ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS - Geräusch aus Motorraum bei Losfahren / Einlenken

GTS - Geräusch aus Motorraum bei Losfahren / Einlenken

Themenstarteram 7. März 2004 um 8:42

Hallo,

habe da mal 'ne kleine Frage...:

Bei meinem GTS höre ich aus dem Motorraum beim 1. Losfahren im Stand einmal ein leichtes Knacken wenn ich lenke.

Das Ganze ist im Lenkrad spürbar, tritt danach auch

scheinbar nicht mehr auf. Wenn das Auto gestanden hat (Motor aus) und ich fahre wieder los, das Gleiche Spiel...

Habt Ihr Ideen von woher solche Geräusche kommen können?

Die Federbeine sollten es nicht sein, denn das ist ja wohl in die Serie eingeflossen (EZ 02/2004).

Besten Dank für Eure Hilfe,

Ameise

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. März 2004 um 9:44

Hi,

so blöd es klingen mag: Zu Opel fahren, Reklamieren, Mietwagen (mind. Vectra/Signum) abfassen und kostenlos (bis auf Sprit) mit selbigen durch die Gegend gondeln, bis Dein Wagen wieder Fit ist. Ich habe neulich sogar eine 2003er Chevrolet Corvette als Werkstattersatzwagen bekommen!!!!

Hallo,

wegen dem Ersatzwagen. Gibt es da eine offizielle Regel, was für einen Ersatzwagen ich verlangen kann? Als der ESP-Schalter bei mir nachgerüstet wurde, durfte ich mit nem Meriva rumkutschieren.

Falls es da "Regeln" gibt, wo stehen diese niedergeschrieben?

Jochen

am 7. März 2004 um 22:32

Ich weiß nur, dass Dir ein Mietwagen von Opel zusteht, sobald eine Reperatur länger als 4h dauern wird.

Ich persönlich hatte bislang in 6 Jahren Opelfahren nie etwas schlechteres als einen Opel Vectra 1.8 16V. Im Regelfall gibt es Vectra C 2.2 oder Signum 3.0 V6 CDTI.

Also dazu kann ich nur meine Meinung äussern, die heisst: Es kommt immer auf die pers.Beziehung zum Händler an ! Ich bin bei einem kleinen, aber feinen Opel Händler, von dem Du dann und wann auch mal etwas "günstiges" oder "besseres" abgreifen kannst. Da interessiert mich das nicht, ob ich meinen Vectra für 1,2 Tage gegen einen Corsa, Meriva oder Astra tauschen muss. Hatte zuletzt einen Corsa mit Easy-tronic - war auch mal eine tolle Erfahrung und hat Spaß gemacht.

Wenn Du natürlich bei einem solchen riesen großen und unpersönlichen Händler bist, wo dich kein Schwein persönlich kennt, kann man auch auf die Pauke hauen.

Zum Thema Regelung: Ich kenne nur das Thema, dass du wie bei einem Unfall auf eine Größe Kleiner gehen musst - Also Vectra fahren = Astra Leihwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Zum Thema Regelung: Ich kenne nur das Thema, dass du wie bei einem Unfall auf eine Größe Kleiner gehen musst - Also Vectra fahren = Astra Leihwagen.

Die Regelung kenn ich auch, das macht man nur, damit man nicht für laufende Kosten wie Abnutzung der Reifen usw. aufkommen muss - deswegen Ersatzwagen bei Unfall eine Klasse tiefer.

am 9. März 2004 um 16:06

knacken Vorderachse

 

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem seit April 2003.

Schon 5 mal in der Werkstatt. Beim 4. mal

Meister und Service nichts festgestellt. Jetzt Anruf Werkstatt: Fehler im Werk bekannt. Einen Tag später Probefahrt und nichts festgestellt. Obwohl

beim einlenken Knackgeräusch. Auch wurde mir gesagt dass Niederquerschnittsreifen mit 19.000 auf den Müll können.

Es wer schön wenn ich hierzu mal ein paar Aussagen bekomme.

Meine Mail: guenther.kowalski@t-online.de

PS: Ich hole mein Fahrzeug erst aus der Werkstatt

wenn der Fehler behoben ist. Wenn nicht gehe ich zur Handwerkskammer.

Grüße günniv6

am 10. März 2004 um 19:29

verdammte Hacke

Kein Antwort

hallo @günniv6

Ich weiss ja nicht was Du für ein Auto fährst und mit welchem BJ aber schau doch mal hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=247844

Hatte das Thema bei meinem BJ 5/03 und ist nun weg. Viel Glück.

am 11. März 2004 um 15:44

High

 

Ich fahre einen Vectra GTS V6

Gruss Günni

Themenstarteram 26. März 2004 um 18:57

Knacken

 

Hallo,

habe meinen jetzt wieder - und knackt immer noch.

Es wurden alle Verbindungen geprüft - insofern soll Alles fest sein.

Wißt Ihr Näheres, ob bzw. wann die Modifikation mit den Federn (Gummischlauch?) in die Serie eingeflossen ist?

Kann das die Ursache sein?

Ameise

Ob das mittlerweile in der Serie eingeflossen ist weiß ich nicht. Ich habe aber am Donnerstag mit meinem Freundlichen über die knackenden Dämpfer gesprochen und er meinte daß die ausgebaut, lackiert und mit diesem Gummiring versehen werden. Sprech doch deinen einfach mal darauf an...der müsste doch wissen ob da mittlerweile Serie ist.

grüsse

am 27. März 2004 um 14:20

Kacken GTS 3.2 V6

 

So meiner kommt wegen dem Knacken vorne jetzt ins Werk. Bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht.

Halte euch auf dem laufenden.

Gruss Günniv6

Themenstarteram 8. April 2004 um 15:32

Hallo,

habe meinen jetzt aus der Werkstatt wieder (geben sich echt Mühe!) - und es knackt noch immer beim ersten Losfahren nach Motorstart und Einlenken.

Soweit ich's nachvollziehen kann, ist bisher Folgendes passiert:

- alle Verbindungen auf Festsitz kontrolliert,

- Federbeine (Gummiringe) geprüft bzw. nachgerüstet,

- Kühlerhalterungen nachgeprüft (und satt eingefettet)

...

Das hat aber bisher keine Abhilfe gebracht. Beim Fahren über schlechte Straßen etc. ist nichts zu hören.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, woran das noch liegen könnte???

Ameise

am 9. April 2004 um 7:51

mich würde interessieren obs bei euch genauso nur einmal nach start auftritt das "knacken" oder habt ihr es öfers hintereinander, und wie weit ihr fährt bis zum geräusch.

intressiert mich deswegen da ich wissnwill ob ich das selbe prob habe, oder obs bei mir was anderes ist.

bei mir tauchts nach 5 metern auf und dann wars auch schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS - Geräusch aus Motorraum bei Losfahren / Einlenken