GTI immer gleich schnell?

VW Vento 1H

Hy,

hab am Sonntag was bei meinem Auto beobachtet.

Wenn ich alleine auf der AB fahre schaffe ich 210,
zu zweit 210, zu 3. 210.

Ist das normal? Bei meim alten Golf II hab ich es immer sofort gemerkt wenn jemand mehr im Auto war.

Abber wenn der Wagen ja immer gleich schnell ist hat er ja noch jedemenge Kraftreserven die nicht ausgeschöft werden wenn ich alleine fahre :-) kommt man daran?

16 Antworten

gewicht ist für die vmax so zeimlich egal. siehe phaeton V6 is genauso schnell wie R32

@Nachtfalke und Co

Also das mitn CW wert is geil *g*

Seine frage war ja eher woher das kommt das der alte (welcherauchimmer) wenn er voll besetzt war die endgeschwindigkeit nimmer erreicht hat, der neue aber schon..... WARUM?

Das hat net wirklich was mit CW wert zu tun, es sei denn er hat uns verschwiegen das sein fetter nachbar immer auf der AB seinen Arsch ausm fenster hängt und so den Luftwiderstand erhöht....
Aber das täte er beim aktuellen vermutlich auch *g*

Irgendwie solltest die Frage genauer lesen und net sowas umsonst posten da es eh jeder weis *g*

Gut das Maximaltempo is durch den CW wert begrenzt, is nix neues....
Aber seit wann ändert sich der CW wert in abhängigkeit vom Gewicht????
Weil er eben 3 leute dazu einlädt... und plötzlich keine 180 mehr fahren kann?????

Oder verformt sich das Auto dadurch so stark?
Also eigentlich sollte der CW Wert bei einem Fahrzeug doch konstant sein oder?,..... nur so als hinweis......

Das hat eher damit zu tun das er net lang genug wartet.... bis der wagen im schneckentempo dann doch 180 erreicht....weil normalerweise sollte er es, wenn auch erst nach 15min *g*

Oder es nicht sichtbar aber doch leicht bergauf geht
(bei uns gibts auch so ne AB strecke sieht schnurgerade und eben aus.... in die eine Richtung gehts bei 130 mit 6 Litern, und in die andere bei Tempomatfahrt und null hindernissen braucht man ohne irgendwas zusätzlich eingeschaltet zu haben plötzlich 8L)

Und bei nem schwächeren Auto als sein GTI jetzt ist merkt man das dann halt in der Vmax....

Und die Reibung bzw. der Rollwiderstand der Reifen wird bei mehr gewicht größer....

Aber das das allein 30kmh ausmacht???? k.A. kann i mir net vorstellen, trotz alledem sollte er annähernd die Vmax erreichen können...

Auf jeden Fall wäre mir neu das dicke Fahrgäste den CW Wert erhöhen *g*

Ich würde eher sagen wenn er sich schon ändert dann wird er eher um Hausnummer 0,000005% kleiner, da das Auto tiefer am Boden sitzt und dadurch der Luftpolster darunter nicht mehr so groß is,.....
Aber aufn CW Wert hat das vermutlich an der 17. nachkommastelle nen einfluß....

Lg

Deine Antwort