ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. GT2871R vs. GT2871R

GT2871R vs. GT2871R

Themenstarteram 1. November 2008 um 18:42

Hi,

Garrett stellt ja 2 verschiedene GT2871R her.

Einmal den "kleinen" mit nem Verdichterrad 49.2/71.0mm und 48er Trim. Dieser ist laut Garrett für 250-400PS ausgelegt.

Und dann den "größeren" mit nem Verdichterrad 53.1/71.0mm und 56er Trim. Leistung 280-475PS.

Was mich nun interessiert, ein direkter Vergleich zwischen beiden Ladern. Wie sieht es mit dem Ansprechverhalten von den beiden Ladern aus?! Machen sich die kleinen Unterschiede bemerkbar oder kann man das eher vernachlässigen?! Hat jemand Erfahrungen mit beiden Ladern?! Inwiefern ändert sich das Ansprechverhalten bei nem 2.0 16V Motor? (beide mit 0,64er Abgasseite)

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Sachen sagen.

mfg

22 Antworten
am 1. November 2008 um 23:45

also ich kann dir nur sagen das der lader mit dem kleinen rad etwas schneller druck aufbaut, aber er foerdert nicht die luftmenge als das groessere rad. kommt drauf an was du willst menge oder ansprechverhalten.

am 1. November 2008 um 23:55

Das Ansprechverhalten wird sich nicht großartig ändern, da die Turbine dieselbe ist und der Verdichter ähnlich schwer. Was sich jedoch ändert ist das Förderverhalten. Ein Verdichter hat grob (sehr grob) gesagt 2 Grenzen in seinem Kennfeld. Zum einen die "Stopfgrenze" wo ihm einfach die Luft ausgeht, sprich man steht mit der Leistung des Aufbaus an. Die andere Grenze ist die "Pumpgrenze", die wesentlich kritischer ist. Hier habe ich eine gute Erklärung gefunden:

Bei zu kleinen Volumenströmen und zu hohen Druckverhältnissen löst sich die Strömung von den Verdichterschaufeln. Der Fördervorgang wird dadurch unterbrochen. Die Luft strömt rückwärts durch den Verdichter, bis sich wieder ein stabiles Druckverhältnis mit positivem Volumenstrom einstellt. Der Druck baut sich erneut auf. Der Vorgang wiederholt sich in rascher Folge. Aus dem dabei entstehenden Geräusch leitet sich die Bezeichnung »pumpen« ab.

Nebenbei, dieser Pumpbetrieb ist höchst ungesund für den Turbo.

Kurz gesagt, der Volumenstrom beim notwendigen Ladedruck muß sich über den gesamten Betriebsbereich deines Motors im Bereich zwischen Pumpgrenze und Stopfgrenze befinden. Als drittes sollte der Turbo auch nicht überdrehen, das ist die Begrenzung nach oben im Kennfeld. Einer von beiden Turbos wird das besser erfüllen, nur mußt du zuerst wissen, welchen Volumenstrom du erwartest.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 2. November 2008 um 0:27

Hi,

also das der kleinere etwas eher anspricht, der größere aber dafür mehr fördern kann ist mir bewusst..

Habe ja auch alles durchgerechnet um den passenden Lader zu finden (Ladedruck, erf. Luftmenge, korr. Luftmenge, Pressure Ratio, etc.).

Halt alles um sich in den Compressor Maps zurechzufinden. Mir ist auch bewußt das die rechte Grenze die Stopfgrenze ist und die linke Grenze der Map die "Surging" Grenze.

Und beide Lader passen halt in mein Konzept. Nur wollte ich halt mal nen paar Erfahrungswerte. Weil wenn der größere Lader wirklich nur geringfügig später anspricht, so würde ich den größeren nehmen. Sollte der große Lader aber doch um eingies später Druck aufbauen, so wäre halt der kleinere meine Wahl...

Deswegen suche ich ein paar Zahlen und Erfahrungswerte zu beiden Ladern...

mfg

am 2. November 2008 um 8:41

Nachdem die Abgasseite die gleiche ist (sprich das was den Kompressor antreibt) und du mit beiden den dafür erforderlichen Massestrom zusammenbringst wird es vom Ansprechverhalten her ziemlich egal sein. Der kleine wird im Alltag etwas effizienter laufen, weshalb sich die Ladeluft weniger erwärmt, dafür hat er für die Höchstleistung weniger Reserven, falls du irgendwan mal mehr Leistung haben willst.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:14

Hi,

ja das ist ja alles schön und gut... Ist mir auch alles bewußt...

Aber ich möchte einfach mal Zahlen haben wo ich das schwatz auf weiß, oder hier in dem Falle weiß auf blau sehe... So z.B. das der größere GT2871R einfach nur kaum spürbar später einsetzt oder doch 500-800U/min.^

Wie das theoretisch ist weiß ich ja, aber Praxiswerte suche ich.

Und auch wenn die beide die gleiche Abgasseite haben, das Ansprechverhalten ändert sich doch. Wenn man einfach mal nen GT28RS und nen GT2876R vergleicht... Die haben beide das gleiche Abgasgehäuse. Aber im Ansprechverhalten liegen welten.

Wenn man einige 1,8T Fahrer fragt liegen zwischen dem GT28RS und dem GT2871R auch schon einiges an Drehzahlen.

mfg

also ich nehme fuer meinen 16vt den gt2876R der passt da wunderbar rein, ich würde im zweifel immer das nehmen was am meisten leistung verspricht(bzw wo am meisten reserven drinne stecken) selbst wenn er 500-800 später ansprich soll der lader immer noch relativ früh ansprechen gehe mal bei meinem projekt von ca 3500upm aus.

ansonsten ruf halt mal einen tuner an und frag was sie dir empfehlen. so wie es ausschaut haben ja wahrscheinlich die andern welche sich fuer einen lader entschieden haben, nicht noch den anderen zum testen gekauft ;=)

learning by doing

Themenstarteram 11. November 2008 um 21:04

Naja ich sehe das nen bisschen anders...

Ich will nicht den der die meiste Leistung verspricht und am meisten Reserven hat. Sonder ich will DEN passendes Lader...

Und wie gesagt, ich habe mir alles druchgerechnet und bin halt auf den GT2871R gekommen. Da passen nun beide Lader.

Werde aber zu 90% den kleineren GT2871R nehmen.

Da liege ich gut in der Verdichterkennlinie und habe auch noch paar Reserven nach oben. Und ich find 500-800 U/min früheres ansprechen sind Welten... Der GT2876R ist für meine 250kw und 2.0 Liter zu viel.

mfg

am 12. November 2008 um 9:13

Der Ansatz von Koni gefällt mir, Hut ab!

Er hat sich ein Ziel gesetzt, alles durchgerechnet und fragt bei den letzten Details. So sollte es sein. Sicherlich ist es nicht schlecht Reserven zu haben, aber irgendwann ist es kontraproduktiv und man verfehlt die gesteckten Ziele. Zu Koni's Zielen zählt nunmal nicht brachiale Höchstleistung sondern auch ein akzeptables Ansprechverhalten...

Grüße,

Zeph

@Koni205

Mal rein interessehalber; hast du die Verdichtung des Motors reduziert? Ich frage mich in diesem Zusammenhang nämlich, ob man da nicht an gewisse (Klopf-)Grenzen stößt...weil Kraftstoff kann man ja nicht bis zum Erbrechen reinschaufeln...irgendwann werden doch da die Lager zu schmal...????

Themenstarteram 13. November 2008 um 21:44

Hi,

ja sicher muß man die Verdichtung reduzieren beim Turboumbau und dem Ladedruck.

Serie hat der ja 10,5:1.

Verdichtung werde ich mit 8,5:1 anpeilen. Evtl. noch nen Stück drunter. Muss erstmal noch gucken wieviel der Brennraum im Kopf größer wird durch die Brennraumbearbeitung.

mfg

am 3. Dezember 2008 um 20:55

joar das stimmt schon mim harmonischen ansprechen bin mir auch noch nciht ganz sicher ob ich evt n 71er nehme mal guggen

 

71 Daten:

Verdichter: 71,0mm, trim 48, ar 0.60

Turbine: 53,8mm, trim 76

76 Daten:

Verdichter: 76,0mm, trim 48, ar 0.70

Turbine: 53,8mm, trim 76

von daten her ist ja schon was kleiner,

die frage ist nur wieviel tut sich da am ansprechverhalten, wer erfahrungen mit?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:12

Dann nimm doch den größeren von den GT2871R...

Hatte ja oben geschrieben das es 2 verschiedene Varianten gibt beim GT2871R.

Der größere 71er hat nen 56er Trim und ist für Leistungen bis 475PS ausgelegt.

Musst mal oben im ersten Beitrag von mir gucken.

mfg

am 4. Dezember 2008 um 16:40

joar habe ich gelesen, allerdings würde ich gerne wie du mal wissen wieviel unterschied darin liegt in dem ansprechverhalten,

475 pferdchen sind mir zuviel, will gut funktionierende 350haben(+/- 10)

und das halt bei einem guten ansprechverhalten, wo der lader aber auch bei höchstleistung noch nicht an der grenze läuft, und da fallen halt beide lader aus diesem thread rein + den gt2876r wobei der erst später anspricht.

Zitat von nem forum kollegen

****************

Morgen,

zum GT2876R (früher auch GT25/40R). Ich kann dir ein paar Erfahrungswerte in Verbindung mit dem 1.8T Motor geben. Wirklich früh ansprechen tut er nicht, ab ca. 4000U/min legt der Lader richtig los.

Diesen kräftigen Leistungsschub gibts eigendlich immer wenn man große Lader fährt weil das Turboloch immer größer wird und wenn bei hohen Drehzahlen dann der Lader anfängt sein Potenzial aus zu schöpfen, gibts dann dementsprechend auch viel Leistung.

Aber es ist nicht wie z.B. beim GT2860RS der bei 3000U/min sein Potenzial anfängt aus zu schöpfen und denn bei ca.5500U/min schon wieder aufgibt und man beim normalen Fahren immer in diesen Bereich kommt wo der Lader schon arbeiten will und der Fahrer eigendlich noch gemüdlich cruisen möchte. (Ich hoffe du verstehst was ich meine, ist ein bissel schwer das wieder zu geben, ohne viele Worte tippen zu müssen.)

**************

ist halt nich einfach so ne auswahl, da es auch ein stucken geld ist ;P

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:54

Naja dann liegst du ja im Leistungswunsch so ungefähr wie ich... Wollte halt min. 250kw.

Dafür ist der GT2871R nun mal am passensten. Und der bringt auch Druck bis in den Begrenzer. Und bei dir braucht er nur 1,8 Liter beatmen und keine 2.0 Liter wie bei mir.

Ich würde an deiner Stelle keinen GT2876R nehmen bei 350PS. Da verschenkst du zu viel Potentail untenrum.

Dem GT2871R geht die Puste oben rum nicht aus, keine Angst. Er ist halt etwas träger wie der GT28RS, was aber nicht unbedingt negativ zu sehen ist.

Es gibt Leute die im 1,8T über 400PS mit dem GT2871R hatten. Und das mit ner ganzen Ecke Ladedruck.

mfg

Deine Antwort