ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. GSM-Fernbedienung Standheizung

GSM-Fernbedienung Standheizung

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 20:15

Hallo zusammen,

in meinem V50 ist serienmäßig einen Eberspächer SH verbaut, die ich gerne per handy aktivieren würde. Da mir die Lösung von Eberspächer selbst doch recht teuer erscheint (Calltronic, ca. 600,- EUR + Einbau), habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht?

Microguard

Benötige ich dann noch dieses AEM-Steuermodul von Volvo? Mit welchen Kosten kann ich dafür rechnen?

schöne Grüße

Bob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 6:40

Hallo,

es wurden ein AEM-Modul eingebaut und zwei Softwarepakete installiert. Das Modul kostet knapp 100,- EUR, der Einbau inkl. Software nochmal 150,- EUR (davon Software ca. 60,- EUR). Das eigentliche Comfortcall kostet knapp 300,- EUR. Mit insgesamt um die 500,- EUR bist Du dabei. Hinzu kommt dann natürlich noch eine SIM-Karte vom Provider Deiner Wahl. Als prepaid-Version gibts die ja günstig.

Wenn man bedenkt dass die ganz normale Funkfernbedienung von Volvo auch um die 600-700,- EUR kosten soll(te), ist das eigentlich die günstigste Lösung. Und eine Reichweitenbeschränkung gibts jetzt definitv nicht mehr. Musst halt nur immer da parken, wo es auch ein handy-Netz gibt :D

schöne Grüße

Bob

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

ich hab mir genau dieses microguard verbauen lassen. hab ca. 80,- eur bezahlt für das microguard und es mir von nem bekannten einbauen lassen. ist nicht schwer, dauert auch nicht allzu lange.

alles funktioniert top, und es fallen auch keine gesprächgebühren an, weil ja der impuls (das klingeln) schon ausreicht.

was das handy angeht, habe ich mir das empfohlene bei ebay für ca. 10,- eur ersteigert. ein steuermodul oder ähnliches braucht du nicht!

also ich kann das ganze klar empfehlen!

grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von zcubana

[...] ein steuermodul oder ähnliches braucht du nicht!

also ich kann das ganze klar empfehlen!

grüße

Hallo,

könntest Du mir bitte noch verraten, welchen Wagen Du fährst und ob die Standheizung ab Werk verbaut war? Wo schließt Du denn ohne AEM-Modul die Fernbedienung an?

guten Rutsch

Bob

am 5. Januar 2011 um 13:18

Bob,

könntest Du mal mit ein paar Details zum Anschluß der GSM Fernbedienung aufwarten?

Scheint mir sehr interessant und vor allem preisgünstig zu sein. Ich überlege, ob ich dieses System im C70 einbaue.

Danke für die Infos,

Gruß

Wilfried

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:29

Hallo,

soweit ich weiß, benötigst Du ein AEM Modul um die SH einschalten zu können. Daran schließt Du dann irgendein GSM-Modul an, da es anscheinend von Volvo direkt keines (mehr) gibt. Frage ist nur, welche Software benötigt wird (für das AEM). Ein GSM-Modul gibt es im freien Handel. Die schalten dann wahlweise per SMS oder Anruf bequem diverse Ausgänge durch.

Bin auch sehr an einer Lösung interessiert :rolleyes: Vielleicht findest Du ja was heraus?

schöne Grüße

Bob

am 6. Januar 2011 um 16:41

Hallo,

das sollte mit dem Microguard System eigentlich alles funktioneren...

Ich bin an der praktischen Lösung dieses Geätes interessiert,

hat schon jemand dieses System in einen Volvo (vielleicht sogar C70) eingebaut und kann hier etwas detaillierter auf den Einbau und die Anschlüsse eingehen?

Gruß

Wilfried

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:25

Hallo,

ich habe jetzt das originale Volvo ComfortCall im AEM-Modul verbaut - Dank nochmal an Torsten (V70-Technik-BE).

Funktioniert einwandfrei. Heizung läßt sich von bis zu drei Handys entweder per Anruf (wird nicht angenommen, dadurch keine Kosten) oder per SMS steuern. Das System kann ich bisher auf jeden Fall weiterempfehlen.

schöne Grüße

Bob

am 29. Januar 2011 um 15:18

kannst du was zu den Kosten sagen und was alles gemacht werden musste ?

 

Danke !

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 6:40

Hallo,

es wurden ein AEM-Modul eingebaut und zwei Softwarepakete installiert. Das Modul kostet knapp 100,- EUR, der Einbau inkl. Software nochmal 150,- EUR (davon Software ca. 60,- EUR). Das eigentliche Comfortcall kostet knapp 300,- EUR. Mit insgesamt um die 500,- EUR bist Du dabei. Hinzu kommt dann natürlich noch eine SIM-Karte vom Provider Deiner Wahl. Als prepaid-Version gibts die ja günstig.

Wenn man bedenkt dass die ganz normale Funkfernbedienung von Volvo auch um die 600-700,- EUR kosten soll(te), ist das eigentlich die günstigste Lösung. Und eine Reichweitenbeschränkung gibts jetzt definitv nicht mehr. Musst halt nur immer da parken, wo es auch ein handy-Netz gibt :D

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 12:57

Hallo,

so, nach einiger Zeit der Nutzung kann ich nur nochmal bestätigen, dass das System einwandfrei funktioniert. Sehr schade, dass Volvo es nicht (mehr) aktiv anbietet/vermarktet. Ich weiß nicht, inwieweit es dem neuen Volvo on call ähnlich ist. Fallen bei diesem System eigentlich laufende Kosten an?

schöne Grüße

Bob

am 9. Februar 2011 um 11:10

Hallo,

jetzt muß ich mich auch mal einbringen. Ich war hin und weg von der Lösung "Microguard". Also ausgedruckt und zum Händler gebracht. Wollte wissen ob die mir das einbauen. Theoretisch möglich, doch praktisch müssten sie es erst prüfen. Da sie in naher Zukunft eine Webasto-Heizung inkl GSM-Modul verbauen, würden sie das dort dann prüfen.

Leider kam dann die Ernüchterung. Ihres Wissens ginge das nur, mit einem AEM-Modul, das bei mir leider nicht verbaut ist. Außer es gibt eine 12V-Leitung, die den Impuls zur Standheizung gibt, von der sie nix wissen. Deswegen meine Frage: Hat das schon mal jemand gelöst bekommen, OHNE AEM-Modul? :confused:

Ein AEM zu verbauen ist mir persönlich zu teuer, aber eine 80.-Euro-Lösung (mit einbau vielleicht 200.-Euros) wäre das schon verlockend.

Mach mir keine großen Hoffnungen, aber bin für Vorschläge immer ganz Ohr!!!

Schönen Mittag noch

Ra1nman

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:26

Hallo,

meines Wissens nach brauchst Du das AEM damit der Wagen weiß, was Sache ist. Bestimmt kannst Du eine nachträglich eingebaute Standheizung direkt aktivieren (über microguard o. ä.), allerdings weiß dann die Wagenelektronik nichts davon. Wenn meine SH per GSM gestartet wird, kann ich sie am Boardcomputer wieder deaktivieren und andersrum. Frag doch mal bei webasto oder Eberspächer nach - ich meine mal gelesen zu haben, dass man zum Aktivieren nur zwei Kontakte schalten muss.

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:31

Hallo,

ich habe mal eine Android App zur einfachen Steuerung des ComfortCall-Moduls für die Standheizung erstellt. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:59

Aus gegebenem Anlass (der Winter kommt) nochmal aus der Versenkung geholt ;)

Nach längerer Nutzung der ComfortCall-Lösung (zu beziehen über V70-Technik-BE) und der Android app möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Wer seinen Elch ebenfalls damit ausgerüstet hat und Interesse an der app hat, PM an mich.

Gruß

Bob

Hallo,

 

Bin auch am überlegen was ich bei meinem Machen soll.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen