Grunddaten zum C20LET Phase3
Hallo,
Ich bräucht mal ein paar Grunddaten zum C20LET mit Phase3. Keine Ahnung was da so verbaut ist. Was gemacht werden müsste um den mit E85 zu Betreiben und welche Temperaturen da noch normal sind!? Ladedruck sind momentan 1,2bar. Wassertemp. liegt bei 95° und das Öl bei 140°. Bei sportlicher Fahrweise. Normal oder bedenklich?
Bin für jede Info dankbar😉
39 Antworten
@ Mozart die besagten NW gibt es nicht.
Hm, 284 oder 286 hat er gesagt. Egal, ich geb dir bescheid wenn er wieder da ist. Er hat die genauen Daten... Das Rotkäppchen ist ja auch noch weg...
Es gibt 268° Wellen, dass sind die Swingboost dinger.
Bringt nix. Am WE kommt er ausm Manöver. Schick dir dann ne PN.
Weißt du was zu dem Vectra?
Ähnliche Themen
Zitat:
Mir ist gestern aufgefallen, das bei Zündung aus der Drehzahlmesser auf 800 steht. Bei Zündung ein fällt er auf null. Einer ne Idee?
Mein vectra 2000 ging bei Zündung ein auf 7000rpm und wieder auf Null. Konnte bis jetzt auch nicht raus kriegen was dahinter steckte. Ähnlich dem Digitacho.
Zitat:
Original geschrieben von Reiner Husten
Es gibt 268° Wellen, dass sind die Swingboost dinger.
Das sind Nockenwellen fürn Sauger, die kann man nur bedingt im Turbo fahren.
Bezieht sich auf den XE und ist eigentlich OT. Hab die Bilder hier nur drangehängt.
In dem LET müssten welche von Steinmetz verbaut sein. Evtl. sinds aber auch orginale. Ich find nix zum Vectra A von Steinmetz. Vielleicht kann ja einer was mit den Bildern ein paar Beiträge weiter vorn Anfangen?!
Steinmetz hat nie Nockenwellen selber gefertigt. Auch nur zugekauft wenn denn. Wenn da was anderes drin is dann bestimmt irgendwas von Schrick.
Weißt du irgendwas über den Vectra A von Steinmetz? Über google kommt nur Vectra B. In Foren nur der org. Opel 2000 mit Turbo. Zugepflastert isser mit Steinmetzschildern. Felgen, Türen... Allerdings decken sich die Zulassungszahlen laut Vorbesitzer eher mit denen des orgs von Opel als mit denen die er als Steinmetz angab. 2500 insgesamt und 500 in DE...
Ich weiß das dass nixmehr mit Motoren zutun hat! Allerdings sind hier sicher die versammelt, die am ehesten was wissen. Eher ne Niete oder doch ne Rarität frag ich mich!?
Ruf doch einfach bei Steinmetz an und frag. So paar Aufkleber kann ich mir auch überall ans Auto kleben nur is es dann noch lange kein Tunerfahrzeug.
So meine Anfrage bei Steinmetz war schonmal etwas erfolgreich. Es gibt dort zwar keine Unterlagen mehr über Fahrzeuge von 93 oder 94 aber so ein bisschen was gibt der Brief ja auch her und ein paar Infos wurden mir auch gegeben. Mit Glück krieg ich auf meine letzte Mail auchnoch ne Antwort...
Jedenfalls ist an dem Motor, wie ihn Steinmetz getunt hat, erstmal alles Serie. Bis auf das STG. 30kW mehr sind eingetragen über diese Änderung. Das bedeutet für mich erstmal das E85 mit den Düsen schwierig wird, sollten ja die orgs mit org. Druck sein. Die müssen aber schonmal 20% mehr Leistung füttern.
Ob es wirklich noch andere Änderungen gibt muß ich selbst rausfinden. In dem Rechnungswust hab ich aber erstmal nichts gefunden....
Wenn man 52kW gewöhnt ist kann man auch schlecht einschätzen was der hat. Höllich mehr jedenfalls😁
@Husten: 276° Wellen sind drin.
Der Vectra ist ein echter Steinmetz. Erstbesitzer Adam Opel AG. Zweiter Steinmetz GmbH😁
Streit mich grad wegen dem Öl. Mir wurde per PN Fosser 10W60 empfohlen. Soll wohl im LET Forum recht angesagt sein. Was meint ihr? Vom Preis isses ja int.
Sohnemann will nicht kapieren warum 0W40 nicht so gut ist für nen Turbo..
Das 0W40 is nich ganz so geeignet weil es einfach zu dünn is, das is eher was für die modernen Motore. Das Fossner is recht unbekannt, am meisten wird wohl das Castrol 10W60 genutzt. Dabei sollte man aber drauf achten das TWS 10W60 zu verwenden und nicht das EDGE 10W60.
Ebenso kann man das Mobil1 5W50 oder Motul 300V Lemans 20W60 verwenden. Mein persönlicher Favorit ist hierbei das Motul.
wobei das motul doch wohl fürn winter etwas ungeeignet ist oder ?