ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 600 F - wie viel Druck mit Drossel?

GSX 600 F - wie viel Druck mit Drossel?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 1:06

Servus.

Bei mir steht ein Bike-Kauf an und eine GSX600F '94hat es in den engeren Auswahlkreis geschafft.

Nun hätte ich aber ein Paar Fragen..

Und zwar habe ich inzwischen mitbekommen, dass bei der gsx die Leistung erst ab ~7000 rpm kommt;

mit ner 34PS-Drossel denke ich aber, dass die Maschine genau da durch die Drossel zugeschnürt wird,

also man kommt nicht in die Regionen, wo das Drehmoment richtig zur Geltung kommt...

Kann das jmd. bestätigen?

Ich möchte mir schon einen (super)Sportler holen, den ich auch mehr als 2 Jahre fahren kann/will; längerfristig (3-5 Jahre)

wäre mein 'Ziel' ne 750-er GSXR (nen Liter brauch ich nicht), nur sollte in den 2 Jahren der Spaß halt auch nicht zu kurz kommen.

->Daher ist bei mir die Überlegung da, statt der F, ne andere Maschine zu holen, ne V2 oder mit mehr cc (750-er), damit untenrum

trotz Drossel etwas mehr Dremo da ist?

^^Hab nähmlich n Post gelesen, wo einer ne gedrosselte ZXR750 gehabt hatte und meinte,

die hätte gedrosselt bis 5000 rpm nicht/kaum weniger Drehmoment, als offen - das klingt doch erfreulich!(?)

Ich bin jetzt auch nicht schaltfaul oder so, habe den FS immerhin auf ner 250cc :D Maschine gemacht,

aber da hat's mir doch - zum Überholen z.B. - immer Dremo gefehlt.

Gut, 600cc sind keine 250cc, aber das Mopp war auch mind 50kg leichter, als die 600F und ich konnte bis

11000+ drehen, wenn nötig/gewollt - mit der Drossel in der gsx wirds wohl eher schwer fallen.

Wer kann dazu eine Meinung äußern?

BG,

dres

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dres

-Es geht mir ja nicht hauptsächlich darum, mich zw. 600cc und 750cc zu entscheiden, sondern vielmehr ein Motor-(und Bike-)Konzept zu finden.

Hallo,

endlich triffst du des Pudels Kern. 34 PS sind und bleiben 34 PS, Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl usw.

Ich bin zugegebener Maßen ein fröhlicher Vehikelwechsler. Wenn mir ein Mopped nicht mehr passt/gefällt, verkaufe ich es und hol mir ein anderes. KEIN neues! Hier ist gebraucht das Schlüsselwort.

Ich würde dir für die ersten 2 Jahre in deinem Motorradleben ein einfach zu handhabendes Mopped empfehlen, was naturgemäß nicht mehr als 50 offene PS hat. Hier landest du (zu Recht) bei den klassischen Fahrschulmoppeds ala ER-5, GPZ500, XJ600 usw.

Diese Moppeds sind günstig (nicht billig), genügsam, solide und gut zu fahren.

Was ist denn, wenn dir jetzt eine GSXR 750 gefällt, du aber nach einer Woche feststellst, dass du das Teil nicht fahren kannst, weil dir die Handgelenke/Rücken/Hintern/Beine/... weh tun? Wenn dir die Motorcharakteristik nicht passt?

Hier kommen wieder die Fahrschulmoppeds ins Spiel. Gute, alte Brot und Butter Moppeds. Und mit geringem Wertverlust obendrauf, weil das Mopped, wenn du es kaufst, schon z. B. 10 Jahre alt ist. Hier kriegst du viel Mopped für kleines Geld, die Kisten sind nicht verblasen und in der Regel schon völlig legal auf 34 PS eingetragen/gedrosselt.

Wenn du dich trotzdem auf ein Modell versteifst und es unbedingt haben willst, warum versuchst du dich dann hier zu rechtfertigen? Kaufs doch einfach!

Grüße

sadfa

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Du die GSX 600 F leiden magst, dann nimm gelich die 750F, ist vom aussehen das gleiche und du hast mit der Drossel etwas mehr Spaß, da die besser von unten kommt als die 600er. Vom Kaufpreis liegen die 600f und 750f fast identisch.

Wenn dann die 2 Jahre um sind, werden Dir denke ich die 98PS erstmal voll und ganz ausreichen.

 

Sonst guck mal hier in Forum: http://gsx750f.com/start.html

...also den unterschied zwischen der 750er und der 600er wirst du bei dem motorenkonzept eher nicht signifikant spüren...beides sind kurzhuber und damit eher auf drehzahl ausgelegt...

...wenn du also richtig bumms trotz drossel haben willst, dann wird dein weg annem grossen vautu (v2) nicht vorbei gehen...aber ich denke, da wirds entweder sehr sehr teuer, oder ein völlig anderes bike...ich denke beides fällt flach...

...und wenn die entscheidung zwischen 600er und 750er fallen muss, dann nimm dir auf jeden fall die 750er...hubraum ist nur durch mehr hubraum zu ersetzen...:D

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:38

Danke für die Antworten.

 

Also nen V2 ala Intruder M1800R :D  SV650 habe ich mir zwar auch schon überlegt,

aber, auf Dauer, auch keine Gefallen dran gefunden.

 

Ich werde wohl weiter recherchieren und nach nem Motor (und Maschine) suchen, der auch

untenrum Dremo hat. Leider ists nicht so einfach an Leistungediagramme ran zu kommen, besonders

bei älteren Modellen, daher wirds wohl noch etwas dauern.

Oder hat da jmd. spontan nen Tipp?

 

BG,

 

dres

klar...nen BigTwin ala Tl1000....zum beispiel

gruss

Hast Du die 600er denn überhaupt schon einmal Probe gefahren mit Drossel?

ich hatte mal eine 97er 600er bandit mit 34 ps....die ersten zwei gänge waren überaus okay was anzug etc. angeht. Danach wurde es echt träge und bei 150 laut tacho war eben sense. Überholen auf landstrassen war nur nach reiflicher überlegung möglich.

Okay, man muss eben 2 jahre damit leben...oder auch nicht...der umbau auf 78ps war recht einfach und in einer stunde gegessen...

gruss lars

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Hast Du die 600er denn überhaupt schon einmal Probe gefahren mit Drossel?

Naja, nachdem der Typ dann selbst gesagt hat, dass se mit der Drossel keine Power hätte,

wollte ich mir die 80€ für Hin- und Rückfahrt dorthin sparen.

Der hat die Drossel sowieso ausgebaut gehabt (in Papieren stehen aber immer noch 34PS :rolleyes:).

Ich denke, zu wenig 'Druck' würde bei mir schnell den Wunsch auslösen, das Bike offen zu

fahren und andererseits wäre die Angst da, den FS zu verlieren - son Dilemma möchte ich

mir schomma ersparen.

Zitat:

klar...nen BigTwin ala Tl1000....zum beispiel

Hmm.. ..ist interessant von den Daten her;

leider ist der Preis ~1k über dem, was ich mir zzt. vorstelle.

Naja, mal sehen vllt. warte ich noch ein bissn, bis ich mehr $ locker machen kann.

 

Zitat:

Überholen auf landstrassen war nur nach reiflicher überlegung möglich.

^^Genau das macht mir Sorgen. Bin schon vom Fahrrad gewohnt, schnell zu überholen

(meistens mit doppelter Geschwindigkeit; daher passt mir so manch eine Hose im Sommer [Trainingszeit],

vom Beinumfang her, nicht mehr :D), und genau weil ich es so gewohnt bin

(und es nicht missen möchte :cool:), habe ich mich in der FS einige Male verschätzt gehabt.

 

BG,

dres

Die Leistungsfähigkeit wird sich mit mehr Hubraum nicht wirklich arg verbessern. Lass ne 600'er mal bei 5000 Touren in die Drossel laufen und ne 750'er bei 4000. Ab da fahren sich dann beide gleich und hängen im 34PS Netz. ob es das nun Wert ist da gross mehr Geld auszugeben?

...naja...ist doch klar 34ps sind 34ps bleiben 34ps...und beim leistungsgewicht musst du auch vorgaben einalten...somit ist der rahmen eng gesteckt...mehr bumms hat ein grosser vautu...obs aber die wurscht von brot zieht...naja...so ein bisschen sorgen mache ich mir aber über die aussage, dass es ja möglicherweise zu wenig sein könnte, und das wäre unter umständen der drossel abträglich, was diese dann auch abkömmlich machen würde...also dann muss ich den to aber enttäuschen...die wahrscheinlichkeit ist riesig, dass dir 34ps, egal nach welchem konzept und in welchem bike auch immer, mit sicherheit zu wenig werden...und jetzt muss ich annehmen, dass du illegal, entdrosselt rumfährst?...

...unter diesem licht betrachtet, kauf dir bitte mindestens die 750er...die hat dann -offen- hoffentlich genügend leistung um dich wenigstens ein bisschen bei laune zu halten und so kannst du wenigtens noch ein klein wenig spass abstauben hier...und wenn dir die nach zwei jahren zu langweilig ist, dann halt ne kilo-gix (oder auch schon früher)...hat aber auch schon fast jeder fahranfänger von anfang an offen...sogar schon frauen...

 

...schön wäre es, wenn du dich einfach mit der 34ps variante anfreunden könntest...sammel doch erstmal erfahrung...und wenn du dann ganz genau weisst, was du willst, worauf es dir ganz persönlich ankommt...dann kaufst du dir das moppl das am besten passt...

...in der zwischenzeit warte ich schon sehr gespannt auf den moment, wo du mich mit deinem radel mit doppelter geschwindigkeit überholst...achja, da meine ich ja fast du wärst mit dem drahteseel besser bedient...so sauschnell ist ein beschnittenes mopp gewiss nicht...:D

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...naja...ist doch klar 34ps sind 34ps bleiben 34ps...und beim leistungsgewicht musst du auch vorgaben einalten...somit ist der rahmen eng gesteckt...mehr bumms hat ein grosser vautu...obs aber die wurscht von brot zieht...naja...so ein bisschen sorgen mache ich mir aber über die aussage, dass es ja möglicherweise zu wenig sein könnte,

..Es gibt nun mal Motoren, auch innerhalb einer Modellreihe, die in einem best Drehzahlbereich für Dremo ausgelegt sind

(man sehe sich alleine die gsxr's Anfang 90'er, da lag das max. Dremo von Jahr zu Jahr mal 1k rpm höher, mal niedriger),

und ich finde schon, dass selbst 500 rpm den entscheidend sein können.

Man vergleiche das Drehmoment ab 3k5 rpm (rot) beider Motoren [Hubraum 1) 9XX vs 2) 1000cc]

1) http://img76.imageshack.us/img76/1878/p10hj5.jpg

2) http://www.rooracing.com/gsxr100005.jpg

Wo beim zweiten bei 3k5 rpm noch nicht mal 50 ft/lb anliegen, sinds beim ersten schon ca. 65!

Und das ist kein 'vautu' (übrigens, ich würde es mit 'f' schreiben - wenn schon, dann schon ;) ) gegen Inilne 4,

also wenn es so einen (durchaus bemerkenswerten) Unterschied bei den I4's gibt, warum soll ich mir nicht gleich einen

passenderen aussuchen, anstatt die nächsten 2 Jahre (und womöglich auch länger) immer wieder daran denken,

ich hätte mit ner anderen Maschine untenrum mehr Druck?

Ich hol mir z.B. ganz bestimmt keine 250-er mit 6X PS und 18500 RPM max. und dann das Ganze @34 PS.

Zitat:

dann halt ne kilo-gix (oder auch schon früher)...hat aber auch schon fast jeder fahranfänger von anfang an offen...sogar schon frauen...

(Warum ists eigentlich die 'kilo-gix', die immer ins Cliché über junge Raser geworfen wird :confused: -Gibt doch noch andere..)

-Ich hab eigentlich schon geschrieben gehabt, dass ich auf nen Kilo weniger scharf bin, da ab da meistens auch das Gewicht gewaltig in die Höhe schießt;

und außerdem Kilo~=Autobahn (oder zumindest Landstraße) - nicht ganz das non plus ultra für mich, da hauptsächlich Geraden.

Und wenn man aus einer Kurve, beim Rausbeschleunigen, gerade im Leistungsloch ist, versucht man das nächste Mal dann weniger Speed in der Kurve

zu verlieren - sprich man bremst später - was das Risiko erhöht.

Ergo - brutal ausgedrückt - Maschine mit Leistungsloch, wo man es nicht braucht = erhöhte Gefahr.

Zitat:

...schön wäre es, wenn du dich einfach mit der 34ps variante anfreunden könntest...sammel doch erstmal erfahrung...und wenn du dann ganz genau weisst, was du willst, worauf es dir ganz persönlich ankommt...dann kaufst du dir das moppl das am besten passt...

-Wenn von 2 Mops @34PS eins schneller bei 60 ist, dann nehme ich mir eben dieses.

Für 2 Jahre irgendwas nehmen und warten, dass es eines Tages endlich soweit ist und dabei wenig fahren, weils man aufs Bike

nicht angewiesen ist und 'einfach so' Fahren keinen Spaß mach ?

-Da kann mans gleich lassen.

Und wer hat dann n Vorteil davon, wenn man, nach 2 Jahren, mit 0 Fahrpraxis auf nem unbekannten Bike losdüst?

Wieso nicht gleich was gescheites?

Außerdem schadet es sicher nicht, wenn man sich gleich Gedanken macht und nach der Zeit mit einem bereits 'bekannten'

Bike offen fährt.

Ansonsten sage ich immer:

-Es gibt nichts Bleibenderes als eine vorübergehende Sache.

 

Zitat:

...in der zwischenzeit warte ich schon sehr gespannt auf den moment, wo du mich mit deinem radel mit doppelter geschwindigkeit überholst...achja, da meine ich ja fast du wärst mit dem drahteseel besser bedient...so sauschnell ist ein beschnittenes mopp gewiss nicht...:D

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Die Leistungsfähigkeit wird sich mit mehr Hubraum nicht wirklich arg verbessern. [..]

-Es geht mir ja nicht hauptsächlich darum, mich zw. 600cc und 750cc zu entscheiden, sondern vielmehr ein Motor-(und Bike-)Konzept zu finden.

Zitat:

Lass ne 600'er mal bei 5000 Touren in die Drossel laufen und ne 750'er bei 4000. Ab da fahren sich dann beide gleich und hängen im 34PS Netz. ob es das nun Wert ist da gross mehr Geld auszugeben?

1.) Also wenn ich das gleiche Dremo 1k rpm früher haben kann, bei ansonsten ähnlichen Eckdaten (gleiches Motorrad, z.B.)

hab ich doch schon gewonnen und zwar nicht knapp.

2.) Joain, isses. Wobei ich eher sagen muss, dass die kleineren Maschinen, die ich mir in letzter Zeit angesehen habe,

eher sogar teurer sind, als die gößeren 'Schwestern'.

 

Greets,

dres

Ich will dir das ja nicht ausreden. Nur ist es doch so. Spätestens an der Stelle an der beide 34ps haben, angenommen 5000 touren haben sie auch wieder das gleiche Drehmoment. Gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl --> Gleiches drehmoment. Es ist also trotzdem nur ein wirklich begrenztes Drehzahlband in dem Der Grössere Motor mehr Drehmoment abliefert. Sofern man jetzt nicht gerade ne 250'er mit ner 1000'er Vergleicht find ich den Unterschied also eher unspäktakulär. Dazu kommt das offen stärkere Motorräder auch länger übersetzt sind. Nen Motorrad das für 280 km/h übersetzt ist dreht mit ner Drossel spätestens im 3. Gang schon nicht mehr aus. Würde mir jetzt nicht so spass bereiten. Da kann man ja gleich nen Automatikroller fahren. ;)

Ich bin mit meiner Bandit immer gern durch die Gänge gesteppt. Die ist ja für etwa 200 km/h übersetzt. Da hat das mit Drossel noch halbwegs gepasst. Aber dass ist nur meine Meinung.

...ausserdem...

...was soll das dres? du redest hier um ein paar neutronenmeter (nm)...du hast aber in der regel keinen vergleich...du wirst also nicht merken, dass dein mopp mehr oder weniger bums hat...oder gehts am ende um rundenzeiten? dann sind 34ps eh zu wenig....aber dazu hab ich ja schon was geschrieben...

...und nochmal: die unterschiede sind nicht brachial...mach deine kaufentschiedung an anderen kriterien fest...

Zitat:

Original geschrieben von dres

-Es geht mir ja nicht hauptsächlich darum, mich zw. 600cc und 750cc zu entscheiden, sondern vielmehr ein Motor-(und Bike-)Konzept zu finden.

Hallo,

endlich triffst du des Pudels Kern. 34 PS sind und bleiben 34 PS, Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl usw.

Ich bin zugegebener Maßen ein fröhlicher Vehikelwechsler. Wenn mir ein Mopped nicht mehr passt/gefällt, verkaufe ich es und hol mir ein anderes. KEIN neues! Hier ist gebraucht das Schlüsselwort.

Ich würde dir für die ersten 2 Jahre in deinem Motorradleben ein einfach zu handhabendes Mopped empfehlen, was naturgemäß nicht mehr als 50 offene PS hat. Hier landest du (zu Recht) bei den klassischen Fahrschulmoppeds ala ER-5, GPZ500, XJ600 usw.

Diese Moppeds sind günstig (nicht billig), genügsam, solide und gut zu fahren.

Was ist denn, wenn dir jetzt eine GSXR 750 gefällt, du aber nach einer Woche feststellst, dass du das Teil nicht fahren kannst, weil dir die Handgelenke/Rücken/Hintern/Beine/... weh tun? Wenn dir die Motorcharakteristik nicht passt?

Hier kommen wieder die Fahrschulmoppeds ins Spiel. Gute, alte Brot und Butter Moppeds. Und mit geringem Wertverlust obendrauf, weil das Mopped, wenn du es kaufst, schon z. B. 10 Jahre alt ist. Hier kriegst du viel Mopped für kleines Geld, die Kisten sind nicht verblasen und in der Regel schon völlig legal auf 34 PS eingetragen/gedrosselt.

Wenn du dich trotzdem auf ein Modell versteifst und es unbedingt haben willst, warum versuchst du dich dann hier zu rechtfertigen? Kaufs doch einfach!

Grüße

sadfa

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Ich will dir das ja nicht ausreden. Nur ist es doch so. Spätestens an der Stelle an der beide 34ps haben, angenommen 5000 touren haben sie auch wieder das gleiche Drehmoment.

..und bis 5k ist man eben mit ner größeren besser bedient.

Zitat:

Dazu kommt das offen stärkere Motorräder auch länger übersetzt sind.

..was nicht unbedingt negativ bewertet werden soll.

konkret: während man im 'kleineren' Bike bereits in den (z.B.) 3-tten geschaltet hat,

ist man mit der größeren Maschine immer noch im 2. und, dank der Übersetzung, hat man mehr

nm am Rad... naja, bis man auch in den 3. schaltet.

Somit wäre das Rausbeschleunigen aus einem beliebigen Gang (z.B. wenn gerade eine [kleine] Lücke links frei wurde)

effektiver, während beim 'kleineren' Bike man evtl. erst dafür zurückschalten müsste... und in dieser 0.5-1 sek wäre

die Lücke nicht mehr da/groß genug.

BG,

dres

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 600 F - wie viel Druck mit Drossel?