ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. GT und Saturn Sky / Brüder oder Zwillinge?

GT und Saturn Sky / Brüder oder Zwillinge?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 10:17

Hallo,

ich suche nach Informationen ob es und wenn ja welche technischen Unterschiede zwischen dem neuen Opel GT und dem Saturn Sky red line gibt. Sind die fahrzeuge nur ähnlich oder sind sie weitgehende gleich?

Hat hierzu jemand Informationen, Fachwissen oder weiss jemand wo man dies nachlesen kann?

Viele dank für die Hilfe im Voraus!

Gruß,

oberon30

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Mai 2007 um 11:45

Die beiden sind zu 99% identisch.

Der GT ist nur fahrwerkseitig etwas härter abgestimmt und hat keine Getränkehalter. Ansonsten gibt es baulich meines Wissens nach keine Unterschiede ausser Blinker. Die sind halt hierzulande orange.

Den Sky bekommt man auch mit Automatikgetriebe.

So das wars glaub ich jetzt aber an Unterschieden :)

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Die beiden sind zu 99% identisch.

Der GT ist nur fahrwerkseitig etwas härter abgestimmt und hat keine Getränkehalter. Ansonsten gibt es baulich meines Wissens nach keine Unterschiede ausser Blinker. Die sind halt hierzulande orange.

Den Sky bekommt man auch mit Automatikgetriebe.

So das wars glaub ich jetzt aber an Unterschieden :)

Vielen Dank für die Antwort. Genau im Automatikgetriebe liegt mein Interesse. Meine grundsätzliche Frage ist, ob ein USA-Import mit Automatik in Deutschland von einem Opelhändler vernünftig gepflegt werden kann. Dies scheint nach oben stehender Aussage der fall zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von oberon30

 

Vielen Dank für die Antwort. Genau im Automatikgetriebe liegt mein Interesse. Meine grundsätzliche Frage ist, ob ein USA-Import mit Automatik in Deutschland von einem Opelhändler vernünftig gepflegt werden kann. Dies scheint nach oben stehender Aussage der fall zu sein.

Hast aber keine Werksgarantie, und da wir in Deutschland das Automatikgetriebe nicht kennen wird es bei Problemen für den FOH nicht gerade leicht.

Gruß

JD

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

Hast aber keine Werksgarantie, und da wir in Deutschland das Automatikgetriebe nicht kennen wird es bei Problemen für den FOH nicht gerade leicht.

Gruß

JD

So ganz schwarz/weiss ist die Sache zum Glück nun nicht. Es gibt auch FOHs, die eine GM-Vertetung sind (nicht Chevrolet). Die können zwar keine Neuwagen importieren nach US-Spezifikationen, aber sie versorgen z.B. die Autos von US-Soldaten. Die haben vollen Zugang zu allen Ersatzteilen für aus den USA importierte Fahrzeuge . Problem hierbei ist Wartezeit und Preis.

Gruß

hallo,

ich hab mich jetzt ma schlau gemacht und einige angebote eingeholt, hier eines:

saturn red line 20.800.-

2 liter maschine, leder)

abwicklung 950.-

schiff 770.-

transportversicherung 360.-

(optional)

tüv + umbauten + papiere 2.200.-

zoll 650.-

________________________________________

# 25.730.- Euro

bin noch nich ganz sicher, ob damit das fahrzeug an die türe oder nach wuppertal geliefert wird. die firma scheint nach den unterlagen zu urteilen recht seriös + erfahren.

 

probleme:

- evtl. probleme mit radiofrequenzen (irgendwie nur halbe frequenzen, kann wohl je nach wohnort probleme machen)

- anzeige im tacho für km/h ist nur sehr klein + schlecht lesbar

weiss jemand noch von weiteren versteckten kosten?

muss da noch steuer errichtet werde + ca. wie viel, oder ist das mit dem zoll abgegolten?

beste grüße

sanders

Also was bestimmt noch geändert werden muss sind die Scheinwerfer.Da hört man ja des öffteren das bei US Fahrzeugen diese geändert/umgebaut werden müssen,vor allem die Rückleuchten da der SKY ja ROTE blinker hat.Aber am besten mal vorher beim TÜV nachfragen was die dazu sagen.

Und die Nebelschlussleuchte muss eingebaut werden,das ist aber ja kein Problem da es das Passende Teil Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte von OPEL gibt(Der SKY hat an der stelle nur den Rückfahrscheinwerfer)

 

Normalerweise kommen da doch auch noch gepflegte 19% EUSt drauf oder?

am 4. Februar 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Normalerweise kommen da doch auch noch gepflegte 19% EUSt drauf oder?

So ist es :)

am 4. Februar 2008 um 12:27

Hi, hab das Thema nur überflogen deswegen entschuldigt wenn ich eine schon beantwortete Frage nochmal beantworte.

Der Sky ist so baugleich wie man es bei einem in den USA zugeassenen Fahrzeig erwarten kann. Also sprich der deutsche GT hat ander Blinker, anderes "Sicherheitsequipment", etc.

Eine schöne Übersicht was er hat und was nicht gibts auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_GT_(Roadster)

Von einem import würde ich eher abraten, da ich bei über 200 GTfahrern noch nicht einen gefunden habe, der das gemacht hat. Mehr zu dem Thema gibts auch im Ofiziellen Unoffiziennen GT-Forum.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung!

Grüße aus Berlin

JMX

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Also was bestimmt noch geändert werden muss sind die Scheinwerfer.Da hört man ja des öffteren das bei US Fahrzeugen diese geändert/umgebaut werden müssen,vor allem die Rückleuchten da der SKY ja ROTE blinker hat.Aber am besten mal vorher beim TÜV nachfragen was die dazu sagen.

Und die Nebelschlussleuchte muss eingebaut werden,das ist aber ja kein Problem da es das Passende Teil Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte von OPEL gibt(Der SKY hat an der stelle nur den Rückfahrscheinwerfer)

- ich habe ein offizielles angebot vom tüv vorliegen und so wie es aussieht ist das für den preis ein kopmlettangebot:

tüv kopmlett inkl. umbauten und papiere 2.200.-

was aber spannend ist: weiß jemand das mit den 19% mehrwertsteuer genau? immerhin sind bei dem angebot schon zollgegühren eingerechnet.

bg

sanders

 

am 5. Februar 2008 um 14:06

Als "Gebrauchtwagen" rüberholen dann wird es VIEL günstiger ,was die Märchensteuer angeht !

Zitat:

Original geschrieben von sanders

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Also was bestimmt noch geändert werden muss sind die Scheinwerfer.Da hört man ja des öffteren das bei US Fahrzeugen diese geändert/umgebaut werden müssen,vor allem die Rückleuchten da der SKY ja ROTE blinker hat.Aber am besten mal vorher beim TÜV nachfragen was die dazu sagen.

Und die Nebelschlussleuchte muss eingebaut werden,das ist aber ja kein Problem da es das Passende Teil Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte von OPEL gibt(Der SKY hat an der stelle nur den Rückfahrscheinwerfer)

- ich habe ein offizielles angebot vom tüv vorliegen und so wie es aussieht ist das für den preis ein kopmlettangebot:

tüv kopmlett inkl. umbauten und papiere 2.200.-

was aber spannend ist: weiß jemand das mit den 19% mehrwertsteuer genau? immerhin sind bei dem angebot schon zollgegühren eingerechnet.

Ja, ich habe schon etliches aus USA rübergeholt, neu und alt. MwSt und Zoll berechnet sich wie folgt (Meine Erfahrungen sind 5 Jahre alt!)

(Auto+Fracht+Versicherung+Entladen)*1,1*1,19

Das heißt 10% auf alles und obendrauf die Märchen-Steuer

Die 2.200 für TÜV und Umbau erscheinen mir sehr hoch, ich hatte bei nem MX-5 800 DM! gezahlt. Hat der Xenon? wenn ja, müssen die nur Umprogrammiert werden ansonsten muss der hauptscheinwerfer getauscht und Nebellicht eingebaut werden. Der Regierungspräsident gibt dann eine Ausnahmegenehmigung (für viel €) auf den Rest und der TüV will ne Vollabnahme-Gebühr.

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von sanders

 

- ich habe ein offizielles angebot vom tüv vorliegen und so wie es aussieht ist das für den preis ein kopmlettangebot:

tüv kopmlett inkl. umbauten und papiere 2.200.-

was aber spannend ist: weiß jemand das mit den 19% mehrwertsteuer genau? immerhin sind bei dem angebot schon zollgegühren eingerechnet.

Ja, ich habe schon etliches aus USA rübergeholt, neu und alt. MwSt und Zoll berechnet sich wie folgt (Meine Erfahrungen sind 5 Jahre alt!)

(Auto+Fracht+Versicherung+Entladen)*1,1*1,19

Das heißt 10% auf alles und obendrauf die Märchen-Steuer

Die 2.200 für TÜV und Umbau erscheinen mir sehr hoch, ich hatte bei nem MX-5 800 DM! gezahlt. Hat der Xenon? wenn ja, müssen die nur Umprogrammiert werden ansonsten muss der hauptscheinwerfer getauscht und Nebellicht eingebaut werden. Der Regierungspräsident gibt dann eine Ausnahmegenehmigung (für viel €) auf den Rest und der TüV will ne Vollabnahme-Gebühr.

vielen dank für deine infos!

nein, xenon hat er nicht. jedoch komme ich nach deiner rechnung alleine mit Fracht+Versicherung schon auf knapp 29t - da ist der reguläre kauf über den mitarbeiterrabatt dann schon günstiger.

haben sich für dich denn die importe letztendlich wirklich gelohnt?

bg

sanders

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. GT und Saturn Sky / Brüder oder Zwillinge?