ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF 400 Startprobleme

GSF 400 Startprobleme

Suzuki GSX-S 750
Themenstarteram 27. März 2018 um 10:27

Hallo zusammen,

hab mich etwas durch die schon vorhandenen Threads geklickt aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden :(

Ich hab eine kleine aber feinde GSF 400 Bandit bei mir Zuhause stehen die mir im Moment denl letzten nerv mit ihren Startproblemen kostet.

Folgendes verhalten zeigt sich:

1. Zündung ist an

2. Benzinhahn steht auf "ON"

3. Choke bei Kaltstart gezogen

4. Jetzt betätige ich den E-Starter

5. E Starter dreht Motor sauber durch aber Motor startet nicht

6. Nach Mehrmaligen Startversuchen mit kurzem Gasgeben und 30 Sekunden Wartezeit dazwischen läuft die gute wie eine 1. Dreht sauber hoch, hat Leistung. Alles wie gewohnt.

7. Stell ich den Benzinhahn auf "PRIM" zeigt sich das selbe verhalten. Der Motor Springt nicht gleich an

8. Versuche ich das Motorrad anzuschieben, klingt es als bekäme es kein Benzin

9. Vorgestern. Nachdem ich 100km gefahren bin habe ich das Motorrad bei mir zuhause abgestellt und 10 Sekunden wieder versucht zu Starten -> E Starter Dreht, Motor springt aber nicht an.

Bisherige Vermutungen:

- Membran von Unterdruck Benzinhahn kaputt -> Aber dann müsste das Problem doch mit "PRIM" gelöst sein. Richtig?

- Zündkerzen hab ich schon erneuert

- Ölwechsel wurde Anfang März gemacht

Ich versteh einfach nicht woher das Problem kommen kann. An sich läuft die Maschine super, nur das Startproblem macht mich solangsam echt Wahnsinnig.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. März 2018 um 11:10

Könnte es sein, dass dein Benzin im Tank schon ein paar Monate alt ist und durch Verdunstung etwas von seiner "Zündwilligkeit" eingebüßt hat?

Bei den jetzigen Außentemperaturen ist Choke-Ziehen in Ordnung. Zum Sommer hin benötigen viele Motoren weniger bis gar keinen Choke. In diesem Sinne hast du hoffentlich auch keinen Choke gezogen, um den warmen Motor erneut zu starten, oder?

Da die Maschine ansonsten sauber läuft, scheint mir ein Problem mit der Unterdruckmembran unwahrscheinlich. Da sich das Motorrad mit Prime ebenso störrisch beim Starten verhalten hat, scheint es auch nicht an der Stellung des Benzinhahns zu liegen.

Und bitte vorsichtig mit "Prime"! Das braucht man eigentlich nur, wenn der Vergaser vollkommen leer ist (z. B. wenn vor dem Einwintern die Schwimmerkammern sinnvollerweise geleert wurden und der erste Neustart im Frühjahr ansteht).

Falls du die Prime-Stellung mal vergisst, kann es passieren, dass bei einem nicht ganz dichten Vergaser (Schwimmernadelventil) eine gehörige Menge Benzin in den Motor läuft, dir das Motoröl verdünnt und im ungünstigsten Fall einen kapitalen Motorschaden verursacht (entweder augenblicklich beim allerersten Startversuch oder fortlaufend durch das verdünnte Motoröl).

Bei einem Kumpel sind vor wenigen Tagen auf diese Weise rund 7 Liter (!) Benzin im Motoröl gelandet. Zum Glück hat es es durch den ungewohnt starken Benzingeruch in seiner Garage vorher gemerkt. Nicht auszudenken, wenn er auf den Startknopf gedrückt hätte ...

Themenstarteram 27. März 2018 um 12:00

Danke für die schnelle Antwort :D

Der gefahr bei der PRIM-Stellung bin ich mir bewusst :) Das Benzin war leider auch Frisch. Hab am Sonntag das Motorrad erst Aufgetankt. Hatte an der Tanke dann das selbe Problem.

- Folgendes schwebt mir noch vor:

- Luftfilter erneuern

- Batteriespannung messen -> Evtl dreht der E-Starter zu langsam? Mal sehen evtl mach ich ein Paar startversuche mit meiner Autobatterie

- Mal schauen ob der Unterdruckschlauch richtig dicht ist

Und ja ansonsten fällt mir nichtsmehr ein :/

Vergaser zerlegen und gründlich reinigen inklusive aller Düsen im Ultraschallbad .

Guck Dir mal die Elektrik an.

Die Verbindung von Zündkabel zu Kerzenstecker gammelt gerne bei dem Dingen. Die Stecker sind in die Zündkabel "geschraubt", aber leider schlecht abgedichtet. Die eingedrungene Feuchtigkeit lässt die Kabel oxidieren.

Auseinander bauen, kurzes Stück des Kabels abschneiden und den Stecker wieder eindrehen.

Von der CDI fange ich jetzt nicht an........

Themenstarteram 31. März 2018 um 10:31

Hallo. Danke das werde ich heute mal machen. Wollte eh mal den Tank runter nehmen!

Probleme mit der CDI (Kondensatoren glaub ich geben gerne den Geist auf) Sind mir bekannt. Jedoch will ich das Motorrad eigentlich nur halbwegs Fit machen um es nächsten Monat zu verkaufen. Bin die Maschine die letzten 2 Jarhe als 48 PS Bike gefahren. Schönes Ding eigentlich :)

Naja wie auch immer. Das mit dem Stecker schau ich mir mal an. Mich macht halt am meisten Stutzig das die Kiste sobald Sie erstmal läuft keine Probleme macht. Nichts.

Messe mal das Pick Up durch.

Mit dem Ohm Meter und wie viel Volt beim Starten ankommen.

Frank

Themenstarteram 1. April 2018 um 7:16

Hallo VFrank. Was meinst du mit PickUp? Kenn den Begriff im Zusammenhang mit der Elektronik bei einem Motor nicht^^

am 1. April 2018 um 17:36

Habe gerade mal nachgesehen. Das Pick up oder auch Signalgeber muss 80-120 Ohm oder beim Starten ca. 5 V Wechselstrom bringen.

Er sitzt im rechten vorderen Motordeckel.

Ich glaube, die Kabelfarben sind Grün und Grün-Braun.

Frank

Themenstarteram 21. April 2018 um 18:37

Hallo. Die Tage hatte ich endlich mal Zeit etwas zu Schrauben und habe etwas ganz interessantes herausgefunden. Wenn ich den E-Starter betätige hat die Maschine keinen sichtbaren Zündfunken. Sobald die Maschine dann aber an geht (läuft halt auf 3 Zylindern) Habe ich einen extrem starken Zündfunken.

du mußt eins von 2 Zündkabeln auf Masse halten ,sonst hast du keinen Funken !

Messe die Primärspannung an der Zündspule (+) im Startvorgang . Es sollten mindestens 9,5 Volt oder mehr anliegen .

Wenn du das Problem gefunden hast schreibs bitte rein,

Die GSXR von meim Bruder hat genau das gleiche Problem, nur dass sie wenn sie mal warm ist auch gut anspringt.

wie ist es wenn du ausmachst, und dann gleich wieder an?

Themenstarteram 23. April 2018 um 21:42

@Prof.Gamma Wie ich muss eins von 2 Zündkabeln auf Masse halten? Versteh grad nicht was damit gemeint ist.

@madin20VT Wenn Sie warm ist tendenziell besser. Aber mukkt auch manchmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen