Grundsätzliche Frage zum Automatikgetriebe vom 210er vs. 124er (NM vs. PS)
Hallo liebe Gemeinde...
ich habe gesucht, aber passende Antworten auf meine Fragen leider nicht finden können:
Ich fahre einen 210er E270 CDI vom EZ. 2002 (also Mopf mit 170 PS und 722.6 Getriebe).
Das Automatikgetriebe hatte Späne im Getriebe und wurde bei Auto Anft in Bochum repariert. Wandler wurde getauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mit dem Getriebe, außer dass er MANCHMAL ruckt und nen kleinen Satz nach vorne macht, wenn man in D einlegt.
Mich würde interessieren, warum das Getriebe so "schwach" ist, weiß nicht wie ich das formulieren soll. Aber wenn ich im 4. Gang bei 50 kmh dahingleite bei ca. 1500U/min und auf die Landstraße fahre und beschleunigen möchte, dreht der Motor hoch auf ca. 2700U/min und das Fahrzeug nimmt langsam Geschwindigkeit auf. Es ist also nicht so ein Kraftschluss wie bei einem Handschalter... und DAS NERVT MICH!!!!
Würde ich es nicht anders kennen, würde es mich auch nicht nerven!
ABER:
Ich fahre im Sommer einen 124er E220 Cabriolet vom EZ. 1995 (auch Mopf mit 150 PS und 722.(5?) Getriebe). Seit ca. 10 Jahren in meinem Besitz.
Das Automatikgetriebe hat nur Ölwechsel von mir bekommen. Und das Automatikgetriebe ist super! Wie ein Handschalter, der Motor dreht mit der Geschwindigkeit hoch. Wie beim Handschalter. Kraftschluss ist nahezu 1:1.
........
Jetzt seid ihr dran! Vielleicht weiß ja der Eine oder Andere paar Details zu den Getrieben und kann mich aufklären! Und in dem Zusammenhang würde ich gerne den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung erfahren. Vielleicht hilft mir das ja weiter in meinen Getriebefragen....
Viele Grüße aus WOB
Behlül
Beste Antwort im Thema
Der Grund meiner Frage war der, das sich das Getriebe auf S normalerweise
direkter und adaptiv verhält.
Mach mal folgendes:
ANLERNEN DER WÜK:
Folgende Vorgehensweise:
- Zündung Stufe 2
- Klima aus
- Motor starten
- jetzt auf S beschleunigen bis in den 5 Gang
- Fuß vom Gas und den Wagen ausrollen lassen,
bis in den 1. Gang, der Wagen steht dann fast (ca. 500 U/Min),
man bemerkt wie das Getriebe runterschaltet
- nicht dabei abbremsen!!!
Schaden kann es nicht, mußt nur eine geeignete Strecke suchen. 😉
Was auch noch machbar ist:
Getriebe reset
Schlüssel auf 2. Position drehen "alle Kontrolleuchten sind an"
Kickdown ca. 10sek. durchgedrückt halten...
Erst Schlüssel auf Position 1 drehen, dann Kickdown los lassen, nach einer Minute
Schlüssel weitere 3min nicht abziehen oder dran herumdrehen, nach der Zeit normal starten und losfahren,
Das Getriebe lernt ab dem reset den neuen Fahrstiel und passt sich an, das heißt wenn du flotter Innerhorts unterwegs bist lernt das Getriebe später zu schalten weil du den Wagen auf sportliche art und weise nutzt.
20 Antworten
Entschuldigt, was ist eine WÜK oder ein MoPf? Gibts hier ein Abkürzungsverzeichnis?
WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung
MoPf = Modellpflege
http://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabc.htm
Zitat:
@Salmonete schrieb am 11. Februar 2015 um 08:54:45 Uhr:
Fahrer = ca. 1730kgAusgangsgeschwindigkeit 50km/h (1400U/min) Getriebe auf D & W, 5.Gang.
Wenn ich 20-25% Gas gebe (Pedalweg) geht die Drehzahl auf 2200.
Bei dieser Drehzahl zieht er dann auch gut los.Wenn ich in der gleichen Situation etwas mehr Gas gebe geht die
Drehzahl auf 2500-2600 weil er in den 4.Gang schaltet! 😉
Ist aber auch normal, da der 5. als Schongang ausgelegt ist.Dies ist zumindest bei mir, wenn man nicht sehr genau darauf achtet,
nicht bis kaum spürbar.
Dieser Schaltvorgang benötigt wohl auch ein klitzeleines Sekündchen. 😛
Salmonete, Du solltest abnehmen 😁
Im Ernst: Wenn er zurückschaltet ist die Drehzahlerhöhung klar, dass habe ich anders verstanden, aber vll. klärt uns der TE noch mal auf. Ich kann leider nicht (mehr) testen, da mein S211 wegen meines Sohnes (Fahranfänger und begleitetes Fahren mit 17) jetzt ein Schaltgetriebe hat 🙁 Daran mag ich mich überhaupt nicht mehr gewöhnen...
Schönen Abend!
Na ja 91kg sind es im Augenblick, werde aber was dran tun. 😁
Hatte aber geschrieben:
"Fahrzeug (E320 315NM 226500km betriebswarm), Gepäck, 1/2 Tank, Fahrer = ca. 1730kg" 😉