ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Grundsätzliches zum CLK W208

Grundsätzliches zum CLK W208

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 7:26

Hi Leute,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen W208 CLK zulegen, bin mir über die Motorleistung aber noch im unklaren. Der 430er fällt aus, weil ich keine Tankstelle besitze, alle anderen Motoren sind grundsätzlich interessant.

Da mein Weg zur Arbeit nur ca.3 KM sind (Stadtverkehr) wird es auch definitiv einer mit Automatik sein.

Welchen Motor empfehlt ihr, habt ihr für den 200er 230 K, 320 er realistische Verbrauchsangaben ?

Wie lange halten die Motoren (besonders der aufgeladene Kompressor), Was ist zu beachten und vor allem: Kann ich einen CLK mit 130.000 KM mit ruhigem gewissen kaufen ?

Danke schon mal für eure Antworten.

P.S.: Die Rostsache am Heckdeckel ist mir bekannt ;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich fang mal mit dem kleinsten Motor an, dem 200er ohne Kompressor nach Modelpflege. Ich fahren den Wagen seit ca. 1,5 Jahren und bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Bremlichtschalter, Steuergerät für Motorlüfter) rundum zufrieden. Der Wagen verbraucht bei meiner Fahrweise zw. 7 und 8 Liter. Auf Langstrecke ist die Motorisierung ausreichend, jedoch fehlen ihm beim Beschleunigen natürlich ein paar PS. Die Verarbeitung und der Zustand ist sehr gut, was ich jedoch auch auf die Pflege zurückführe. Die üblichen Schwachstellen (Rost am Kofferraumdeckel und unter den Seitenschwellern) sind auch bei mir aufgetreten, wurden jedoch von DC auf Kullanz beseitigt. Meiner hat jetzt 88.000 km runter und ich habe keine Bedenken, dass er auch die nächsten 90000 ohne Probleme durchhält.

Gruß

Frapaga

am 15. Oktober 2005 um 18:45

Also soviel ich weiss, gab es den 200 (ohne Kompressor) nur VOR Modellpflege. Denn im Zuge eben dieser Modellpflege wurde das Modell durch den 200k ersetzt. Der Leistungsanstieg war damit von 136PS auf 163PS, was dem CLK nicht schlecht stand.

Meiner Meinung nach sind zwar 136PS gerade noch ausreichend für den CLK, aber machen nicht wirklich Spass. Unter dem 230k würde ich nichts nehmen, dafür ist der CLK einfach zu gross und schwer.

Mit dem Kompressor gibt es kaum etwas zu befürchten. Er gilt als relativ unproblematisch, Allerdings dürfte der 320er aufgrund V6 etwas langlebiger sein. Er hat den Ruf, unkaputtbar zu sein. Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Bei 130000km auf dem Tacho sollte man auf einen guten Allgemeinzustand achten, sowie auf ein zumindestens überwiegend gut geführtes Serviceheft. Ansonsten dringend das Fahrzeug auch mal von unten betrachten.

am 15. Oktober 2005 um 20:02

Hallo,

bei einem 320 kommst Du bei humaner Fahrweise zwischen 10 und 11 Litern weg. Meine Frau schafft auch schon mal 9 Liter aber darunter geht gar nichts. Wenn es mal richtig zur Sache geht dürfen es auch schon mal 16 Liter sein.

Ich hatte mal nen 230K Sportcoupe für ne Woche als Leihwagen, den habe ich auch locker auf 15 Liter gekriegt.

Mein bekannter hat einen 200k CLK der liegt so um die 8 Liter bei Autobahn und Landstrasse und um die 10 im Stadtverker.

Nur du soltest Dir darüber im Klaren sein, das zwischen einem 6 Zylinder und einem 4er Kompressor Welten liegen, schon allein von der Laufruhe. Für mich kam nur ein 6er in Frage, weil ich beim 4er Kompressor immer gedacht habe ich sitz in nem Diesel.

Nur das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Noch nen kleinen Tip am Rande, der Dir die Entscheidung leichter machen sollte:

Fahr einfach mal verschiedene Motorvarianten probe (Mercedes, Privat oder zu Not bei einer Verleihfirma) und mach Dir dann ein Bild davon, was Du willst und vom Geldbeutel her vertreten kannst.

Vom MANUELLEN Schaltgetriebe kann ich in jeden Fall nur abraten, es sei den Du stehst auf Kupplungspedale die sich treten wie ein nasser Badeschwamm.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß von WDB C208

@ dowczek

200 ohne Komp gab es auch eine kurze Zeit mit Mopf, wurde allerdings recht zügig durch den 200 K ersetzt. Wer einen 200 (100KW) mit Mopf kauft besitzt eine Rarität.

Greetz

MadX

Hi! Also wir fahren unseren 200er (ohne Kompr.) sehr gerne. Zugegeben: Hier und da fehlt manchmal ein wenig Biss... aber dafür bleibt der Verbrauch akzeptabel, vor allem bei den Sprit-Preisen. Und mal ehrlich: selbst die E-Klasse gibt's mit einem 200er, und die bringt mehr Masse auf die Strasse. Also dagegen geht der CLK mit 136 PS immer noch gut los. Übrigens: der 200er ist einer der langlebigsten Motoren. Die Kompressor-Varianten sind meist etwas "empfindlicher"...

Have Fun.

Vielleicht hilft ja auch ein Blick auf die Einstufung in denVersicherungsklassen, der CLK 200 z.B. liegt WEIT unter allen anderen (leider auch bei PS), heisst in Euro als CLK 200 Cabrio bei 35 % incl TK 311 Euro im Jahr !!!

@dowczek

"Also soviel ich weiss, gab es den 200 (ohne Kompressor) nur VOR Modellpflege."

Habe einen 2000er MoPf mit 136 PS. Gabs also wohl doch.

 

@MadX

Geil, ich hab also ne Rarität :-)

 

@Frapaga

Wo fährst Du diese 7 - 8 l/100km? Bei 90 km/h auf einer abgesperrten Teststrecke bergab? Ich komme mit Automatik nicht unter 9 - 9,5l weg im DrittelMix. Und zwei Kollegen mit nem 200er Schalter haben ähnliche Verbräuche. Alle keine Heizer. Das schwere Auto quält sich nämlich etwas mit diesem Motor. Deine Angaben sind daher völlig utopisch hinsichtlich der Fragestellung - st4upb spricht konkret von Stadtverkehr, den er fahren muß. Da wird er sicherlich über 10 Liter brauchen.

xSWATx

am 19. Oktober 2005 um 18:50

Sofern er den Wagen tatsächlich nur einige wenige Kilometer und das auch noch Stadtverkehr nutzen will, scheidet eigentlich der 320er auch aus. Ich fahre meinen jedenfalls nicht unter 13-15l in der Stadt.

Es bleiben als eigentlich nur die beiden 4-Zylinder...

@xSWATx

Genau deswegen habe ich ja auch "soviel ich weiss" geschrieben :p

Aber nun weiss ich mehr, man lernt nie aus :)

hallo, hier auch mein beitrag dazu.

ich fahre einen 230K.

bis auf die bekannten probleme fährt sich das auto echt schön.

der verbrauch variiert allerdings.

als ich dieses jahr mit dem auto im urlaub war (autobahn) lag ich bei 9l. dies ist eher die ausnahme.

in der stadt sind es 10-12l

und wenn ich sonntags zur tankstelle fahre (1,5 km entfernt), um mir meine brötchen und meine >BamS hole, las ich schon mal >verbrauch seit start 22l/ 100km. :-o

dies sollte auch ein aspekt sein für deine >3km zur arbeit (die ich auch habe).

aber, ich würde es wieder tun!

Kann Rentenspender nur zustimmen.

Habe auch einen 230er Kompressor nach MOPF aber noch mit 193 PS.

Drittelmix bei "normaler" Fahrweise (50/110/170 km/h) ca. 9,5 l

Autobahn im "Opamodus" (100-120km/h) ca. 8l weniger hatte ich noch nicht !

Stadtverkehr ca. 13-15l

Kurzstrecke im "Rasermodus" mit Kickdown etc. bis zu 22l (zeigt die Anzeige !) mehr hatte ich noch nicht !

Ich fahre meinem im Schnitt mit 10-11 l gemittelt über die letzten 1000km

Rob

Benzin, und auch sonstige Energie sind anscheinend doch noch zu billig.

3,0 km mit dem Auto zur Arbeit.

1,5 km zum Brötchen holen.

Lohnt sich da die Frage nach dem Kraftstoffverbrauch?

Solche Kurzstrecken, wie oben angegeben wurden, auch einige Kilometer mehr fahre ich dann doch lieber mit dem Fahrrad, und brauche dann abends keine Joggingbläufe mehr zu machen.

Einige Meter am Tag zu Fuß solle auch gut sein.

also verbrauch hin oder her, wichtig ist doch auch der fahrspass den sonst hätten sich ja auch alle clk freunde einen 3L lupo kaufen können.

mit meinem CLK 55 AMG verbrauche ich beim durschnitt von 140kmh auf der autobahn 10,2 liter und im stadtverkehr verbrauch er 12,1 und ich bin bestimmt nicht langsam unterwegs.

vor dem 55er hatte ich einen 200er clk mopf bj 2001 mit 136ps und der war auch nicht weniger durstig.

und im gegensatz habe ich nun 70euro mehr an versicherung aber dafür 400ps die richtig viel spass machen.

mfg andreas

am 20. Oktober 2005 um 8:24

Zitat:

und im stadtverkehr verbrauch er 12,1

Sorry, aber das ist eine Fantasiezahl. Mag sein, dass das Dein Bordcomputer anzeigt. Tank mal voll, fahre in der Stadt und tanke nach 100km wieder voll. Wetten, dass da nicht nur 12,1l fehlen? Der AMG hat einen realistischen Stadtverbrauch von mindestens 15-16l und das bei schonender Fahrweise. Mein 320er zeigt auch immer tolle Zahlen an, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben.

Zitat:

wichtig ist doch auch der fahrspass

Da stimme ich Dir zu. Nur frage ich mich, wo bei 3km in der Stadt Fahrspass mit so einem Auto aufkommen soll? Da stehst Du an der Ampel, egal in was für einem Auto Du sitzt und wieviel PS Du hast...

Zitat:

den sonst hätten sich ja auch alle clk freunde einen 3L lupo kaufen können.

...was für den Threadersteller vermutlich auch die beste Wahl wäre...

Ich für meinen Teil habe mir für Kurzstrecken und für die Stadt (wohne in München) einen Roller gekauft.

@ 300 SL

sehr >sachlich deine antwort.

jogge und radfahre wann und wo du willst, aber urteile nicht über leute, die in 1,5 km entfernung brötchen mit dem auto holen.

ich fahre nicht nur zum >brötchenholen, dies sollte ein >beispiel sein, was das auto dafür verbraucht (wahrscheinlich andere pkw´s auch). dies war lediglich eine >antwort auf die ursprünglich gestellte frage, dass die entfernung zur arbeit 3km beträgt.

mein fitnessbedarf ist bestens gedeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen