- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- gs500 aussetzer und drehzahlanzeige schwingt
gs500 aussetzer und drehzahlanzeige schwingt
Moin !
Also ich hab seit kurzem eine GS500 und mir sind folgende Sachen aufgefallen:
1. Wenn ich auf der Autobahn fahre hält die Drehzahlanzeige nicht konstant den Wert. Sie scheint ein wenig zu schwingen. Wenn ich vollgas fahre wirds um so schlimmer. Bei 180 schwingt sie grob geschätzt zwischen 6tausend und 10tausend.. als ob der drehzahlabnehmer ab einer bestimmten drehzahl anfängt zu rutschen.. kanns sowas geben ? Und wenn ja, ist das schlimm ? Hab mich das erste mal ziemlich erschreckt.. aber die maschine fährt ja an sich normal..
(damit es niemand falsch versteht, ich fahre ne konstante geschwindigkeit und der Drehzahlmesser pendelt immer hin und her.. )
2. Heute wieder auf der Autobahn, ich hatte auf RES gestellt weil ich wusste das ich über ein bestimmtes Limit komme, war aber gerade frisch losgefahren. Also ca. 20km auf Tacho und trotzdem vorsorglich auf RES gestellt. Bei KM111 ist mir die Maschine dann fast ausgegangen, als ob eben das Benzin fehlt. Doch der Tank war mehr als halb voll. Hab dann wieder auf Normal umgestellt und bin dann zur Tankstelle gefahren und hab vorsichtshalber nochmal vollgetankt. Kann es sein, das die Maschine aufgrund der RES stellung rumgesponnen hat oder muss ich auf dem Heimweg heute angst haben, das sie mir wieder (fast!) ausgeht ? Sollte man nur auf RES stellen um wirklich noch die letzten KM zu fahren oder ist das während der Fahrt eigentlich eher egal ob man nun auf normal oder res stehen hat ?
Das komische war, irgendwann war die Leistung komplett weg, als ob sie halt aus geht, ich stand dann kurz auf dem standstreifen. Die Maschine blieb aber an und ich hab auf normal gestellt und konnte dann normal weiter fahren (eben bis zur nächsten Tankstelle). Nach dem Tanken und immernoch schalterstellung Normal kam der fehler bisher nicht nochmal.. also bin danach wieder ca 60km gefahren.. könnte evt auch irgendein filter verstopft sein ?
Ich kenne mich nicht so gut aus und hab halt ziemlich schiss davor das erstens irgendwas richtig im arsch ist oder das ich irgendwo in der pampa auf der Autobahn stehen bleibe..
Vielen dank schonmal fürs lesen..
slossin
p.s.: GS500 BJ 94 Gedrosselt
Beste Antwort im Thema
Geht recht einfach. Tank abschrauben, von der rechten Seite mit Schlitzschraubendreher den Hahn zudrehen, Schläuche lösen, Benzin in einen Kanister ablassen, 2 Schrauben am Benzinhahn lösen und schon ist der Übeltäter draußen. Versuch den Hahn zu reinigen, ich hab halt einen neuen verbaut und den alten in Reserve. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ähnliche Themen
22 Antworten
alles klar, problem erkannt. nicht ein stottern wie "ich kann nicht weiter" sondern mehr ein "ich will gar nicht mehr"
guck mal öl nach. das problem hatte ich vor zig jahren bei meiner 80er. ist nicht ganz das gleiche, aber der fehler war genauso. läuft, motor bremst ohne grund fast ganz runter lässt sich dann wieder beschleunigen wie immer. kurz danach das ganze nochmal und so immer weiter. damals warens die anfänge eines kolbenklemmers, weil zu wenig öl. keine ahnung, ob man das so 1 zu 1 übertragen kann, war ja auch ein 2-takter
Moin.
viele GSen haben quasi von Werk an einen Defekt am Benzinhahn. Oftmals laesst der Unterdruck-Benzinhahn bei Vollgas-Fahrt nicht so viel Sprit durch wie der Motor braeuchte. Als Resultat faengt er irgendwann an zu Stottern.
Dazu lies dir am besten mal das hier durch: http://gs-500.info/index.php?title=GS_geht_nach_Vollgasfahrt_aus
Da in verschiedenen Buechern oftmals Fehler bei der Schlauchfuehrung abgebildet sind, wuerde es sich wohl auch nochmal anbieten zu kontrollieren ob die Benzinschlaeuche richtig angeschlossen sind. Siehe: http://gs-500.info/index.php?title=Benzinhahn_und_Schlauchf%C3%BChrung
Ansonsten kann ich dir nur das GS-Wiki empfehlen, da sind viele Fragen schon beantwortet
Moin,
danke, das könnte es sein.. kann man den Benzinhahn einfach austauschen und damit wär das problem behoben ? oder ist der trick mit der pri stellung auch langfristig ok ? (soll also heissen man schaltet einfach immer hin und her !?)
gruß slossin
Naja, wenn du irgendwo einen gebrauchten Benzinhahn kaufst, hast du keine Garantie dass er den Fehler nicht auch hat. Es gibt wohl auch Reperatursaetze fuer den Benzinhahn zu kaufen, die sind allerdings relativ teuer.
