Grundsätzliche Ablehnung einer Leasingübernahme bei Renault/ Dacia
Hallo zusammen,
Ich wollte meinen Dacia Leasingvertrag bei der RCI Bank (Dacia/Renault) an jemanden übergeben. Die RCI Bank hat jedoch grundsätzlich eine Leasingübernahme ausgeschlossen, weil sie das nicht (mehr) anbieten. Andere Renault/ Dacia Leasing Kunden haben die gleiche Erfahrung bei von denen angefragten Leasingübernahmen gemacht. Eine Bonitätsprüfung des Übernehmers wurde nicht gemacht, da es schon vorher abgelehnt wurde.
Muss man eine solche grundsätzliche Weigerung der Leasingvertragsübernahme akzeptieren, oder gibt es Möglichkeiten dagegen vorzugehen? Kann man vereinfacht gesagt, eine Übernahmebereitschaft der Bank einfordern?
Ich könnte die Ablehnung verstehen, wenn es persönliche Gründe des Übernehmers, wie fehlende Bonität, für die Ablehnung der Vertragsübernahme geben würde.
Vielen Dank.
Mfg
Joom
3 Antworten
Nein, es keinen Anspruch darauf, dass die Bank einen anderen Leasingnehmer akzeptiert.
Das machen inzwischen viele Banken aufgrund schlechter Erfahrungen auf der einen Seite und dem Umstand, dass ein zweiter Halter dem Wert nicht zuträglich ist, auf der anderen Seite kaum noch.
Vertrag ist Vertrag, alles andere ist Kulanz. Sie müssen keinen neuen Leasingpartner akzeptieren, sie haben mit dir einen Vertrag. Auch wenn sie es in der Vergangenheit gemacht haben, wird es ein Grund geben warum sie es nicht mehr anbieten.
Nach dem Mustang ist das hier schon das Zweite mal dieses Jahr, dass hier so eine Frage gestellt wurde. Scheint so als ob immer mehr Leasinggesellschaften die Übernahmen nicht mehr akzeptieren. Wir wissen ja in diesem Fall nicht das Motiv, nur wie der Mustang Fall gezeigt hat werden wohl immer mehr Menschen vor dem Problem stehen das sie die Verträge auch einhalten müssen, die sie abgeschlossen haben. Ob sie inzwischen wollen oder nicht.
Edit sagt das ich gerade das andere die Frage vom Themenstarter bzw. Widerrufsrecht beim km-Leasing gesehen entdeckt habe. Kommt für mich jetzt so rüber als ob sich hier der Fall vom Mustang wiederholt und man das Leasing als Art Probefahrt auf Zeit gedacht hatte.