GT3 RS 991 Stückzahl

Porsche

Hallo Zusammen

Kurze Frage, wie viele GT3 RS 991 werden gebaut? Wie seht ihr den Werterhalt bezgw. Wertzuwachs, die GT3 RS werden im Autoscout immer teurer.

Beste Grüsse

Philipp

Beste Antwort im Thema

Ich finde diese ganze Diskussion und die Mutmaßungen einfach nur zum Brüllen. Das ganze erinnert mich sehr an diverse Kommentare zu meinem Carrera von unterschiedlichsten Leuten. Gerade für Herren deutlich unter 30 und ältere Mitmenschen aus generationenübergreifenden HartzIV-Dynastien kommentierten meine Errungenschaft mit "würde ich mir ja auch holen, aber ich kann da so schlecht ein- und aussteigen", "hätten wir keinen Hund, hätte ich auch so einen" usw. Diese Aussagen dann, obwohl betreffende Personen entweder gar kein Auto hatten oder einen 20 Jahre alten Fiesta, der nur noch vom Lack zusammengehalten wurde.

Was ich damit sagen will ist, wieviele Forumsmitglieder sofort einen GT3RS bestellen würden, wenn sie nur einen bekommen würden ist schon bemerklich. Ich könnte mir nicht mal einen bestellen, selbst wenn ich einen bekommen könnte, denn ich hab die finanziellen Mittel nicht. Die scheinen aber bei jedem hier ohne weiteres vorhanden zu sein. :-) :-) Respekt. Und da komme ich wieder zum oberen Absatz, wo sich der Kreis schließt. Ich kenne berufsbedingt einige Leutchen mit richtig heftigem finanziellem Background. Wenn die so ein Auto wollen, bekommen sie auch einen, denn soooo selten ist er nun auch nicht. Das war vielleicht beim Enzo oder LaFerrari anders. Und wenn diese Leute auf direktem Wege keinen bekommen, geben Sie ihren Auftrag in Verbindung mit einem Blankoscheck an einen Makler und bekommen einen. Jaaaa, sowas gibt es. Oder glaubt ihr, der Scheich von Schiessmichweg geht zum hiesigen Porschezentrum und kauft dort seine Fahrzeuge? Auch wird er sich wahrscheinlich nicht in einem Forum rumtreiben, um technische Tipps zur Wartung und Pflege seines Porsche zu bekommen.....er lässt ihn abholen und bekommt ihn repariert zurück.

Aber amüsant ist das alle mal hier, in der Welt der Superreichen. :-) Denn wir reden ja hier immer noch von einem Wagen für 200.000,- +++ was für niemanden eine Hürde darzustellen scheint.......außer für mich :-(

Grüßle, Softailer

173 weitere Antworten
173 Antworten

Kennt das KBA neben den Zulassungen in D auch die Anzahl aller in Deutschland gebauten Fahrzeuge?

wie lange werden die gr3 rs noch gebaut?

Mein Tipp ist, dass die letzten Quoten noch wegproduziert werden und dann die "Serien"-Produktion des 911 R beginnt.

Habe heute zufällig über dieses Thema mit meinem Kumpel gesprochen. Hat 997 GT3 RS MK II, 991 GT3 und 2, ja 2 991 GT3 RS. Da habe ich ich schon mit begrenzter Stückzahl, Verteilung und so blabla gefragt. Er sagte mir das die Stückzahl wohl auf 6000 Stück gehen soll. Ich war platt als ich das gehört habe. Daneben stand mein anderer Kumpel der hat nen 430 Scud und auch mehrere Porsche, Ferraris, alle SL usw. Er sagte Ferrari hält die Stückzahl immer genau ein, Porsche nie, weil man da zu viel Geld verdienen kann. Wie gesagt, ist nicht meinem Geist entsprungen die Zahl, sondern von einem Besitzer der es mir gegenüber geäussert hat.

Mich hat schon sein 991 GT3 gewundert. Der stand im PZ in der Ausstellung zum mitnehmen, na da hat er ihn halt dann im letzten Spätsommer mitgenommen. Da war aber keiner abgesprungen oder so. Oder irgendsoeine Vorbestellungsliste, da hätte doch der nächste sofort zugeschlagen. Ich denke die waren ja auch alle ausverkauft??? Und jetzt bekommt er 2 991 GT3 RS?? Und andere gar keinen??

Ich habe auch von noch keinem gehört daß er seinen GT3 oder RS nicht bekommen hätte. Komisch komisch das ganze...

Ähnliche Themen

Naja, ich kenne schon jemanden, der seinen GT3 RS noch nicht bekommen hat, der aber auch noch keine definitive Absage von Porsche erhalten hat.

Bis jetzt war immer die Rede davon, dass die Produktion Ende Juni auslaufen soll.

Es wird einen 991.2 GT3 RS geben. Wahrscheinlich sogar als Handschalter.
Herr Preuninger hat die Katze doch in irgendeinem Interview aus dem Sack gelassen...

Es gab auf jedenfalls mehrere quotennachschläge für den 991 gt3 rs . Die letzten zusatzquoten gab es für viele 991 R Besteller, die keinen bekommen haben. Ich vermute, wer wirklich einen gt3 rs haben wollte, und hartnäckig geblieben ist, bekommt auch einen.
Es sei denn er hat in 5 pz geordert oder er steht auf der persona non Grata Liste.

Ich habe gestern nochmal im PZ nachgefragt. Auch dort sind nochmal Quoten gekommen. Auslieferungstermine bis in den November. Aktuell dort noch ein gutes Dutzend unbestätigte Bestellungen. Ich denke, im anderen PZ wird es ähnlich sein.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 8. April 2016 um 19:22:17 Uhr:

Kennt das KBA neben den Zulassungen in D auch die Anzahl aller in Deutschland gebauten Fahrzeuge?

.

NEIN

Auch bei unserem PZ sind nochmals Fahrzeuge im Nachhinein zugewiesen worden. Angeblich sollen jetzt knapp 4.300 Fahrzeuge weltweit verkauft worden sein. Anstatt die Produktion Ende Mai einzustellen, scheint man jetzt bis in den Oktober hinein zu produzieren.
Blöd für diejenigen, die sich so einen GT3RS mit Aufschlag gekauft haben, denn die Aufschläge sind schon seit geraumer Zeit deutlich zurückgegangen.
Für die PZ´s ist es natürlich ein Traum, da Rabatte ja nicht gewährt werden mussten. Ob die Kunden das allerdings auf Dauer als vertrauensbildende Maßnahme akzeptieren wage ich mal zu bezweifeln. Es ist eher ein Affront gegenüber der zumeist langjährigen Kundschaft !

Also bei aller Liebe: wo ist das ein Affront? Es gab von seitens Porsche niemals die Aussage, der GT3 RS sei auf eine gewisse Stückzahl limitiert. Offizielle PZs haben den auch nicht mit Aufschlag verkauft. Wer blöd in die Röhre schaut sind Spekulanten, da mehr Fahrzeuge natürlich den Marktpreis drücken. Aber wer mit dem Auto spekuliert, der hat es eh nicht verdient.

Die PZ´s haben mit der zunächst bekannt gegebenen Limitierung auf rd. 2.000 Stück sehr viele Rabatte nicht geben müssen. Natürlich haben die auch keinen Aufschlag verlangt, wobei unser PZ sogar Käufer hatte, die bei bevorzugter Berücksichtigung mehr gezahlt hätten.
Die Verteilung erfolgte aber stets über die P-AG (oder Vertrieb Deutschland, das weiß ich nicht genau), nicht über die Händler. Erstmalig, und wohl auch letztmalig.

Auf mobile.de sind definitiv Deals mit hohen Aufschlägen gelaufen. Aktuell ist aber auch da so gut wie nichts mehr los....

Dass jetzt die dreifache Menge hergestellt wird ist meines Erachtens aber sehr wohl eine Verarsche der Kunden.

Zitat:

@AUDI-R8-FAN schrieb am 15. April 2016 um 19:40:25 Uhr:

Dass jetzt die dreifache Menge hergestellt wird ist meines Erachtens aber sehr wohl eine Verarsche der Kunden.

Das sehe ich überhaupt nicht so im Gegenteil!!!
Die Kunden haben mehrere verlangt und Porsche liefert!

Die Spekulanten nerven mich nur noch, denn diese Autos sind FAHRzeuge für Enthusiasten und sollen nicht zu Stehzeugen für ein paar oberschlaue verkommen, die sich noch ein paar Euro dazu verdienen wollen!!!

Aber die Gier ist leider bei den meisten Menschen stark ausgeprägt! 🙁

Was redet Ihr denn hier ständig von Spekulanten ? Ich kenne einige Personen die einen bekommen haben, die fahren das gute Stück auch. So wie ich auch meinen artgerecht "halten" werde. Der geht also auch auf die Rennstrecken, das Angebot an Veranstaltungen ist ja mittlerweile riesig.
Nein, es geht nicht um die Spekulanten. Die sind mir ehrlich gesagt auch egal. Aber eben mit einer Pseudo-Verknappung und einem undurchsichtigen Zuteilungsmechanismus die Preise künstlich hoch zu halten ist aus Kundensicht verwerflich.

Dann freu dich, dass Du einen hast und was du im Einkauf weniger an Prozenten bekommen hast, wirst du dann beim Verkauf wieder mehr bekommen!!!!

Das macht Rolex seit Jahrzehnten erfolgreich mit der Stahldaytona und trotzdem bekommt jeder, der wirklich eine möchte eine!
Patek macht das mit der nautilus und Porsche hat aus der Vergangenheit gelernt und gesehen, dass sich dadurch, dass einige leer ausgehen der Markenwert und die Begehrlichkeit erhöht!
Hätte ich einen der verfügbaren RS in meinem PZ rechtzeitig geordert, dann hätte ich meine üblichen Prozente bekommen.
Aber da ich als Jungvater und Häuslbauer im Moment schlicht andere Präferenzen habe, habe ich dankend abgelehnt!
Vielleicht beim nächsten, wenn es mir gelingt den Architekten ein wenig einzubremsen 😁
Dennoch nervt es mich langsam, dass mittlerweile überall versucht wird ein bisschen Kohle rauszuholen und es freut mich, wenn sich hier der eine oder mal vergriffen haben sollte, glaube es aber nicht!
Es wäre wirklich Zeit, dass endlich wieder mal die Zinsen steigen, nicht mehr alles auf Pump geht und solche Blasen platzen, aber diese Diskussion zu führen sprengt den Rahmen!

Da muss man aber sehr hart differenzieren zwischen PZ und PAG. Meines Wissens nach hat die PAG niemals kommuniziert, dass der GT3 RS limitiert ist. Wenn dann das PZ sagt "ja, also ich habe ja gehört..." o.ä. dann ist das 1. unwahr, 2. schlechtes Geschäftsgebaren und 3. unnötig, da sich das Auto auch ohne kolportierte Limitierung bestens verkauft.

Deine Antwort