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Gtr 1400

Themenstarteram 10. August 2007 um 0:57

Hallo Kawa Gemeinde,

Ich möchte mir in nächsten Wochen die neue GTR 1400 kaufen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bike?

 

Gruss -- Rick

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5 Antworten

@ Rick Lu,

ich bin die GTR 1400 bereits über 1000 km gefahren.

Wenn mir jemand vorher erzählt hätte, das ich auf einem "Tourer" das Dauergrinsen bekommen würde, den hätte ich für verrückt erklärt. ;)

Trotz des relativ hohen Gewichts ist das Teil handlich wie ein Fahrrad. Für mich hat das Motorrad auch eine der besten Bremsen, die ich je gefahren bin.

Auf meiner Lieblingsstrecke im Schwarzwald konnte ich meinem Kollegen der mit der ZX9R unterwegs war problemlos folgen.

Aber auch als Tourer ( lange Strecken) ist die GTR für mich von der Ergonomie sehr ansprechend. In 4 Wochen fahre ich mit ihr nach Südtirol.

Fahr die GTR am besten mal probe. Jeder Kawa-Händler hat so ein Teil als Vorführer.

Aber Warnung: DAS TEIL MACHT SÜCHTIG. ;)

Viele Grüsse,

Arne

Hallo,

habe eben eine Probefahrt mit der 14er GTR gemacht. Fahre selbst eine BMW K 1200 R Sport, deshalb ist hier teilweise ein Vergleich zu BMW K-Modellen erfolgt. Ursprünglich habe ich diesen Bericht auch für das K-Forum geschrieben - ich bitte um Nachsicht!!!

**********************************************************************

Viel zu berichten - also los:

 

Design / Verarbeitung:

Wertig anmutendes Material, die Verarbeitung ist sehr sauber. Geringe Spaltmaße, stabile Verschraubungen. Motorrad wirkt sehr bullig, die geräumigen Seitenkoffer sind in Moppedfarbe lackiert. Klapphelm passt locker in die Koffer. Verschluss und Aufbau ähnlich wie bei den 1150er BMWs.

Unten liegender Auspuff, daher volles Koffervolumen rechts. Riffeldesign der Koffer ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht hässlich in Natura.

Großer Gepäckträger mit Haltemöglichkeit für die Sozia.

Moppedfront leider japanisches Einheitsdesign.

Gar nicht gefallen haben mir in diesem Bereich der unsägliche Auspuff - noch schlimmer, als unsere "Fliegerbombe" (Name für den BMW-K-Auspuff) - und das Staufach auf dem Tank aus klapprigem Billigplastik. Beides wirkt, als habe Kawa am Schluss drastisch gespart und es trübt den hochwertigen Gesamteindruck.

 

Ergonomie:

Angenehme Sitzhöhe für Personen von (geschätzt) 1,65 - 1,90m. Aufrechte, leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung.

Bequemer, breiter Sitz - nicht zu hart, aber auch nicht zu weich.

Verstellbare Griffe, auch für kleine Hände geeignet. Armaturen, wie bei jap. Moppeds gewohnt - plus Knopf für elektr. Scheibe links und Warnblinkschalter rechts.

Bordcomputer mit Ganganzeige, Reichweite, Reservewarnung etc.

Habe mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt auf der Kawa. Lenkerkröpfung und Höhe OK; Fußrasten und Hebelei angenehm positioniert.

Guter Windschutz durch Scheibe (elektr. Höhenverstellbar) und Vollverkleidung. Abwärme vom Motor könnte bei hohen Außentemperaturen lästig werden...

Scheibe mit gutem Windschutz - jedoch ausgefahren starker Sog und lästige Windgeräusche. Habe es bei der BMW-GT angenehmer empfunden...

Keine Griffheizung (Statt dessen gibt es bei KAWA beheizte Handschuhe zu kaufen)

Niedriger Schwerpunkt, dadurch angenehm leichtes Rangieren des 300kg-Hobels (ca.). Wendekreis könnte kleiner sein, ist aber noch ausreichend.

Breiteste Stellen am Mopped sind die Spiegel, gut für´s Lückenfahren.

Sicht nach hinten leider durch die Koffer beeinträchtigt.

Merkwürdig ist die Aktivierung per Transponder.

Der eigentliche Schlüssel kann im Zündschloss verbleiben. Bei Annäherung des Transponders, bei gleichzeitigem Drücken und Drehen des Schlüssels, erfolgt ein Selbsttest und das Mopped kann wenige Sekunden später auf üblichen Knopfdruck gestartet werden.

Ist der Transponder in der Hosentasche, klappt es teilweise nicht, daher packt der Kawa-Händler den Transponder in das Tank-Staufach.

Na ja, die Werbeberichte sind da mit dem Abstand zum Zündschloss viel großzügiger :shock:

Bestimmt lustig, wenn jemand den Transponder während der Fahrt verliert oder die Sozia mit Transponder unterwegs absteigt....

Das war´s dann mit Neustart!

 

Motor / Fahrwerk / Bremsen:

Sanfter Start des Motors, dezenter Motorklang - für mich viel zu leise..lach. Da muss dringend ein Zubehör-ESD dran, damit die KAWA nach KAWA klingt!!!

Ging drei Mal (nach Gang einlegen) wieder aus, laut Händler etwas Warmlauf erforderlich (??).

Deutlicher Schaltschlag (1. Gang) bei kaltem Motor; bei warmem Motor nur noch gering vorhanden. Getriebe sehr leise, wirkte aber etwas "schwammig" beim Schalten. Leichte Gangwechsel. Leerlauffindung einfach.

Merkwürdiges, störendes pulsieren des Kupplungshebels beim Gangwechsel; Kupplung trennte nicht immer exakt.

Sanfte Gasannahme und beinahe keine Lastwechsel - davon träumen BMW-Fahrer!

Weicher Motorlauf, aber feine Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich, welche teilweise etwas unangenehm an den "Familienjuwelen" spürbar waren. Die raueren, stärker ausgeprägten Vibs der K-Motoren empfinde ich wesentlich angenehmer.

Linearer Abzug beim Beschleunigen - leider ohne Kick.

Leistung mit 155 PS vollkommen ausreichend, aber meine "Sport" geht erheblich besser und macht durch den "2. Frühling" mehr Fahrspaß (Ok, ist ja auch leichter und stärker, doch die Leistungsentwicklung ist einfach schöner).

Mühelos zu fahrendes Mopped, dass hohe Gewicht macht sich nicht bemerkbar. Bin auf der Bahn bis 230 km/h gefahren - kein Pendeln trotz ausgefahrener Scheibe und starken Windböen.

Komfortable Federung mit hohem Schluckvermögen auf mieser Piste, durch Handrad hinten verstellbar.

Vorderrad wirkt bei der KAWA etwas entkoppelt von der Bahn.

Im Vergleich zum ESA-Fahrwerk (BMW) erheblich schwammigere Straßenlage und ein ausgeprägtes Untersteuern in langen Kurven (was mich persönlich störte).

Geringes Eintauchen beim Bremsen. ABS mit angenehmer Regelung (Getestet!). Bremse fein dosierbar aber nicht mit dem "Ankern" der KR Sport zu vergleichen.

Hab ich an alles gedacht?

 

Mein Fazit:

Interessante "Erfahrung".

Für die KAWA sprechen die gute Sitzposition und der gelungene Kardanantrieb fast ohne Lastwechsel. Ist wirklich mit einem Kettenmotorrad vergleichbar.

Auch die seidenweiche Gasannnahme ist spitze.

Ich hoffe, BMW schafft das auch mal mittels Software (bin mal auf die 10.0 am Dienstag gespannt) :roll:

 

Negativ aufgefallen sind mir eigentlich nur der Auspuff und der billige Kasten auf dem Tank. Auch der externe Transponder gefällt mir nicht.

Das Untersteuern in den langen Kurven der Autobahnauffahrten nervte mich etwas. Vielleicht ist da ja noch etwas mit verändertem Luftdruck oder Fahrwerkseinstellungen zu verbessern?!

Wesentlich besser bei BMW sind das Fahrwerk (besonders mit ESA) und die Bremsen. Brett und Anker sind meine vergleichenden Worte dafür.

Auch ging die von mir gefahrene GT (05er Modell) besser zur Sache, als die GTR - aber das ist mein subjektiver Eindruck.

Die GTR wird sicher viele Liebhaber unter den Tourenfahrern finden, da bin ich mir sicher. Zumal der Preis in dieser Klasse richtig attraktiv ist.

Laut KAWA-Händler ist noch kein anderer Auspuff lieferbar, aber die Zubehör-Industrie wird im nächsten halben Jahr bestimmt etwas liefern können...

Ich werde aber meine KR Sport nicht gegen eine GTR eintauschen...lach!!

Hier ist der Fahrspaß einfach höher...8)

********************************************************************

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte, auch wenn ich die BMW-Brille aufhabe....lach.

Jedenfalls hat die GTR sehr viel Spaß gemacht und ist ein Mopped, welches mir gut gefällt.

 

 

 

 

Viele Grüße von Josef

Themenstarteram 13. August 2007 um 0:11

Hallo,

Danke mal zu den Stellungnahmen.

@ Arne.

Wenn dem so ist , wie du sagst dass jeder Kawa Händler so ein Teil als Vorführmodell hat , werd ich mal bei meinem Händler nachfragen.Wenn dem so ist , weiss ich dann spätestens am Dienstag wie sie sich fährt. :-)

@ Josef

Wenn du BMW Fahrer bist , ist es normal dass verschiedene Punkte bei deiner besser sind als bei der Kawa oder sonst einer Machine. :-)

Du kennst dein Motorrad in und auswendig.Trotzdem danke für die Pro und Contra Infos.

Würd mir genau so gehen wenn ich von meinem Audi S6 in einen Opel umsteigen müsste. LOL

Hoffe , bin den Opelfahrern jetzt nicht zu nahe getreten. :-)

Gruss -- Rick

 

 

am 26. August 2008 um 13:44

GTR 1400 nun auch über 1'000km gefahren:

+ Komfort: top

+ Sitposition: sehr bequem (ich bin 1,90m)

+ Leistung: trotz Einfahrvorschriften (-800km=max4'000rpm/-1'600km=max6'000) mehr als genug

+ Handling: viel besser als bei meiner alten Zephyr 1100 = superleicht

+ Windschild: immer ganz unten, ausser Autobahn (halbe Höhe). Dann ist der Luftstrom ideal. Winschild oben = kräftige Verwirbelungen und fürchterlicher Krach unterm Helm

+ gute Reichweite: ~300-350km bis Reserve (dann sind noch 4l drin)

- Hinterradbremse muss man ewig weit durchdrücken, bis was kommt

- im Gegensatz dazu: Vorderradbremse absolut giftig (in Kurven absolut zu viel des Guten). Wer das Gefühl hat zu schnell in die Kurve gefahren zu sein: BLOSS NICHT BREMSEN. Ich hab zwar schon >500'000km auf dem Motorrad verbracht, aber das hat mir einen gehörigen Schrecken versetzt. Die Kurve, die man ursprünglich machen wollte, findet man bestimmt nicht wieder ... zudem verträgt das Ding mehr Schräglage, als man ihm zuerst zumutet.

o Transponder ist gewöhnungsbedürftig, aber ok

o Verbrauch 5,5-6,5l/100km (bei mir hat sich es im Moment bei 5,7 eingependelt)

o Anzeige von Reserve ist etwas "verspielt". Abwechselnd blinkert einem ein Tanksymbol und der Schriftzug "RESERVE" entgegen.

Smokeystone

Moin

Ich fahre die GTR seit nem Jahr (über 12000km) und kann nur sagen, das Konzept ist genial! Mann kann damit Joghurtbecher versägen dass es ne Freude ist, man kann am Wochenende locker mal 1200km zu nem Treffen fahren ohne sich bewust zu sein wie lange man gesessen hat und man kann im Stadtverkehr auch ganz gut damit überleben.

Bis jetzt hatte ich 3 Probleme: Kofferhalterung wurde auf garantie ersetzt, Tank wird nàchste Woche auf Garantie ersetzt (Rost, aber nur bei der grauen Ausfèhrung) und die remsscheiben vorne sind verzogen (ist ein Problem der ersten Serie!)

Für den Preis kann man absolut nicht meckern, wer meint die BMW wäre besser soll gerne das Geld zum Fenster hinaus werfen, ich werde das sicher nicht tun. Die GTR ist der erste Tourer der mal angenehm übersetzt ist, mit 6tem Gang als overdrive. Das wirkt sich auf Touren auch positiv auf den Verbrauch aus!

gruss

marc

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