Grunddaten zum C20LET Phase3
Hallo,
Ich bräucht mal ein paar Grunddaten zum C20LET mit Phase3. Keine Ahnung was da so verbaut ist. Was gemacht werden müsste um den mit E85 zu Betreiben und welche Temperaturen da noch normal sind!? Ladedruck sind momentan 1,2bar. Wassertemp. liegt bei 95° und das Öl bei 140°. Bei sportlicher Fahrweise. Normal oder bedenklich?
Bin für jede Info dankbar😉
39 Antworten
Na die meisten Autos laufen ja eh nur die Sommersaison über. Einige fahren das aber auch im Winter ohne probleme.
naja ich such aber nen öl was man im ganzen jahr fahren kann (täglich 120km arbeitsweg).
Da sollte dat schon -20 grad abkönnen ^^
Und vom preis ist es ok wobei das 20w60 fürn poppel sauger wohl etwas oversize ist ^^
Hallo @ all,
also ich weiß nicht.....60ziger Öl 😕😕😕 Da kann man auch gleich 90ziger Hinterachsöl rein kippen.😰😰😰
Ihr müßt bedenken: das Öl muß auch wieder aus den Hydros raus, sonst können die fest gehen und die Ventile schließen nicht mehr richtig. Schaut Euch mal die kleine Bohrung seitlich an der Hydro-Tasse an.
Bei uns auf den Motorprüfständen wird das Öl 10W-40 gefahren. Und da ist die Motorbelastung 3mal höher als in den Fahrzeugen. Sonderbarerweise halten die Motoren. Wir fahren in unserem Seven (Siehe mein Blog) 10W-40.
Gruß
Reinhard
wie wirkt sich den die drehzahl da aus ???
Ihr dreht bei euren versuchen ja denk ich mal nur bis 6500. Bei mir gehts da erst mal los 😁
Momentan fahre ich das SUPEr günstige 😁 10w40 von total. Wirklich wohl ist mir dabei nicht. (wobei ich bis jetzt auch nix negatives sagen kann. Nach 8000 km ist das öl immer noch goldig. Klackern tut auch nix.)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Nach 8000 km ist das öl immer noch goldig.
Das ist schon ein schlechtes zeichen. Öl sollte schwarz werden denn nur dann nimmt es Schmutz und Abrieb auf und transportiert ihn zum Ölfilter.
Bleibt das Öl relativ sauber dann lagert sich der Abrieb und Dreck irgendwo im Motor ab und der Motor verschlammt.
na also wirds zeit fürn wechsel. Nur welches öl nun.
Macht es überhaupt sinn über so sachen wie teil-, und vollsynthetisch zu reden ??? gerade beim uralt sauger (was der xev nun mal immer noch ist. Gerade der Motor block selbst. )
Du kannst bei 10W40 bleiben, nur eben nich so was billiges ausm Baumarkt.
Dank euch für die Antworten! Ich denk mal das es entweder Mobil1 oder eben das Fosser wird..
Mir wurde auch dringend angeraten die Pleullager zu wechseln, werd ich auch tun, die Wanne muss eh dank undichte runter. Dann noch Druckverlusttest und wenn alles positiv ist evtl. nen relativ aufwendigen Umbau auf E85.. Der beinhaltet dann wohl Vierstrahlventile von Siemens, ne STG Anpassung und ein schwedisches E85 Steuergerät.. Er soll ja Flex bleiben.. Mal sehen was das nächste Jahr so bringt😉
Wenn du die Pleullager machst nimmgleich ARP Schrauben rein, weil die orginalen Knacken gerne mal weg bei getunten.
10w60 ist die beste Alternative, bei Betriebstemperatur etwas zäher wie 10w40 aber nur minimal. Aber im Hochtemperaturbereich wesentlich besser wie 10w40. Das wird dir der Turbo auf jedenfall danken.
Falls du auf E85 umrüsten willst, nimm die Düsen von z20leh die sollten das locker ausgleichen. Achja sag mal bescheid wenn du wieder in hessen bist mit dem turbo dann komm ich mal vorbei geschneit.
@Finn: Ich denk mal in Oschersleben nächstes Jahr?! Glaub den gibt mir Sohnemann nicht um mal auf die Arbeit zu schießen🙄
ARP-Schrauben??? Neue ist klar, sind das besondere?
Hier mal der Düsentip:
Zitat:
Die allgemein beste Plug&Play Düse in der Leistungsklasse bis 450 PS (Benzin) zur Zeit, ist eine natürlich e85 beständige, Siemens Deka 4-Strahl, die so viel besser als die gängigen Düsen ist, das sie trotz deutlich höherem Durchsatz (ca. 200ccm mehr !) keine Einschränkungen im Leerlauf bringt. In der Regel laufen die Motoren gerade auch bei Teillast mit ihr deutlich schöner als mit der 20 Jahre alten Bosch (-Scheiße), die im Opel ab Werk drin ist oder auch von Tunern verbaut wurde. Sie schließt sauberer und zerstäubt viel besser. Ist weltweit eine Art Standard geworden für 4-Zylinder Turbos ab 250 PS. Ein Satz davon ist für gut 200 Euro neu zu bekommen.
Kennt die einer?