Günstige Bremsklötze gesucht
Hallo,
möchte Bremsklötze vorne erneuern(Opel Corsa D 1,2 80PS). Weiß jemand jemand zufällig wer die Bremsklötze im Angebot hat!
MfG- Jakob
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 26. Mai 2019 um 12:16:36 Uhr:
Bremsen immer komplett mit Scheiben ersetzen!Alles andere ist murks, weniger Bremsleistung, die neuen Beläge verschleißen schneller............
Wo hast du das den her? Ist vollkommener Quatsch, Bremsscheiben werden Ersetzt wenn sie verschließen sind und nicht wenn die Klötze runter sind.
18 Antworten
Bremsen immer komplett mit Scheiben ersetzen!
Alles andere ist murks, weniger Bremsleistung, die neuen Beläge verschleißen schneller............
https://www.motointegrator.de/.../...z-scheibenbremse-ate-130460-38392
https://www.motointegrator.de/.../...scheibe-1-stueck-ate-240122-02311
Zitat:
Bremsen immer komplett mit Scheiben ersetzen!Alles andere ist murks, weniger Bremsleistung, die neuen Beläge verschleißen schneller............
Wo hast du das den her? Ist vollkommener Quatsch, Bremsscheiben werden Ersetzt wenn sie verschließen sind und nicht wenn die Klötze runter sind.
Das ist jahrzehntelange Erfahrung mein Guter!
Klar hält eine Bremsscheibe prinzipiell 2 mal Bremsbeläge rein von der Lebenserwartung. Das 2. Paar wird aber allerhöchstens die Hälfte der 1. erreichen.
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 26. Mai 2019 um 12:22:40 Uhr:
Zitat:
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist jahrzehntelange Erfahrung mein Guter!
Das kann ja bei dir möglich sein, muss man aber nicht verallgemeinern.
Ich habe auch erst die Scheibe mit dem 2 Belagswechsel mitgetauscht.
Außerdem gibt es eine Verschleissgrenze der Bremsscheibe, also einfach mal messen
Zitat:
Zitat:
Quatsch ist das nicht.
Sollte die Scheibe ohne Riefen sein, kann man sie drin lassen. Ist aber häufig nicht der Fall.
Nicht jeder hat ne Drehbank um mal schnell ein paar Zehntel planzudrehen.
Setze ich auf die riefige Scheibe die neuen Steine, liegen die nur punktuell an.
Da erziele ich nicht mal die volle Bremsleistung.
Ich habe das auch immer so gehandhabt:
Wenn die Scheibe nicht riefig ist und keinen großen Grat hat,
dann gerne nochmal neue Beläge rauf. Je nach Befund also.
Bin so immer sehr gut gefahren und ich habe es vor zwei Wochen wieder getan.
Zur hier gestellten Frage fällt mir nicht mehr viel ein.
Es gibt gefühlt hunderte Autoteileshops im Netz.
ATE-Beläge kriegt man teilweise zum Spottpreis und für das Allerweltsfabrikat Corsa D kriegt man die ÜBERALL.
Ich verstehe den Sinn mancher Fragen tatsächlich nicht.
Tut mir leid - musste jetzt mal raus.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 26. Mai 2019 um 12:56:03 Uhr:
Das ist jahrzehntelange Erfahrung mein Guter!Klar hält eine Bremsscheibe prinzipiell 2 mal Bremsbeläge rein von der Lebenserwartung. Das 2. Paar wird aber allerhöchstens die Hälfte der 1. erreichen.
Zitat:
Zitat:
Werde mir mein Lehrgeld wiedergegeben lassen, eine Bremsscheibe wird ersetzt wenn Riefen drin sind oder das verschleißmaß erreicht ist.
Zitat:
Das ist jahrzehntelange Erfahrung mein Guter!Klar hält eine Bremsscheibe prinzipiell 2 mal Bremsbeläge rein von der Lebenserwartung. Das 2. Paar wird aber allerhöchstens die Hälfte der 1. erreichen.
Andere machen Jahrzehntelang halt andere Erfahrungen! Bei normalem Bremklotzverschleiß hält der 2. Satz Klötze vergleichbar lang ... man darf halt nur nicht das billigste LingLang-Model vom Markt wegkaufen.
Es werden Dir auch nur die wenigsten Werkstätten erzählen das immer der Satz aus Klötze und Scheiben zu wechseln ist. Nichtmal die Markenwerkstätten.
Zitat:
@Chironer schrieb am 26. Mai 2019 um 13:06:46 Uhr:
Quatsch ist das nicht.
Sollte die Scheibe ohne Riefen sein, kann man sie drin lassen. Ist aber häufig nicht der Fall.
Nicht jeder hat ne Drehbank um mal schnell ein paar Zehntel planzudrehen.
Setze ich auf die riefige Scheibe die neuen Steine, liegen die nur punktuell an.
Da erziele ich nicht mal die volle Bremsleistung.
Auf diese "Riefen" hat sich der neue Belag ganz schnell eingeschliffen.
Ich glaube solche Diskussionen scheitern eher an der Frage was ist "Riefe".
Von mir aus kann es ja jeder machen, wie er will.
Nach 50 -80 Tkm sind die ersten Beläge i.d.R. am Ende, und die Scheiben haben in den meisten Fällen einen äußeren Grat entwickelt und sind nahe dem Mindestmaß.
Der Sparfuchs macht sie bissel gerade und steckt paar neue Bremsbeläge rein.
Keine Ahnung, was das hier für eine Grundsatzdiskussion werden soll. Wenn man es richtig macht, dann komplett!
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 26. Mai 2019 um 15:11:43 Uhr:
Von mir aus kann es ja jeder machen, wie er will.Nach 50 -80 Tkm sind die ersten Beläge i.d.R. am Ende, und die Scheiben haben in den meisten Fällen einen äußeren Grat entwickelt und sind nahe dem Mindestmaß.
Das "Mindestmass" gibt an ob die Belege nochmal getauscht werden dürfen, nicht ob die Scheibe generell zu dünn ist! Im Klartext ist dieser Wert gerade noch nicht unterschritten dürfen neue Belege drauf, was in der Folge heisst das der Wert im Laufe der weiteren nutzung natürlich unterschritten wird ... und darf.
... und nein, ich habe Scheiben an meinem Autos noch nie plangedreht bzw. Entwuchtet.
Darf man nach deinem Beruf fragen
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 26. Mai 2019 um 15:11:43 Uhr:
Von mir aus kann es ja jeder machen, wie er will.Nach 50 -80 Tkm sind die ersten Beläge i.d.R. am Ende, und die Scheiben haben in den meisten Fällen einen äußeren Grat entwickelt und sind nahe dem Mindestmaß.
Der Sparfuchs macht sie bissel gerade und steckt paar neue Bremsbeläge rein.
Keine Ahnung, was das hier für eine Grundsatzdiskussion werden soll. Wenn man es richtig macht, dann komplett!
Zurück zum Thema.
Beläge gibt es für ca. 18 Euro von Brembo und die passenden Scheiben für 54 Euro von Brembo.
Macht zusammen 88 Euro inkl. Versand.
Es sollte also nicht daran scheitern je nach Zustand der Bremsscheiben, diese neu mit zu machen.