Guckst du rein,ist selten :-))

Opel Combo B

was sagt ihr das zu,Tigra front mit Irmischer Spoiler, für Corsa B. Was würde denn eine Eintragung kosten?

34 Antworten

DER TÜV HIER UND WO ANDERS

Ich persöhnlich finde den Segen eines Sachverständigen gut, aber wenn ich auf die Sachverständigen hier in der Umgebung zurück blicke, dann kann ich verstehen wenn manche Leute einfach keine Wahl haben als mit nicht eingetragenen Sachen durch die Gegend zu fahren. In manchen Zeitschriften sieht man die unmöglichsten Umbauten und das alles mit Tüv. Manchen Leuten wird das Leben einfach zu schwer gemacht. Mir ist es erlich gesagt egal wenn einige Sachen nicht legal sind, zum Beispiel Unterbodenbeleuchtungen. Die kannste nun mal nicht ordentlich über'n Tüv bringen. Soll man deswegen darauf verzichten? Ist man wegen ner UB jetzt ein Typ der die Tuningscene in den Dreck zieht? Oder bin ich jetzt ein verantwortungsloser Gesetzesbrecher gewesen nur weil mein Corsa Kiemen in dem Kotflügel hatte? Die waren nicht scharfkantig, trotzdem hat der Tüv wilde Storys dazu gesponnen, genau wie bei der Motorhaube. Oder wenn eine Auspuffschelle nach unten zeigt, oh das ist ja so schlimm für den Tüv, weil es könnte sich ja ein Mensch der überfahren wird daran verletzen. Also ich weiß nicht was die wollen, kein Mensch wäre "unter" den Corsa gekommen. Wie den auch?
Also ich finde es natürlich absolut mega wichtig das ein Auto bremst und Licht hat, und es ist auch von großer wichtigkeit das alle Teile fest verschraubt sind und nicht gerade Rasierklingen aus der Motorhaube stehen, aber alles andere ist sehr fragwürdig. Guck dir England an, die haben auch Tüv. Aber da muss ein Auto halt ordentlich bremsen und ordentlich die Straße ausleuchten. Aber ob sich da 2 Turbomotoren in nem Corsa A befinden ist denen egal. Ich denke wir haben hier einfach nur zu viele Gesetzte und Regeln.

Naja, ich denke mal das alle Richtlinien ihren Sinn haben, wenn die Schürzen jetzt aus nem schei ähm schlechten Material sind und du nur nen kleinen Auffahrunfall hast und ich gerade auf Bürgersteig danebenstehe und wie bei Carbonteilen Splitter durch die Gegend schiessen ist die Kacke am Dampfen. Ich glaub da hat sich niemand irgendwelche Regeln ausgedacht um die Tuner abzukassieren. Ich denke mal das alles seinen Ursprung hat, selbst die richtig angebrachte Auspuffschelle, vll ist mal irgendwas vorgefallen und seitdem wird halt drauf bestanden. Und was Vauxhalls Kiste damit zu tun hat versteh ich auch nicht, solange das alles vorschriftsmässig ist kann da keiner was gegen sagen, wie man mit der Kiste umgeht kann der TÜV nicht vorschreiben, wobei die sich auch denken werden das man sowas nicht einbaut um damit kurz zum einkaufen zu fahren.
Auch wenn diese Schürze um dies geht jetzt nicht gefährlich für die Umgebung ist, die meisten "normalen" Menschen können das halt nicht so beurteilen, dafür gibts nämlich die Materialgutachten... und damits sicher bleibt, ab zum TÜV, beurteilen lassen.

@OWEN

Ich hatte Vauxhalls Kiste als beispiel dafür benuzt um zu sagen das sich hier niemand über das illegale Motorentuning von Straßenautos aufregt, aber über illegale Schürzen, etc. Das ist es was ich bei einigen Leuten hier nicht verstehen kann. Entweder bin ich "anti alles" was verboten ist, oder eben nicht.

Naja, man differenziert halt zwischen zwei Sachen - sind die Sachen sicherheitsrelevant oder eher aus anderen kuriosen Gründen nicht Tüv-fähig?

Ich finde z.B. eine Fußraumbeleuchtung schick. Da die nichtmal mein Gesicht beleuchtet, sondern wirklich nur meine Füsse, hab ich auch so eine. Obwohl neuerdings sogar die illegal ist. Damit gefährde ich aber niemanden.
Ebensowenig gefährdet eine nicht eingetragene Nockenwelle jemanden. Ein offener Lufi... kann durch ziemlichen Krach belästigen. Ein Ausbau des Kats versaut die Umwelt beträchtlich.
Schlechte Spoiler haben ein sauschlechtes Unfallverhalten... und sind somit gefährlich. Man muss da halt differenzieren.
Ich denke, du weisst, was ich sagen will?