GTI kaufen - verschiedene Fahrzeuge zur Auswahl

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem GTI. Ausstattungsseitig habe ich keine besonderen Vorlieben, er sollte nur Handschaltung, Tempomat, Sitzheizung, Navi und Freisprecheinrichtung haben, anderen Firlefanz benötige ich nicht. Außerdem sollte es möglichst ein 3-Türer sein, einmal wegen der Optik, aber auch wegen des bequemeren Einstiegs (gelegentlich fährt mal eine ältere Person mit).

Ausgeben will ich maximal 20tsd Euro, was das Angebot natürlich insgesamt schon einigermaßen einschränkt. Folgende Fahrzeuge habe ich aktuell in der näheren Auswahl:

1. Den habe ich schon angesehen 3-Türer weiß
+ Ausstattungsmäßig alles da, auch die Optik trifft meinen Geschmack (schön dezent, in 'unschuldigem' weiß)
+ innen sehr gepflegt
+ scheckheftgepflegt, 8-fach bereift
+ preislich sehr attraktiv
- leider an diversen Stellen nachlackiert (mit bloßen Auge aber eigentlich nicht erkennbar), insofern nicht unfallfrei
- einige Lackmängel (Abplatzer) an der Heckklappe

2. Facelift weiß
+ hat schon das Facelift
+ laut Inserat unfallfrei
+ schöne Optik
- hat von allen die höchste Laufleistung
- Lackschäden am Schweller vorne (habe ich bei hellen 7er Gölfen nun schon öfter gesehen, ist das konstruktionsbedingt durch den Frontantrieb?)

3. 3-Türer grau
+ niedrige Laufleistung
+ kommt vom VW-Händler
+/- grau ist mal ne andere Farbe als weiß
- andere Abgasanlage, gefällt mir optisch nicht und auch akustisch brauche ich sicher kein Upgrade, wirkt dadurch ein wenig verbastelt/prollig

4. weißer 5-Türer
+ steht hier am nächsten
- sieht jetzt optisch eher beliebig aus durch die 5 Türen und die 08/15 Felgen

5. noch ein weißer 3-Türer
+ preislich attraktiv, niedrigere Laufleistung als 1 + 2
- steht am weitesten weg
- häßliche Felgen
- Fahrersitz sieht fleckig aus

6. blauer 3-Türer
+ interessante Farbe, trägt aber auch vergleichsweise dick auf
+ sehr wenig km
+ steht immerhin bei einem Markenautohaus und nicht bei einem Freien
+ entfernungstechnisch am 2. nächsten
- preislich natürlich weit über dem Limit, hier müsste hart verhandelt werden

Was meint ihr? Wenn Nr.1 nicht die Lackmängel hätte, wäre er eigentlich mein Favorit. Nr. 2 ist auch schick hat FL, wobei ich das digitale Cockpit jetzt nicht bräuchte und die Lackmängel am Schweller deuten doch wohl auf einen eher rasanten Fahrstil des Vorbesitzers.

Danke und Grüße
Olli

23 Antworten

Das Panodach fällt wohl eher in die Kategorie: Extras, die man nicht braucht.

Sind 3-Türer denn so viel weniger gefragt als 5-Türer?

Quatsch, Pano ist geil... Das Cabrio Feeling der Armen... 😁

Ich fahre mit Schiebedach seit 1989, bisher nie bereut (VW, Audi, BMW, Mercedes, Porsche nur Targa). Allerdings waren die früher tatsächlich besser gebaut als die heutigen aus "Glas". Beim G7 gab es einigen Ausfälle, deswegen immer prüfen. Bei 90Tkm kann man gut checken ob das hält, dann ist es gut gemacht.

Ja, der 3-Türer wurde ja deswegen nicht mehr gebaut, weil es kaum einer wollte. Früher mit dem Golf I/Polo I war der Anteil an Jungen Leute größer und der 3-Türer um einiges günstiger und für Tuning besser geeignet.

Dafür wird der 3-Türer heute meist wie hier beim letzten Exemplar "günstiger" verkauft...

Behalte ich ihn sehr lange, auch wenn Kind in der Family da ist, praktisch als eigenes/2. Auto des Mannes, dann ist der 3-Türer cool. Muss ich mich jeden Tag um die Rücksitzbank kümmern, dann muss ich zumindest im Kopf jung bleiben.

Ich bin mit 40 noch 3 Türer Coupé gefahren, aber danach selbst beim Up! 5 Türer, verkauft sich immer besser und macht die Frau und Familie glücklicher...😎

Lass das Panodach auf alle Fälle weg. Hier hat man schon von Fällen gelesen, dass das Dach bzw. der Rahmen drei Mal gewechselt worden sind.

Das Verhältnis 2- zu 4-Türer kenne ich nicht, aber man sieht sie immer mal wieder auf der Straße, vornehmlich als GTI oder R. Ich wollte mir damals einen 3-Türer bestellen, der war aber dann just einige Tage vor meiner finalen Bestellung (April 2019) weggefallen. Kurz darauf ist leider auch der Handschalter entfallen.

Hier im Forum ist alles konzentriert. Wenn es nach 90Tkm nichts gab, dann gibt es auch nichts bei 200Tkm (wenn man den Wagen überhaupt so weit fährt). Beim Up! hatte ich nach 100Tkm null Problem, und im Forum war das Schiebedach beim Up! bereits nach wenigen km Teufelszeug...

Aber sicher mit Vorsicht zu überprüfen/genießen...