ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüne plakette auf scheibe

Grüne plakette auf scheibe

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:07

Abend,

Ich muss noch meine Grüne Plakette entfernen lassen.Bei mir in der nähe ist eine ATU Filiale,dort bekommt man doch für 5 € eine grüne Plakette.Wird die alte abgebaut,und die neue draufgemacht,oder muss ich das selber machen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Goify schrieb am 24. Oktober 2015 um 20:56:51 Uhr:

Du hast ja jedenfalls verstanden, was ich meinte. Eine Politesse sollte eigentlich überflüssig sein, würde jeder die Regeln befolgen, so wie ich mit grüner Plakette in der Umweltzone. Schreibt nun die überflüssige Politesse mein Kennzeichen auf, weil es nicht mit dem der Plakette übereinstimmt, hat sie eine noch nutzlosere Arbeit verrichtet. Müssen nun noch verbeamtete Sachbearbeiter aktiv werden, kostet uns das alle nur eine Menge unnötig Geld.

Du kennst Dich ja voll aus !

Wie leben in einem Rechtsstaat. Nur das wissen viele nicht. Zumindest fehlt ihnen das nötige Verständnis sich in meinem solchen Staat entsprechend zu verhalten. Entweder sind sie zu dumm, oder zu gleichgültig, oder beides. Es fehlt auf jeden Fall an einem gesundes Rechtsverständnis.

Aus diesem Grund ist es leider nun mal erforderlich, dass entsprechende Ordnungskräfte eingesetzt werden müssen. Dabei handelt es sich mit nichten um Bull-Shit Jobs. Das ist nicht nur in diesem Bereich erforderlich, sondern auch im Strafrechtbereich.

Sind Polizisten, Staatsanwälte und Richter Deiner Meinung nach auch Bull-Shit Jobs, zumindest solange wie Du sie nicht mal dringend brauchst :D ???

Bullshit betreiben die, die sich nicht an die Regeln halten. Unerheblich um welche Regeln des dabei auch geht.

Was sind denn verbeamtete Sachbearbeiter ?

Im öffentlichen Dienst gibt es Beamte, Angestellte und Arbeiter.

Für eine weitere Bearbeitung ist es nicht wichtig, ob dies ein Beamter oder Angestellter macht.

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das musst du selber machen, kannst sie aber auch kleben lassen. Die rechtsgelehrten Geister sind sich uneins, ob eine alte Plakette entfernt werden muss oder nicht.

Die alte ab machen. Danach Scheibe säubern und neue drauf.

Aber warum die alte runter?

Neues kennzeichen, neue scheibe?

Mit einem Ceranfeld-Schaber stellt es aber auch kein Problem dar, die alte Plakette zu entfernen.

Mache die alte Plakette mit einem Fön ab, die Schreibe wird dabei dann auch nicht zerkratzt. Leider ist das Glas recht weich, so dass man mit einem Scharber schnell Kratzer im Glas hat. Anschl. mit ein wenig Reinigungsbenzin die Reste entfernen und die neue Plakette drauf.

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:13:24 Uhr:

Die alte ab machen. Danach Scheibe säubern und neue drauf.

Aber warum die alte runter?

Neues kennzeichen, neue scheibe?

Dritte Möglichkeit: Kennzeichen inzwischen wegen Sonneneinstrahlung unleserlich.

Kann passieren, wenn es nur mit einem Filzstift auf den Aufkleber gemalt wurde - heute nicht mehr üblich, aber anfangs durchaus.

PS: Die Möglichkeit "neue scheibe" scheidet aus - schön säuberlich den Aufkleber entfernen, bevor die alte Scheibe in den Müll kommt, das macht Sinn bei einer Autobahnvignette, bei einer Umweltplakette ist es dann aber doch ein wenig zuviel deutsche Gründlichkeit... ;)

am 19. Oktober 2015 um 23:40

Die Dinger fallen auch oft einfach ab, ist mir mit einer im Winter passiert, als die Scheibe von innen zugefroren ist. Naja, bisschen Alleskleber drauf und wieder angepappt, solange die Überreste der Plakette an der Scheibe sind, bekommt man es ganz gut hin, ohne dass es jemand sehen könnte ;)

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:14:26 Uhr:

Mit einem Ceranfeld-Schaber stellt es aber auch kein Problem dar, die alte Plakette zu entfernen.

Dann bitte ich dich mal vorbei zu kommen und die aus meinem Golf zu entfernen. Das ist fester als Panzerstahl und geht nicht ab.

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:12:41 Uhr:

Das musst du selber machen, kannst sie aber auch kleben lassen. Die rechtsgelehrten Geister sind sich uneins, ob eine alte Plakette entfernt werden muss oder nicht.

Die alte muss ab, es ist auch ein leichter Mangel beim TÜV.

Die Politessen sind sich nur uneinig, wie teuer die Strafe ist... Oder Die Strafen wurden schrittweise erhöht...

