Grüner Pfeil im Drehzahlmesser
Hallo liebe Dieselfahrer,
wenn der Drehzahlmesser über 2.000 Umdrehungen geht, blinkt ein kleiner grüner Pfeil im Drezahlmesser auf. Was möchte der mir sagen? Das Handbuch sagt nix :-)
27 Antworten
So toll ist der grüne Pfeil gar nicht.
Man kann ihn nur "nutzen" wenn man auf ebener oder abschüssiger Fahrbahn, allein, ohne Gegenwind, mit verhaltener Fahrweise bei Vollmond an einem 29. Februar unterwegs ist.
Gehts bergauf oder will man überholen oder hat man starken Gegenwind oder will einfach mal sportlich fahren muss man eh höher drehen bevor man schaltet.
Hat man aber die Möglichkeit längere Zeit (so ab 100 km) in der Stadt und Überland auf den grünen Pfeil zu "hören" kommt man auch mal auf einen Verbrauch knapp unter 6 Liter.
Deshalb handelt es sich bei dem Pfeil auch um eine Schaltempfehlung, und keine Schaltpflicht...
Unser Kuga Diesel wurde im Oktober gebaut und wir haben den Pfeil. Der leuchtet allerdings schon zwischen 1800 und 1900 Umdrehungen also bevor der Turbo mitspielt. Ist nicht so der Brüller und wird auch meistens mit Mißachtung gestraft *g*
Zitat:
Original geschrieben von Deichkind 2.0
Hat man aber die Möglichkeit längere Zeit (so ab 100 km) in der Stadt und Überland auf den grünen Pfeil zu "hören" kommt man auch mal auf einen Verbrauch knapp unter 6 Liter.
Äääh, so ab 100 in der Stadt ??? Cool, und noch nicht erwischt worden ? 😎😁
Ähnliche Themen
Na dann fahr ich halt weiter ohne grünen Pfeil, ich hätte nur gerne gewust ob mir mein FH einen Bären aufgebunden hat mit dem Firmwareupdate.
Gruß
kuga.
Zitat:
Original geschrieben von kuga.
Na dann fahr ich halt weiter ohne grünen Pfeil, ich hätte nur gerne gewust ob mir mein FH einen Bären aufgebunden hat mit dem Firmwareupdate.Gruß
kuga.
Du kannst ja mal diesen Mega-Lämpchencheck machen. (Zündung + Set +...)
Wenn da ein grüner Pfeil leuchtet ist die Hardware drin, nur die Software steuert ihn nicht an.
Greets
Und was mache ich wenn der Pfeil ROT ist ?
:LOL:
bei mir ist er ROT !!! nur mal so am RANDE.
cu CmC
Also lt. Lämpchencheck habe ich auch ein grünes Pfeile drin. Was jedoch im Betrieb nicht aktiv ist.
Hihi... Witzige Sache nach wie vor mit den Pfeilchen... und kein Ende in Sicht!!!
@ CmC: Du müsstest die Softwarevariante besitzen wo sie den roten Pfeil programmiert haben zur Drehzahlobergrenzen-Anzeige. Das Ding zeigt also nicht eine Schaltempfehlung an sondern erinnert dich den Gang zu wechseln da sonst der Kolben durch die Haube fliegt.
@ Torck: Bestätigt mich in meiner Annahme daß die "Hardware" (mit Ausnahmen s.o.) verbaut ist, jedoch mit verschiedenen Kuga-Softwares angesteuert und insofern angezeigt oder nicht wird.
Im Allgemeinen gehe ich aber eigentlich davon aus daß hinter der ausgestanzten Pfeilschablone jeweils eine rote UND eine grüne LED vorinstalliert sind. Die bauen das Instrument doch nicht in 5 Varianten...
Interessant wäre was machbar ist wenn man beim FFH auf einen grünen Pfeil besteht.
Bin mir ziemlich sicher daß es entsprechende Updates mit und ohne gibt. Oder der Händler evtl. selber das Ding dazuprogrammieren kann...
Aber ohne triftigen Grund (Mängel, Fehlfunktion, etc.) gibt's kein Update vom FFH
Zitat:
Original geschrieben von Rett-Mich
Du kannst ja mal diesen Mega-Lämpchencheck machen. (Zündung + Set +...)Zitat:
Original geschrieben von kuga.
Na dann fahr ich halt weiter ohne grünen Pfeil, ich hätte nur gerne gewust ob mir mein FH einen Bären aufgebunden hat mit dem Firmwareupdate.Gruß
kuga.
Wenn da ein grüner Pfeil leuchtet ist die Hardware drin, nur die Software steuert ihn nicht an.Greets
ich habe ja ein Megalämpchen in Form eines grünen Pfeil, nur im laufenden (fahrenden) Betrieb habe ich das noch nie gesehen.
Kann man die Firmwareversion des Kuga eigentlich irgentwie abfragen?
Zitat:
Original geschrieben von tschirschi
Äääh, so ab 100 in der Stadt ??? Cool, und noch nicht erwischt worden ? 😎😁Zitat:
Original geschrieben von Deichkind 2.0
Ich schrieb "km". Nicht "km/h".
"(so ab 100 km)" bezieht sich dabei auf das Wort "Zeit" davor.
Ist natürlich missverständlich ausgedrückt.
Korrekt müsste es heissen:
"Hat man aber die Möglichkeit auf einer längeren Strecke (so ab 100 km) in der Stadt und Überland auf den grünen Pfeil zu "hören" kommt man auch mal auf einen Verbrauch knapp unter 6 Liter."
Wobei das auch wieder falsch ist, da man die Strecke ja nicht am Stück fahren muss...
Zitat:
Original geschrieben von wulling
Meiner ist auch einer der wenigen ohne "grünen Pfeil". Gebaut wurde er am 04. Mai 2009. Ich glaube in meiner Instrumentenanzeige ist auch gar kein Pfeil vorhanden. .....
Einen
grünen Pfeil
hatte ich auch noch nie, trotz 2 Software-Updates.
Ehrlich gesagt, vermisse ich diesen Pfeil höchstens an einer roten Ampel! 😛
Bin einer (der wenigen?) die ihn haben.
Es ist ein Pfeil und er ist grün und er leuchtet ab und zu.
Brauchen tut man ihn nicht.
Man hat einen Drehzalmesser.
Und wichtiger. Man hört und fühlt das Auto.
Also ich guck nur auf den Tacho wenn ich was vom Bordcomputer wissen will oder um zu sehen wie schnell ich bin.
Könnte auch auf den Drehzahlmesser verzichten.