ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. GSM-Code mit Autotelefon?

GSM-Code mit Autotelefon?

Hallo,

in meinem V70 (drei Monate alt) nutze ich das werksseitig eingebaute Autotelefon mit meiner "Flexi-Card" von E-Plus. Dabei handelt es sich um einen zweite SIM-Karte für meine Mobilfunknummer. Jeder Karte ist eine bestimmte Priorität eingeräumt. Sind beide Geräte, also Handy und Autotelefon eingeschaltet, klingelt bei einem Anruf immer das Telefon, in dem sich die Karte mit der "Priorität 1" befindet, zuerst. Alle SMS-Nachrichten werden nur zu dem Gerät mit der Priorität 1 geschickt.

Bislang habe ich im Autotelefon die Karte mit der Priorität 2. Während der Fahrt schalte ich das Handy aus. Wenn nun während eines Telefongespräches ein zweiter Anruf eingeht, erhält dieser kein Besetztzeichen, sondern landet gleich auf der Mailbox. Diese informiert mich zwar per SMS über einen neuen Anruf, aber die SMS geht nur an das Gerät, in dem sich die Karte mit der Priorität 1 befindet - also an das Handy, welches aber ausgeschaltet ist.

Man kann aber auch der Karte mit der Priorität 2 die Priorität 1 zuweisen. Das geschieht durch einen GSM-Code, indem man folgende Tastenkombination drückt: *131# (und grüne Taste).

Wenn man das macht, erhält die andere Karte automatisch die Priorität 2. Wohlgemerkt: Es geht nur so und es ist nicht möglich, an dem Gerät, in dem sich die Karte mit der Priorität 1 befindet, einen Tastencode einzugeben, so dass die Karte dann die Priorität 2 erhält.

Nun würde ich gerne jedesmal, wenn ich in meinem Auto eine längere Strecke vor mir habe, die Priorität der im Autotelefon befindlichen Karte auf 1 setzen. Aber das Autotelefon nimmt den GSM-Code nicht an. Es passiert schlicht nichts.

Ich mag mir noch nicht wirklich vorstellen, dass das in meinem für über 50 T€ gekaufte Auto befindliche Telefon nicht in der Lage ist, solche GSM-Codes zu verarbeiten. So alt kann es doch nicht sein. Es muss also einen Weg geben, auch am Autotelefon die Priorität der Karte zu ändern. Weiß dazu vielleicht einer vor Euch eine Möglichkeit? Wie kann ich am Autotelefon einen GSM-Code eingeben?

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für jede Antwort!

 

rotto

Ähnliche Themen
14 Antworten

Oh ja, das Twincardproblem.

Bei der Deutschen Telekom ist es nicht besser, sondern nur anders..........

 

Gruß Thomas

 

P.S.: Als Problemlösung ist im nächsten Auto Bluetooth fest vorgesehen und ich überlege, ob ich nicht im XC 90 eine Parrot zusätzlich einbaue und das festinstallierte Telefon abschalte. Ach ja, in Sachen Telefon ist unser MB, obwohl 2 Jahre älter, dem Volvo Lichtjahre voraus.....

Re: GSM-Code mit Autotelefon?

 

Zitat:

Original geschrieben von rotto

Hallo,

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für jede Antwort!

 

rotto

Such mal den Thread den ich dazu mal kommentiert habe.

Geht einfach nicht.

Was aber geht:

Umleitung auf die eigene Nummer (alle Anrufe).

Diesen GSM Code legt man sich auf Kurzwahl am Handy.

Drückt also beim Einsteigen ins Auto lange auf die 2...

Umleitung wird gesetzt. Alle Anrufe landen sofort im Auto.

GSM Code für Umleitung aufheben auf Kurzwahl 3, und beim Aussteigen lange auf die 3...

Anrufe landen wieder aufs Handy.

Vorteil noch dazu: SMS landen weiterhin auf dem Handy und nicht im Autotelefon...

HTH

Torsten, völlig unzufrieden mit dem Volvo Telefon (Anfangs sah ich das noch anders) - siehe auch Sig.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

P.S.: Als Problemlösung ist im nächsten Auto Bluetooth fest vorgesehen und ich überlege, ob ich nicht im XC 90 eine Parrot zusätzlich einbaue und das festinstallierte Telefon abschalte. Ach ja, in Sachen Telefon ist unser MB, obwohl 2 Jahre älter, dem Volvo Lichtjahre voraus.....

