ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 2.0 Turbo Probleme ...

GTS 2.0 Turbo Probleme ...

Themenstarteram 13. März 2004 um 18:50

Hi,

heute war mal wieder ein schöner Tag. Ich meine Sommerreifen in Kofferraum und los zum Reifen wechseln.

Nachdem die Reifen drauf waren fuhr ich wieder Richtung heimwärts durch die Stadt.

Erste Ampel, angefahren...beschleunigt alles okay.

3. Ampel, angefahren... beschleunigt... totaler Leistungseinbruch und keine Gasannahme. Als man ganz wenig Gas gab, fing er sich kurzzeitig wieder.

Auto an der nächsten Ausfahrt abgestellt, keine Lampe geleuchtet. Komisch dachte ich mir. Wieder angelassen und weiter gefahren, aber so wie der Motor über 1600 U/min kam stoterte und verschluckte er sich. Nächste Ampel Motor ausgegangen und Gelbe Lampe leuchtete.

Habe dann den Mobilservice angerufen, ADAC kam dann auch. In der Zwischenzeit schaute ich schon mal im Motorraum, ob ich was sehen konnte. Und ich sah etwas, der Schlauch zum Ladeluftkühler war ab.

Der Techniker vom ADAC schaute sich dann die Schlauchschelle an und sagte: "Die war noch nie festgezogen!"

So viel zur Qualität vom GTS

Mich würde mal interessieren ob ihr mit dem 2.0 Turbo vielleicht auch ähnliches Problem habt. Schlauchschelle sitzt kurz hinter dem schlauch, welcher vom Ladeluftkühler abgeht. Ist ca.7cm im Durchmesser.

Ähnliche Themen
17 Antworten

kann mir beim besten willen nicht vorstellen das opel die schelle da einfach so über den schlauf stülpt weilse halt da sein muss ohne die anständig fest zu machen

montagsauto ...

Naja... das liegt an der Zeitbefristung. Wenn es heißt: in so und so viel Stunden ist das Auto fertig und das ist es nicht, dann wird es trotzdem weiter geschoben.

Ist leider gängige Praxis (die übrigens vor allem VW praktiziert - kenne einen Arbeiter dort), durch die dann solche Fehler entstehen.

Nana,

so einfach ist es dann doch nicht. Gut, ich kenne mich in Ellesmere Port nicht gut aus, aber sowas hätte in der Qualitätskontrolle auffallen müssen.

Es kann natürlich vorkommen, das die Schelle während der Prüfung hält und auch noch etwas länger, aber normalerweise fliegt bei der Prüfung der Schlauch ab, wenn er nicht fest drauf ist. Und dann muss nachgearbeitet werden.

Das ist nicht unbedingt ein Hinweis auf ein Montagsauto. Ist natürlich sehr ärgerlich, das du liegengeblieben bist, zumindest wurde der Fehler schnell erkannt und behoben.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:37

@BlackTM

ja Fehler wurde durch mich selbst entdeckt.

Habe dem ADAC Mann nur noch gezeigt, das der Schlauch ab ist. Der ADAC Mann hat mir die Schelle gezeigt und gesagt, dass die Schelle noch nie, wie schon erwähnt fest war. Keine einzige Windung wurde festgeschraubt.

Und ich habe ja nicht nur diesen einen Fehler, wie schon des öffteren hier im Forum beschrieben.

War heute zum Fehlerrücksetzen in der Werkstatt, funktioniert wieder. Und zwar besser als zuvor. Also bestätigt es das, dass die Schelle nie richtig fest war. Deshalb auch der erhöhte Benzinverbrauch bei mir.

Und von Qualität kann ich an meinem Wagen nicht viel spüren, bei den gravierenden Problemen welche mein Wagen hat (beim Bremsen zieht Wagen nach rechts).

So viel dazu.

Hallo GTS 2.0,

hole dir einen Prospekt vom GTS beim Opelhändler, markiere ganz groß und dick rot die Passagen auf den letzten Seiten, unter "Opel Service" die Sätze mit den "...zusätzlich zu den strengen hauseigenen Qualitätsmaßstäben auch die Richtlinien der Internationalen Norm ISO 9001..." bla, bla,... und schicke das ganze zusammen mit deiner Mängelliste und -Geschichte per Einschreiben an Opel, ebenfalls mit der "Bitte"(immer höflich bleiben, aber fordern...), daß du innerhalb von 14 Tagen eine für dich positive Lösung möchtest, weil du sonst vielelicht die Medien (Auto Bild) einschalten müßtest.

Jede Wette, daß dann was in Puncto Service passiert-denn Opel ist gerade dabei, den leicht aufpolierten Ruf wieder zu versauen, und man muß es denen in den Schaltzentralen von Opel mal wieder klarmachen, daß der Kunde über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet und nicht der Verkaufsprospekt.

Hallo GTS2.0,

ich hab mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen. Du erwähntest in anderen Threads, das Dein Auto schon mehrfach in der Werkstatt war.

