Grüne Plakette mit falschem Nummernschild + Euro2-Kfz
Hallo,
ich habe hier einiges über Grüne Plakette gelesen, aber konnte meine Frage leider nicht finden.
Folgendes "Gedankenexperiment":
Ich wohne außerhalb der Umweltzone, besitze ein Euro2-Kfz, von dem neuere Baujahre jedoch auch mit Euro3 verfügbar sind. Das heißt, von außen kann man nicht sehen, ob Euro 2 oder 3.
Was würde passieren, wenn ich mir eine grüne Blanko-Plakette kaufe, und ein x-beliebiges Nummernschild drauf schreibe und dann damit innerhalb der Umweltzone "überführt" werde.
Ist das schon Urkunden-Fälschung? Schließlich habe ich ja nicht mein eigenes Nummern-Schild auf die Plakette geschrieben.
Beste Antwort im Thema
Stimmt . Das Denunziantentum ist in Deutschland gängige Praxis .
39 Antworten
Und das mit der Urkundenfälschung stimmt auch nicht da es sich bei einer falschen Plakette um eine straffreie Lüge handelt. Einfach mal googeln, Urteile wegen Urkundenfälschung habe ich keine gefunden, nur die Drohung, die sich meiner Meinung nach nicht aufrechterhalten lässt. Irgendwann wird es Urteile geben, bis dahin halte ich das Risiko für überschaubar.
Kostet unterm Strich 80 € - genau so viel wie ohne oder mit falscher Plakette. Fällt aber in der Regel keinem auf.
(Die Plaketten kann man für rund 9 € in Internet kaufen)
leider doppelt...
Irgendwo habt Ihr aber schon mal einen Moment nachgedacht? Spätestens bei einer Verkehrskontrolle fällt das auf - und da reagieren die Beamten sehr allergisch. O.K. - jeder ist erwachsen und ist für sein Handeln selbst verantwortlich, aber zu einer Straftat aufzurufen ist schon ziemlich hardcore.
Ich darf also darum bitten, sich einer gewissen Ernsthaftigkeit zu befleißigen!
Bei mir hat die Polizei noch nie die Schadstoffeinstufung geprüft (bewusst)
Ähnliche Themen
Wuerde ich das von einem Nachbarn wissen, ich wuerde ihn bei der Polizei anschwaerzen. Und das taeten viele.
Stimmt . Das Denunziantentum ist in Deutschland gängige Praxis .
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 10. Februar 2017 um 07:19:14 Uhr:
Wuerde ich das von einem Nachbarn wissen, ich wuerde ihn bei der Polizei anschwaerzen. Und das taeten viele.
Und darauf bist du vermutlich auch noch Stolz.
Seid froh, dass wir nur ein Staat von Hilfssheriffs sind und kein Polizeistaat.
Bedenklicher finde ich es, wenn sich jemand als toll empfindet, weil er meint eine Moeglichkeit gefunden zu haben, den Staat zu bescheissen, also u.a. mich. Und das auch noch oeffentlich kundtut. Wundert mich, warum der Thread nicht schon laengst geloescht wurde. Immerhin hat ein Mod ja schon seinen Kommentar dazu abgelassen.
@Boogiessundance & @f355
Ich habe noch mal über eure Antworten nachgedacht: Ihr und eure Danksager erinnern mich irgendwie an früher, die gute alte Zeit, an Kindergarten und Schulzeit, als man jemanden, der ein Fehlverhalten beim gemeinsamen Feind "Kindergärtnerin" oder "Lehrer" veröffentlichte, noch mit "Petze, Petze" verunglimpfte. Das funktioniert bei uns Erwachsenen heute nicht mehr, denn der Staat ist nicht unser gemeinsamer Feind. Der Staat BIN ICH! Und wer meint, mich bescheissen zu wollen, kann heute halt nicht mehr mit "Denunziant! Denunziant!" kommen, er muss halt mit den viel zu laschen Folgen rechnen.
Falsch. Du bist ein Denunziant. Nicht mehr und nicht weniger. Die DDR muss für Dich das Paradies auf Erden gewesen sein.
Straftat begehen = guter Mensch
Straftat anzeigen = böser Mensch
Paradies = Religion
dummes Weltbild haben = Gewinnertyp
Quelle: http://www.umweltplakette.org/gefaelschte-umweltplakette/
Dipl.Ing. Brechfeld Ratingen
22. November 2016 @ 09:02
Übrigens noch ein Tip zum Juristischen : eine banko (grüne) Plakette ist keine Urkunde, solange kein Kennzeichen eingetragen ist, sondern nur ein rundes grünes Stück Plastik mit Kleber.
Zur Urkundenfälschung wird es folglich nur dann, wenn jemand das korrekte Kennzeichen des (unberechtigten) Fahrzeugs darauf einträgt oder eintragen läßt, und damit am Fzg. anbringt. Erst in diesem Augenblick wird der Aufkleber zum Siegel, da es durch das eingetragene Kennzeichen in eine sog. Urkundengemeinschaft mit den Fahrzeugpapieren zu dem Kennzeichen eintritt, und diese wäre dann unstimmig mit der wirklichen Schadstoffklasse aus den Zulassungspapieren geworden, also verfälscht.
Wer also eine ungefüllte Plakette, oder eine von einem fremden Kennzeichen dran hat, der hat logischerweise nichts verfälscht, denn es gab und gibt dann keine Urkundengemeinschaft zu der Zulassungsnationale der Fahrzeugpapiere. Insbesondere ist es nicht verboten die Umweltplakette mit dem (alten) Kennzeichen von vor der Ummeldung nicht zu entfernen.
Allerdings kostet auch das im Fall des Erwischens durch eine sehr pflichtbewuste Politess immer noch die 80€ Strafe für die unerlaubte Einfahrt in die U-Zone.
Zitat:
@f355 schrieb am 10. Februar 2017 um 08:36:06 Uhr:
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 10. Februar 2017 um 07:19:14 Uhr:
Wuerde ich das von einem Nachbarn wissen, ich wuerde ihn bei der Polizei anschwaerzen. Und das taeten viele.Und darauf bist du vermutlich auch noch Stolz.
Warum sollte Er das nicht tun ?!
So werden doch nur die "ehrlichen" Bürger bestraft, weil es andere Leute nicht für nötig halten sich richtig zu verhalten.
Hätte diesbezüglich auch keine Hemmungen.
Das grösste Sch**** im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant...