GTL vs HVO100
Hallo,
ich finde jetzt nicht so viel dazu im Internet. GTL Gas to liquide und hvo 100 Hydrotreated Vegetable Oil.
Wenn beides verfügbar ist welchem am besten greifen ?
Ich denke erstmal nur in kleinen Dimensionen und somit nur an meinen Motor und Partikelfilter. Welcher der beiden verbrennt besser und bildet somit weniger Partikelmasse beim verbrennen ?
Ausreichend Schmiereigenschaften für die Hochdruckpumpe und injektoren etc. haben sie alle ?
Energetische dicht Spezifischer Heizwert MJ/kg Diesel ohne FAME 42,9 , Shell GTL 44,0 HVO100 44,1.
MJ/l Diesel ohne FAME 35,6, Shell GTL 34,1, HVO 100 34,1.
Dichte Diesel 830 , GTL 780 hvo100 770.
Hvo100 und GTL sind also Datenblatt technisch dicht beieinander. Jetzt fragt sich nur was ist der bessere wenn man die Wahl hat im Bezug auf ruß, Partikelmasse.
Vielleicht kennt sich jemand gut aus und kann mich erleuchten.
18 Antworten
Zitat:
BTW: Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe ist GTL/BTL/HVO nicht empfehlenswert für alte Vorkammerdiesel? Wegen zu hoher Cetanzahl?
Hab ich auch so gelesen. Weil die Vorkammer hat ja den nutzen den Kraftstoff zu entzünden was bei den xtl Kraftstoffen wohl zu schnell gehen kann und so zu abschmelzungen in der Wirbel/Vorkammer führt oder schäden im Brennraum verursachen kann. Ob das am ende des Tages wirklich passiert keine Ahnung.
In HVO100 ist 100% HVO. Wenn da was von 7% FAME steht müssen die das aus administrativen Gründen dazu kleben.
Tendenziell geht es auch nicht darum dass neue Autos verkauft werden, sondern dass wir far nicht mehr fahren.Strom kann msn nicht so einfach überall in den Mengen verteilen.
quote]
@Kante328ci schrieb am 4. August 2024 um 14:56:35 Uhr:
Was mir auch gerade noch auffällt ist, warum ist bei xtl oder hvo100 wieder 7 Prozent Fame drin ? Müssen die das loswerden oder hat das einen Sinn oder nutzen ?
Ah ok hab bei nordöl das dass erste Mal getankt und da war ein Aufkleber mit dran. Beim ADAC hab ich auch gelesen das die das kleben müssen. Ob das auch drin weiß ich dann natürlich nicht.
Wenn eine vom Standard Diesel (EN 590) abweichende Norm angeboten wird, muss das gekennzeichnet sein. Siehe GTL/HVO beim Diesel oder eben Super E10 versus Super E5. Oh, warte - beide sind EN 228 bei den meisten Anbietern. Wenige sagen auch, dass es die DIN/EN 51 626-1 ist. Wer dieses als "DIN 228" anbietet - da kannst du sicher sein, dass die 5% eher knapp überschritten werden und 10% keinesfalls ausgereizt werden.