Kann es tatsächlich sein, das die das nie bemerkt haben ? Meines Wissens nach ist der Ladeluftkühlerschlauch gut sichtbar... Ein Foto mit einem Hinweispfeil drauf wäre nicht schlecht. Wurde vielleicht werkstattseitig irgendetwas am Motor gemacht ?

Um aber nochmal auf das Problem mit dem Verziehen beim Bremsen zurückzukommen : Ist das schon immer so gewesen oder erst nach einer gewissen Distanz aufgetreten ? Wurden die Bremsen schon mal entlüftet um das Problem zu beheben ?

Die Werkstatthistorie deines GTS würde mich mal wirklich interessieren. Könntest Du Dir bitte die Mühe machen und hier alle Probleme und deren Status aufzulisten ?

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. März 2004 um 19:36

Hi @vectoura

ich habe das Prospekt vor mir liegen Best.Nr. 01/03022/0301 aber kann nicht die von dir besagten Passagen finden.

Bitte hilf mir, habe ich das falsche Prospekt?

@BlackTM

werde meine Geschichte gleich schildern.

Hallo GTS 2.0 Turbo,

die von mir zitierte Passage steht in allen "großen" Opel-Verkaufsprospekten, es ist möglich, daß in den "speziellen", kleineren Verkaufshilfen - wie in denen vom GTS und von Vectra Silverline und Shadowline diese ausführliche Rubrik "Opel Service" auf den letzten Seiten nicht enthalten ist.

 

Nimm dir dann einen Prospekt vom Vectra Caravan (Vectra ist Vectra GTS, ist Signum...), Bestell-Nr.01/03013/0301, Seite 50 Anfang, da kannst du die Passage entnehmen.

Ich stelle dir hier mal den kompletten Auszug als Zitat rein, das erspart dir lästiges Suchen, du kannst dich ruhig darauf beziehen:

 

"Opel erfüllt zusätzlich zu den strengen hauseigenen Qualitätsmaßstäben auch die Richtlinien der internationalen Norm ISO 9001 in Design, Entwicklung, Produktion und Service. Doch Qualität heißt bei Opel mehr als die Produktion und Lieferung technisch erstklassiger Fahrzeuge. Mit umfassenden Serviceleistungen rund um jeden Opel garantieren wir unseren Kundinnen und Kunden auch nach der Lieferung unseren hohen Qualitätsstandard."

 

Tja, ich weiß - wenn man sich hier die vielfältigen, mehrfach benannten und vermutlich konstruktions-und/oder produktionstechnischen Probleme der gesamten Vectra (C)-Baureihe vor Augen führt, dann klingen solche markigen Sätze wie der blanke Hohn.

Trotzdem, gerade damit sollte man Opel festnageln, für 100% Geld eben 100% Qualität (o.k. 98 % sind auch akzeptabel, die überbordende und meistens sinnlose Elektronik spinnt bei allen Herstellern...ist ein generelles Problem...) und ihnen mal ihre hochgelobte und angepriesene Qualität vor Augen führen. Aber immer nett schreiben...sachlich, nicht miesmachen - aber die Qualität einfordern und eine Stellungsnahme erbitten!

Ich denke mal, das bringt dich weiter, vielleicht beschleunigt das eine Wandlung und verhilft dir so oder anders zu einem qualitativ besseren Auto.

Ich sag's ja, wenn Opel nicht aufpasst, dann sparen die Möchtegern-Manager die Marke zu Tode.

 

Viele Grüße,Vectoura

Deswegen fahre ich meinen Mängelkönig Vectra B noch mindestens 1 Jahr, in der Hoffnung, daß sich bei Opel bald rumspricht, daß die Kunden für Qualität bezahlen und nicht für Werbung.

Themenstarteram 18. März 2004 um 21:37

Hi

WerkstattHistorie meines GTS:

16.10.2004 Kauf von Fahrzeug :)

17.10.2004

gelbe Lampe leuhtete, nach auslesen des Fehlercodes stand fest, der Katalysator ist defekt, wurde dann getauscht :(

21.11.2003

Auspuff klapperte, wurden Auspuffschellen nachgezogen

Rahmen links an der Heckklappe war oben lose, wurde erst mal richtig angebaut.

22.12.2003

2. Gang geht bei Kälte schwer rein, wurde eine Leitschiene im Motorraum richtig eingesetzt

Knacken im Motorraum, wurde das Luftleitblech lokalisiert

Handschuhfach ging alleine auf und schwer zu, wurde komplett ausgetauscht

Rückenlehne hinten links war nicht bündig, wurde bündig eingestellt

beim stärkeren Bremsen zieht das Fahrzeug nach rechts, 1. wurden Bremsen gesäubert

24.01.2004

2. Versuch wegen Schwergängigkeit des 2. Ganges

2. Versuch wegen des starken nach rechts ziehens des Fahrzeuges beim stärkeren Bremsen

2. Versuch wegen des Knacken im Motorraum

hinten links Tür schliesst schwer, wurde eingestellt, aber jetzt macht sie Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

Bordcomputer zeigt falschen Restwert vom Verbrauch an, Fehler wurde nicht behoben, ist im Moment noch schlimmer, da ich bei 49 verbrauchten Litern schon bei Restkilometer von 10 km bin

Kraftstoffverbrauch ist zu hoch 9,9 Liter auch auf der Landstrasse bei mäßiger Fahrweiße, Werkstatt suchte nach einem Softwareupdate, kein neueres vorhanden, meines Erachtens liegt es aber nicht daran

rechte Tür Lautsprecher macht knarksende Geräusche bei Zimmerlautstärke, Fehler wurde nicht gefunden

13.03.2004

Mein Auto Stottert beim Gas geben und hat überhaupt keine Leistung mehr, bleibt liegen.

