Gt, Gti, Cl, Gl, Gtd,...??

VW Vento 1H

Hiho,

Mal eine informative Frage: Was bedeuten die ganzen Abkürzungen wie GL etc beim VW? Ich dachte immer das hat was mit der Leistung zu tun, aber scheinbar gibt es Golfs mit gleicher Leistung und anderen Kürzeln.

BTW: Unser VW Händler wusste es nicht...

26 Antworten

Zum Teil Motorisierungskürzel, zum Teil Ausstattungsvarianten...

i: Injection
d: Diesel
td: Turbodiesel
GT: Gran Tourisme
tdi: Turbodiesel-Direkteinspritzer

unterschiedliche Farben deuten auch wiederum auf Motorvarianten hin. TDI z.B. gibts in grün, blau, rot, 2x rot usw...

wobei CL und GL Austattungsvarianten sind.

Hm, GTI war bis zum Golf 2 immer das oberste Sportmodell,
GTD war bei mGold 2 ausstattungsmäßig ein GTI aber eben motorenmäßig als Turbodiesel mit 7x oder 9x PS glaube ich. Golf
CL war glaube ich die Einfachausführung, GL eine etwas bessere Ausstattungslinie und GT war glaube auch ahnlich sportliche Ausstattung wie ein GTI aber kleinerer Motor !?
Gab auch beim Golf III mal einen GT Spezial der auch recht sportlich und gut ausgestattet war.

Ist aber so warscheinlich nicht 100% richtig. Wenn es also jemand genauer weiss, bitte verbessert mich.

AndreV

Zitat:

Original geschrieben von BadBull


wobei CL und GL Austattungsvarianten sind.

CL: nix drin ausser Lenkrad

GL: fast nix drin...

😎

Ähnliche Themen

Naja, ab GL: Servo, ZV, eSpiegel, Color...
Ab dem GT gab es dann schon Sportsitze, MFA, Kunststoffverbreiterungen mit Schweller usw.

Genaueres aber unter www.doppel-wobber.de

CLs haben keine lackierten Stoßfänger sowie griffleisten und spiegel (soweit nicht anders bestellt)

Beim GL sind diese Teile in Wagenfarbe.

Später ab 03/96 gab es dann die Umstellung der Austattungsvarianten auf Basis, Trendline,Comfortline

Das CL's nichts drin haben stimmt auch nicht ganz !!!
Fahre selber einen CL ( Sondermodell Europe ) .
Nichts drin Stimmt nicht !

Zentralverriegelung mit FB
El. Schiebe / Hubdach
Lackierte Stoßfänger
El.verstellbare Außenspiegel
beheizte Außenspiegel
3. Bremsleuchte
Heckscheibenwischer
Heckscheibenheizung
Fahrer & Beifahrerairbag

gepaart mit 1,4 L & 60 PS und mittlerweile 190 tkm ( ohne Unfall oder Kratzer und ohne Rost )

Zitat:

Original geschrieben von K.Scherz


Fahre selber einen CL ( Sondermodell Europe ) .
Nichts drin Stimmt nicht !

@K. Scherz:

Eben weil Sondermodell Europe!

@All
Aber der mit der "Absolut Nix Austattung" is doch der C oder? Und wisst Ihr das es in Österreich den C, CL, GL und GT auch noch beim Golf IV gab???

Gruß,
Mathias

@K.Scherz:

Habe selber einen CL Europe.
Das mit der Fernbedienung bei der ZV hast Du nachgerüstet, oder? Das gab's damals beim Golf nicht für Geld und gute Worte!!!

Meiner ist inzwischen auch eher ein GL von der Ausstattung her (aber seitdem mit einer hintendrauf gefahren ist, sind die Zeichen eh weg. - der Lackierer hat die nicht wieder drauf geklebt).

Joe.

Oops...

Ich dachte, den C gab es nur bis zum G2. Auch als 3er?
Der hat dann noch nicht mal Türbablagen, oder wie??

Ok Ok !

a) Sondermodell
b) das Teil zum Zwischenstecken für die FB hat halt net so viel gekostet !

Ja, trotzdem gehört es nicht zur Serie.

Das Sondermodell Europe hat lediglich ein elektrisches Schiebedach, ZV und das Radio "alpha" mit 2x4 Watt im Armaturenbrett. Sonst nix.

Nicht mal Nebelscheinwerfer, Fensterheber oder sowas war drin.

Das Schlimmste am CL ist die KRIMINELLE Bremsanlage. ABS ist natürlich auch nicht drin. Ich hätte VW damals echt schlagen können. Wenn ich etwas flotter fahre, sind die Bremsen meist nach 40tkm fällig - außerdem ist die Bremsleistung miserabel. Die faden total schnell.

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980


Das Schlimmste am CL ist die KRIMINELLE Bremsanlage. ABS ist natürlich auch nicht drin. Ich hätte VW damals echt schlagen können. Wenn ich etwas flotter fahre, sind die Bremsen meist nach 40tkm fällig - außerdem ist die Bremsleistung miserabel. Die faden total schnell.

Joe.

Haste die Cl-Bremsen in der Corvette oder watt ? 🙂

Bremsen ist ein Schönes Thema ! *grrrr*

Hab zwar die Beläge bei meinem schon über 50000 drauf aber schon seit mehr als 30000 km Fading hoch 3

Hab die wahrschlich mal zu Heiß werden lassen und seit dem kann ich zwar immernoch von über 120 runterbremsen aber meine holde weiblichkeit fährt seit dem Sie mal so bremsen musste nur noch ihren Polo Harlekin.*grins*

Gibt es denn dagegen keine Abhilfe ???

ABS währe vielleicht ganz gut gewesen aber das Erlebnis hatte ich auch schon und hab dann selber ABS gespielt und es hat geklappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen