die den Namen auch verdienen und alle Muttern gegen selbstsichernde!!

Da waren echt 4.8er Schrauben bei.......

Sein erster Einsatz war (etwas artfremd) eine Einarmhebebühne aufzurichten.

Und das ist sehr gut gelungen.

Im Großen & Ganzen bin ich sehr zufrieden damit.

Arrgyle

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:34

Der Einsatz ist letztendlich geglückt. Motor samt Getriebe draußen!

Motor

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 16. Januar 2019 um 17:36:28 Uhr:

Ein Kettenzug mit Drahtseilverlängerung an einen Balken reicht völlig aus, wenn der Motor einmal dran hängt, schiebt man das Fahrzeug darunter einfach zurück.

Das mach mal bei einem Fronttriebler bei ausgebauten Antriebswellen. Dann nicht wundern, wenn die Radlager hinüber sind.

@DomiAleman

Ob der in deinem Link gezeigte Kran wohl ausreicht, an einem SUV, der ohne angehoben zu sein, bereits 23 cm Bodenfreiheit hat und dementsprechend mit der hohen Einbaulage des Motors fertigwerden muß?

https://www.ebay.de/.../202254747896?...

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 10. Februar 2019 um 18:47:19 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 16. Januar 2019 um 17:36:28 Uhr:

Ein Kettenzug mit Drahtseilverlängerung an einen Balken reicht völlig aus, wenn der Motor einmal dran hängt, schiebt man das Fahrzeug darunter einfach zurück.

Das mach mal bei einem Fronttriebler bei ausgebauten Antriebswellen. Dann nicht wundern, wenn die Radlager hinüber sind.

@DomiAleman

Ob der in deinem Link gezeigte Kran wohl ausreicht, an einem SUV, der ohne angehoben zu sein, bereits 23 cm Bodenfreiheit hat und dementsprechend mit der hohen Einbaulage des Motors fertigwerden muß?

https://www.ebay.de/.../202254747896?...

Link geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Günstige Motorkräne