Duisburg 40 Euro

Krefeld 55 Euro

Moers 80 Euro

Zitat:

@MvM schrieb am 20. Oktober 2015 um 07:54:59 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:12:41 Uhr:

Das musst du selber machen, kannst sie aber auch kleben lassen. Die rechtsgelehrten Geister sind sich uneins, ob eine alte Plakette entfernt werden muss oder nicht.

Die alte muss ab, es ist auch ein leichter Mangel beim TÜV.

Dafür gibt es aber keine Rechtsgrundlage. Das Gesetz schreibt nur die korrekte Anbringung vor, aber nicht die Entfernung. Ich bin auch mit 2 Plaketten unterwegs und das hat die letzten beiden Male beim TÜV niemand interessiert.

Nach welchem Tatbestand wurden denn in Duisburg 40 Euro, in Krefeld 55 Euro und in Moers 80 Euro verhängt?

Hier gibt’s viel Lesestoff dazu.

Zitat:

@birscherl schrieb am 20. Oktober 2015 um 08:14:21 Uhr:

Nach welchem Tatbestand wurden denn in Duisburg 40 Euro, in Krefeld 55 Euro und in Moers 80 Euro verhängt?

Hier gibt’s viel Lesestoff dazu.

Die tatbestände kann ich nicht nennen, bin schließlich kein Jurist. In den Medien wird immer wieder von Knöllchen wegen Umweltplakette bereichtet. Tante Googel hilft da schnell weiter. Wenn ich deinen Lesestoff so durchlese sollte der Fahrzeughalter sich doch lieber nach einer neuen Plakette umsehen. In den meisten Fällen kostet sie nichts. Beim Kauf zahlt es der Händler, beim Scheibentausch die Werkstatt/Versicherrung, bei verblasster Schrift zahlt es der Verkäufer und beim Umzug darf man sein Kennzeichen inklusive Plakette behalten. Ein Jahr mit den Gerichten zu zoffen macht nur jemanden Spaß, der da sein Geld mit verdient oder gerne im Recht ist. Ich habe da andere Hobbys, z.B. nach einer kostenlosen Plakette fragen und diese auch bekommen...

am 20. Oktober 2015 um 9:02

Zitat:

@MvM schrieb am 20. Oktober 2015 um 07:54:59 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:12:41 Uhr:

Das musst du selber machen, kannst sie aber auch kleben lassen. Die rechtsgelehrten Geister sind sich uneins, ob eine alte Plakette entfernt werden muss oder nicht.

Die alte muss ab, es ist auch ein leichter Mangel beim TÜV.

Die Politessen sind sich nur uneinig, wie teuer die Strafe ist... Oder Die Strafen wurden schrittweise erhöht...

Duisburg 40 Euro

Krefeld 55 Euro

Moers 80 Euro

Da wir die Umweltzone in Berlin bereits von Anfang an, also 2008 haben, habe ich schon viele Fahrzeuge mit 2 grünen Plaketten in der Scheibe unten rechts gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein beanstandeter Mangel beim TÜV ist oder Politesses dies ahnden. Ansonsten würde man das nicht so häufig sehen.

Zitat:

@MvM schrieb am 20. Oktober 2015 um 10:56:50 Uhr:

In den meisten Fällen kostet sie nichts. Beim Kauf zahlt es der Händler, beim Scheibentausch die Werkstatt/Versicherrung, bei verblasster Schrift zahlt es der Verkäufer und beim Umzug darf man sein Kennzeichen inklusive Plakette behalten.

Aber nicht, wenn man das Auto in einem anderen Landkreis zuläßt.

Hatte das nämlich mit meinem jetzigen auch, bin anfangs mit der alten Plakette rumgefahren, was natürlich streng genommen nicht ganz legal war.

Hab sie dann natürlich irgendwann getauscht gegen eine gültige (keineswegs kostenlos!) und dachte mir dann nur, daß das schon ganz schön leicht verdientes Geld für die Herrschaften ist... :mad:

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 20. Oktober 2015 um 11:40:25 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 20. Oktober 2015 um 10:56:50 Uhr:

In den meisten Fällen kostet sie nichts. Beim Kauf zahlt es der Händler, beim Scheibentausch die Werkstatt/Versicherrung, bei verblasster Schrift zahlt es der Verkäufer und beim Umzug darf man sein Kennzeichen inklusive Plakette behalten.

Aber nicht, wenn man das Auto in einem anderen Landkreis zuläßt.

Doch. Bis 31.12.2014 brauchte man in einem solchen Fall ein neues Kennzeichen. Seit 1. Januar 2015 nicht mehr.

Zitat:

@CV626 schrieb am 20. Oktober 2015 um 11:56:40 Uhr:

 

Doch. Bis 31.12.2014 brauchte man in einem solchen Fall ein neues Kennzeichen. Seit 1. Januar 2015 nicht mehr.

Oh, danke für den Hinweis! Für die Zukunft gut zu wissen.

(Bei mir war das 2012 mit der Ummeldung etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen