GT3 - Sporttaste
Hallo,
die Auspuffklappen meines GT3 MK2 hab "ich" dauerhaft geöffnet - womit ich mir u.a. auch das lästige Drücken der Sporttaste ersparen wollte.
Heute hab ich dann per Zufall mal etwas im Handbuch gestöbert und dabei folg. Satz (ungefährer Wortlaut) zur Sporttaste gelesen:
"Durch Drücken der Sporttaste wird der Abgasgegendruck im Bereich von 3.000 bis 4.000 Umdrehungen verringert und somit ein deutlich erhöhtes Drehmoment erreicht. Um beste Fahrwerte zu erzielen, muss die Sporttaste daher gedrückt sein."
Meint Porsche damit, dass sich die Auspuffklappen in diesem Drehzahlbereich öffnen und der Abgasgegendruck damit reduziert wird? Oder macht die Sporttaste noch irgendwas, ändert irgendwelche Kennfelder etc.?
Sprich: Fahr ich ohne gedrückte Sporttaste und dauerhaft geöffneten Auspuffklabben im Öko-Modus, oder steht mir die volle Leistung zur Verfügung?
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Die Gaspedalkennlinie oder die Motorcharakteristik? Konkret: Ändert sich etwas an Leistung/Drehmoment, wenn die Sporttaste gedrückt ist?Zitat:
Original geschrieben von Rennteam
1. diese Info ist nutzlos, da 997 Carrera und GT3 antriebsseitig NULL miteinander zu tun haben (andere Motoren)2. diese Info ist nutzlos, weil es für den GT3 kein PDK gibt
3. ja, die Sporttaste verändert auch das Kennfeld
An der Leistung ändert sich nichts, das Drehmoment wird leicht verändert. Auf jeden Fall auch das Kennfeld für die Gasannahme.