GTI Spritverbrauch zu Hoch !

VW Vento 1H

Hallo Zusammen .

Mein Kumpel hat sich nen GTI zugelegt .

Er hat aber über zehn ( 10 ) Liter Spritverbrauch .

Das ist doch nicht normal .
Habe hier gelesen das der mit 116 PS nur ca 8 Liter braucht .
Da stimmt dann doch was nicht , oder ?

Bitte um Hilfe .
Der Wagen hat nen Kaltlaufregler auf EURO 2 .

Danke schon mal und gruß ...

35 Antworten

Könntesrt dem Kumpel mal sagen er soll an die Tanke fahren und nachtanken, dann BERECHNEN was er verbruacht hat?

vll stimmt was mit der MFA und er tankanzeige net bzw dem kombiinstrument oder so???

Er hat bei 120 KM schon 14 Liter nachgetankt .

Und jetzt will er den Tank mal leer fahren und sehen wie weit er kommt .

Dann wieder voll tanken um zu sehen was rein geht .

Aber nach 158 Km fast halb leer ist doch nicht normaler verbrauch .

Meiner verbraucht auch 10 - 12 liter manchmal auch mehr.

aber das ist viel zu viel Sprit für nen GTI .

Viele schreiben hier von 8 bis 9 Liter verbrauch .

Ich muss mal nachsehen was da schief läuft ...

Ähnliche Themen

ich hatte früher mal einen Konstantverbrauch bei 80 von um die 5 Liter laut MFA. Letztens hatte ich 8 Liter bei dieser Geschwindigkeit! Dann Ventilsauber in den Tank und siehe da der Verbrauch ging tatsächlich runter. Nun wird die Lambdasonde getauscht und dann wirds hoffentlich wie früher sein. Kann ja keine Sau mehr bezahlen.

@micki
welches Ventil hast du sauber gemacht?
wenn ich voll tanke hat er bis zur hälft 150-160km runter und wenn leer dann 300-340km

bin auch schon ewig am rumprobieren, da ich den 2E bock mir im dezember reingebaut habe und nur probleme mit dem habe

mfg tony

das ist nen additivpaket von Liqui Moly das man in den Tank kippt.

Meiner braucht jetzt sogar 12l laut MFA

Sogar bei Langstrecke geht der nicht mehr unter 10l

Irgendwas stimmt da nicht mehr

Vorher 7-9l Verbrauch und fast nie 10l

Jetzt nicht mehr unter 10l

Ich weiss nicht was da los ist

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das ist nen additivpaket von Liqui Moly das man in den Tank kippt.

Diesen Ventilreiniger?

Gibts den überhaupt irgendwo "lokal" zu kaufen?

kostet bei atu um die 6,- im Zubehör hab ich 4,30,- bezahlt.

Den Ventilreiniger hatte ich auch mal reingehauen.
Merkte gar keinen Unterschied weder Motorleistung noch verbrauch.

Fehlerspeicher auslesen fertig .

Zündkerzen sind fertig .
Verteiler fertig .
Verteilerkappe fertig .
Luftfilter fertig .

Kann das unter umständen den hohen verbrauch bedeuten ?

Es ist echt ein erhöhter verbrauch .

also ihr habt alle probleme...

mein GTI verbraucht eigentlich immer über 10 Liter - ist aber auch der 2E!
Wer hier schreibt, er verbraucht 7 oder 8 Liter, der braucht keinen GTI!!! Der sollte sich nen 55PS Golf holen und sich freuen, dass er noch mehr spart!
Ich bin der Meinung, wer GTI fahren möchte, sollte auch mit GTI-Verbrauch rechnen. Fahre meinen mit ca. 11,5 Litern, aber halt auch eher zügig. Halt GTI. Also entweder reiner Stadtverkehr oder Autobahn und freue mich immer wieder, so zügig vowärts zu kommen. Wie gesagt, wer sparen will: Lupo 3L !!!
Gruß!

Re: also ihr habt alle probleme...

Zitat:

Original geschrieben von rolex-k

mein GTI verbraucht eigentlich immer über 10 Liter - ist aber auch der 2E!
Wer hier schreibt, er verbraucht 7 oder 8 Liter, der braucht keinen GTI!!! Der sollte sich nen 55PS Golf holen und sich freuen, dass er noch mehr spart!
Ich bin der Meinung, wer GTI fahren möchte, sollte auch mit GTI-Verbrauch rechnen. Fahre meinen mit ca. 11,5 Litern, aber halt auch eher zügig. Halt GTI. Also entweder reiner Stadtverkehr oder Autobahn und freue mich immer wieder, so zügig vowärts zu kommen. Wie gesagt, wer sparen will: Lupo 3L !!!
Gruß!

Schwachsinn!

Nur weil ich nen GTI habe, heisst es net, das ich dauerhaft ultra-sportlich fahre.

Ich fahr - zumindest in der Stadt - überwiegend ultra-vorrausschauend und auch gern 55 im 5.

wichtig ist für mich nur, zügig voranzukommen, wenn ich es wirklich will (ob nun Autobahn oder Stadt).

Einspritzventile reinigen bringt garnichts. Die werden eigentlich nicht dreckig oder verstopfen. Wenn dann wäre der motor wohl schon hin wenn er zu mager läuft.

Verkleben tun die nur wenn das auto ewig steht oder wenn durch motortuning höhere temperaturen erreicht werden.

Aber gut das ich nicht der einziegste bin dessen 2E unmengen sprit verbraucht. Egal ob mit 175iger winterrädern oder 205er sommerrädern nach 280 max 300 km ist ende. Und das nur bei 90-100 kmh. Selbst wenns mit 160 über die AB geht steigt der verbrauch kaum. VW hat ß fehler gefunden. neuer mengenmesser und neue lamdasonde haben auch nichts gebracht. 🙁

@ TheAsa

Ich geb dir recht. Wer nen GTI fährt der muss nicht gleich ein raser sein. Für mich ist es einfach ein normaler 3er mit guter ausstattung und gescheiten sitzen. Und wenn man mal überholen muss dann gehts wenigstens nicht wie mit so nem 60 ps golf.

Deine Antwort