ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GTD oder etwas anderes

GTD oder etwas anderes

Themenstarteram 15. März 2013 um 8:20

Hallo Leute !

Da ich zwar erst in einem Jahr mir ein neues Auto leisten werden können , gucke ich dennoch jetzt schon , denn ich kann es einfach nicht abwarten !!

Ich suche ein Auto mit dem ich im Jahr sehr viele Kilometer runterspulen kann ! ca.35tkm +- 10tkm !

Daher denke ich , dass ein Diesel am sinnvollsten ist !

Momentan gefällt mir der Golf 6 GTD am besten und ich denke in einem Jahr sollte der auch wieder billger sein (der neue gtd ist ja jetzt auch draußen) und dann sollte man einen guten für ca 18.000€ finden !

Meine Frage : Meint ihr , dass der GTD mit seinem aufgepusteten 2.0liter Motor noch länger hält ? Sollte ich lieber auf einen größeren Motor setzen und z.B bei Audi gucken ?

Ich würde gerne noch Vorschläge von euch hören !

Meine Kriterien sind :

-ca35tkm im jahr

-mindestens 100PS (gerne mehr !!)

-wenig Verbrauch

-Robust/"Haltbar"

-Sportlich (Finde einen A4 B6 8E Quattro auch sportlich :D)

-Gute Ausstattung

-nicht mehr als 120tkm runter

 

Freue mich auf eure Vorschläge ! :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markoschu

für ca 18.000€ finden !

 

Meine Kriterien sind :

-ca35tkm im jahr

-mindestens 100PS (gerne mehr !!)

-wenig Verbrauch

-Robust/"Haltbar"

-Sportlich (Finde einen A4 B6 8E Quattro auch sportlich :D)

-Gute Ausstattung

-nicht mehr als 120tkm runter

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die 18.000€ dein Limit sind.

Interessant wäre noch zu wissen, ob du ein Höchstalter hast?

Für das Geld bekommst du mit deinen Kriterien jede Menge Autos.

Vom "alten" Business-Bomber (A6, 5er, E-Klasse) bis zum neuen Kleinwagen (Polo, Corsa, etc.)

Grundsätzlich hängt die Lebensdauer des Autos / Motors von der Pflege und dem Streckenprofil ab.

Wenn du öfters mal mehr als dich und einen Beifahrer im Auto hast würde ich mich nach etwas größerem umsehen.

Gleiches gilt, wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist. Ein Golf fährt sich wirklich schon ziemlich erwachsen, aber im direkten Vergleich zu zum Beispiel A4 oder A6 kann er aber auf Langstrecke nicht ansatzweise mithalten.

Als Alternative werfe ich noch den 320d oder 325d E90 in den Raum. Sportlicher als mit einem 3er geht es in der Klasse eigentlich kaum. Dazu sind beide Motoren sehr robust. Flott und sparsam sind sie beide, wobei der 320 natürlich stärker auf Sparen achtet, der 325 dafür noch mehr Spaß bietet.

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:26

Höchstalter 2008/2009

BMW gefällt mir eigentlich nicht so , allerdings werde ich mir den 320d mal anschauen ! :)

Ja , ich fahre sehr viel Autobahn max.100km am Stück und 200km am Tag , allerdings finde ich einen Golf dafür komplett ausreichend (bin mal einen Golf 6 1.2 TSI "Style"-Ausstattung , 6 Monate / 9.000km Gefahren) und hatte keine Probleme mit der Langstreckentauglichkeit ! :-)

 

am 16. März 2013 um 19:56

Wenn du einen sparsamen Diesel suchst kommst du an BMW nicht vorbei, ok es gibt auch andere Marken die verbrauchsgünstige Diesel haben. Aber wenn dir ein Golf ausreicht kannst du dir auch mal nen 1er BMW anschauen.

 

Beispiel: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500217.html

 

 

Edit: Habe gerade mal interessehalber bei Mobile geschaut was es so für das Geld am Markt gibt..

 

 

http://suchen.mobile.de/.../171957971.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Markoschu

allerdings finde ich einen Golf dafür komplett ausreichend (bin mal einen Golf 6 1.2 TSI "Style"-Ausstattung , 6 Monate / 9.000km Gefahren) und hatte keine Probleme mit der Langstreckentauglichkeit ! :-)

Wie gesagt: Ein Golf fährt sich schon sehr erwachsen (wie viele andere Kompakte mittlerweile auch), aber eine große Limousine (z.B. A4 / A6) liegt doch noch einmal ein Stück satter auf der Straße.

Ich wollte damit nicht sagen, dass man mit einem Golf schlecht unterwegs ist, falls das so rübergekommen ist.

am 17. März 2013 um 8:39

mit einem golf gtd ist man sehr gutn unterwegs, diese golf gattung ist immer sehr sportlich ausgelegt mit einem sportfahrwerk usw. bin selbst mal einen vor kurzem gefahren, der ging ab wie die feuerwehr. als allrad- und frontkratzerliebhaber würde ich den golf einem 1ser bmw vorziehen, es sei denn er hat xdrive mit drin....aber bitte nun keine vorderrad oder hinterradantriebsdiskussion, das ist genauso als wenn man über farben diskutiert, man kommt zu keinem ergebnis. aber im winter haben die allrad- und frontkratzer eben ihre klaren vorteile.

aber zum golf gtd, der wird dir sicher spass machen. vom anzug und durchzug eine wuchtbrumme, die 2liter motoren sind allesamt sehr leistungsfähig, da würde ich eher etwas bedenken im down-sizing bereich haben bei den benzinern, 1.4.tsi oder 1.2 tsi. die sportsitze sind richtig klasse und der wagen liegt wie eine eins auf der straße. wenn ich nicht immer wieder soviele hunde mitnehmen müßte :), hätte ich mir schon längst bei meinem fahrprofil als zweiten einen golf gtd als spasswagen zugelegt :)

aber der seat altea als golf derivat hat sehr gut motoren, der leon hat ordentlich muskeln unter der haube ebenos der ibiza. aber der gtd ist neben dem gti in der sogenannten golfklasse schon ton angebend.

Themenstarteram 18. März 2013 um 10:23

BMW gefällt mir eigentlich ganz gut , also die Motoren finde ich Klasse und auch die Optik (Außer das Heck beim 3er BMW) ! Vor allem , das 1ser Coupé finde ich richtig schick !

Allerdings gefällt mir BMW vom Innenraum her nicht so sehr , ich kann nicht genau beschreiben wieso , aber es spricht mich nicht so an ! Ich muss wohl mal eine Probefahrt mit einem BMW machen vllt ändert sich meine Meinung ja dann ..

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:02

Bin gerade auf einen Wagen gestoßen , der mich vom Hocker haut !!

Was haltet ihr von dem hier ? Die Laufleistung müsste so einem Motor doch nicht viel ausmachen oder ? Würden da dann noch viele/große kosten anstehen in den nächsten 20-30tkm ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

An sich ein schönes Auto (über die Farbe lässt sich streiten :p )

Bei dem musst du dir aber auch über die Unterhaltskosten bewusst sein.

Das ist eben ein 2.7 Liter V6-TDI in einem Mittelklasse-Coupe, welches ja ohnehin schon 2.000€ "über Budget" liegt.

Der spielt da schon in einer ganz anderen Liga als der GTD.

Ob da groß was an Reparaturen auf dich zukommt kann nur jemand mit Glaskugel beantworten. Kommt drauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ob es ein Montagsauto ist oder nicht.

Zumal 20-30.000km bei dir ja nicht einmal ein Jahr bedeuten.

Ich würde auf jeden Fall beim Verkäufer nachfragen, ob der wirklich die Tiptronic hat oder nicht doch die Multitronic. Soweit ich weiß gab es den 2.7 nur mit Multitronic, welche als sehr anfällig gilt.

Der nächste Punkt: unabhängig vom Motor / der grundlegenden Haltbarkeit kommen die größeren Verschleißreparaturen viel eher auf dich zu als z.B. bei einem GTD, der erst 20-30.000km runter hat.

Es sei denn, der Vorbesitzer hat gerade alles erledigen lassen, aber davon gehe ich nicht aus, da davon auch nichts im Inserat steht.

Dann lieber den hier . Weniger Ausstattung, dafür 3.000€ günstiger, 40.000km weniger gelaufen und mit Garantie.

Grundsätzlich würde ich statt des 2.7 V6 lieber den 3.0 V6 nehmen. Wenn der 2.7er im Unterhalt drin ist, ist auch der 3.0 drin. Dafür hast du da dann aber richtig Bums und in jedem Fall die zuverlässigere Tiptronic verbaut.

Beispiel

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:30

Wo hast du die denn ausgegraben ?

Da muss ich in meiner Suchmaske i.was komisches eingestellt haben , denn ich habe nur ca 5-8 Autos unter 20t€ gefunden (die alle über 100tkm runter hatten) !

Der 3.0 ist eine echte Granate !!! Der gefällt mir extrem gut und wenn ich ihn mir im Unterhalt leisten kann (Hoffentlich ist die Frau bei der Versicherung nett ;)) , was sich bald rausstellt , dann wird es so einer !!

Vielen Dank !!! Ich bin total happy , hätte nie gedacht , dass es für ca 20t€ mein Traumauto gibt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GTD oder etwas anderes