ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R 600 keine Tachofunktion

GSX-R 600 keine Tachofunktion

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 11:02

Moin,

 

habe leider seit kurzen ein Problem mit meiner 98er Suzuki Gsx-R 600.

Bei mir ist der Tacho ausgefallen+KM zähler.

Ich habe schon am Tachosignalgeber und Cockpit Versucht aber ich finde kein Fehler. Hatt jemand ein Tip ohne das ich mir ein neues Cockpit kaufen muß.

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Juli 2009 um 11:21

Was verstehst du genau unter Tacho? Geht also die Geschwindigkeitsanzeige samt Km Zähler nicht mehr? Der Drehzahlmesser und die Beleuchtung funktionieren noch?

Sieh mal am vorderen Ritzel nach,da ist ein schwarzer Kunststoff auf den Deckel aufgeschraubt.Glaube mit drei Kabeln dran.Schraube diesen mal lose,dann kannst ihn rausziehen.Sieh nach,ob er beschädigt oder verdreckt ist.Schraube ihn dann wieder leicht fest,lass das Bike laufen und dreh ein wenig an dem Sensor rum.Evtl. kommt der Tacho dann wieder.Manchmal verstellt es diesen Sensor leicht,dann ist der Abstand zur Ritzelmutter zu gross und er bekommt keinen Impuls mehr.

Wenn er dann immer noch nicht funktioniert,sieh dir mal das pinke Kabel genauer an.Das geht von diesem Sensor bis zum Tacho und sendet die Impulse.Vielleicht ist es angescheuert oder sogar durch.

Bei Bedarf kann ich dir den Schaltplan der Srad senden.Ist zwar von der 750er,aber elektrisch ist da kein grosser Unterschied.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:57

Hey

die Beleuchtung geht auch nicht, aber die Drezahl tuts noch.

Werde morgen mal den Sensor ausbauen nach deinen Tips.

Danke

am 9. August 2009 um 12:18

hallo leidensgenosse;

habe seit ca. 3 Monate genau dasselbe Problem !!!

Tacho, km-stand, Wassertemp., Öllampe, Leuchten tanken, Licht sind von nu auf jetzt während der Fahrt ausgefallen;

Neutrallampe und Blinker funktionieren.

gebrauchtes Cockpit, das ok ist, versucht - geht auch nicht!

Zur Zeit helfe ich mir mit einem Navi - soll aber keine Dauerlösung

bleiben!

Wenn du des Rätsels Lösung inzwischen gefunden haben solltest, würde ich mich über eine info freuen,

gruß ducsie

bei meiner SRAD geht alles super *glücklichsei* :)

ich hoffe ihr findet das problem so schnell wie möglich! toi toi toi

wer guckt schon auf mehr als den tages-km-zähler bei ner gixxe *GG*

ne spaß bei seite, hoff mal du findest den fehler schnell, ansonsten mal ab in die werkstatt damit. zumindest der geschwindigkeitsmesser ist ja egal ;)

am 10. August 2009 um 21:01

na witzbold, schon mal bei lauter angasen das tanken vergessen? geht bei mir schnell....geschwindigkeit ist da eher egal: im ort "hänge ich mich irgendwo hinter", außerhalb muß du die umgebung kritisch beobachten (Blitzer!?).also, da mein navi beides kann: anzeige von aktueller geschwindigkeit und trip ist das bis zum herbst die optimalere

lösung als teuer werkstatt, da wär ich ja nun auch ohne dich7euch draufgekommen....

in der hoffnung auf hilfreiche "tips und tricks" zum selberschrauben

grüßt ducsie

am 15. August 2009 um 20:23

hallo miteinander,

habe heute mal oben vorgeschlagene Überprüfung des Speedsensors gemacht und dabei festgestellt, daß keine 12 V Spannung anliegen!

Wo kann jetzt also die Spannungsversorgung in diesem Fall ( Cockpit-

ausfall bis auf Drehzahlmesser) fehlerhaft sein? Hat schon mal jemand gleiches Problem gehabt und das Problem lösen können? ducsie

am 16. August 2009 um 19:46

Ich könnte mich ja mal über den Schaltplan hermachen.Dann finden wir den Übeltäter hoffentlich.

Soweit ich mich noch erinnern kann,hat die Srad eine eigene Sicherung für den Tacho,bzw. hängt dieser auf einer anderen Sicherung mit drauf.

Kontrolliere diese mal alle.Diese befinden sich auch in der Gegend.

Da ja alles ausgefallen ist,bekommt die ganze Einheit keinen Saft mehr.

 

am 17. August 2009 um 17:49

hallo zurück,

Sicherungen hab ich als erstes gecheckt: waren alle okay.

Hatte ja auch schon ein zweites gebrauchtes, aber funktionsfähiges cockpit angeklemmt, lief kurz "hoch" um dann 3 sec. später auch auszufallen!

Ich könnte mich ja zur Not mit dem navi begnügen, aber

a) was ist,wenn ich sie mal weiterverkaufen möchte?

b) was sagt der TÜV dazu?

Handbuch für die gsxr mit den Schaltplänen hab ich auch,aaaaaber

Elektriker bin ich nicht - alles" böhmische Dörfer" für mich.

Es bleibt also spannend oder es wird dann mal richtig teuer für mich und meinen Japaner.

es grüßt ducsie

am 18. August 2009 um 11:04

:confused::confused:

Ich bleibe auf jeden Fall dran.Nachher kommt mein Kumpel mit seiner vorbei,dann werde ich die mal ein wenig zerpflücken.

zu a und b-Das stelle ich mir beides nicht so einfach vor.Die Signallampen Blinker,Fernlicht Neutral sind vom Tüv schon mal vorgeschrieben.Auch muss der Tacho beleuchtet sein.Das ist ein Navi zwar auch,allerdings glaube ich auch nicht,dass das Navi als Tachoersatz durchgeht.Wir wissen zwar,dass ein Navi um einiges genauer anzeigt,als ein Serientacho,aber irgendetwas passt ihm da bestimmt nicht.Ich würde da eher zu einem Zubehör Tacho wechseln

Auch würde ich kein Bike mit defektem Tacho kaufen.Auch wenn der andere mir hoch und heilig verspricht,dass dieser Tacho erst seit 200km defekt ist,könnte dieser aber auch seit 20.000km schon nicht mehr funktionieren.

Hierzu gibt es aber die Möglichkeit sich den Tachowechsel von einem Händler bestätigen zu lassen.Dann sieht das schon wieder ganz anderst aus.

am 18. August 2009 um 16:07

na , mit deiner hilfe sehe ich da ja Licht am Ende des Tunnels....

oder Saft am Cockpit!

Sicher ist es nur 'ne Kleinigkeit, aber was und wo....

Tüv ist erst 2011, hab also noch etwas Zeit.....

verkaufen möcht ich sie zur Zeit auch nicht, ist zwar ein Vierzylinder, geht aber mit den 98 PS und viiiiiel drehen ausreichend für meine "Fahrkünste";

(ducsie ist Zweizylinderfan - asche auf mein Haupt....!)

danke danke danke danke für deinen "Einsatz"

am 18. August 2009 um 16:13

ja, das isse, die Ärger macht!

am 21. August 2009 um 10:27

Da bin ich wieder!

Leider konnte bzw. durfte ich den Tacho meines Freundes nicht aufschrauben um nachzusehen,ob er eine interne Glassicherung hat,da er bei diesem Wetter Motorradfahren will-unverständlich und eine Frechheit zugleich!!

Habe aber neue Hinweise,was du noch versuchen kannst.Auf der linken Seite (von hinten gesehen) ist hinter der Verkleidung bzw. Rahmen ein Kombistecker evtl. musst du den Tank hochklappen um dran zu kommen.Über diesen Stecker bekommt der Tacho seinen Saft.Laut meinem Schaltplan mit acht Kabeln dran.Diesen mal abstecken und die Kontakte kontrollieren und ein wenig WD40 reinhauen.

Lasse das Motorrad mal laufen und ziehe die einzelnen Sicherungen im Cockpit.Es kann sein,dass in einem anderen Stromkreis ein Fehler ist,der sich auf den Tacho überträgt und dieser dann komplett aussteigt.Beobachte den Tacho ob er dann Bock hat was anzuzeigen.

Ansonsten bin ich auch so langsam am Ende mit meinem Latein.

Schönes Bike hast du da!

Das "war" mal meine :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R 600 keine Tachofunktion