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Grunddaten zum C20LET Phase3

Hallo,

Ich bräucht mal ein paar Grunddaten zum C20LET mit Phase3. Keine Ahnung was da so verbaut ist. Was gemacht werden müsste um den mit E85 zu Betreiben und welche Temperaturen da noch normal sind!? Ladedruck sind momentan 1,2bar. Wassertemp. liegt bei 95° und das Öl bei 140°. Bei sportlicher Fahrweise. Normal oder bedenklich?

Bin für jede Info dankbar😉

39 Antworten

Ist Normal. Die Öltemperatur sollte aber nicht noch weiter steigen.

Phase 3 von welchem Tuner?

Für E85 must Du größere Einspritzventile verbauen die ca. 30% mehr Durchsatz haben. Und dann halt ein Einzelabstimmung beim Tuner.

Mit der Ölthemperatur muss man schon gutes Racingöl drin haben, die Lager haben noch mal 30 Grad mehr dass ist schon bedenklich. Mit 110 Grad hättetst du einen besseren Wirkungsgrad. gr armin

Ist ein org. Vectra A 4x4 von Steinmetz. Ne Phase2 ist eingetragen und ne 3 verbaut. Muß mal den Aktenberg zum Auto Welzen um den Geheimnissen auf den Grund zu kommen.
Jedenfalls geht das Grinsen in dem Wagen nicht weg. Geht schon böse vorwärts😁
30-40% größer ist mir klar. Hab nur keine Ahnung was überhaupt verbaut ist.
Die Temps kamen mir gestern schon arg vor weshalb das Gas erstmal weggenommen wurde. Denk mal das ne Abgastemp.anzeige kein Fehler sein dürfte.
Beim Öl dacht ich an Mobil 0W40!?

Edit: Laut Papieren alles Steinmetz. Ladekühler, Eprom... 180kW sind eingetragen. Vmax von 240 ist gestrichen.
Wenn das ne Phase2 von Steinmetz ist? Wie sieht die 3er dann aus??

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0W40 is zu Dünn. Ich kann Dir 2-3 Öle besonders empfehlen.

Mobil 1 5w50 wenn Du auch im Winter fährst.
Castrol TWS 10W60 (Achtung nicht verwechseln mit dem Castrol EDGE 10W60, das is die billige plürre ausm Baumarkt)
Motul 300V Le Mans 20W60

In meinem ehemaligen Vectra Turbo hatte ich das Castrol gefahren. Da hatte der Motor aber 470PS und 580Nm.
Heutzutage würde ich das Motul verwenden.

Falls Du sonst mal irgendwie hilfe wegen der verbauten Teile brauchst sach bescheid,dann könn wa uns ja mal treffen. Genthin is ja nich so weit wech.

Mit Turbo motoren kenn ich mich nicht so aus. aber der zweite Wert vom Öl muss grösser werden.
also 10W60 z. Bsp. aber mindestens mal 50. Spar nicht an dem ÖLpreis bei der Leistung, das wird dünn wie Wasser. es gibt ne Liste was für ein Öl auf den Quadratmilimeter, die besten Werte haben, finde sie jetzt nicht, aber bei hochgezüchteten Motoren von BMW oder Ferrari, wird Castrol 10W60 empfohlen. gr armin

Hallo mozartschwarz,
ich gehe mal davon aus, daß die Kühler alle OK  also offen sind.
Wenn die Wasser- und Öltempertatur erhöht sind, dann sind die Kühler, hier besonders der Ölkühler unterdimesnioniert.
Entweder Du hast kein Ölkühler am Motor oder der ist vom Volumen zu klein.
Jedenfalls sind es etliche 100 Kilowatt an Energie die über das Öl und Wasser abgeführt werden müssen.
Da kannst Du das teuerste Öl in den Motor kippen, die Öltemperatur wird nicht runter kommen.
Besorg Dir einen größeren Wasser- und Ölkühler, und Du bist mit der Temp. auf der sicheren Seite.

Gruß
Reinhard

Kühler hat er drei. Ladeluft, Wasser und wohl Klima? Zumindest hat der Verkäufer nen neuen mitgegeben und den für die Klima betitelt. Ölkühler hab ich also erstmal nicht gesehen. Unten müsste Ladeluft sein. Vorn Wasser und dahinter halt Klima oder doch ÖL😕

GTH ist Gotha nicht Genthin, leider! Denn dich Roadrunner hätt ich zugern mal kennengelernt. In Osche werd ich dich mal ansprechen.. Man weiß ja das du an der 1/8el zu finden bist...

Danke an alle für die ersten guten Antworten. Weiß einer was genau Steinmetz so geändert hat?
Kennt einer den Vectra der aus Bremen stammt? Gibt ja nicht so viele davon.

Trotz Allrad wirds das Sommerauto meines Sohnes, leider nicht meiner...

@Reinhard: Sagt dir Edu was??

Hallo mozartschwarz, 

Zitat:

@Reinhard: Sagt dir Edu was?? 

Ne, sagt mir jetzt auf die schnelle nichts.

Ich wollte nicht Wissen wieviel Kühler Du im Auto hast. Ich befürchte, daß die Kühler für Wasser und Öl für die Leistung zu klein ausgelegt sind, und die Temperatur nicht runter kühlen können.

Gruß
Reinhard

ölkühler scheint dann bei 3 stück und vorhandener Klima nicht anwesend zu sein. Würde ich ändern. Denke mal nen 16er reihen mopped wird dicke reichen.

Zu der e85 klamotte hat rr16v ja was zu gesagt. hab ich sowieso kein plan von.

zum ÖL: wie RR schon sagte soll das Castrol wohl top sein. Schwören die Jungs im LET forum auch drauf. Werds bei mir auch rein werfen. Schaden kannst ned. Obwohl mir der Föhn am Motor Fehlt 😁

P.S: Haste auch mal nen Bild vom 2000er ???

Ich hab keine gemacht🙁 Momentan ist er eingemottet im Schrauberdomizil meines Sohnes. Werd mal sehen ob ich am WE welche machen kann.

Also kein Ölkühler. Gut dann werden wir da mal ansetzen, danke! Ich denke das sich das Wasser dann auch fängt. 95-100° sind ja noch tolerabel.

Edu ist ein Altautoschrauber aus dem Raum GG

was den Wasserkreislauf angeht würde ich einfach mal den Kühler checken, vielleicht auch tauschen wenn er ned mehr so dolle aussieht und mal das Thermostat überprüfen.

Ölkühler würde ich auf jeden fall einbauen. Gibet ja bei Sandtler schon für kleines geld.

Eigentlich sieht alles wie neu aus. Sehr gepflegtes Automobil😁 Hat zwar 270000 runter aber null Rost oder sonstwas. Motor wurde bei 100000 komplett überholt sind aber trotzdem 170000 über. Lader ist dieses Jahr überholt worden.

Mir ist gestern aufgefallen, das bei Zündung aus der Drehzahlmesser auf 800 steht. Bei Zündung ein fällt er auf null. Einer ne Idee?

Die Öltempmessung hat auch gesponnen. Ist so ein Sensor im Stab. Der hat zwei Anschlüsse wovon aber nur einer belegt ist. Bei kaltem Motor war Vollausschlag. Hab den Anschluss dann mal gewechselt und er fiel gen null. Da aber kein Kennzeichen da ist konnt ich nicht Testen.

Könnte also sein das ein Elektrikprob. vorliegt.

Hab mal ein paar Fotos gemacht. 2 sind von nem C20XE die ich für jemanden mal so drangehängt hab.
Meine googlesuche nach nem Vectra a von Steinmetz war eher erfolglos?! Allerdings soll der Wagen 2 Jahre auf Steinmetz zugelassen gewesen sein...

Die Angeleyes werden noch durch schwarze org. ersetzt. Sind schon da und waren dazumal verbaut. Mit den Angels ist es der reinste Blindflug, gefallen auch nicht.

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