Nach Anruf beim Mobilitätsservice wartete ich und schaute schon mal in den Motorraum, da sah ich dann denn Fehler, Turboleitung zum Ladeluftkühler war total ab :(

Der ADAC bestätigte dann, das die Schelle, welche noch drum hing noch nie festgezogen war, nicht mal eine Windung war geschraubt wurden. Nach Behebung des Fehlers hatte ich noch die gelbe Lampe am Montag dann beim anderen Freundlichen zurücksetzen lassen.

Heute 18.03.2004 :(

Knacken im Motorraum besteht immer noch

Bremsen ziehen auch noch nach rechts, aber nicht immer, deshalb nicht immer nachvollziehbar

rechte Tür Lautsprecher macht immer noch knarksende Geräusche bei Zimmerlautstärke

Nach der Reperatur des Schlauches zum Ladeluftkühlers ist der Defekt der Bremsen im Moment nicht aufgetaucht. Habt ihr eine Vermutung warum? Oder besser gefragt, was gelangt durch den Ladeluftkühler? Nur Luft oder auch schon Benzin-Luft-Gemisch?

Wie ihr euch denken könnt habe ich keinen großen Gefallen an meinem GTS.

Nach Aufforderung meines Anwaltes zur Rückabwicklung des Kaufvertrages sagen die Gegnerischen Anwälte, das mein GTS KEINE Fehler hat??!!

Kein ENDE in Sicht zur Zufriedenstellung des Kunden und Verpflichtung der Qualität.

Zitat:

Nach der Reperatur des Schlauches zum Ladeluftkühlers ist der Defekt der Bremsen im Moment nicht aufgetaucht. Habt ihr eine Vermutung warum? Oder besser gefragt, was gelangt durch den Ladeluftkühler? Nur Luft oder auch schon Benzin-Luft-Gemisch?

Nur Luft.

Allerdings wird bei Benzinern der Bremsdruck aus dem Unterdrucksystem des Motors entnommen... (bin kein Fachmann für KFZ-Mechanik, korrigiert mich, wenn ich mich irre) es kann durchaus damit zusammenhängen. Einfach abwarten.

MfG BlackTM

Sollte der Spritverbrauch/die BC-Anzeige/das Verziehen beim Bremsen mit dem LLK-Schlauch zusammenhängen, bleibt also noch offen :

Knacken im Motorraum, Windgeräusche Tür hinten links, Getriebe sowie der kaputte Lautsprecher.

Da du vermutlich das F40 Getriebe hast, könnte evtl. das selbe Problem wie bei den 3.0 CDTI bestehen, also Getriebetausch. Ich denke den Lautsprecher kann die Werkstatt auch ersetzen und die Windgeräusche ebenfalls beheben. Zum Knacken im Motorraum gibts ebenfalls schon bekannte Ursachen (Kühlerhalterungen).

Dann siehts aber schlecht aus mit der Rückabwicklung (da noch keine 3 Reparaturversuche bei den offenen Punkten unternommen wurden). Aber die Werkstatt kann auch nicht die hellste sein, wenn man das so liest.

Halte uns auf dem Laufenden, wie es vorangeht.

Btw: Dein Kaufdatum soll vermutlich 2003 sein.

MfG BlackTM

...wow, da bin ich ja richtig froh, dass ich mir den Vectra GTS doch nicht bestellt habe. Spielte schon mit dem Gedanken, war aber nicht sicher, da mir mein Vectra B Caravan (1.8 16V CD) auch nicht so richtig Spaß gemacht hat (Knarzen überall, Lenkungsspiel, schlechter Lack, nicht definierbares Piepsen in der Armatur usw. usw.). Habe gehofft, das OPEL im Qualitätsbereich dazugelernt hat, scheinbar aber doch nicht. Ich verstehe schon, dass man so ein Mängel-Fahrzeug wieder abgeben möchte. Mein Vectra B Caravan steht jetzt schön in der Garage und wartet auf Ablösung, wahrscheinlich durch einen Japaner. Leider bleiben nicht so viele Alternativen.

Gruß

Tom

@ Black TM,

das mit dem F40 Problem hat das der 2004ér auch noch?

Grüße

Hier findest du das Problem an einem Fahrzeug Modelljahr 4,5. Scheint aber ein Ausnahmefall zu sein.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen