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GTR 1400 mit Powercommander??

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:01

Hallo zusammen

Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Kawa GTR 1400 kaufen. Model. 07-09

Jetzt habe ich schon öffters etwas von Powecommander gehört aber habe keine Ahnung davon.

Ich denke mal meine Straßenzulassung ist damit gefährdet aber wie sieht es mit meiner Maschine aus? Wird sie stärker belastet wenn ich mehr Leistung herraus hohle?

Ich würde mich schon davür interesieren aber die Maschine sollte nicht unter dem Tuning leiden.

Für Infos oder evt. ein Link zum schlau machen währe ich sehr Dankbar.

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9 Antworten
am 10. Juni 2012 um 14:16

Nein die Dinger sind absoluter Schrott, die ändern nur etwas das Gemisch (magerer oder fetter) der Motor leidet, der Verbrauch steigt. Wenn du mehr Leistung aus einem Saugmotor holen willst, ohne dass die Maschine übermäßig mehr zu belasten, dann geht das nur über Einlass- / Auslasskanäle polieren, andere Materialien für bewegte Tiele etc. Ansonsten jede Form der Leistungssteigerung bringt auch eine Verschleisserhöhung mit sich.

AFAIK ist die GTR in den unteren Gängen abgeriegelt, damit nicht plötzlich durch das hohe Drehmoment der Hinterreifen ausbricht. Ob man das rückgängig machen sollte, muss jeder selber wissen.

 

am 10. Juni 2012 um 15:00

Naja, Schrott sind diese Computer-Vorsatzsteuergeräte ganz sicher nicht, denn extrem viele Leute auf den Rennstrecken haben diese Dinger eingebaut und z.Teil ihre Mappings selbst programmiert ... an die modernen kann man ja nen PC anstöpseln und nach Herzenslust lospfrickeln, man kann sich also sein Motorsteuergerät letztlich selbst programmieren; allerdings wer sich nicht genau auskennt und evtl. auch nen Motorenprüfstand zur Verfügung hat, wird sicher nur verschlimmbessern oder gar den Motor zerstören, wenn er wie klein Fritzchen drauflos programmiert.

Richtig ist wohl, dass auch irgendwie das Gemisch angefettet wird im oberen Drehzahl- und Leistungsbereich, denn so mager und damit letztlich fast "sauer", wie die Motoren wegen der strengen derzeitigen Abgasbestimmungen eingestellt sind, würden die alle keinen längeren Vollgasbetrieb, wie er auf der Rennstrecke ja ständig vorkommt, aushalten.

Übrigens gab's hier vor nicht allzulanger Zeit jemanden, der genau in eine GTR1400 solch einen Powercommander einbauen wollte und auch hat, ich meine mich sogar an eine Rückmeldung zu erinnern, dass er begeistert davon war. (Suchfunktion). Dort gibt's auch ne längere Diskussion "für und wider". Aber ich glaube der Motor der ZZR1400 (203PS) und der der GTR1400 (ca. 160PS) sind verschiedene Motoren (Hub, Bohrung usw.), also wohl nicht elektronisch ineinander überführbar, falls das Dein Hintergedanke war.

Richtig ist aber auch, was der fruchtzwerg sagt, dass sanftes Frisieren/Tuning eines Sauger-Motors über den Ansaugtrakt und den Auslasstrakt geschieht, und natürlich über leichtere reibungsärmere Mechaniken, also Titan-Nockenwellen, evtl. Magnetlager (wenn sie mal die Temperatur aushalten können) oder gar über Weglassen der Nockenwellen mittels rein Öldruck-gesteuerter Ventile (ich meine sowas gerüchtemäßig auch schonmal gehört zu haben, so etwa von den Spatzen, die sowas von den Döächern pfeifen),

aber letztlich veredeln die Motortuner alles mögliche und im letzten Absatz steht dann, dass der Hubraum von 1200 auf 1400 ccm aufgebohrt wurde ... :D (wo dann wohl letztlich die 50 Ps mehr herkommen ..), nur darüber redet halt hierzulande keiner, sonst geht's endlose und manchmal schon etwas sinnbefreite Geschiss beim TÜV ja los ... :D:D

Ach ja, und was der Lewellyn sagt, stimmt meines Wissens auch, nämlich dass die unteren Gänge bei den Hubraum-Monstern oft elektronisch abgeregelt sind, und die Powercommander der ersten Stunde haben eigentlich nur genau das "repariert", indem sie dem Steuergerät einfach den höchsten Gang vorgaukelten, sodass die Abregelung deaktiviert ist. Aber vermutlich geht dann die Ganganzeige auch nicht mehr.

Aber alle diese frei programmierten Vorschaltgeräte sind natürlich im Straßenverkehr nicht zugelassen, man verliert also die ABE (allgemeine Betriebszulassung) sowie den Versicherungsschutz evtl. je nach dem wie ekelhaft die Versicherung ist, wenn man damit rumfährt; "you're on your own then" ... sozusagen ...und dies hat ja auch einen guten Grund, denn wenn irgendein Hansdampf letztlich in der Motorsteuerung völlig beliebig rumprogrammieren konnte, kann der Motor ja plötzlich die irrwitzigsten Faxen machen, plötzlich bei Vollgas stehen bleiben, oder völlig verbogene Leistungscharakteristik erhalten etc. Und durch Motortuning plötzlich 50PS mehr im selben Fahrwerk zu haben, kann ja auch sehr leicht die getesteten Limitationen der Konstruktion erheblich überschreiten. Deswegen liefern die Powercommanderhersteller ja immer vorgefertigte Mappings für alle möglichen Maschinen mit, nur haben die halt auch keine TÜV-Gutachten auf jedes dieser zigtausend Mappings erwirken können, denn schweißtreibende Arbeit und intelligentes Knowhow ist in diesem Land ja kostenlos (mittels Skalverei), aber der Verwaltungswasserkopf und die Stempelakrobaten und die Formularpapiermüllproduzenten und ähnlich blöde Dumpfbacken und Zuhälter werden ja überall fürstlich bezahlt.

PS: Och, wer von den widerwärtigen Tippfehlertrojanern hat denn heute wieder Dienst, jessaes ist diese Hand in Hand arbeitende Brut peinlich, die kriminellen Softwarehacker stehlen mir dabei doch viel geschmeidiger die Zeit, indem Kopieren von files nie vollständig abläuft, oder nach dem Ende des Kopiervorgangs mir plötzlich die Terabyte(das sind 1 Million Megabyte !) -Festplatte rotzfrech ins Gesicht furzt, dass 120kilobyte (also ca. ein 10 Milliardstel der Festplattenkapazität) an Platz fehlen würden und dann muss ich den Stunden-langen Kopiervorgang wiederholen ... toll dieses deutsche Wasserkopfgewerksschaftsknowhow und deren Cyberterror-"Aktivisten", allen Leistungsträgern systematisch jahrzehntelang die Zeit zu stehlen, bloß weil die alle (also die Wasserkopfreligionsfanatiker) viel zu stinkfaul sind, was sinnvolles zu lernen ... wie z.B. Steuergeräte zu programmieren .. allerdings wenn ich's könnte, würde ich diesen Wasserköpfen auch nichts erklären ... da würde ich wiedermal strikt verweigern, wie ich halt auch ein kriminelles Abzockervolk grundsätzlich niemals verteidigen werde ... ...;)

Irgendwie frag ich mich ernsthaft wofür man ne 150 PS Tourenmaschine noch großartig frisieren sollte........ aufn Kringel fährt mit sowas ernsthaft eh keiner....

 

Da muss man doch einfach nur im richtigen Gang beherzt den rechten Drehgriff mal auf Anschlag ziehen und dann sollte das, was da kommt, auf so ziemlich allen deutschen Straßen deutlich mehr als genug sein....

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Irgendwie frag ich mich ernsthaft wofür man ne 150 PS Tourenmaschine noch großartig frisieren sollte........ aufn Kringel fährt mit sowas ernsthaft eh keiner....

Grundsätzlich bin ich da bei dir, allerdings gibt es Fälle, in denen es nachvollziehbar erscheint, der Technik auf die Sprünge zu helfen, wenn eine an sich gut laufende Maschine nachträglich verschlimmbessert wurde, um irgendeine Homologationshürde zu meistern. Ich denke da zum Beispiel an die Honda CB 1300, bei der eine zu magere Motorsteuerung für lästiges Konstantfahrruckeln sorgt, weshalb häufig die Lambdasonden stillgelegt werden, um ein gut laufendes Mopped zu bekommen. Noch perverser war der Fall mit der Buell 1125 R: Da konnte ein plötzliches Gasaufreißen beim Überholen von der Motorelektronik als Teil des Euro-3-Abgasprüfstand-Testlaufes interpretiert werden, woraufhin die Elektronik mal eben die Leistung halbierte - genau das, was man beim Überholen haben will;-)

Da half es, irgendein Kabel durchzuknippsen - und die BE gleich mit.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Themsnstarter gar nicht genau weiß, was er mit dem Tuning an seinem gewiss nicht zu schwachen Mopped eigentlich erreichen will.

 

 

am 10. Juni 2012 um 18:13

Na ja, er hat das Ding ja noch nichtmal. Kann sich ja nochmal melden, wenn er sie in ein paar Tagen gekauft hat und sie dann noch tunen will.

Moin,

ich denke ich war wohl einer der ersten die ne 1400GTR ihr eigen nennen durften. Somit kenne ich dieses Mopped doch ein bisschen. Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist dass man mit der gebotenen Leistung nicht zufrieden sein soll. Zumal es prioritär ein Tourer ist.

Erst mal das Teil kaufen und fahren, dann das interlekt ein bisschen bemühen und nachlesen wozu ein Powercommander eigentlich gut ist, damit kriegt man nämlich nicht die erhofte Leistung, der PC ist nur ein adäquates Mittel Umbaumassnamen an den Motor anzupassen sprich das Gemisch über die gesamte Drehzahl so anzupassen daß der Motor nicht zu mager oder zu fett läuft.

Das mit den ersten beiden Gängen ist richtig, da steht nicht die maximale Kraft zur Verfügung, aber da gibt es ne günstige" Lösung mit Widerständen.

@ TE

Fahr erst mal die GTR bevor du nach Leistung schreist, die kann mehr als 95% der Fahrer abrufen können!

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:03

Hallo zusammen

Ich danke euch erst mal für die vielen Infos.

Ich habe jetzt seit einer Woche meine GTR und bin sehr zufrieden.

Ich meinte nach der Frage zu Powercommander auch nicht unbedingt eine großartige Leistungssteigerung.

Ich hatte gehört dass man damit verschiedene Werte wie Gemisch usw. Optimieren könne da viele Maschinen Werkseitig schlecht eingestellt sind um die Abgaswerte im grünen Bereich zu haben.

Die 155 PS sind mir vollkommen ausreichend.

Ich hätte aber noch eine Frage nach der Sitzbank.

Ich habe das Modell 09 da ist die Bank nicht wirklich schön.

wenn man die Geile Optik der Maschine sieht und dann die Bank dann passt da etwas nicht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer neuen Bank evtl. mir Geleinlage oder so gemacht?

Ich kenn nur Firma Bagster vom hören her aber wollte mir erst mal ein paar andere Meinungen anhören bevor ich meine Umbauen lasse.

Ich danke schon mal vorab.

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