Der Trick vor Vollgasfahrt auf PRI zu schalten schadet dem Motorrad nicht, das kann man also auf dauer machen. Mir persoenlich geht es aber so, dass ich gerne mal vergesse wieder auf ON zu schalten - was bei mir kein Problem ist, da mein Vergaser nicht ueberlaeuft (das Schwimmernadelventil also richtig funktioniert).
Wenn dieses Ventil allerdings nicht richtig funktioniert (was auch recht oft mal passiert), kann es sein dass dir ueber Nacht der komplette Tank durch den Vergaser auf die Strasse laeuft. Das solltest du also bedenken / testen wenn du das auf Dauer machen willst.
also eure tipps fand ich echt gut. ich dachte immer ich mach irgentwas falsch mit meiner gs500F aber es beruhgt das es nicht nur mir so geht.
ich habe in einem beitrag gelesen das ich die kette auch mal spannen soll. also einölen tu ich sie immer gut da lobt mich mein mechaniker in der werkstatt immer aber nachgespannt hab ich sie noch nie, da kommt meine frage, woran erkenne ich denn das ich das mal machen müsste? oder machen die das in der werkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von echtemaus
also eure tipps fand ich echt gut. ich dachte immer ich mach irgentwas falsch mit meiner gs500F aber es beruhgt das es nicht nur mir so geht.
ich habe in einem beitrag gelesen das ich die kette auch mal spannen soll. also einölen tu ich sie immer gut da lobt mich mein mechaniker in der werkstatt immer aber nachgespannt hab ich sie noch nie, da kommt meine frage, woran erkenne ich denn das ich das mal machen müsste? oder machen die das in der werkstatt?
der eine sagt so, der andere so. ich bin immer ganz gut damit gefahren, wenn die kette im beladenen zustand (also mit fahrer) sich ca. 2-3 cm hin und her bewegen lässt. dann solltest du ab und an mal kontrollieren, wie weit sich die kette vom kettenrad hinten "abheben" lässt. wenn du da den cm hast, darfst du austauschen.
beim spannen vorher überlegen, ob du meist mit sozius fährst. evtl. mit mehr belastung testen
Kette spannen muss man aber idR. auch erst, wenn sie anfaengt kaputt zu gehen.
Wenn ich eine neue Kette einbaue dann spanne ich sie einmal richtig und danach muss ich das die naechsten 20.000 km nicht mehr. Irgendwann faengt die Kette dann an sich zu laengen und man muss anfangen nachzuspannen. Dadurch kann man dann meisst noch 10.000 km rausholen und irgendwann isse ganz hin.
Was man beim Spannen aber unbedingt beachten sollte: eine zu straff gespannte Kette ist sehr schlecht. dadurch erhoeht sich 1. der verschleiss der kette und das ganze belastet die Getriebeausgangswelle ziemlich stark (meisst wird dann der Simmering undicht und der Motor faengt an zu oelen).
c-katze liegt mit den 2-3 cm spiel (mittig zwischen motor und kettenblatt) schon ganz richtig, allerdings nicht nur mit fahrer beladen, sondern am besten wenn die GS hinten voll eingefedert ist. Da man allerdings nicht immer einen 150kg schweren Freund da hat, der sich mal eben aufs Mopped setzten kann, kann man sich auch einfach einem Trick bedienen und das Federbein mal kurz von den Umlenkhebeln lose schrauben. Dadurch sackt die GS hinten ein und man kann in ruhe die Kette spannen.
ps: wenn man das ganze ein paar mal gemacht hat kann man sich das irgendwann sparen, weil mans auch im ausgefederten zustand ganz gut einschaetzen kann. aber anfangs lieber auf nummer sicher gehen
Zitat:
Original geschrieben von ccbbaa
Kette spannen muss man aber idR. auch erst, wenn sie anfaengt kaputt zu gehen.
Wenn ich eine neue Kette einbaue dann spanne ich sie einmal richtig und danach muss ich das die naechsten 20.000 km nicht mehr. Irgendwann faengt die Kette dann an sich zu laengen und man muss anfangen nachzuspannen. Dadurch kann man dann meisst noch 10.000 km rausholen und irgendwann isse ganz hin.
Was man beim Spannen aber unbedingt beachten sollte: eine zu straff gespannte Kette ist sehr schlecht. dadurch erhoeht sich 1. der verschleiss der kette und das ganze belastet die Getriebeausgangswelle ziemlich stark (meisst wird dann der Simmering undicht und der Motor faengt an zu oelen).
c-katze liegt mit den 2-3 cm spiel (mittig zwischen motor und kettenblatt) schon ganz richtig, allerdings nicht nur mit fahrer beladen, sondern am besten wenn die GS hinten voll eingefedert ist. Da man allerdings nicht immer einen 150kg schweren Freund da hat, der sich mal eben aufs Mopped setzten kann, kann man sich auch einfach einem Trick bedienen und das Federbein mal kurz von den Umlenkhebeln lose schrauben. Dadurch sackt die GS hinten ein und man kann in ruhe die Kette spannen.
ps: wenn man das ganze ein paar mal gemacht hat kann man sich das irgendwann sparen, weil mans auch im ausgefederten zustand ganz gut einschaetzen kann. aber anfangs lieber auf nummer sicher gehen
Du sagst es, die erfahrung erleichtert das ganze mit der Zeit. Irgendwann geht´s genauso schnell wie tanken.