Ich habe mir zusätzlich eine Parrot einbauen lassen, nicht nur wegen FLexicard sondern vielmehr wegen der Sprachqualität...

Zur anderen Sache kann ich Dir auch nur zustimmen.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 6:58

Re: Re: GSM-Code mit Autotelefon?

 

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Was aber geht:

Umleitung auf die eigene Nummer (alle Anrufe).

Diesen GSM Code legt man sich auf Kurzwahl am Handy.

Drückt also beim Einsteigen ins Auto lange auf die 2...

Umleitung wird gesetzt. Alle Anrufe landen sofort im Auto.

GSM Code für Umleitung aufheben auf Kurzwahl 3, und beim Aussteigen lange auf die 3...

Anrufe landen wieder aufs Handy.

Ich weiß noch nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Vor allem sehe ich das Problem, dass ich dann von Anrufen, die während ich telefoniere eingehen und auf der Mailbox landen, nur dann etwas mitbekomme, wenn ich mein Handy angeschaltet habe. Im Auto möchte ich aber das Handy gerne ausgeschaltet haben, denn dass das alles nicht gesundheitsschädlich sein soll, glaube ich noch immer nicht, zumal wenn ich im Auto sitze und das Telefon noch kräftiger strahlen muss, um nach Hause zu telefonieren ...

rotto

ich weiß, ist auch keine Lösung: Man kann die KArte rausnehmen, ins Handy stecken, den GSM Code eingeben und wieder zurücktauschen. Zumindest bei langen Fahrten lohnt sich das, weil man die SMSe im Auto bekommt. Beim Aussteigen kann man die Priorität ohne umstecken am Handy ändern.

Mist-Telefon

Re: Re: Re: GSM-Code mit Autotelefon?

 

Zitat:

Original geschrieben von rotto

Ich weiß noch nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Vor allem sehe ich das Problem, dass ich dann von Anrufen, die während ich telefoniere eingehen und auf der Mailbox landen, nur dann etwas mitbekomme, wenn ich mein Handy angeschaltet habe. Im Auto möchte ich aber das Handy gerne ausgeschaltet haben, denn dass das alles nicht gesundheitsschädlich sein soll, glaube ich noch immer nicht, zumal wenn ich im Auto sitze und das Telefon noch kräftiger strahlen muss, um nach Hause zu telefonieren ...

rotto

Ja, die SMS gehen Dir verloren.

Bei mir ist es andersrum - ich will die SMS lieber auf dem Handy als im Autotelefon...

Wie gesagt, ist nur eine Krücke (mein Vorschlag).

Aber besser als die Volvolösung :-).

Wobei Du eh den gleichen Effekt hast, wenn Du Dein Handy ausmachst.

Kannst halt höchstens noch ANklopfen aktivieren, dann weißt Du, dass jemand versucht hat Dich zu erreichen.

Oder (geht das noch bei Eplus?) du stellst die Mailbox so ein, dass sie anruft, statt eine Benachrichtungs SMS zu schicken (ging zumindest früher noch)

Torsten

@rotto

Habe auch die Twincardlösung, allerdings mit D2. Habe keinerlei Probleme. Entgangene Anrufe gehen mir nicht verloren und werden auf der SIM gemeldet, die gerade eingelockt ist.

Bin kein Fachmann, aber wäre es nicht möglich Deine zwei Karten auszutauschen? Dann könntest Du die Prioritäten an Deinem Handy wechseln und strandest nicht am Volvotelefon?

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Habe auch die Twincardlösung, allerdings mit D2. Habe keinerlei Probleme. Entgangene Anrufe gehen mir nicht verloren und werden auf der SIM gemeldet, die gerade eingelockt ist.

Das ist bei E+ leider nicht so. Eine SMS wird nur zur SIM mit der Priorität 1 geschickt.

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Bin kein Fachmann, aber wäre es nicht möglich Deine zwei Karten auszutauschen? Dann könntest Du die Prioritäten an Deinem Handy wechseln und strandest nicht am Volvotelefon?

Theoretisch denkbar. Ich könnte vor längeren Fahrten die Rückwand des Handys abnehmen, den Akku herausnehmen und die Karte (mit viel Kraftaufwand) aus dem Handy nehmen, die zweite Karte aus dem Autotelefon nehmen, irgendwo so verstauen, dass sie nicht verloren geht, und dann die erste SIM in das Autotelefon einbauen. Am Ende der Fahrt könnte ich wieder Rückwand und Akku des Mobilfunktelefons ausbauen, die erste SIM aus dem Autotelefon nehmen, in das Handy stecken, den Akku und die Rückwand einbauen, die zweite SIM suchen und in das Autotelefon einbauen.

Das hört sich aber nicht nur ein wenig kompliziert an, sondern ist es auch. *131# wäre einfacher ...

rotto

am 14. Februar 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von rotto

Das ist bei E+ leider nicht so. Eine SMS wird nur zur SIM mit der Priorität 1 geschickt.

Theoretisch denkbar. Ich könnte vor längeren Fahrten die Rückwand des Handys abnehmen, den Akku herausnehmen und die Karte (mit viel Kraftaufwand) aus dem Handy nehmen, die zweite Karte aus dem Autotelefon nehmen, irgendwo so verstauen, dass sie nicht verloren geht, und dann die erste SIM in das Autotelefon einbauen. Am Ende der Fahrt könnte ich wieder Rückwand und Akku des Mobilfunktelefons ausbauen, die erste SIM aus dem Autotelefon nehmen, in das Handy stecken, den Akku und die Rückwand einbauen, die zweite SIM suchen und in das Autotelefon einbauen.

Das hört sich aber nicht nur ein wenig kompliziert an, sondern ist es auch. *131# wäre einfacher ...

rotto

Also wenn du das machen wolltest, warum brauchst du dann zwei SIM? ;-) ;-) ^O^

Gruss

Ernst

Zitat:

original geschrieben von rotto:

 

Theoretisch denkbar. Ich könnte vor längeren Fahrten die Rückwand des Handys abnehmen, den Akku herausnehmen und die Karte (mit viel Kraftaufwand) aus dem Handy nehmen, die zweite Karte aus dem Autotelefon nehmen, irgendwo so verstauen, dass sie nicht verloren geht, und dann die erste SIM in das Autotelefon einbauen. Am Ende der Fahrt könnte ich wieder Rückwand und Akku des Mobilfunktelefons ausbauen, die erste SIM aus dem Autotelefon nehmen, in das Handy stecken, den Akku und die Rückwand einbauen, die zweite SIM suchen und in das Autotelefon einbauen.

Man kann auch das Klavier zum Stuhl tragen! :D

Was ich meinte: Kärtchen mit Priorität 1 ins Auto, Kärtchen mit Priorität 2 ins Handy. Bei Bedarf mit dem Handy dem Kärtchen der Priorität 2 die Priorität 1 via GSM-Code geben.

Wenns beim Volvotelefon nicht geht, dann doch bestimmt beim Handy, oder?

Grüße

bkpaul

Geht leider nicht, da man die Priorität nur von der Nr. 1 Karte aus wechseln kann :-(. Und wenn die im Auto steckt, kann man keine GSM-Codes eingeben. usw.

 

(Das Volvo-tel. hat m.E. genau die gleiche Technik wie damals mein Erikson GH337. Und das war ? ... 1995!)

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Man kann auch das Klavier zum Stuhl tragen! :D

Was ich meinte: Kärtchen mit Priorität 1 ins Auto, Kärtchen mit Priorität 2 ins Handy. Bei Bedarf mit dem Handy dem Kärtchen der Priorität 2 die Priorität 1 via GSM-Code geben.

Wenns beim Volvotelefon nicht geht, dann doch bestimmt beim Handy, oder?

Grüße

bkpaul

Das geht einmal.

Dann hat aber das Handy Prio 1. Und um wiederumzuschalten müsste man am Volvo Telefon die Prio umstellen.

Man kann nicht sagen: Handy will jetzt Prio 2...

Grüße

Torsten

Oh je - das ist ja richtig kompliziert.

Kann ich ja froh sein, mich für D2 entschieden zu haben.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Oh je - das ist ja richtig kompliziert.

Kann ich ja froh sein, mich für D2 entschieden zu haben.

Grüße

bkpaul

Hi,

in diesem Fall ja :-).

Dafür hat die Eplus Lösung schon grundsätzliche Vorteile.

(zum Beispiel kann man mit beiden Karten gleichzeitig, auch im Ausland telefonieren).

Aber dadurch, dass das Volvotelefon leider etwas der Zeit hinherhinkt...

Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen